[Verschoben] Erste Wasserkühlung

Nate

Komplett-PC-Käufer(in)
[Verschoben] Erste Wasserkühlung

Hallo,

ich möchte eine Wasserkühlung kaufen. Zu erst mal CPU only und später vllt. nachrüsten. Evt. später noch ein 200er Radiator unten in die Front mit einem 200er Lüfter und zusätzliche die GPU mit Wasser kühlen. Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit, habe mich aber schon ein bisschen eingelesen. Warum eine Wasserkühlung? Meine Gründe: 1.Design, 2. übertakten, 3.leise

Wäre nett, wenn sich jemand kurz Zeit nehmen würde und meine Zusammenstellung auf Fehler überprüfen könnte :)

Hardware:
CPU: i7-2600k
Grafik: Geforce 570 gtx
Gehäuse: Corsair Obsidian 650D Schwarz

Komponenten:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/675ecea6c0a26a1ba7222c2dfbdfe862

-Alphacool Plexi Beleuchtungsmodul G1/8 2,59 EUR
-Aquacomputer aquabay 1.5 Grundkörper mit Schraubensatz 16,80 EUR
-Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 68,99 EUR
-Aquacomputer Aquatube silber 42,89 EUR
-Aquacomputer Frontblende für Aquabay AT Aluminium schwarz 10,89 EUR
-6 x EK Water Blocks EK-PSC 13/10mm Anschraubtülle G1/4 (ID 3/8" OD 1/2") - Black 3,79 EUR
-EK Water Blocks EK-Supreme HF - Acetal+EN (Nickel) (1155) 66,99 EUR
-LEDready Twin 5mm Ultrahell blau 2,79 EUR
-Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Blue/Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 8,39 EUR
-2x Noiseblocker NB-Blacksilent XK2 ( 140x140x25mm ) 11,49 EUR
-Phobya G-Changer 280 59,99 EUR

In wie weit eine Lüftersteuerung noch notwendig ist, weiß ich nicht, da das Gehäuse ja eine integriert hat.

Grüße und schon mal Danke im vorraus
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wasserkühlung

Hallo,

ich bekomme das mit dem Warenkorb nicht richtig hin. Ich habe aber alle Artikel unter den Link geschrieben.

Hey,

erst mal danke. :)

-Ich habe mir mehrere Tests zu der Pumpe von Phobya angeschaut. Laut diesen soll sie zwar ein gutes Preisleistungsverhältnis haben, aber doch relativ laut sein. Was spricht gegen eine "Aquacomputer Aquastream XT USB"? Diese hat auch einen internen und externen Temperatursensor und einen Anschluss für einen Durchflusssensor. Das ganze kann dann über USB ausgelesen werden. Ich weiß nicht in weit man auch zusätzlich mit dem temperaturgeregelten Lüfterausgang auch die Lüfter des Radiators steuern kann. Dann würde auch die Lüftersteuerung entfallen, die du mit in den Warenkorb gelegt hast. Oder alternativ eine "Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T" mit einem "Alphacool Laing DDC Acetal" Aufsatz. Diese Kombi soll auch sehr stark und leise sein.

-Du hast die 13/10 Schläuche durch 16/10 Schläucher ersetzt. Was hab ich dadurch für ein Vorteil? Dadurch wirken die Schläuche doch relativ Dick im Verhältniss zur Hardware und sieht auch unschön aus, oder?

-Was spricht gegen den "EK Water Blocks EK-Supreme HF"? Laut diesem Test hat er sehr gut abgeschnitten EK Water Blocks Supreme HF Plexi*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

-Als Ausgleichsbehälter hat mir die "Aquatube" besser gefallen, als die "Aquabox". Oder habe ich dadurch Vorteile? Wie stehts um den"Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black"?

Fragen über Fragen :D

Aquastream ist sehr leise, hab 3 noiseblocker xk2 an der lüftersteuerung hängen, der Dfm Anschluss funzt wunderbar. Der temp Sensor ist nur untergeordnet zu beachten, da er nur ungenaue Angaben liefert.

Die aquastream bietet allerdings nur in der Ultra Version alle Funktionen.

16/10er Schläuche knicken durch die größere Wandstärke nicht so leicht wie 13/10er. Unschön sehen sie nicht unbedingt aus, je nach Gehäusegröße sind sie aber zu wuchtig.

-Ich habe mir mehrere Tests zu der Pumpe von Phobya angeschaut. Laut diesen soll sie zwar ein gutes Preisleistungsverhältnis haben, aber doch relativ laut sein.
So ist es - billig aber laut.
Was spricht gegen eine "Aquacomputer Aquastream XT USB"?
Nichts - wenn der Preis für dich Ok ist ;). Teuer ist die Pumpe in anbetracht der Qualität und der zusätzlichen Features nicht.
Diese hat auch einen internen und externen Temperatursensor und einen Anschluss für einen Durchflusssensor. Das ganze kann dann über USB ausgelesen werden. Ich weiß nicht in weit man auch zusätzlich mit dem temperaturgeregelten Lüfterausgang auch die Lüfter des Radiators steuern kann. Dann würde auch die Lüftersteuerung entfallen, die du mit in den Warenkorb gelegt hast.
Drie bis vier Lüfter (je nach Verrbauch) kann man dirrekt über die AS-XT betreiben. aber man sollte schon drauf achten welche zu nehmen die nicht fürchterlich viel Strom ziehen. Zusammen sollten sie im Betrieb nicht mehr als 5W saugen.
Ein externer Temp-Sensor ist btw nicht dabei, kann aber wie auch ein DFM als Extra-Zubehör angeschlossen werden. Einen externen Sensor dazu zu kaufen ist auch sinnvoll. da der interne konstruktionsbedingt nichts taugt.

