Verhalten vom Catalyst Control Center

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi, ich hab mal ne Frage zum CCC im Taskmanager:
dort läuft das CCC.exe mit meist 2% bis 3% CPU-Auslastung, ab und an schnellt das sogar bis 25% hoch, ohne das ich Spiele oder anderweitig die GPU groß nutze (eigentlich idle auf dem Desktop). Ebenso schwankt die Speicherauslastung zwischen 4MB und 50MB. Es gibt _kein_ Aktualisierungsintervall, in dem sich da nichts ändert, während bei anderen Prozessen die CPU-Auslastung meist bei 0% liegt und die Speicherauslastung deutlich stabiler ist.
Ist das beim CCC normal und wenn nicht, was kann man dagegen tun, außer den Prozess oder die Prozessstruktur zu beenden?

Zumindest bei meinem Laptop hab ich das auch immer mal. Ich vermute mal das liegt (bei mir) an der Verwaltung des von der Grafik genutzten Arbeitsspeichers.
Aber: 2-3% Auslastung im Leerlauf --> eigentlich egal, oder?

Naja, egal...irgendwie aber auch nicht. Ich mein, wenn man auf dem Desktop rumidelt und aus Spaß mal nur den Taskmanager auf hat und man guckt dem Treiben da mal 2 Minuten zu und macht _nichts_ ...was sollte das CCC an genutztem Arbeitsspeicher verwalten müssen? Die GPU fährt auf 300MHz runter und...das wars. Da hat es eigentlich nichts zu tun zu geben. Aber wahrscheinlich bin ich beim CCC auch einfach nur voreingenommen, so viele Bugs, wie ich damit bisher erlebt habe, da bin ich da halt besonders kritisch.

Zurück