[verschoben] Wakü Zusammenstellung für Einsteiger

ZgraggenNico

Schraubenverwechsler(in)
[verschoben] Wakü Zusammenstellung für Einsteiger

Hallo, ich möchte mir eine Wasserkühlung in mein System bauen, und dazu brauche ich eure Hilfe :)

Bis jetzt möchte ich nur den Prozessor (i7 4770K) mit der Wakü kühlen, aber ich habe geplant dass die Graka (Zotac Nvidia GTX 780) auch irgendwann dazukommt.

Ich habe mir schonmal angefangen eine Wakü zusammenstellen.
Hier meine Zusammenstellung:

Pumpe+AGB:
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version & Alphacool Lighttower All-in-One Reservoir Combo Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version & Alphacool Lighttower All-in

Radiator:
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 480mm 35267

CPU Kühlplatte:
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Edition - Intel/AMD 10418

Lüfter: 4x
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Scythe Glide Stream 120 SY1225HB12M-P PWM ( 120x120x25mm ) Scythe Glide Stream 120 SY1225HB12M-P PWM ( 120x120x25mm ) 78398
Oder:
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Sharkoon Silent Eagle SE ( 120x120x25mm ) Sharkoon Silent Eagle SE ( 120x120x25mm ) 78196

Anschlüsse:
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Monsoon 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade Six Pack - Matte Black Monsoon 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Anschraubtülle gerade Six Pack - Matte Black 62519
Und:
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Monsoon 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade - Matte Black Monsoon 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Anschraubtülle gerade - Matte Black 62509
Und:
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4" Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" 52003
Und:
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 52001

Kühlflüssigkeit:
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml 30172

Schlauch: 2x oder 3x ?
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch PVC 13/10mm glasklar - High Flexible Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) High Flexible Clear 59076

Y-Kabel für die Lüfter:
PC-Lüfter Y-Kabel [5x PC-Lüfter Stecker 4pol. - 1x PC-Lüfter Buchse 4pol., IDE-Strom-Stecker 4pol.] 45 cm Schwarz Akasa im Conrad Online Shop | 986176

Entkoppler:
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 52112

Meine Frage währe jetzt ob dass System so passt oder ob noch etwas optimiert werden kann.
Lg Nico und danke.

AW: Wakü Zusammenstellung für Einsteiger

Kann man nehmen

Ich habe dieses Gehäuse, jedoch würde ich denn Radiator aussen ans Gehäuse machen.
T28 | SHARKOON Technologies GmbH

In dem Fall würde ich direkt auf nen Mo-RA setzen. Für ne externe Kühlung mMn die Sinnvollste Lösung

AW: Wakü Zusammenstellung für Einsteiger

Wenn der MoRa an die Seitenwand kommen soll, empfehle ich eine genau Planung. Abstandsbolzen (M3 und M4) sind Pflicht. Ich saß zwei Tage an der Konstruktion, damit diese stabil und sicher hängt.

AW: [verschoben] Wakü Zusammenstellung für Einsteiger

Mora ist extrem teuer, vor allem, wenn man die Zusatzpunkte (Standfüße, Blende, sehr viele Lüfter) mit reinrechnet. Und ist für CPU-Only auch wirklich mit Artilleriegranaten auf Spatzen geschossen, also völlig überdimensioniert. Für Deine CPU, die vergleichsweise wenig Abwärme produziert, wäre selbst ein 240er ausreichend, mit dem 480er hast Du extrem viel Reserven. Darf ich fragen, warum es der 4*120 sein sollen? Wieso keine 140er Lüfter? Ein 3*140 Radiator hat mehr Fläche als ein 4*120, ist aber 6cm kürzer. Je nach dem, wo Du den unterbringen willst, kann sich das schon lohnen. Ausserdem sind 3 Lüfter leiser als 4 Lüfter. Ich sehe grade, Deine Gehäuse ist 475mm lang, um so mehr würde ich (sofern Du den Radi am Gehäuse befestigen und nicht komplett getrennt unterbringen willst) eher den 420er nehmen. Und günstiger ist der Radi inkl Lüfter auch noch. Sind nur 7CHF, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Mora ist extrem teuer, vor allem, wenn man die Zusatzpunkte (Standfüße, Blende, sehr viele Lüfter) mit reinrechnet. Und ist für CPU-Only auch wirklich mit Artilleriegranaten auf Spatzen geschossen, also völlig überdimensioniert. Für Deine CPU, die vergleichsweise wenig Abwärme produziert, wäre selbst ein 240er ausreichend, mit dem 480er hast Du extrem viel Reserven. Darf ich fragen, warum es der 4*120 sein sollen? Wieso keine 140er Lüfter? Ein 3*140 Radiator hat mehr Fläche als ein 4*120, ist aber 6cm kürzer. Je nach dem, wo Du den unterbringen willst, kann sich das schon lohnen. Ausserdem sind 3 Lüfter leiser als 4 Lüfter. Ich sehe grade, Deine Gehäuse ist 475mm lang, um so mehr würde ich (sofern Du den Radi am Gehäuse befestigen und nicht komplett getrennt unterbringen willst) eher den 420er nehmen. Und günstiger ist der Radi inkl Lüfter auch noch. Sind nur 7CHF, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Wie währe das Set?
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Bundle Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm "Midrange" mit 3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 Bundle Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm "Midrange" mit 3x Noiseblocker NB-BlackSil

Der Radiator ist gut, die Lüfter sind gut, der Preis ist gut. Wie das Set ist, musst im Endeffekt Du beantworten: Wo willst Du den wie montieren? Passt der da hin? Oder hast Du Platz für nen größeren Radiator? Oder macht es Sinn, zwei kleinere zu nehmen? Wie gesagt, nur für die CPU, nicht übertaktet, reicht ein 240er ganz locker. Nur für die CPU, die nominell eine TDP von 84W hat :wow: , würde wohl sogar ein einzelner 120er reichen. Lohnt es sich dann für Dich vielleicht, jetzt nur einen kleinen Radiator zu kaufen, und später, wenn die Grafikkarte mit über 250W dazu kommt, nochmal einen größeren nachzukaufen? Oder willst Du jetzt direkt einen einzelnen Radi, der auch hintenraus noch groß genug sein wird, auch wenn der nur für die CPU totaler Overkill ist?

Der Radiator ist gut, die Lüfter sind gut, der Preis ist gut. Wie das Set ist, musst im Endeffekt Du beantworten: Wo willst Du den wie montieren? Passt der da hin? Oder hast Du Platz für nen größeren Radiator? Oder macht es Sinn, zwei kleinere zu nehmen? Wie gesagt, nur für die CPU, nicht übertaktet, reicht ein 240er ganz locker. Nur für die CPU, die nominell eine TDP von 84W hat :wow: , würde wohl sogar ein einzelner 120er reichen. Lohnt es sich dann für Dich vielleicht, jetzt nur einen kleinen Radiator zu kaufen, und später, wenn die Grafikkarte mit über 250W dazu kommt, nochmal einen größeren nachzukaufen? Oder willst Du jetzt direkt einen einzelnen Radi, der auch hintenraus noch groß genug sein wird, auch wenn der nur für die CPU totaler Overkill ist?

Ob er in mein Gehäuse passt werde ich morgen mal messen.

Und ja, ich möchte schon jetzt einen grösseren Radiator da ich nicht extra nochmal einen kaufen möchte, wenn ich meine GPU dann anhänge.
Lg Nico
PS: Ich werde meine CPU übertakten :)

Zurück