[verschoben] R9 290x / i7 2600 / Obsidian 650D

xeno75

Freizeitschrauber(in)
Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir eine R9 290x zu kaufen. Die hohe Lautstärke ist für mich dabei aber ein no go. Weil Custom-Karten wohl noch auf sich warten lassen geht meine Überlegung richtung Wasserkühlung. Ich habe bisher 0 Erfahrung mit dem Thema, deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könnt was ich brauche und was ich dafür anlegen müsste/sollte.

i7 2600K (bisher gekühlt mit einem bequiet dark rock)
Gigabyte GA-P67A-UD5-B3
AMD R9 290x
Corsair Obsidian 650D

Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 290x leise machen?

Danke, ich schätze wenn ich das alles gelesen habe brauche ich den Post garnicht mehr.

AW: R9 290x / i7 2600 / Obsidian 650D

Ich weiß noch nicht ob ich es mir leisten möchte aber ich plane auf jeden fall mal weiter bis es entscheidungsreif ist. Hier mal eine Skizze zum Aufbau, wie ich mir das als Anfänger so vorstelle ;)
skizze_wakü.png

Sieht vom Aufbau her schonmal nich schlecht aus. Aber die Pumpe sollte direkt nach dem AGB kommen, damit das Wasser von selbst aus dem AGB zur Pumpe fließt ;). Wenn ich das bei dir richtig erkenne is da noch ein Radi dazwischen ich würde den 2.Radi vllt ebenfalls vor den AGB setzten oder wenn was externes in Frage käme zwischen Pumpe und GPU.

MFG

Danke für den Tipp. Laut Caseking ist der Black Ice auch für langsame Lüfter und ich hatte den ausgesucht weil er mehr Gewicht hat (mehr Kupfer).

Er hat ein engeres Netz, dadurch deutlich mehr Luftwiderstand und damit erst mit schnelleren Lüftern gut. Bei langsamen Lüftern ist von BlackIce nur die SR1 Reihe zu empfehlen.(Da ist sie aber sehr gut, vor allem göttlich verarbeitet)

Sieht gut aus, höchsten den Schlauch + Anschlüsse ggn 16/10 Schlauch+Anschlüsse tauschen, der lässt sich noch besser verlegen und ist Knickresistenter. Aber der 16/11 ist schon gut ;)

Stimmt schon, aber leider haben die beiden nicht die gleichen Komponenten im Programm. Also habe ich ähnliche ausgewählt. Caseking hat zb. einen 200 mm Radiator garnicht im Programm Aquatuning hat dafür scheinbar kein EK Waterblocks und nur einen low profile 280er Radiator...

Ich tendiere jetzt zu Aquatuning, weil ich den Phobya Radiator eh dort hätte bestellen müssen. Wenn es keine Verbesserungsvorschläge mehr gibt, werde ich wohl heute abend bestellen.

ich empfehle mal die alphacool-radiatoren. wobei der unterschied zu den phobya V2 nur in dem schraubenschutzblech liegt.

at hat kein ekwb mehr im programm, weil die sich irgendwie gestritten haben.

edit: gerade nochmal im warenkorb gesehen, dass der 280er ja alphacool ist :ugly: den 200er gibts glaub ich nur von phobya.

etwas sparen könntes du noch, wenn du statt dem phobya kühler den kuplex cryos delrin nimmst.
http://www.aquatuning.de/product_in...-f-r-Sockel-1oe-1156-1155-1150-775--G1-4.html

statt dem 30mm dicken radi würde ich eher einen 45mm dicken wählen, sofern das passen sollte.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12884_Alphacool-NexXxoS-XT45-Full-Copper-280mm.html

die pumpe könntest du auch durch die aquastream standart austauschen

wenn du bei dem agb die seitlichen ausgänge nutzen möchtest, benötigst du noch 2 kurze verlängerungsstücke, sonst passen die anschlüsse warscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, der Radi darf leider nicht größer als 40mm dicke haben, sonst muss ich am Motherboard sägen ;)

Die Anschlüsse sind für mich die größte Unsicherheit, weil ich halt nicht weiß ob ich damit hinkomme. Beim Verlegen der Schläuche wird mir sicher noch auffallen das da ein Winkel oder eine Verlängerung fehlt oder besser gewesen wäre. Aber blind dazu bestellen ist auch blöd und teuer.

musst du für dich entscheiden, was dir lieber ist. hoffen, dass du genug gekauft hast und eventuell doch zuviel haben, oder nochmal eine zweite bestellung aufgeben müssen und nochmal ein paar tage warten.

Zurück