Verloren geglaubte SNES-Spiele im Wert von 10.000 US-Dollar wurden wiedergefunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verloren geglaubte SNES-Spiele im Wert von 10.000 US-Dollar wurden wiedergefunden

Der SNES-Archivar und Entwickler von Emulatoren, Byuu, hatte es sich zum Ziel gesetzt, alle je erschienenen Spiele für das System zu sichern und für die Nachwelt zu erhalten. Doch nachdem ein Paket eines deutschen Sammlers aus Frankfurt mit Spielen im Wert von 10.000 US-Dollar auf dem Postweg verloren ging, schien "The SNES preservation project" gestorben. Dank der umfangreichen Berichterstattung der Medien konnte das Paket nun jedoch wiedergefunden werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Verloren geglaubte SNES-Spiele im Wert von 10.000 US-Dollar wurden wiedergefunden

Das hat sich bestimmt jemand geschnappt, dann aber doch kalte Füße bekommen. :D

Schon mies wenn da ein Karton im Wert von 10 Mille verschwindet, mit Dingen die dir jemand leihen wollte. Und so ein Paket ausreichend zu versichern ist da vermutlich auch nicht so einfach (da Sammlerware).

Toll das der Lieferdienst sich dann doch mal die Mühe gemacht hat und das Paket gefunden hat.

Ganz im ernst: armutszeugnis für den Lieferdienst und zeigt wie mit normalen Kunden umgegangen wird deren Lieferung nicht in den Medien erwähnt wird.

Und wo wars? Wer hat ******* gebaut?

Für Psychologen interessant, deine Reaktion. Wie meine Frau. Für mich (bin ein Lappen) war nur wichtig, dass das Problem gelöst werden konnte und keiner zu schaden kommt. Andere möchten lieber wissen, über wen sie schlechte Gefühle entfalten können.
Wäre ich allerdings einer der Beteiligten gewesen, hätte mich auch interessiert, wer den Stress verursacht hat. Nur lässt sich nicht jeder Fehler vermeiden, man kann auch mal die Kontrolllust mildern und tolerieren, dass kein Mensch eine Maschine ist und auch Maschinen nicht unfehlbar sind.
Schönes Wochenende!

Das Paket war übrigens zu einer Versteigerung für unzustellbare Pakete unterwegs.

Schon mies wenn da ein Karton im Wert von 10 Mille verschwindet, mit Dingen die dir jemand leihen wollte. Und so ein Paket ausreichend zu versichern ist da vermutlich auch nicht so einfach (da Sammlerware).

Klar kann man das Zeug versichern, ist ja "nur" 10.000$ wert und kein Van Gogh. Allerdings kostet das ganze auch etwas, man sollte sich grundsätzlich überlegen ob man das Paket mit dem USPS versendet (damit würde ich höchsten Kleinkram versenden, um den es nicht schade ist) oder per UPS (bitte dann auch den Wert angeben), ähnlicher Name, allerdings liegen Welten dazwischen.

Klar kann man das Zeug versichern, ist ja "nur" 10.000$ wert und kein Van Gogh.
Mir ging es eher um die Bestimmung des Wertes, nicht um die Höhe. Man muß den Wert des Inhaltes ja nachweisen, was bei Sammlergütern durchaus problematisch sein kann. Bei SNES-Spielen kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus, evtl. gibts da auch einen Katalog o.ä. der gewisse Werte einigermaßen definiert.

Allerdings kostet das ganze auch etwas, man sollte sich grundsätzlich überlegen ob man das Paket mit dem USPS versendet (damit würde ich höchsten Kleinkram versenden, um den es nicht schade ist) oder per UPS (bitte dann auch den Wert angeben), ähnlicher Name, allerdings liegen Welten dazwischen.
Da das Paket aus Frankfurt/Deutschland kam, ging das Paket sicherlich nicht per USPS auf seinen Weg. Ich kenne zumindest keine USPS-Filiale in Deutschland (von Außenstellen in US-Kasernen mal abgesehen).
Solange ein Post-Dienst nicht auch im Empfängerland agiert, wird es im Empfängerland immer von einem Vertragspartner zugestellt.

Für Psychologen interessant, deine Reaktion. Wie meine Frau. Für mich (bin ein Lappen) war nur wichtig, dass das Problem gelöst werden konnte und keiner zu schaden kommt. Andere möchten lieber wissen, über wen sie schlechte Gefühle entfalten können.
Wäre ich allerdings einer der Beteiligten gewesen, hätte mich auch interessiert, wer den Stress verursacht hat. Nur lässt sich nicht jeder Fehler vermeiden, man kann auch mal die Kontrolllust mildern und tolerieren, dass kein Mensch eine Maschine ist und auch Maschinen nicht unfehlbar sind.
Schönes Wochenende!

