Verkabelung Gehäuse und Board

cpe80

Kabelverknoter(in)
Verkabelung Gehäuse und Board

Moin :)

Ich habe ein neues Gehäuse (für die etwas längere GraKa) und habe nun schön das Board in das neue Gehäuse gebaut. Nun stehe ich noch vor einer Frage, die mir das Handbuch des Gehäuses (Fractal Design Arc R2 Midi) nicht beantworten kann: wie muss ich die Stecker auf dem Board positionieren?

Ich versuche mal zu beschreiben, was ich tun würde (anhand der beiden Fotos):

Auf Bild "Foto 2-2" (AsRock Manual) sehe ich

=> ungerade unten, gerade oben
[2][4][6][8]
[1][3][5][7][9]
Pin 1/3: HDLED+ & HDLED-
Pin 2/4: PLED+ & PLED-
Pin 5/7: GND (für Reset SW) & RESET#
Pin 6/8: PWRBTN# & GND (für Power SW)
Pin 9: dummy
Pin 10: unused

Auf Bild "Foto 1-2" (sry für die Farben) habe ich mal die Kabel fotografiert:
- Power SW mit rot&weiss
- Power LED- weiß
- Power LED+ blau
- HDD LED +/-
- Reset SW rot&schwarz

Nach meinem Verständnis klar:
Pin 1/3 kommt der HDD LED +/- entsprechend des Stecker drauf: + (rot) auf 1 und daneben rechts auf 2 der - (schwarz)
Pin 2/4 kommen die beiden PLED drauf: + (blau) auf Pin 2 (oben links) und - (weiß) auf Pin 4 (oben, 2.v.l.)

So, große Frage kommt nun: wie verkabel ich die beiden POWER SW und RESET SW? Auch horizontal oder vertikal? Oder ist das egal (könnte man bei der Positionierung von GND ja meinen...)?
Und was kommt wo rein? Power SW hat weiss und rot -> welcher ist POWERBTN# und welcher GND und bei Reset das gleiche: rot und weis, aber was ist RESET# und was GND?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Anhänge

• Foto 1-2.JPG
    Foto 1-2.JPG
    614,5 KB · Aufrufe: 211
  • Foto 2-2.JPG
    Foto 2-2.JPG
    699,6 KB · Aufrufe: 125
AW: Verkabelung Gehäuse und Board

Eigentlich ist das doch sehr schön im Handbuch beschrieben.
Der Power Stecker hat doch zwei Kabel drin. Die steckst du einfach nur auf.
Wie rum musst du mal schauen. Normaler Weise ist das egal.

Horizontal an die richtige Stelle, sind beschriftet [PWR LED, HDD LED, PWR SWitch, Reset SWitch]
Bei LEDs auf +/- achten, + ist meist farbig.

Ich finde das verwirrend :)
Das ist egal? Also horizontal und passt?

Schau einfach auf das Board. Dort wo Power steht kommt der Strecker hin.
Wie rum ist eigentlich egal denn das ist ja nur ein Schalter. Ob der nun von der oder von der anderen Seite sein Strom kriegt ist irrelevant.

Schau einfach auf das Board. Dort wo Power steht kommt der Stecker hin.
Wie rum ist eigentlich egal denn das ist ja nur ein Schalter. Ob der nun von der oder von der anderen Seite sein Strom kriegt ist irrelevant.

Genau. Kaputt machen kann man da eh nichts. Im Enteffekt ist das leicht erklärt, nur kann ich ein wenig verstehen, warum man da zweifelt, weil bei den Switch-Kabeln halt keine Polung steht.

Wie Thresh schon sagt, bei den Switches ist es egal. Die LEDs kann man aber auch nicht falsch herum raufstecken. Das ist eindeutig beschrieben ^^

Und wenns nicht funktioniert steckst du die Kabel eben anderes herum rein.

Zurück