[Verschoben] Neue Wasserkühlung für altes System

Darkx

PC-Selbstbauer(in)
[Verschoben] Neue Wasserkühlung für altes System

Hallo,

ich bin selber stolzer besitzter einer Wasserkühlung. Habe mich aber schon seit längerem nicht mehr damit befasst. Mein Arbeitskollege würde gerne sein System möglich lautlos laufen lassen. Seine Frau nervt es einfach. habe ihm auf Aquatuning eine zusammengestellt. Bin jedoch unschlüssig ob es ein leieses Silentsystem wird.

System:

GPU: HIS HD 4850 IceQ 4 Turbo 512MB
CPU: q9550
MB: MSI P35 Neo-F

Er vewendet ein Standardgehäuse und hat auch mehrere Gehäuselüfter

Hier wäre mein Wakü vorschlag -> Aquatuning ,

-reicht die Kühlleistung eines 120x2 Radiators?
-werden noch Gehäuselüfter benötigt?

AW: [Verschoben] Neue Wasserkühlung für altes System

hab sonst leider keinen Kompletten Kühler für die Grafikkarte gefunden. Jedoch könnte man dies verweden KLICK ?

Mit Noiseblocker NB hab ich bis jetzt eher schlechte erfahrung gemacht was lautstärke angeht. Was spricht gegen die AGB/pumpen/Lüftersteuerungeinheit?

habe noch eine frage zu Phobya Y-Kabel 3Pin. Meine Lüftersteuerung hatte verrückgespielt(drehzal hoch->runter>hoch..u.s.w). als ich 2 Lüfter an einen Anschluss angeschlossen hatte

Zuletzt bearbeitet:

Eine 4850 komplett zu kühlen macht keinen Sinn mehr, allerdings brauchst du bei GPU-only noch Gehäuselüfter und/oder besser einen Lüfter vor der Graka (z.B. Scythe Kama Stay). Als GPU-Kühler würde ich einen Zern kaufen.

In wie fern hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Hast du die Lüfter richtig einlaufen lassen?

Die Einheit ist nicht entkoppelbar und teuer.

Grundsätzliche Frage: Wofür wird der PC genutzt? U.U. ist eine passive 5750 und ein neuer CPU-Kühler die bessere Wahl.

habe noch eine frage zu Phobya Y-Kabel 3Pin. Meine Lüftersteuerung hatte verrückgespielt(drehzal hoch->runter>hoch..u.s.w). als ich 2 Lüfter an einen Anschluss angeschlossen hatte
Falsch angeschlossen? Die Lüftersteuerung merkt nicht wieviele Lüfter an einem Anschluss hängen.

Mit Noiseblocker NB hab ich bis jetzt eher schlechte erfahrung gemacht was lautstärke angeht.
Sind mit die besten Lüfter für den PC.

Nimm den günstigsten GPU Kühler den es gibt ich hab meine 4850er IceQ4 mit meinem Northbridgkühler gekühlt.
Dann nimmst nocht paar Passivekühler für die Spannungswandler das langt den Standartramkühler kannst drauf lassen.
Brauchst auch kein Luftzug so heis wird die Graka nicht, die 4870er und vorallem 4890er hatten das Problem mit den Spannungswandler.
106.JPG

Betreibst du das ganze ohne Gehäuselüfter?
Wie warm wird der Speicher der Graka? Läuft es immer stabil? (Die Spawas sind bei der 4850, zumindest bei mir, kein Problem.)
Ich würde mich im Sommer nicht trauen auf meinen Kama Stay zu verzichten.

Kein Plan mehr wie die Temps waren, das Teil ist anfang diesen Jahres in Rente gegangen und ne gtx460er hat sie abgelöst.
Lief über ein halbes Jahr so stabil bei F@H sehr oft auch 24/7.
Lüfter gabs nur den Trippel in der front mit 3 Scytheslipstream 500U/min also angekommen ist an der Graka nicht viel.

Zurück