Mich würde es allerdings auch interessieren, allerdings nicht um jemandem Vorwürfe zu machen oder zu beschuldigen :-P
Sondern einfach nur aus Neugier. Soll vorkommen, dass Menschen von Natur aus neugierig sind ;)

Kleiner Tipp für alle, die wichtige unwiederbringliche Daten versenden wollen:
Niemals ein Paket versichern oder Einschreiben nutzen, die Verlustquote steigt.

ich finde es cool, dass das pakett wiedergefunden wurde und bayuu den sammler nicht entschädigen muss bzw der sammler seine schätze nicht verloren hat.
ziemlich bescheuert finde ich, dass die interesse des unternehmens ein 10.000$ paket wieder zu finden eigentlich überhaupt nicht gegeben war. ohne das medienecho wäre nämlich niemand im unternehmen auf die idee gekommen dieses paket zu suchen. naja, bei dem wert hätte ich es auch versichert, wobei der ideelle wert damit leider nicht aufgewogen werden kann, vor allen dingen nicht bei raritäten.

Schönes Wochenende!

Für Psychologen interessant das du in seine Aussage direkt hineininterpretiert er wolle jemandem der ungewollt einen Fehler gemacht hat etwas boeses, dabei aber völlig ignorierst dass das Paket auch vorsätzlich entwendet worden sein könnte und es in diesem Fall eine berechtigte Frage nach der Schuld für eine Straftat gibt.

Immer diese Hobbypsychologen aus pcgh..... ;)

Mir ging es eher um die Bestimmung des Wertes, nicht um die Höhe. Man muß den Wert des Inhaltes ja nachweisen, was bei Sammlergütern durchaus problematisch sein kann. Bei SNES-Spielen kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus, evtl. gibts da auch einen Katalog o.ä. der gewisse Werte einigermaßen definiert.

Dank eBay ist das mittlererwiele recht einfach, man kann sich dann auch den Krempel dann auch wieder zusammenkaufen. Schon schwerer wird es wenn es das Zeug einfach absolut garnicht mehr gibt, es wäre schwer der Versicherung zu vermitteln warum mein Röhrenmonitor soviel wert ist wie ein 5.000€ OLED Gerät, da nur diese Monitore ähnlich blickwinkelstabil sind.

Da das Paket aus Frankfurt/Deutschland kam, ging das Paket sicherlich nicht per USPS auf seinen Weg. Ich kenne zumindest keine USPS-Filiale in Deutschland (von Außenstellen in US-Kasernen mal abgesehen).
Solange ein Post-Dienst nicht auch im Empfängerland agiert, wird es im Empfängerland immer von einem Vertragspartner zugestellt.

Gut,
wenn man Gerümpel im Wert von 10.000€ versendet, dann sollte man sich darüber informieren. Mir war schon nicht ganz wohl als ich den 30€ teuren Phenom II X4 940BE als Päckchen versendet habe. Bei 10.000€ greift auch nichtmehr die normale Versicherung, die ist (bei DHL) nur bis 500€ gedeckt.

Kleiner Tipp für alle, die wichtige unwiederbringliche Daten versenden wollen:
Niemals ein Paket versichern oder Einschreiben nutzen, die Verlustquote steigt.

1: Daten vorher sichern
2: Anständigen (!!!) Paketdienst nutzen

Letzteres kostet allerdings auch einiges. Mein Bruder wollte 3 Tage vor Weihnachten aus den USA Weihnachtspakete mit UPS versenden, die Angestellte machte ihn allerdings darauf aufmerksam dass dies nicht billig wäre. Mein Bruder erklärte großspurig dass Kosten keine Rolle spielen, als er erfahren hat das ein Paket 250$ kostet hat er es sich anders überlegt. Die Dinger wurden dann für 100$ das Stück mit dem Standardversand verschickt, der Inhalt kostete nichtmal die Hälfte und das Zeug kam im Januar an. Gute Paketdienste kosten eben ihr Geld.

Im Gegensatz zu DHL für UPS ein recht strenges Regiment, da würde man es sich nicht gefallen lassen dass die eigenen Mitarbeiter pro Jahr und Logistikzentrum Pakete im Wert von einer halben Million € mitgehen lassen.

Gibt dann auch noch sowas:
INTEX Paketdienst, Wertsendungen, Valorensendungen, national und international schnell und sicher
ist zwar klein, scheint aber darauf spezialisiert zu sein.

Trifft aber die Haltung von Paketdiensten was Service angeht (egal welcher) wirklich auf den Punkt.

Meine Erfahrung:

Schonmal Probleme gehabt mit einem Paket? Egal ob DHL, UPS, Hermes oder wie sie alle heißen.
Rufst du an biste mit einem PC verbunden, vielleicht schafft mans in die Warteschlage (bei UPS muss man dem PC seine Sendungsnummer vorlesen - was erschreckenderweise sogar funktioniert - wenn man selbst redet wie ein Roboter :ugly:). Nach 20 Minuten hat man mit viel Glück einen Menschen am Telefon der keine Ahnung hat wieso sowas vorkommen sollte und auch nicht weiterhelfen kann (egal wie das Problem aussieht).

