Verschoben: Waku fuer Dual Socket System

Wenn es jemanden interessiert ein kurzes Update. Andre von Anfi-Tec hat das Board bekommen. CPU-Kuehler sind nach seiner Aussage kein Problem, da das Board fuer die Kuehlerbefestigungen den LGA775 Standard vorsieht. Die Northbridge scheint kein Problem zu sein. Nur die Southbridge "nervt", da die Chips etwas unangenehm liegen. Er meint aber es hinzubekommen. Die Spawas koennen nicht als Winkel, somit in einem Stueck, gefertigt werden ..... Schade, aber ok.

Alle anderen Teile (Mo-Ra etc etc) besorgt er und schickt alles komplett wieder zu. Hammer :daumen: .... Super freundlicher Typ. 100Pkt. :schief:

Wenn Ihr Interesse habt, dann werd eich mal seine Entwuerfe und die Teile dann hier mal reinstellen. Oder kommt das dann in einen anderen Thread ?

Das sind doch mal gute Nachrichten :)
Und auch das mit dem "Zwischenstopp" in Deutschland eine tolle Sache...

Ich hab schon Interesse an Bildern und Entwürfen...
Ob hier oder in einem anderen Thread soll mal ein Mod entscheiden ;)

Yepp, dem Bammel ueber das was alles schief laufen kann, weicht die Freude ueber das was daraus wohl mal wird.

Für eine Präsentation gäbe es viele Gelegenheiten - je nachdem, was es für eine werden soll.
Wenn man es einfach nur Abbilden will, wäre der Bilderthread richtig. Wenn man den Umbau längerfristig dokumentieren will, ein Tagebuch. Wenn man in 2-3 Posts die Kühler und ihren Aufbau präsentieren will, würde sich der Thread von anfré&fin selbst anbieten. Wenn man einen ausführlichen Test und Erfahrungsbericht draus machen will, ggf. ein eigener Thread. Wenn man einfach nur die erfolgreiche Umsetzung der hiesigen Zusammenstellung vorführen möchte, wäre es ein schöner Abschluss für diesen Thread.

Hi ... nur ein kurzes Update was Andre von Anfi-Tec fuer mich fuer die NB/SB und die Spawa's bisher gemacht hat. Wenn ich das ganze dann mal praesentieren sollte dann mach ich einen anderen Thread auf. Die CPU Kuehler sind noch nicht montiert, da ich das Board nur mit Dummies verschickt habe.

Hier die Fotos :

Original - Motherboard

0025zb.jpg

Southbridge

dsc09665hp.jpg dsc09662i.jpg 0053fs.jpg 0050ig.jpg 0046ge.jpg 0041z.jpg

Northbridge

dsc09669d.jpg

Spawa's mit Backplate / Anordnung

dsc09669d.jpg 0037ap.jpg 0032nz.jpg 0031a.jpg dsc09670l.jpg

Warte schon auf die Ruecksendung .....

Board ist wieder angekommen. Vielen Dank nochmal an Andre von Anfi-Tec fuer den "Eigenbau". Bis auf die beiden Soleil's ist ja alles Einzelanfertigung.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob jedoch Eck-Anschluesse besser sind fuer die Montage und Verbindungen der Schlaeuche. Die Wege von jedem einzelnen Komponenten-Kuehler sind so extrem kurz und ich habe einen "relativ" dicken Schlauch (16/10). Na mal sehen. Muss man eben eben "hohen Bogen" das Wasser leiten. Sonst bin ich super happy .....

Von der Seite siehts aus wie ein Chemiewerk in Bitterfeld zu Ost-Zeiten . Wie Schornsteine ;) . Die weiteren Komponenten sind dann 1 x Watercool Mo-Ra3, 9 x Yate Loon D14SL-12, Alphacool VPP655, EK MultiOpt RES X2 usw..

Gruesse

EDIT : Winkel Spawa's zu bauen war laut Andre leider nicht moeglich ..... Schade. Sehen trotzdem "geil" aus. Und die Fertigungsqualitaet ist super.

IMG-20111008-00059.jpg IMG-20111008-00060.jpg IMG-20111008-00061.jpg IMG-20111008-00062.jpg IMG-20111008-00063.jpg IMG-20111008-00064.jpg IMG-20111008-00065.jpg IMG-20111008-00066.jpg

Ja natuerlich gerne. Ich weiss nur nicht ob ich schon anfange oder nicht doch ueber Eck-Anschluesse nachdenken sollte.

Ich habe mal ein Probestueck vom Schlauch genommen und komme selbst mit einem so hohen Bogen in die Querschnitts-Verengung. Das habe ich wohl definitiv unterschaetzt. Wenn ich aber Eck-Anschluesse nehme, kann ich den Schlauch sehr sehr kurz und gerade halten. Bin zwar kein Optik-Fanatiker, aber ordentlich aussehen soll es schon.

Was meint Ihr ?

Hier ein Shot von Spawa- zu Spawa-Kuehler (bitte nicht ueber den Schnitt meckern, nur Probe) :

http://db.tt/7ep6kQM0

Zuletzt bearbeitet:
Nehm doch den 2ten Anschluss auf den Spawa-Kühlern. Wird dann zwar ein bisschen verkreuzt, ist jedoch wesentlich einfacher zu verschlauchen :D

Danke. Ja daran habe ich auch gedacht. Komme dann aber von meinem urspruenglichen Fluss-Plan (in einem der frueheren Postings) ab. Schon nur um es mal zu probieren ist mir der Aufwand zu gross nachher wieder doch alles auf Eck-Anschluesse umzubauen .... Das Problem geht ja dann mit der Verbindung NB zum Prozessor weiter .... Waere alles nicht optimal .... (siehe Shot-Link unten) .... Wenn ich die richtig nach unten ziehe dann wird der Querschnitt oben am Bogen verengt oder ich muesste noch "weitere" Boegen gehen, was aber nicht gut aussieht ....

Ich schau mal bei AquaTuning nach Eck-Anschluessen. Dann mach ich mir nochmal Gedanken.

Shot NB zu Prozi : http://db.tt/fgqrZtZ3

EDIT:

Dachte an sowas => http://www.aquatuning.de/product_in...drehbar-G1-4---ger-ndelt---silber-nickel.html
oder => http://www.aquatuning.de/product_in...hraubt-lle-90--drehbar-G1-4---Deep-Black.html

EDIT:

Also man liest soviel ueber Durchfluss Einbussen bei Eck-Anschluessen, dass man jetzt gar nicht mehr weiss was man machen soll .... Und die Maschine muss endlich in Produktion.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo groß sind die Verluste nicht, man kann das schon machen. Imho jedenfalls eine realistischere Option, als überkreuzen - mit den CPU-kühlern noch daneben hast du sonst ganz schnell drei Lagen Schläuche. Ich würde aber erst einmal versuchen, die Schläuche in Form zu kochen. Mit 7,5/10 (und vermutlich 8/11) sollte das bei dem Abstand funktionieren (bzw. kaum nötig sein), hoffen wir mal, dass die dicken Würste es auch mitmachen.

Also bei meinem 16/10 Primochill wär bei der Bogenhöhe auch CPU-Kühler Einlass zu Auslass möglich. Natürlich wird der Durchmesser etwas eingeschränkt, trotzdem müsste er noch über dem von 8mm ID Schläuchen liegen. Wenn der Schlauch kurz vorm Knicken wär könntest du ihn nicht einfach so locker auf den Spitzen der Tüllen halten, da muss man schon sehr fest drücken um das zu erreichen.

Ok vielen Dank fuer die Meinungen. Habe mich fuer Eck-Anschluesse entschieden. Updates folgen .... Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Sorry guys, aber ich denke das Projekt ist gestorben.

Nach dem das Board ja nun fast einmal die Welt umkreist hat muss ich wohl sagen, das es dem nicht gut bekommen ist. Es laeuft nicht mehr. Einbau etc hat alles gut funktioniert, wenngleich die Southbridge (Einzelanfertigung von Anfi-Tec), auch ohne eingeschaltete Pumpe, leckt "wie Sau". Bekomme nur noch PostCode "00". Stecke ich die 8Pin Connectors fuer die beide CPU's an das Board, dann macht die PSU sofort zu. Ohne dem laeuft das Board an. Werde nochmal einige Tests machen, aber die Erfahrung mit dem Board sagt mir : "Das sieht nicht gut aus ....". Einfach dann mal 1500EUR zzgl. Versandkosten an Waku-Komponenten + Einzelanfertigungen umsonst.

Falls doch noch was geht werde ich weiter posten, ansonsten ist das Ding tot hier.

Bye ....

EDIT: ALSO DAS BOARD GEHT ..... Kleine Aenderungen gemacht etc ....

Hier das erste Ergebnis .... http://www.dropbox.com/gallery/21146664/1/IntelDX5400XS_WakuInstall?h=3e2bf5

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Zurück