Verrückte CPU Temperaturen!

H.I.M.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Verrückte CPU Temperaturen!

Everest liest bei meinem Sys seltsame werte aus :

CPU : 59°C
Core1: 36°C
Core2: 36°C
Core3: 31°C
Core4: 31°C

Warum wird mir ne CPU Temperatur von fast 60 °C angezeigt während die anderen cores nicht mal 40°C haben????? CPU is unter Wakü!!

lg H.I.M.

AW: Verrückte CPU Temperaturen!!!!

Alles ********! ;)

Wenn schon Core 1-4 andere Temps hat...

Deine CPU hat nur einen Sensor, soviel ich weiss!

Da wird alles gemessen, aber keine gescheiten Temps!

SG

p.s.
wenn dich deine CPU Werte interessieren: Core Temp via google suchen. Aber drauf achten, das es rech aktuell ist.

Everest ist schön und gut. Wenn du mit Coretemp keine 60°C hast kannste Everest ignorieren.

Realtemp und Coretemp sind zuverlässig. die coretemperaturen klingen realistisch,
da dein system auch unter Wasser ist. die CPU temp ist weit drüber, im verhältnis zu den kerntemperaturen.
mit der CPUTemp kann es sich um einen Auslesefehler handeln.

Das stimmt schon.

War bei mir auch manchmal schon.

Zum messen der CPU Temperatur rate ich dir auch zu Core Temp.

Liegt aber wohl auch daran, das der User ein urlat Everest nutzt, oder ein absolutes neues System hat.

Nur mal zur Erklärung warum da so ein Rotz ausgelesen wird.

SG

AW: Verrückte CPU Temperaturen!

das mag alles sein, aber was soll den laut everest (ultimate) der unterschied von CPU und den einzelnen cores sein????

lg H.I.M.

CPU ist in Everest meist ein Sensor am Board oder im Sockel. Kerne werden direkt in der CPU ausgelesen.

Everest ist bei mir auch sehr seltsam: Kontinuierlich deutlich niedrigere Werte als Coretemp und Realtemp!

Hab mal ne kurze Zwischenfrage, will keinen neuen Fred dafür aufmachen.

Ich betreibe nen C2D E6600 bei Standartspannung mit 2,7 GHz auf einem Asus Striker Extrme mit Thermalrights IFX 14 Kühler passiv.

Coretemp spuckt beim Prime Belastungstest ne Maximaltemperatur von 55 ° C beim ersten, 52 ° C beim zweiten Kern aus.

Ist das i.O. oder doch zu hoch??

geht soweit klar!
Vor allem, da die CPU passiv gekühlt wird. Würde mir überlegen nen langsam drehenden temperaturgeregelten Lüffi vorzuklemmen! Hörst du fast garnicht aber hält dann noch nen bisschen kühler :)

Hab irgendeinen Scythe drauf, aber die Lüftersteurung des Striker ist zeimlich mies und der Lüfter mir auch dadurch zu laut.

Nochmal zur Temp. Bei nem langen Prime95 Test sollten es maximal 70-75°C sein. 55°C ist total in Ordnung.

CPU ist in Everest meist ein Sensor am Board oder im Sockel. Kerne werden direkt in der CPU ausgelesen.

Sehr richtig!

Und da ist auch oft der Hund begraben, bei den ganzen Mist, den man oft in Foren liest! Oft wird nicht angegeben, WELCHE der beiden Temps ausgelesen wurde! Dazu kommt, das wenn AMD z.B. 63°C max angibt, das sich auf Tcase, also NICHT interner Core-Sensor!) bezieht.

SG

das is ja das schlimme der CPU ist unter wasser!!! EK HF-Supreme mit nem Mora 3 als Radiator , altes system (Phenom 2 X4 mit nem Asus M4A78 Pro CPU temps unter idle von 28°C und unter last 34°C ---> TOP , neues sys: CPU temps unter idel von 35°C und unter last bis zu 50°C!!!!! WAS IS DA FALSCH????, ich hab MX 2 als wärmeleitpaste und der Kühler sitzt wahrscheinlich richtig (kontrollier ich nochmal)

lg H.I.M.

Gibt es irgend einen Grund die Idle Temp zu posten? Im China ist ein Sack Reis umgefallen!

Idle... SPAM!

Interessant ist NUR die Temperatur unter VOLLlast mit Prime95 und dann bitte mit Angabe ob COREtemp oder CPUtemp!!! (und zwar UNTER Last! Nicht also so ein schmarn, direkt nach der Last ausgelesen, sondern WÄREND)

*kopfkratz*... Idletemp... :lol:

SG

p.s.
sory, aber mal liest immer noch soviel ABFALL in den Foren und ich check es nicht, wieso immer noch soviel Mist geschrieben wird und nicht ETWAS gecheckt wird!

Hab ich doch geschrieben!? WÄHREND der vollast kommt mein sys OC'ed auf fast 70 °C !?!?!? (4,2GHz) von idle auf last auf ein Schlag fast 40°C hoch!! Des kann eich nich sein auch OC'ed is mein "altes" sys grad mal um 5°C hoch von idle auf last... Also ich tipp mal auf nicht richtig sitzenden lüfter + schlecht verteilte wärmeleitpaste!!?? andere ideen? danke für eure hilfe!

lg H.I.M.

Zurück