Erst, wenn dann ein Fall aufsehenerregend durch die Medien geht dann kann man auf einmal reagieren und schwupps findet man das verlorene Paket. Alle anderen Fälle von verschwundenen, viel zu spät gelieferten, falsch gelieferten, beschädigten Paketen usw. gehen denen auf Deutsch gesagt schlichtweg am Arsch vorbei.

Es ist zwar zugegeben recht selten dass es solche Probleme gibt - aber wenn man eines hat ist es noch viel seltener, dass dafür eine Lösung gefunden werden kann.

aslo wenn mein herz an so einer sammlung hängt würde ich die nicht verschicken. soll er doch das lese gerät und ne schritt für schritt anleitung schicken, klar dauert das lange, aber letztendlich geht es doch nur um das einlesen, wenn es ihm zu lange dauert kann er gerne vorbeischauen.

Für Psychologen interessant, deine Reaktion.

Jeder der schon mal ein Paket hat "verschwinden" sehen, ist interessiert daran wie das passieren konnte und wie er hoffentlich an sein Paket kommt. Du kannst das als Hobby-Psychologe gerne auseinander nehmen.
Ich persönlich finde es reichlich starker Tobak, dass ein verschwundenes Paket "plötzlich" wieder auftaucht, wenn die Medien darüber berichten, und nicht wenn der Emfpänger/Versender danach fragt.

Da frage ich mich doch ob es irgendwo eine große Halde gibt, auf der sich alle "verschwundenen" Pakete (wenn man mal niemanden Mutwilligkeit oder böse Absicht unterstellt) zufällig anfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Wer schon einmal betroffen war, muss sich wohl auch Luft machen im Netz. Ich finde das Internet wird Wimmer mehr zum Ventil frustrierter Menschen über die Schlechtigkeit der Welt. Da würde ich doch lieber bei Hardwarezhemen bleiben.

Erfahrungen mit UPS:

Ein dringend erwarteter 16mm Film für eine Kinovorführung in meinem Uni-Kino kam nicht an.
Laut Sendebericht sollte er in der Packstation am Flughafen liegen. Also bin ich nach verzweifelten
Versuchen, jemanden am Telefon zu erreichen, hingefahren.

Und siehe da, im Regal hinter der Triene am Tresen lang mein Paket, Filmkisten von Atlas erkannte
ich im Traum und sowas bekommt sonst niemand. Also erklärte ich der Frau mein Problem der
dringend erwarteten Lieferung und zeigte auf das Paket mit der Bitte, kurz nach der Lieferadresse
zu schauen. Als Antwort kam nur, dass dort unzustellbare Pakete liegen und diese zurück zum
Absender gehen. Sie war weder dazu zu bewegen, auf das Paket zu schauen noch, es mir auszuhändigen.

UPS ist für mich seitdem ein "no go" Lieferant, vermutlich ein Einzelschicksal, aber was kann ich
ansonsten tun, um mich zu wehren?

Erfahrung mit DPD:

Ein dringend erwartetes Ersatzteil für mein Auto (Kühlerschlauch) kam nicht an.
Mehrmals bei DPD angerufen ... Angeblich mehrere Zustellversuche ... Nur war zu den Zeitpunkt immer jemand anwesend. Einfamilienhaus, also nicht mal irgendwelche Treppen zu steigen und der Eingang nahe an der Straße.
Immer wieder die Zusage, dass am nächsten Tag erneut zugestellt wird.
Die Sendungsverfolgung der Webseite zeigte eindeutig an, dass bis zum zurücksenden an den Absender mein Paket das Depot von DPD nie verlassen hat.
Ergebnis: 20 Euro vertelefoniert und das Ersatzteil später durch einen anderen Paketzdienst bekommen.

Anderer Vorfall: Betraf das Shield Tablett in meiner Signatur. Bei Amazon bestellt mit Hermes verschickt. In der Mittagspause gesehen Zustellungsstatus: Zugestellt und vom Empfänger unterschrieben. Ein Anruf zuhause ergab, dass es nicht zugestellt wurde. Meine Schwester hat es dann am Abend (Kurz bevor ich nach Hause kam) im Buchsbaum neben unserer Haustür gefunden. Der Fahrer hatte es nicht mal nötig zu schellen. Einfach mal unterschreiben und fertig.

Wer schon einmal betroffen war, muss sich wohl auch Luft machen im Netz. Ich finde das Internet wird Wimmer mehr zum Ventil frustrierter Menschen über die Schlechtigkeit der Welt. Da würde ich doch lieber bei Hardwarezhemen bleiben.

Warum spielst du dann hier Hobbypsychologe, anstatt dich in den unzähligen Hardwarethreads zu tummeln?

Zurück