Verschoben: Kontrolle Wakü Setup

AW: Verschoben: Kontrolle Wakü Setup

Vorteil ist, dass du die Pumpe in den Laufwerksschacht bekommst; Nachteil ist, dass sie kaum entkoppelt ist ;)

Die Variante mit Messingdeckel ist direkt drunter (Varianten DDC-1T mit silver/blacknickel und DDC-1plus mit silver/blacknickel).

Der Angstmacher ist da ;)

Es kommt drauf an, wie leise du es haben willst. Ich konvertiere zum Teil während dem Schlafen Musik; da stört es mich einfach wenn es zu laut ist.
Tagsüber ist mein Rechner IDLE nicht zu hören, da säuseln die Lüffis mit 450 RpM und es reicht.
Wenn ich spiele reicht mein 360er+120er auch aus; da stört mich das Luftrauschen auch nicht.
Trotzdem hab ich Spass am Basteln; deswegen kommt der 420er jetzt extern mit rein und dann ist ein für alle mal Ruhe ;)

PS:
Deine Zusammenstellung sieht für mich in Ordnung aus; wenn du allerdings einen Anspruch Richtung "stört nicht beim Einschlafen" hast, dann wirst du um hochwertige Lüfter nicht drum rumkommen.
Dann sind wir wieder auf dem Stand zwei Seiten vorher: RAM-Kühler raus; Noiseblocker (oder Ähnliche) rein. Dann musst du eben erst an anderer Stelle investieren.

Naja.. Atm hab ich ne H70@2 Enermax Magma, zwei xigmatek orangeline 120mm oben und die 140er von corsair im zwischenboden und hdd schacht.
die corsair laufen halt übers mainboard.. die anderen über die lüftersteuerung.. wenn ich das dann abends herunterregle, ist mir das leise genug. Und ja. beim Zocken gibts Headsets.... von daher.. Und ich denke nicht, dass die Phobya lauter sein werden oder? Oder sind dies "schlechte" Lüfter.. ? Ich erwarte nicht, dass sie es mit den Noiseblockern aufnehmen können, jedoch sollten sie auch nicht gleich nen Flughafen aus meinem Zimmerchen machen ^^

Heisst aber eigentlich, ich sollte mein Sys mit den Radis genug Kühl halten können, auch unter last ? (Wenn auch mit schneller drehenden Lüftern?) Und dann im Idle sollte das ganze ja locker reichen oder?

Empfiehlt es sich für das Aquaero noch diese Upgrade Dinger mit rein zu packen? Also für Anschlüsse und so? Oder kann ich da Problemlos einfach ein paar Y-Kabel reinhängen?

Wenn du genaue Angaben haben willst, was du an die AE stecken kannst (von der Leistungsaufnahme her) schreib am besten hier im Aquacomputer-Support-Thread oder direkt in deren Forum. Die können dir sagen, wieviel Lüfter du an die Anschlüsse bekommst mit der Laing auf Kanal1.
Die Lüfter sind afaik nicht schlecht und auch bei geringeren Drehzahlen noch zu gebrauchen. Irgendwann ist einfach das Lager das, was den Unterschied zwischen leise und klackern ausmacht. Da werden die Phobyas nicht mit Enermax oder Noiseblockern mithalten können.
Ich würde sagen:
Bestellen, testen und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Ich denke deine Temps werden besser sein als meine... IDLE sowieso auf das Minimum was die Lüfter schaffen runtergeregelt und unter Last gleiche Temps mit langsameren Lüftern.
Wie gesagt: für Spielelast gibts Headset oder Boxen ;)

EDIT:
Wo du noch ein paar Kröten sparen kannst:
DFM tauschen gegen einen günstigeren;
AGB tauschen gegen einen Alphacool Repack (fast gleiches Design, aber fast 30CHF günstiger, weil ohne Blende)

Phobya Lüfter sind leise, meine Rauschen auch auf max rum: Nano G- Silent 14 Waterproof.

Mit noiseblockern können sie wie gesagt nicht mithalten, allerdings stören mich meine Lüfter beim schlafen nicht ^^

Was sollte denn alles angeschlossen werden, bzw. was macht den Sinn?

Also Lüfter ist ja mal klar.
Dann wohl die Pumpe.. Oder kann man dies selber machen lassen ohne dass die Laut wird?
DFM muss auch angeschlossen werden, damit man den DF sieht odeR?