Oder alternativ eine "Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T" mit einem "Alphacool Laing DDC Acetal" Aufsatz. Diese Kombi soll auch sehr stark und leise sein.
Die -1T mit einem guten Deckel (ob der neue Alphacool dazzu dazu zu zählen ist, weiß ich nicht) ist einen ordentliche und äußerst starke Pumpe (reicht für nahezu jeden Kreislauf aus). Was die Lautstärke angeht ist sie zwar nominell nicht lauter als die AS-XT (beide bei mit Maximaldrehzahl) aber sie hat ein etwas anderes Klangspecktrum. Für Leute die sich an hohen frequenzen ströen ist sie i. d. R. unanagenehmer als die AS-XT und bringt natürlich keine Überwachungsfeatures mit.

-Du hast die 13/10 Schläuche durch 16/10 Schläucher ersetzt. Was hab ich dadurch für ein Vorteil? Dadurch wirken die Schläuche doch relativ Dick im Verhältniss zur Hardware und sieht auch unschön aus, oder?
Vergleichen mit 16/10er knickt 13/10er sehr viell leichter (auch leichter als 11/8er btw). Er lässt sich daher erhblich schelchter verlegen. Der Innendurchmesser hat hingegen soweiso keinen wesentlichen Einfluss. Man kann genauso gut 11/8er udn entsprechenden Anschlküsse nehmen. Mien Fovorit, der aber schwer zu bekommen ist und etwas Erfahrugn erfordert ist 14/10er mit bestimmten 13/10er Anschlüssen in die er passt. Die Knickfestigkeit ist dann vergleichbar mit 11/8er und die Optik nicht ganz so wurstig wie bei 16/10er. Große Auswahl hat man dallerdings nicht. Wenn man farbige Schläuche will, fällt das z.B. flach.

-Was spricht gegen den "EK Water Blocks EK-Supreme HF"? Laut diesem Test hat er sehr gut abgeschnitten EK Water Blocks Supreme HF Plexi*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking
Die aktuellen Top-Kühler von EK, Watercool, Aquacomputer, und einigen anderen Firmen leigen effektiv auf gleichem Niveau. Die minimalen Unterschiede die in meist wenig aussgekräftigen Test auf realer Hardware herausgearbeitet werden, liegen voll und ganz innerhalb der Messgenauigkeiten (wobei man auf Hardware nicht eigentlich von "messen" sprechen kann). Selbst auf physikalischen Prüfständen liegen sie gleich auf. Im Mittel der Tests ist es ziemlich egal welchen man da nimmt. Die Montage und die individuelle Kontur des IHS der CPU führt bereits zu größeren Abweichungen als die tatsächlichen Kühlleistungsunterschied zwischen den Top-Kühlern - selsbt wenn man sehr sorgfältig arbeitet (das zeigen z. B. Tests bei denen über mehrer Montagezyklen ausgezeichnet wird).
Der EK ist jedenfalls nicht schlecht und kann völlig problemlos statt einem AC Kryos. einem HK 3.0, etc. eingestzt werden.

-Als Ausgleichsbehälter hat mir die "Aquatube" besser gefallen, als die "Aquabox". Oder habe ich dadurch Vorteile? Wie stehts um den"Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black"?
Was da von Vorteil für dich ist, kommt daruf an wie und wo du den AB montiern willst, und wie du gedenkst ihn zu befüllen - deine Entscheidung.

Danke, für die ausführlichen Antwort. Denkst du das die Kühlfläche der beiden Radiatoren (280er + 200er) für einen i7-2600k und einer Nvidia 570GTX ausreichen? Das ganze sollte schon sehr leise bis lautlos sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 200er hat etwas mehr Kühlfläche als ein 280iger Radiator.Gegen einen leisen Betrieb spricht meiner Meinung nach nichts. Jedoch gilt immer, mehr Radiatorfläche hilft mehr.
@Joe Du hast da ja einige Rechtschreibfehler auf den Tisch gehauen.(Nicht böse gemeint ;-) )

Jedoch gilt immer, mehr Radiatorfläche hilft mehr.
Das ist klar. Anfangs soll nur der CPU gekühlt werden. Wie wird der zweite Radiator genau angeschlossen? Sind es dann zwei eigene Kreisläufe, also mit zwei AGBs und zwei Pumpen oder werden die Radiatoren in Reihe angschlossen?

Zurück