Verhältnis RAM zu Core (CPU)

saurer_affe

Schraubenverwechsler(in)
Verhältnis RAM zu Core (CPU)

Hey Leute,

ich stehe vor einem "Rätsel".
Ich habe mir letztes Jahr ein neues System gegönnt und wollte dies nun ein bisschen RAM-technisch aufrüsten.
Im moment sind folgende Komponenten verbaut:

Asus P6X58D-E
Intel Core i7 950
Gigabyte GTX460 OC
Corsair XMS3 6Gb (2000Mhz) (1 1/2 4er Kit, sprich 3 Riegel a 2Gb, TrippleChannel)
Win7 64bit

Da der o.g. RAM gerade recht günstig ist (6Gb - 3x2Gb ~ 70€) würde ich gerne auf 12 GB aufrüsten - allerdings auch nur, da ich bei "Ama-zon" einen Beitrag zu einem RAM gelesen habe der von einem IT-Unternehmen stammt
Diese meinten man solle auf die Core-Anzahl achten und das System entsprechend mit RAM versorgen
- Faustformel: Kerne x 1,5 Gb RAM = optimale Nutzung aller Ressourcen.

Könnt ihr damit was anfangen? Könnt ihr dies bestätigen? Habe danach gegoogled aber bin nicht wirklich gescheiter geworden...

Danke im Voraus für eure Unterstützung!
sour_ape

PS: mein Board unterstützt bist zu 48Gb RAM, 3 Bänke sind genutzt, 3 weitere frei....
Zudem nutze ich mein Mühle zu 90% für Internet und zocken - 10% sprich ab und an Fotobearbeitung und normale Officeanwendungen

AW: Verhältnis RAM zu Core (CPU)

Faustformel: Kerne x 1,5 Gb RAM = optimale Nutzung aller Ressourcen
:lol:

Meine Faustformel: Kauf etwas wenn du es brauchst. Ich denke, dass deine 6GB nicht mal ausgelastet werden. Klar kann man noch ein Kit kaufen z. B. um einen Ausfall des alten Kits zu kompensieren oder wenn mehr Fotobearbeitung getätigt wird.

na klar! mach gleich die 48GB voll. danach is der auch sowas von schneller!

sind deine letzten 171 Beiträge auch so geistreich? Zudem geht es nicht um Geschwindigkeit, davon habe ich genug - es geht um die optimale Zusammenstellung/Ergänzung...

Meine Faustformel: Kauf etwas wenn du es brauchst. Ich denke, dass deine 6GB nicht mal ausgelastet werden. Klar kann man noch ein Kit kaufen z. B. um einen Ausfall des alten Kits zu kompensieren oder wenn mehr Fotobearbeitung getätigt wird.

Also du denkst es ist eher Quatsch oder kaum bemerkbar?

Soll man sich laut der Faustformel für Bulldozer 12GB RAM kaufen ? :what:

4GB reichen mehr als aus, bei den Preis kann man auch 8GB nehmen.

Zurück