OK.. Ich nehme es dann wohl so:
https//www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/showkey/ffeeedd31d30bad28b4c57c775d5b802

Allerdings sehe ich nun einige Probleme.. Und zwar ist der 360er Phobya nicht verfügbar und kommt erst in nem Monat.. Gibts da ne Brauchbare Alternative?
Desweiteren ist der Wasserkühler für das Aquaero, die RAM Kühler, die Blende für die Aquabox und einige Kabel nicht lagernd.. Ich werde mir das dann wohl gerennt liefern lassen. Wenn ich dann nachträglich den RAM Kühler und den fürs Aquaero einbauen will, muss ich da das ganze Wasser ablassen und neu befüllen, oder kann man da auch nur den Schlauch abziehen und neu anhängen? Wenn ich alles ablassen müsste, bräuchte ich ja nohc mehr wasser...

Der Link funktioniert nicht.
Die Magicool-Radiatoren sind auch gut.
Du müsstest das Wasser ablassen ;)

Scheiss ding.. da fehlt nur ein ":"

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/showkey/ffeeedd31d30bad28b4c57c775d5b802

Hmm.. bei den Radis: In der Preisregion und lagernd finde ich nur:
Aquacomputer airplex Revolution 420/360 G1/4 (schon n 20er mehr)
Koolance Radiator, 3x120mm 30-FPI Copper
MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator
Alphacool NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2
Aquacomputer airplex XT 360
MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator
Alphacool NexXxoS Pro III Radiator Rev.2

Welcher ist jetzt da am besten geeignet?

Zuletzt bearbeitet:

Die Xtreme/XT von Magicool, Alphacool und Aquacomputer bzw. die Pro und Slim sind weitesgehend identisch. Die Koolance sind afaik ein bißchen besser, rechtfertigt aber nicht annähernd den Preis. Der Revolution schafft das auch nicht ganz über die Leistung, ist aber nocht sehr gut verarbeitet und eben eigentlich ein 420er.

So.. Heute soll das Paket laut UPS ankommen.. Einige Fragen zum Einbau habe ich aber noch.. Habe mir hier auch schon das HowTo durchgelesen zur inbetriebnahme der Wakü..

1. Wie ist das mit dem durchspülen? Immernoch nötig? Muss ich da das destilierte Wasser verwenden und dann wegkippen? Hab ich dann nicht zu wenig? Oder kann ich das wiederverwenden?

2. Die Reihenfolge wie ich die Komponenten anschliesse spielt keine Rolle oder? Einzig der AGB sollte über der Pumpe liegen? So kann ich dann z.B in den Laufwerksschächten das Aquaero 5, darunter die Aquabox und dann mach ich da drunter die Pumpe, dann sollte das passen odeR?

3. Wie sollte ich die Lüfter am Radi befestigen? Wäre das so möglich:
120er hinten: Gehäuse-Lüfter-Radi. Der Lüfter bläst rein
140er im Zwischenboden: Lüfter-Zwischenboden-Radi (Oder Lüfter-Radi-Zwischenboden?) Lüfter bläst ins Gehäuseinnere
360er im Deckel: Radi-Lüfter-Gehäusedeckel. Lüfter ziehen die Luft raus.

Oder wäre es besser, wenn die Lüfter luft ins Gehäuse ziehen und auf den 360er Radi blasen, da dann Kühlere Luft auf auf den grossen Radi kommt?

Oder ganz anders?
Das ganze darf sich ja dann auch nicht mit der restlichen HW schneiden.

4. Wie läuft das genau mit dem Pumpe überbrücken? (Ich schaff doch da noch nen Kurzschluss^^)

5. Muss ich sons noch iwas beachten beim Einbau?

1. Mach es in der Wanne mit dem normalen Wasser, Duschkopf abdrehen und dann durch die Kühler/Radis jagen.
2.Ja
3.Lass den 120er hinten rausblasen. Ob Lüfter Radi oder Radi Lüfter spielt keine große Rolle schau wie es am besten ist.
4.Das grüne Kabel am Mainboardstecker auf Masse legen (Masse = Schwarzes Kabel)
Google-Ergebnis für http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Daten/Bilder/Netzteil_Kabel_Zusatzlich.jpg
5.Das alles dicht ist und lieber ne Stunde mehr Zeit lassen als dann 1-2Tage mit Hardwaretrocknen beschäfftigt zu sein
6. Wünsch dir viel Spass beim und viel Glück das alles reibungslos läuft:)

3. Du meinst 1 Lüfter raus reicht? Dann unten und oben rein und hinten raus..

5. Ich lass mir den ganzen Abend Zeit.. Muss einfach morgen wieder laufen.. Mein Vater wird mich unterstützen.. Bin da zuversichtlich

6. Danke, werde ich haben

Zurück