[Vergleichstest] i3 2100 Versus A6 3650

Was würden wie hier nur ohne dich machen ? :hail: :D

Wie immer sehr guter Test :daumen:

Llano macht auf mich einen immer besseren Eindruck, und wäre für mich auch interessanter als die Intel-CPU. :)
 
Sehr schöner Test. Allerdings hast du rund 10 Prozent Grafikpower durch den 1333er Ram unterschlagen ;)
 
Der i3 ist zwar schneller, aber der APU erfüllt wohl mehr seine Funktion als IGP, sprich APU, worum es bei diesen Prozessormodellen ja eigentlich auch geht:D, perfekt wäre es wenn man beide zusammenmixen könnte:ugly:

Wenn man nur einen schnellen Prozessor und sowieso eine Grafikkarte kauft, kann man ja auch einfach einen 2600k kaufen oder x6, da der IGP/APU sich sowieso nicht mit den PCIE Karten koppeln lässt.

Allerdings ist der Intel auch übertaktet? Wäre jedoch auch mit dem gleichen Takt wohl ein Tick schneller..

Schade hast du das Zeug gekillt, echt ein schwarzer Tag :D
 
True hat den Intel doch auf den Takt des AMD abgesenkt um sie bei gleichem Takt vergleichen zu können.
Was ich nur komisch finde ist dass der Intel bei Wprime so abgekackt hat, sehr suspekt. :what:

Nö hat er nicht, aber der ist ja schon von Haus aus so:),

Wegen Wprime, könnte auch am Board bzw, irgendeiner Spannung gelegen haben, oder nicht?
 
True hat den Intel doch auf den Takt des AMD abgesenkt um sie bei gleichem Takt vergleichen zu können.
Was ich nur komisch finde ist dass der Intel bei Wprime so abgekackt hat, sehr suspekt. :what:

jepp

zum w prime ...der Benchmark läuft auf alle Kerne
Also beim AMD mit vier echten und beim Intel auf 2 +SMT was zwar auch auf dem Papier vier sind aber eigendlich die zwei zusätzlichen ja nur das ausnutzen können was bei den zwei echten brach liegt.
Da der Benchmark die echten aber fordet bleibt für die zwei virtuellen nicht viel übrig.

Und aus diesem Grund verliert der Intel bei Wprime ......wenn ich einen i5 2300 nehmen würde der vier echte Kerne hat wäre das Ergebniss ganz anders.

Ach was erzähl ich ...ich zeig es euch einfach ;)

Intel i5 2300 mit vier echten Kernen allerdings leicht übertaktet @ 3,45

W prime

wprime.JPG

W prime 1024m

wprime big.JPG


Dabei kommen allerdings andere Rams zum Einsatz @1600 und die CPU hat 350 Mhz mehr .
Allerdings erklärt das nicht die doppelte Geschwindigkeit zum i3 2100 sondern es liegt daran das der vier echte Kerne hat.
Würde ich den auf 2,6 runtertakten sähe der AMD ganz alt aus in jedem 2D benchmark ;)

Mal schauen ob ich kurzfristig noch einen auftreiben kann dann mach ich das mal :devil:

Nö hat er nicht, aber der ist ja schon von Haus aus so:),

Nööp

Der A6 3650 hat einen Standarttakt von 2,6 Ghz und der i3 2100 von 3,1ghz

Darum habe ich den, so wie Quanti es richtig bemerkte, extra heruntergetaktet auf 2,6 ghz und habe alles auch mit dem Takt nochmal gebencht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum w prime ...der Benchmark läuft auf alle Kerne
Also beim AMD mit vier echten und beim Intel auf 2 +SMT was zwar auch auf dem Papier vier sind aber eigendlich die zwei zusätzlichen ja nur das ausnutzen können was bei den zwei echten brach liegt.
Da der Benchmark die echten aber fordet bleibt für die zwei virtuellen nicht viel übrig.

Und aus diesem Grund verliert der Intel bei Wprime ......wenn ich einen i5 2300 nehmen würde der vier echte Kerne hat wäre das Ergebniss ganz anders.

Alles klar, physikalische Kerne sind eben doch durch nichts zu ersetzen, auch wenn der i3 Dual Core in Games dann schneller ist (wenn beide die gleiche Grafikkarte haben), man merkt es eben, dass er nur zwei Kerne hat.
Danke für die Erklärung. :daumen:

Ach ja, du kannst den i5 ja mal auf den Takt des AMD runterfahren und dann WPrime noch mal laufen lassen, mal sehen, was Takt bereinigt bei rüberkommt.
 
Den habe ich leider nicht mehr da ....aber sobald ich einen habe lass ich den dann gegen den A8 3850 antreten da das eher sein Gegner ist :D

Und das ganze auf einem neuen Board :schief:
 
Keine Ahnung ...ich habe heute erst mal gearbeitet

Habs meinen Kumpel in die Hand gedrückt und der hat den Stift beauftragt es zu prüfen.

Ergebniss weiß ich noch nicht nehme aber schwer an das es das Board ist ....schlimmer wäre mein NT :ugly:
Aber auch das habe ich noch nicht getestet da ich heute zu allem zu müde bin :rollen:
 
Hallo True Monkey, - wenn du einen A8-3850 testest, hast du dann auch vor den mal mit einer gängigen dediz. GraKa gegen den Intel laufen zu lassen? - Greetz -
 
Sicher ........aber ich möchte momentan nicht zu viel versprechen da in meinen Job gerade Hochsaison ist und ich nicht zu allzuviel komme ....Brauerei ;)

@ Quanti

warum nicht ...nur um mal zu schauen wer wie anschiebt.

Allerdings sind die Futuremarks dafür ungeeignet da die auf Intel zugeschnitten sind :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hat mein Kupel angerufen und mir mitgeteilt das das Board +CPU wieder gestartet ist. :what:

Oo.....mist dann muss ich mal checken ob mein NT bei der Aktion nicht die Grätsche gemacht hat :)
 
Zurück