Vergleichbar mit ASUS Radeon HD 7950 Direct CUII

Für ein Tutorial zum OC guck mal auf meine Pinnwand, da hab ich es einmal ausführlich erklärt, wenn du da nicht klarkommst frag noch mal hier.
Ich finde es auf deiner Pinnwand nicht. Wo genau hast du es denn ausführlich erklärt? Meine Karte hat ja ein Standardtakt von 980 Mhz Core Clock. Kann ich es direkt auf 1100 Mhz erhöhen und testen um zu sehen wie es mit Battlefield 4 Multiplayer läuft? Alles andere lasse ich auf Standard.

Edit: Crysis 3 Core Clock auf 1029 Mhz 5 Minuten gespielt max Temperatur 69 Grad kein absturz.

Edit 2: Wo konnte man noch die Asic Quality auslesen? Habe ich vergessen ist lange her.

asic.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Haha lol ich weiss nicht ob ich weinen oder lachen soll. :-) Schaut mal hier mein Asic Wert an.

asic wert.PNG

Ganze 54,7 % woooooooooooow meine 7950 hatte irgendwas mit 80 % oder so. so ein schlechtes Asic habe ich vorher noch nie gesehen. Habt ihr sowas schon mal gesehen? Ich nicht.

Gibt es mittlerweile neue gute kostenlose Benchmarks womit ich testen kann? Welche Benchmarks könnt ihr vorschlagen?

Gut das beruhigt mich etwas aber dann frage ich mich warum manche Leute so viel wert drauf legen und sogar ihr Karten mit schlechtem Asic verkaufen. Na ja werde ich ja sehen wie weit ich komme. Wäre schon schön wenn ich wenigstens 1080 - 1100 Mhz schaffen konnte aber ohne die Spannung zu erhöhen wird das glaube ich kaum machbar sein oder was meint ihr?

Kann ich eigentlich meine stabilen Einstellungen von meinem alten 7950 auch für meine r280 verwenden? Da hatte ich 1100 mhz core clock, 1300 memory clock und 1398 v spannung. Ist doch der gleiche Chip müsste also laufen oder?

Hier wäre es, war schwer zu finden auf Seite 2 :ugly: ;)

1. Maximale Spannung ausloten. Bis 1225mV in 25er Schritten, danach in 12er Schritten die Sapnnng erhöhen, 10Miuten testen und gucken, dass du unter 80°GPU/90°VRM1+2 landest [GPU-Z]. Bei 1250mV/einer erreichten Maximaltemperatur ist Schicht im Schacht.

2.GPU-Takt: Fang bei 1100Mhz an und geh in 20er Schritten hoch, dann immer eine Runde CQ-Large(ca.20Min) testen und wieder Takt steigern. Bei einem Absturz um 10 runter. Bei einem vorläufig stabilen Setting nun einfach normal weitespielen und bei Artefaktbildung/Absturz um 10Mhz runter.

3.Nach mehreren (5-10) Spielstunden ohne Fehler geht es an den Vram.
3.1: Marke mit GPU-Z auslesen. Mit Elpida maximal 1500Mhz, Hynix 1600 maximal.
3.2: Das gleiche Spiel: 50Mhz rauf bzw. 25 runter, bis zum Maximum

4,5,6,7: Die experimentirfreudigen Finger keinesfalls an die VRAM-Spannung lassen, das tut ganz schnell aua

8: Die Tahitis sind recht "robuste" Karten, vertragen gut OC, beim Speicher sollte man aber immer vorsicht walten lassen.

Als ich es geschrieben habe wusste ich selbst das da was nicht stimmt. ? Hatte falsche zahlen im Kopf. Habe aber ein Screenshot von meinem alten Einstellungen und werde später wenn ich am Rechner bin nachschauen. Ich glaube v core Spannung war 1118 oder so.

@tsd560i
Danke werde ich heute abend machen.

Ach ja Speicher Spannung habe ich nicht vor zu erhöhen. Ist mir zu Riskant und hatte ich bei meine 7950 auch nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich auch nicht genug herumexperimentiert damals. Darum ist das Ergebnis nicht so berauschend.

Habe gerade 1100 Mhz Core Clock und Power limit auf Maximum sonnst alles Standard und lasse Prime 95 laufen und will die Temperaturen mit GPU Z mir ansehen.

Edit: Ohh Sorry hatte ich vergessen Prime 95 war ja nur für CPU und Ram. Peinlich. :-) Na gut dann werde ich nach her ein bischen Spielen und Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum plagst du dich eigentlich mit dem Afterburner rum?
Das kannst du doch viel einfacher im CCC.
Temperaturen würd ich mit HWiNFO mitloggen.

Afterburner hatte mir damals der User Evgasüchtiger epfohlen. Dank seine hilfe hatte ich meine erste übertaktete Graka. Hatte alles gut geklappt damit. Ja auch wegen vcore falls ich den überhaupt mal erhöhen muss. Wenn dann minimal. Ich muss nicht Extrem übertakten. Habe ja nur ein Alpenföhn Broken Luftkühler. HWINFO nehme ich nicht weil der mir damals verfälschte Temperaturen anzeigte.

Edit: Soll ich BF4 Multiplayer mit DX11 oder Mantle testen? Macht das überhaupt ein unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück