Verschoben: Kontrolle Wakü Setup

ClisClis

Komplett-PC-Käufer(in)
Verschoben: Kontrolle Wakü Setup

Heyho.. Bei mir steht auch ne Wakü an.. Nun wollte ich mal kurz noch fragen, ob da irgendwas generell gleich dagegen spricht.
Warenkorb: https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/15ba4a0ea4a1244232528879ba183b16

Was meint ihr)

Gekühlt wird also ein i7 860 @3.8ghz, eine Sparkle Calibre X580 (Werksübertaktung) und Corsair Dominators, welche durch die CPU übertaktung auch leicht übertaktet sind. Irgendwo bei ~1700 mhz oder so.

Reicht da der Radi aus?
Und was da sonst noch drin ist..

Das ganze kommt in ein Obsidian 800D..

Lüfter sind da jetzt noch nicht drin, da ich mich noch immer nicht entschieden habe.. Aber kommen dann halt auf jedenfall einfach 4*120mm dran.

Also
1. Eine 5,24" Pumpen-Ag-Kombination würde ich nicht empfehlen da nicht entkoppelbar.
2. Muss es eine D5 sein?
3. 2 Meter Schlauch sind sehr eng bemessen. Nehm lieber 3m.
4. Ich würde die BP- Tüllen gegen PerfectSeal-Tüllen austauschen.
5. Wenn Pumpe nicht im Agb hängt fehlt noch ein Shoggy/NoiseDestructor zur Pumpenentkopplung.

Zum Radiator:
Mit einem quasi 480iger sollten die Temperaturen gut sein.

AW: Kontrolle Wakü Setup

- 4x 120mm sind schon die untere Grenze des Vertretbaren. Passt statt des 360ers auch ein 420er?
- Eine D5 ist für normale WaKüs unzweckmäßig. Wenn die Pumpe ordentlich Power haben soll nim eine DDC (ohne +) oder eine Eheim 1046.
- Schlauchabschneider kannst du dir sparen. Ein Teppichmesser/Cutter ermöglicht gleichgute Ergebnisse und ist oftmalsim Haushalt schon vorhanden.
- RamKühler sind unnötig. Wenn du diese nicht rein aus optischen Gründen mit in den Kreislauf einbauen willst lass sie am Besten komplett raus.
- 2m Schlauch ist arg knapp. Wenn das deine erste WaKü ist, kauf lieber noch ein bis zwei Meter mehr um auch mal Verschnitt produzieren zu können.
- 8 Anschlüsse sind mindestens 4 zu wenig. Weiter wirst du Winkel benötigen wenn alles intern verbaut werden soll.
- Schlauchschellen für die Tüllen wären angebracht.

;3378218 schrieb:
Also
1. Eine 5,24" Pumpen-Ag-Kombination würde ich nicht empfehlen da nicht entkoppelbar.
2. Muss es eine D5 sein?
3. 2 Meter Schlauch sind sehr eng bemessen. Nehm lieber 3m.
4. Ich würde die BP- Tüllen gegen PerfectSeal-Tüllen austauschen.
5. Wenn Pumpe nicht im Agb hängt fehlt noch ein Shoggy/NoiseDestructor zur Pumpenentkopplung.

Zum Radiator:
Mit einem quasi 480iger sollten die Temperaturen gut sein.
1. Will halt einen Slot in AGB, wo man reinsieht. Und dieser soll gut sein, da man da die Pumpe reinmachen kann. Kannst du mir denn konkret was anderes Vorschlagen? Sollte aber eben schon Slot in sein.
2. Muss nicht, aber schadet nicht odeR? Budget ist 1000 Fr. inkl. Lüftern. Das darf genutzt werden.
3. Da werd ich noch was dazupacken.
4. Wieso?
5. -

1- 4x 120mm sind schon die untere Grenze des Vertretbaren. Passt statt des 360ers auch ein 420er?
2- Eine D5 ist für normale WaKüs unzweckmäßig. Wenn die Pumpe ordentlich Power haben soll nim eine DDC (ohne +) oder eine Eheim 1046.
3- Schlauchabschneider kannst du dir sparen. Ein Teppichmesser/Cutter ermöglicht gleichgute Ergebnisse und ist oftmalsim Haushalt schon vorhanden.
4- RamKühler sind unnötig. Wenn du diese nicht rein aus optischen Gründen mit in den Kreislauf einbauen willst lass sie am Besten komplett raus.
5- 2m Schlauch ist arg knapp. Wenn das deine erste WaKü ist, kauf lieber noch ein bis zwei Meter mehr um auch mal Verschnitt produzieren zu können.
6- 8 Anschlüsse sind mindestens 4 zu wenig. Weiter wirst du Winkel benötigen wenn alles intern verbaut werden soll.
7- Schlauchschellen für die Tüllen wären angebracht.
1. 420 passt leider nicht ohne Sägen und Bohren da rein. kann man in dem case noch wo anders nen Radi einbauen, ohne Bohren und Sägen zu müssen? (Evtl. im Boden, wo der 140mm Lüfter hinkommt noch ein 140er Radi?)
2-. Siehe oben
3. Ok-. Klingt gut und spart Geld
4. Ich weiss, unnötig. Aber sind wirklich rein optisch gedacht. Und von den Wassertemps machen die den Braten auch nicht heiss odeR?
5. Siehe oben
6. Oups. GPU und RAM kamen erst später in die Konfig rein. Da hab ich wohl vergessen da welche zu zu tun. Also 12 oder? Und Winkel: Das Case ist ja gross und der Schlauch biegsam, da sollte es doch ohne auch gehen? Werde aber trotzdem 2-3 zupacken.
7. Die Dinger um die Tüllen festzuziehen?

Schaut nett aus.

Da kann ich dann allerdings die Pumpe nicht reinmachen oder?
Da brauchts dann so ne Halterung.. Was muss ich da für eine nehmen?

Schlauchtüllen: BP wird ja Bitspower heissen. Weiss nur nicht was PS ist xD.. Welche muss ich da also suchen? und es gibt ja bei AT auch diese Schlauchtüllen sets. Kann ich da eines von denen nehmen? welches?

Kannst du mir was zu dem Radi im Zwischenboden sagen?

Du kannst den Airplex Revolution 420 nehmen. Der passt oben im Deckel ohne zu bohren und zu sägen. Hab ich auch! Ich musste nur im 1. DVD fach die kleinen tragestützen verbiegen. Das ist kein Drama da dort eh die Lüftersteuerung drin ist. Ein DVD Brenner würde aber trotzdem noch passen da der ja nicht nur drauf liegt sondern geschraubt wird. Ist echt einfach. Ich wollte auch nicht den Deckel zersägen.

Die D5 ist von daher suboptimal, da sie vorallem auf Durchfluss und weniger auf Druck ausgelegt ist. Dazu soll sie auch noch recht laut und hitzig sein (was ich nicht beurteilen kann, da ich nie eine solche besessen/gehört habe).
In einer normalen WaKü sind die Laing DDC und die Eheim 1046-Derivate besser, da sie einen hohen Druck aufbauen können und trotzdem noch Durchflusswerte weit über dem benötigten liefern. Die Eheim ist etwas leiser, dafür aber auch sperriger.

Mit RamKühler sind es sogar 14 benötigte Anschlüsse (je 2 für CPU, GPU, RAM, AGB, Pumpe, Radi1, Radi2). Auch wenn man den Schlauch eng verlegen kann gibt es immer wieder Stellen wo es erfahrungsgemäß trotzdem nicht passt, doof aussieht, oder einfach sehr viel Spannung am Schlauch anliegt. Für solche Situationen ist es immer gut Winkel parat zu haben.

PS heißt PerfectSeal. Diese sind Schlauchtüllen mit sehr glatter Oberfläche und einem richtig guten Halt. Nutze sie selber ungesichert (mit Masterkleer PVC 16/10er) und kann nichts negatives berichten.

Würde sehr interessant klingen..
Gibts dazu Bilder?
Ist der Airplex Revolution denn auch Leistungsmässig gut?
Da kann man dann ja auch problemlos 140mm Lüfter montieren oder?
Und hat denn das Corsair vorne Löcher für den Radi? also zum Montieren? Oder sind da die Lochabstände etc. gleich wie beim 360er?`
Ich denke in Kombination mit dem 120er G-Changer hinten sollte das doch gut gehn..

Zuletzt bearbeitet:

BTW: Wieviel Wasser brauch ich denn eigentlich so in nem Kreislauf?

Und zum ausspülen der Komponenten: Werden die auch mit dem "destilierten Wasser" ausgespült oder nimmt man dazu normales Leitungswasser?

Danke für den Link.. In dem Thread war ich doch flüchtig schonmal.-.
Demnach mit Leitungswasser..

Und das mit den Doppelposts ist mir vorhin auch aufgefallen :D

Bleibt noch die Radi Frage etc.

Würde sehr interessant klingen..
Gibts dazu Bilder?
Ist der Airplex Revolution denn auch Leistungsmässig gut?
Da kann man dann ja auch problemlos 140mm Lüfter montieren oder?
Und hat denn das Corsair vorne Löcher für den Radi? also zum Montieren? Oder sind da die Lochabstände etc. gleich wie beim 360er?`
Ich denke in Kombination mit dem 120er G-Changer hinten sollte das doch gut gehn..

Hat das Obsidian denn überhaupt oben Platz für 3*140mm.. sonst bringt das ja mal gar nix den 420er zu nehmen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mich über die Kühlleistung des Revolution nicht beklagen. Ich kühle mit ihm nen 2500K @ OC und ne HD 5870 @ OC. Die Wassertemp stieg bei mir auch bei warmen Wetter noch nicht über 31°C. Allerdings muss ich dazu sagen, das sagen, dass die Lüfter ab 30 Grad dann nicht mehr mit 500 U/min laufen sondern hochgeregelt werden. Die Raumtemps lagen dabei bei rund 26°C (hab ich nicht genau gemessen).
Das nur mal so als kleinen Erfahrungsbericht.

Zu der Frage ob das 800D Platz für 3 * 140mm Radis hat, kann ich dir keine Antwort geben, aber bei dem Revolution ist das so, das du auf der einen Seite 3 * 140mm Lüfter befestigen kannst und auf der anderen 3 * 120mm Lüfter. Also könntest du ihn auf der Seite mit den 120ern befestigen und auf der anderen Seite die drei 140 mm Lüfter drauf machen. Dann müsstest du nur noch schauen, weiviel Platz du über dem MB hast, ob er mit der gesamten Höhe incl. Lüfter über das MB passt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube nicht, dass dies passen wird, wenn man oben und unten Lüfter verbaut.. Habe das, wie mir ist, schon mal nachgerechnet. Muss dies dann aber wohl noch vermessen, wenn der Radi da ist. Denn wenn ich da nur 120mm Draufpacke, kann ich ja genauso einen 120mm nehmen..

Passt denn im Zwischenboden auch ein 140mm Radi rein?
Weil mit 120, 140 und 360er Radi hätte ich doch eh genügend Kühlleistung odeR?

Ich meinte nicht auf beide Seiten die Lüfter zu schrauben, sondern nur 140ger Lüfter drauf schrauben und auf der anderen Seite, wo die 120ger Abstände sind, befestigen.
Somit hättest du eine Dicke von ca. 10 cm mit Schrauben.

Es passt wie gesagt. Oben mit der 120er Seite am Deckel befästigen und unterm Radi die 140er Lüfter montieren.
So habe ich es auch. Bilder gibt es im WAKÜ Bilder Threat.
Beidseitig Lüfter montieren würde nicht passen. Da stört das Board.

Oke.. Und da passt eben nicht jeder Radi oder? der Phobya G-Changer 420 würde da nicht passen?
Und diese "wasauchimmer" bei den Laufwerksschächten: Müssen die weggesägt werden, oder kann man die auch verbiegen mit ner Zange oder so?

Nicht ohne bohren und sägen. Der Revolution passt ohne bohren weil der Deckel des Obsidian für 3x120 vorgefertigt ist. Deswegen der Revolution der ja mit 120er und 140er verbaut werden kann. Diese Dinger im DVD Schacht lassen sich Mut viel Kraft auch verbiegen.

Alles klar.. Dann wird der Revo..

Also montier ich dann eigentlich den Radi direkt an den Deckel, mit den 120er Vorrichtungen und unter dem Radi dann die 140mm Lüfter. das seh ich so recht oder?

Mit dem 120er Radi im Heck sollte ich dann doch meine Komponenten wie im Startpost ausreichend Kühlen können oder?

Wie belüfte ich das ganze am besten?

Also die Gehäuselüfter werden ja wohl:
Vorne rein, Hotswap gegen Käfige und der im Zwischenboden nach oben.

Die vom 420er dann raus oder rein? Raus würde ja erwärmte Luft rauslassen, andererseits würde bei rein auch die kühlere Luft auf den Radi geblasen, was wohl bessere Wassertemps einbrächte, allerdings wohl schlechtere Temps im Gehäuse.. Selbiges beim 120er..
Was meinst du?

Und wäre ein 140er Radi im Zwischenboden sinnvoll?

Das anbringen des 420er Radis siehst du richtig. Die Lüfter unterm Radi so anbringen das die kalte Luft von außen, den Radi kühlt. Das hat bei mir die Wassertemperatur um ca 6 grad reduziert.
Ein 120er alleine wird nicht genügen. Bei mi. Ist der Airflow so das die Luft unten und oben rein und hinten mit beim 120er rausgezogen wird. Unten im Boden habe ich einen 280er verbaut. Das geht aber nicht ohne sägen. Sinn macht jeder Radiator, der zusätzlich verbaut wird, solange ein Lüfter dran ist.

Zurück