Verschoben: Kontrolle Wakü Setup

AW: Kontrolle Wakü Setup

eim Radi im Deckel, dass die Lüfter dann "ziehend" montiert werden, da die Lüfter ja unterhalb des Radis befestigt werden. Wäre es denn in diesem Fall nicht sinnvoller, 120mm Lüfter und nen 360er Radi zu nehmen, damit man die Lüfter zwischen Gehäuse und Radi montieren kann?

Das heisst dass einzig der 120mm Lüfter/Radi im Heck Luft nach draussen befördern wird?

Und ein 140er Radi im Zwischenboden, wo der 140mm Lüfter sitzt (natürlich Radi auch mit Lüfter) wäre durchaus sinnvoll?

Ich will halt nicht zuwenig Leistung haben. Allerdings auch nicht sinnlos Geld ausgeben..

Kannst sicherlich auch einen 360er nehmen. Ich wollte mehr Fläche haben. Der 420er hat ja nicht nur größere Lüfter , sondern ist ansich auch größer. Hat also mehr abkühlfläche. Die Lüfter schaffen es aber locker die Luft von außen durch den radi ins Gehäuse zu ziehen. Meiner Meinung nach macht der 140er im zwischenboden Sinn. Ich überlege auch ob ich nicht noch einen unterbringen kann.
Ja richtig. Der einzige der die Luft rauszieht ist der 120er hinten. Bei mir funkt es gut. Mein Wasser wird unter last nicht wärmer als 32 grad. Zur Zeit ist mein PC 30 min an und ich bin im Netz, also im IDLE. Die temp 23,5 grad und die Lüfter laufen mit 50%.

Oki..
Hab nun mal den warenkorb etwas angepasst.
Sind diese Lüfter arg laut? (einen 120mm hab ich noch in meinem jetztigen Gehäuse.)
Nun fehlen mir mal noch Schlauch und passende Tüllen. Nur weiss ich ez nicht genau welchen und wieviel. Der Tygon soll nicht schlecht sein oder? Sollte sich halt nicht so verfärben, wie ich es oft gesehen habe, da ich ja rotes Wasser verwende. Und dann natürlich passende Tüllen. 16 oder? Welche? Brauche ich die? Und ein paar Winkel brauch ich sicher auch odeR?

Und welche Pumpe soll ich nun nehmen? Von der D5 hat man mir ja quasi abgeraten. Und DDC und was da sonst noch empfohlen wurde, gibt es so viele verschiedene. Teurer sollte es ja damit auch nicht werden, da ich mein Budget schon überschritten habe. (Um gut 200 Fr.)
Und ne Pumpenhalterung brauche ich wohl auch noch oder?

Ausserdem hat der Herr, der mir das System anfänlich zusammengestellt hat, zwei Temperatursensorkabel reingepackt. Brauchts da zwei, oder ist das nur ein Fehler?

Könnte ich irgendwo noch sparen, ohne unnötig Leistung zu verschenken?

Hier der aktuelle Korb:
https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/fb8fae2d703ec904d605e1930798973d

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest noch am CPU-Kühler sparen, jenachdem ob es unbedingt Plexi und Nickel Kühler sein müssen, mehr oder weniger. Des weiteren ist die Frage ob du den Aquero mit oder ohne display haben möchtest. Falls nicht kannst du auch den Aquero LT nehmen. Das bringt auch nochmal ein bisschen was.

Wie siehts denn aus, müssen es unbedingt Kühler mit Plexi und Nickel sein? Und warum hast du 6 * 140mm Lüfter im WK?

Zuletzt bearbeitet:

Sollte schon was mit Display sein. Und ich denke das Aquero ist wohl das beste von all denen, wenn auch schweineteuer..

Habe atm ein Kazemaster. Da ist aber nun das zweite innerhalb weniger Wochen kaputt gegangen. (Nur das Display, Regelung funktioniert noch) Sowas will ich nicht wieder..
Wäre es evtl. Sinnig, den Wasserkühlungsaufsatz dazu zu kaufen, da ich ja doch ein paar Lüfter anschliessen werde.

Nun, zu den Kühlern: 1. Sollen alle (RAM,CPU,GPU,) den selben Kühler haben. Da kommt dann Plexi nicht infrage, weil der blaue RAM das Design rot/schwarz zerstören würde. Oder sieht man die Farbe der Heatspreader nicht durch das gefärbte Wasser?
Und halt ohne etwas sieht doch ******** aus oder?

zu den Lüfis:
1*Front
1*HDD Käfig
1*Zwischenboden
3*Radi im Deckel
___
6

Die Dominator auch? Dachte da sei das eben anders.. Habe auch gerade nicht im Kopf, dass man die abnehmen kann. Habe sie aber schon länger nicht mehr angeschaut.-

Ich habe "nur" den LT und kann nur gutes davon berichten. Jenachdem welche Pumpe du nimmst solltest du einen Kühler für die Endstufen des Aquero nehmen, ich kann dir allerdings nicht sagen, ob es unbedingt der Wasserkühler sein muss, oder ob nicht auch nen passiver reichen würde. Bei mir werden sie bis zu 65°C warm (ohne Kühlkörper), wobei ich kaum einen Luftstrom im Gehäuse habe.

Die Lüfter sind so aufgeteilt: Ch.1 3*Noiseblocker-PK2; Ch.2+3 jeweils 1*NB BlackSilentFan-X2 für Chipsatz und die Spawas des Boards.

Die 140ger Noisblocker kann ich dir nur empfehlen, da die sehr reichhaltiges Zubehör mitbringen und zudem auch noch sehr leise sind. Die sind allerdings auch etwas "teurer" als deine gewählten sind, aber auch etwas mehr Zubehör und gesleevte Verlängerungen mitbringen.

Den Headspreader solltest du -zumindest bei der Draufsicht- nicht sehen können, da ja immer noch die Kühlplatte unter dem Plexi ist. Ich meinte jetzt, ob es dir auch zusagen würde wenn die Kühlflächen nicht vernickelt sind. Dadurch könntest do noch etwas bei den Kühlen sparen.

AW: Verschoben: Kontrolle Wakü Setup

Die Lüfter werde ich nicht nehmen, da da einer schon fast soviel kostet wie drei meiner..Und besser geht es immer. Jetzt muss ich doch mal Vernunft walten lassen.

Ich habe auch schon an ne andere Steuerung gedacht. Eine von Aerocool. Diese wäre deutlich günstiger. Allerdings denke ich, dass das Aquaero 5 schon so seine Fähigkeiten bietet. Und die Aquasuite, mit der ganzen automatischen Lüfterregelung und so ist auch sehr verlockend. Dies würde ich nur ungern missen denke ich.

Ein Plexikühler könnts jetzt wohl werden. Werden die Heatspreader jetzt drangelassen oder nicht? Ich meinte mal ein Foto gesehen zu haben, wo die dranblieben. Ist ja auch extra ein Dominator Kühler. Aber wenn auch, die kann man ja abschrauben, so wie ich das der Anleitung entnehme.
Allerdings finde ich diesen Kühler nicht mit Plexi. Oder ist dies so einer, nur falsch angeschrieben (sieht auf dem foto so aus): Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-RAM Dominator - EN (Nickel) 19098

Weil ich denke, dass ein einheitliches Design schon schöner wäre!?

Nun bliebe noch das zu erledigen. Könnte das evtl. jemand für mich übernehmen?
Nun fehlen mir mal noch Schlauch und passende Tüllen. Nur weiss ich ez nicht genau welchen und wieviel. Der Tygon soll nicht schlecht sein oder? Sollte sich halt nicht so verfärben, wie ich es oft gesehen habe, da ich ja rotes Wasser verwende. Und dann natürlich passende Tüllen. 16 oder? Welche? Brauche ich die? Und ein paar Winkel brauch ich sicher auch odeR?

Und welche Pumpe soll ich nun nehmen? Von der D5 hat man mir ja quasi abgeraten. Und DDC und was da sonst noch empfohlen wurde, gibt es so viele verschiedene. Teurer sollte es ja damit auch nicht werden, da ich mein Budget schon überschritten habe. (Um gut 200 Fr.)
Und ne Pumpenhalterung brauche ich wohl auch noch oder?

Ausserdem hat der Herr, der mir das System anfänlich zusammengestellt hat, zwei Temperatursensorkabel reingepackt. Brauchts da zwei, oder ist das nur ein Fehler?

Aktueller Warenkorb:
https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/5020f39758cab46e4a2451cfd833ca46

Ich geb mal meinen Senf dazu :)

Bei deinem Budget würde ich folgende Änderugen vornehmen:
1. Aquaero Pro gegen eine LT tauschen; ich für meinen Teil kann auf Display verzichten weil ich eh alles per Software einstelle (damit wird auch gleich die Fernbedienung, die zugegeben praktisch ist, und die schwarze Frontblende überflüssig) Ersparnis ~85CHF
2. Den Kühler für den RAM weglassen (da meiner Meinung nach überflüssig) Ersparnis ~60CHF
3. Einen Temperatursensor streichen Ersparnis ~10CHF
4. Den AE-WaKühler gegen einen passiven (der in den allermeißten Fällen ausreichend ist) tauschen Ersparnis ~10CHF
5.Durchflussensorkabel streichen oder Sensor einpacken (Kabel ohne Sensor ist recht zweckfrei) ;)
6. Über Tygon-Schlauch gar nicht nachdenken; günstigerer Schlauch verrichtet den gleichen Dienst und kostet deutlich weniger (am günstigsten ist der Masterkleer; Primochill ist von der Qualität auch sehr gut).
7. 11/8er Verschlauchung mit Schraubanschlüssen nehmen (das ist die günstigste Variante)

Das ist glaub ich erstmal das was mir grade so aufgefallen ist. Ich würde statt dem RAM-Kühler lieber in besserer Lüfter investieren. Wenn es leise sein soll, ist das der Punkt wo man Geld ausgeben sollte (von den Xiggies hab ich bis jetzt nicht wirklich positive Dinge gehört; gerade bei niedrigen Drehzahlen sollen die Lager schwächeln).
Gut... gegen Optik kann man natürlich nichts sagen; ich finde es aber sinnvoller (wenn man auf ein ruhiges System schielt), wenn man sich erstmal ein Grundgerüst schafft (ausreichend Kühlfläche = vorhanden; hochwertige Lüfter = siehe oben; ausreichend Steuerungs/Regelungsmöglichkeiten = vorhanden mit AE) und da auch die Investitionen tätigt. RAM kann man aus optischen Gründen später immernoch einbinden, wenn man mal eben etwas Geld zum Verbasteln über hat.

Zur Pumpe:
Ich würde eine Laing DDC-1T nehmen; direkt das Bundle mit dem Phobya-Messing-Deckel und diese über die AE regeln. Ein Durchflussensor macht dann auch Sinn; zur Entkopplung ein Shoggy.

1. Ich steh eigentlich auf Display. Gerade so Temperaturanzeigen und Durchflusszeugs macht ja wirklich erst dann sinn.
2. Sieht aber schon toll aus und das blau muss versteckt werden. Aber hab ich mir auch schon überlegt.
3. Also ist dieser wirklich sinnlos ? :D Der andere wäre für Wassertemperatur oder?
4. Damit kann ich gerne leben.
5. Sensor soll natürlich auch mit rein. Was muss ich da für einen nehmen? Link wäre geil.
6. Habe oft von hässlichen Verfärbungen gehört.. Ich glaub das war Masterkleer. Promochill wirds dann wohl werden.
7. Was müsste ich demnach alles umstellen?

Die Xiggies sind wohl wirklich nicht die leistesten. Fraglich jedoch, wie schnell ich die 140er noch drehen lassen muss dann. Ich hab selbige als 120er variante. Man hört sie zwar, aber die Lager sind es nicht. Gäbe es denn etwas optisch ansprechendes in diesem Preisbereich?

Pumpe werd ich mir also mal raussuchen.

1. Ich weiß nicht, wie oft man wirklich auf so ein Display schaut... ich habe es noch nie vermisst; wenn mich Temperatur/Durchfluss interessiert ist das ein Doppelklick ohne mich verrenken zu müssen :D
2. Wie gesagt... ich würde es erstmal lassen; nachrüsten kann man immernoch. Und wenn du jetzt schon am (bzw. über deinem Budget) bist, ist das das erste Teil was ich einsparen würde (oder anderweitig investieren würde).
3. Einer ist sinnvoll für die Wassertemperatur; einer reicht aber auch aus.
4. ;)
5. Zum Beispiel: Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchflusssensor G1/4 (5,6mm) (ohne Kabel) Durchflusssensor G1/4 (5,6mm) (ohne Kabel) 71045
Für 12CHF mehr alternativ den von Aquacomputer; macht Optisch etwas mehr her, ist aber auch nicht so kompakt.
6. Mit farbigem Wasser wirst du so oder so keine klaren Schläuche nach der Benutzung haben; das bisschen, was der Masterkleer sich verfärbt wird (denk ich) nicht wirklich auffallen bei roter Suppe.
7. Umstellen musst du gar nichts (hast ja auch nichts drin ;) ). Du brauchst Anschlüsse; durchzählen und pro Komponente zwei gerade einpacken; zusätzlich macht es Sinn sich zwei 90°-Winkel mitzubestellen; lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :)

