AW: Waku fuer Dual Socket System
Frage wird nur sein, wie man S1-NB-S2 in Reihe verbindet, da die ja so dicht nebeneinander liegen. Bleiben wohl nur Winkel-Schlauchbefestigungen fuer den Ausgang aus Sockel 1, Ein-/Ausgang NB und Eingang Sockel 2 mit gany kurzen Schlauch Laengen. Quasi alles in Reihe. Sonst wird sich wohl ueber kurz oder lang ein Schlauch einknicken.
Du kannst einfach einen Bogen nach oben machen und wenn du die äußeren Anschlüsse der CPU-Kühler nimmst, hast du schon einen ganz ordentlichen Abstand. Ansonsten sind mit vernünftigen Anschlüssen auch sehr enge Bögen möglich (das kürzeste bei mir im System sind zwei Anschlüsse mit 4,5 cm Abstand. Da musste ich den Schlauch zugegebenermaßen vorher warmmachen und in Form bringen)
Das meinte der Vorrednet übrigens mit Doppelposts, und das war kein Doppel- sondern ein Trippelpost
Das zweite übrigens...
Und wo wir gerade bei "respektvollem Umgang im Forum" sind: Die Verwendung von Kommata wäre auch mal eine Überlegung wert. Ist nicht nur richtiger, sondern steigert auch die Lesbarkeit - und verringert damit die Wahrscheinlichkeit, dass potentiell hilfreiche Leute den Thread gleich wieder schließen.
Auch wenn deine Hardware nicht aus den Riesen-Heizern besteht, sorgen deine Umstände dafür, dass ich mit einem 9*140 planen würde.
260 W TDP allein von den CPUs ist schon nicht ohne.
Bezueglich der GPU's weiss ich nicht was ich da sagen soll. Denke das muss vorher klar sein. Bin damit aber mit der jetzigen Loesung zufrieden und mag mom eigentlich nicht da etwas neues probieren. Denn gefaellt mir die neue Krte ganz und gar nicht und ich lege mich aber bzgl der Waku auf die Karte fest, dann ist das verschwendetes Geld.
Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht ganz günstig, zwei Wasserkühler zu kaufen, wo einer reichen würde.
Was machen Eck-Verbindungen in Bezug auf Durchlauf-Geschwindigkeit aus. Scheint ja heutzutage ein nicht zu unterschaetzender Punkt zu sein (was man so liest).
Es ist ein regelmäßig überschätzter Punkt und einen Einfluss von Winkeln auf die Temperatur hat noch niemand gemessen.
Bin mir auch noch nicht ueber die Loesung fuer die Kuehlung der Southbridge im Klaren. Man kann diese demontieren um beide Southbridge Chips freizulegen. Ich koennte ja Eure Loesung nehmen und jeweils einen Kuehler auf einen Chip montieren. Nun habe ich aber mal gesehen, dass die Jungs von Anfi-Tec ja auch solche Kuehler extra anfertigen. Die koennten ja theoretisch den Alu-Kuehler der Southbridge nachbauen.
Das ist imho auch die einzige Möglichkeit. Die Southbridge wäre zwar egal, der ICH9/10 reicht ein kleines passiv-Kühlkörperchen mehr als aus, aber die beiden NF100 brauchen definitiv eine Kühlung (die sind ja auch der alleinige Grund, dass Intel den Krachmacher verbaut hat). Spezialkühler für Skulltrail wurden nie verkauft (hey - schon die Boards wollte so gut wie niemand), aus mangel an Löchern kommst du auch mit Universalkühlern nicht weit. Einzige Möglichkeit bleibt somit eine Spezialanfertigung.
Da diese ziemlich schnell ziemlich teuer wird und zudem vorraussetzen würdest, dass du das Board für einige Zeit einschickst (-> Versandkosten, ggf. noch Verdienstausfall, wenn das System 3-4 Wochen unvollständig ist?), würde ich dir empfehlen, vor weiteren Planungen einfach ein anderes, normales Dual-So771 Board zu besorgen. Die NF100 hatten ohnehin keinerlei Nutzen, außer Nvidia zur Vergabe einer SLI-Lizenz zu bringen, die du nicht nutzt.
Wenn du für Board+CPUs einen guten Preis rausschlagen kannst, würde es sich ggf. sogar lohnen, die komplette Plattform zu wechseln. (Zeitpunkt ist allerdings ungünstig. Wenn du nicht deutlich mehr Leistung brauchst und in die So1567/G34 Klasse aufrüsten willst, würde es auf So1366 hinauslaufen - und da würde ich dann doch lieber auf SB-E warten).
Auf den Bildern sieht die Unterseite komplett plan aus. Sollte das tatsächlich der Fall sein (unbedingt vorher überprüfen, ob sich unter den Wärmeleitpads nicht doch Erhebungen verstecken), dann wäre es eine Option, den Kühler selbst zu fertigen (bzw.: Jemanden mit mindestens einer rechten Hand darum zu bitten

).
Das aufwendige bei einem Mainboardkühler für mehrere Bauteile sind normalerweise die unterschiedlichen Höhen der Bauteile. Das macht die Vermessung sehr anspruchsvoll und verlangt eine gute Fräse für die Fertigung. Wenn man mit einem flachen Kühler auskommt, braucht man dagegen nur ein dickes Stück Kupfer, eine Säge, ein paar Bohrer und Gewindeschneider:
- Kupfer (3-4 mm) auf Umriss des Originalkühler zusägen
- an der Stelle der Befestigungspunkte des Originalkühlers Löcher bohren, um das ganze mit dem Board zu verschrauben
- passende M3 Gewinde bohren&schneiden, um einen von Watercools Spannungswandlerkühler-Deckeln zu montieren. Deren Bodenplatte ist nämlich praktischerweise auch einfach nur platt - weswegen man die Deckel gut für Eigenbauten zweckentfremden kann. Die Kühlleistung wird zwar nicht überragend, sollte aber ausreichen.