Lüfterthema:
Optisch ansprechend... was ist das für dich? BlingBling oder Schlicht&schwarz? Ersteres könnte man die Phobya-Lüfter nehmen; bei zweiterem sind wir wieder bei den hochwertigen Lüftern aus dem Hause Noiseblocker ;)

PS:
Ich fände es etwas übersichtlicher, wenn du deinen Warenkorb erstmal ohne LEDs und so Kram wie Füllflasche/Kabelverlängerungen zusammenstellst.

Zum PS: Ich nehme halt immer den bestehenden und ich war ja mal fertig mit der Wakü :d Ich mach dir aber nen neuen..
1. Schaut doch geil aus. Ein Aerocool wäre auch was, aber dann hätte ich wohl die Aquasuite nicht oder?

2. Mal schauen. (Gibts da nichts mit Plexi ?
3. Alles klar
4. ;);)
5. Ja Chef.
6. Na wenn du das sagst.
7. Alles klar. CPU,GPU,RAM,AGB,Pumpe,Radi1,Radi2,Radi3 macht dann also 16.

Lüfterthema: Naja. Sie sollten optisch zum Rot/schwarz passen. BlingBlinb nicht unbedings (also a la Vegas). Aber Ein paar LED's wären durchaus schick, aber kein muss. (Deshalb habe ich ja da nur 3 LED Lüfter genommen, die an den Radi kommen. Die anderen sieht man ja nicht so.) Die Phobya würden auch gefallen, die Waterproof sind aber sau teuer. Und fehlen bei den LED's nicht Montageschrauben? Da bräuchte ich dann doch auch noch was oder? Würde dann wieder teurer.

Ich stelle mal den Warenkorb zusammen. Mache dann ein Edit, falls keine weiteren AW's da sind.

Leider gibt es ja GPU und RAM nicht mit Plexi, wie ich das sehe odeR?

Zuletzt bearbeitet:

Der Leistungsverlust (Durchfluss) wird sich nicht wirklich auf die Kühlleistung auswirken.

Als Entkopplung bleibe ich bei Shoggy/Noisedestructor/Selbstbau; wenn du die mal den Aufbau eines Shoggs ansiehst, wirst du nicht lange überlegen, was besser entkoppelt ;)

Die Laing würde ich mit dem Messingdeckel nehmen; ich habe den selber verbaut und bin was die Lautstärke angeht überzeugt :daumen:

@ruyven:
Meinst du nicht, dass ein Blick auf den Fließanzeiger in dem EK-AGB auch ausreichend sein dürfte um auf einen Blick zu sehen, ob die Pumpe noch läuft?:ugly:

Da wir hier recht viele haben, die von verklemmten Fließanzeigern in EK-AGBs berichten:
Vielleicht das erste halbe Jahr :ugly:

Zur Entkopplung: Der Vorteil wäre halt, dass ich das ganze dann im Laufwerksschacht unterbringen kann, wenn ich nicht irre odeR? Wäre dann bei diesen "Pads" nicht möglich oder?
Zur Pumpe: Finde mal die Messing Art nicht und plexi ist am günstigsten..

Zu den Kühlenr (GPU und CPU) gibts doch WLP dazu odeR?

Zuletzt bearbeitet:

Da wir hier recht viele haben, die von verklemmten Fließanzeigern in EK-AGBs berichten:
Vielleicht das erste halbe Jahr :ugly:

Dann bin ich einer der wenigen Ausnahmen, denn in meinem AGB (genau der gleiche wie im Warenkorb) dreht sich das Rädchen ohne Probleme schon seit fast 2 Jahren. ;)

Edit: Beim CPU-Kühler ist MX-2 Paste mit bei und beim GPU-Kühler nur Wärmeleitpads für RAM und Spawas, wenn ich mich net irre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück