Vergleichbar mit ASUS Radeon HD 7950 Direct CUII

Gut das ich nachgefragt habe wegen DX11. Heaven und Valley werde ich auch testen. Welche genau sind am besten geeignet? Zuletzt war glaube ich Wingsuit erschienenen. Gibts nichts anderes kostenloses? BF4 geht aber auch gut zum testen.

Heaven und Valley sind schon mal ohne Probleme durchgelaufen. Max. Temp. laut GPU Z 66 Grad und laut Afterburner 68 Grad.

rez.PNG

valley.PNG

BF4 konnte ich noch nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal mit Valley Karte ausgelotet: 1130Mhz 2Std stabil.
Dann NfS (!) gestartet, 10Sekunden und Absturz, bei Bf4 wär ich vermutlich kaum durch den Ladescreen gekommen, mit Valleystable Taktraten.

Ja daswegen werde ich morgen nochmal mit BF4 testen. Hatte heute keine Zeit zu zocken. Wird schon halbe bis dreiviertel Stunde reichen wenn ich morgen zocken kann.

Wollte gerade BF4 testen aber ich komme in kein Server rein. Das aktuelle Plugin habe ich installiert Origin ist auch aktuell Rechner neugestartet nichts hilft. Was ist da los?

Battlefield 4 Problem ist inzwischen gelöst. Musste bei Einstellungen "Origin im Spiel" aus machen.

So knapp 45 minuten auf Shanghai, mit 64 Man, alles auf Ultra, AA 4x, DX11, 30-60 Fps bei 1100 Core Clock und laut Afterburner max. Temp. von 70 Grad. Kein Absturz oder Artefaktbildung.

Als nächstes werde ich mal Memory Clock von Standard 1300 auf 1350 erhöhen. Richtig so oder?

Aber wenn ich die Core Clock bis auf 1200 Mhz versuchen will zu knacken muss ich dann nicht zwangsläufig auch die Memory Clock etwas mit erhöhen oder besser gesagt ist es nicht besser den mit zu erhöhen oder kann es auch dann auf Standard gelassen werden?

Na dann lohnt es sich ja wirklich nicht wegen 1 - 2 % mehr Leistung. Dann lasse ich das. Habe dann weniger Arbeit. Dann werde ich versuchen 1200 Core Clock zu knacken. Mit oder ohne Spannung erhöhen werde ich ja sehen. Denke aber das ich den leicht erhöhen muss. Hauptsache ihr warnt mich davor wenn es gefährlich wird. Kenne mich ja nicht viel aus und will die Karte nicht kaput machen.

Umso besser für mich dann. Werde heute abend Core in 25er Schritten versuchen zu erhöhen. Mal sehen wie weit ich ohne Spannung erhöhen kommen werde. Um wieviel muss ich dann die Spannung erhöhen?

Sollte in meinem Guide stehen, wenn du noch Karrenz hast (Gpu UND Vrm 80°/90°), dann +25mV, vorsichtiger sind natürlich +12.
Wenn du mehr als 1,2Volt einstellst/eingestellt sind, schreib mal die aktuell erreichten Taktraten bei, bis 1,25Volt kann man noch gehen, falls es dir noch was bringt.
VramTakt würd ich schon machen, vor allem mit Mantle könnte der gut was bringen, bei Erhöhung des GPU-Takts ebenfalls.
Edit: Der Speicher kommt aber erst wenn die GPU komplett stabil ne längere Zeit gelaufen ist, sonst bemerkst du hinterher, dass er bei -500Mhz Artefakte bildet :lol:

Sind meine Afterburner Einstellungen überhaupt in Ordnung oder muss da noch ein oder zwei häckchen rein oder raus?

msi af.PNG

msi af2.PNG

Edit:
Brauche ich ja noch nicht aber habe gerade gesehen das ich den Regler für Core Voltage garnicht bewegen kann. Wo stelle ich das ein? Werde ich später brauchen wenn ich für die 1200 Marke ohne Spannung zu erhöhen nicht erreichen sollte.

Edit 2:
"3.1: Marke mit GPU-Z auslesen. Mit Elpida maximal 1500Mhz, Hynix 1600 maximal."
Wo bei GPU Z lese ich das aus? Finde ich nicht.

Edit 3:
Ich habe auf MSI Erweitert eingestellt und kann den Core Voltage Regler immer noch nicht bewegen. Kann es sein das es mit meiner Grafikkarte garnicht möglich ist?

Edit 4: Ohh man ich bin Blind. Musste nur bei "Spannungsregelung Freischalten" ein Haken rein. :-) Muss sonnstwo noch ein Haken rein oder raus?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich so schön an Afterburner gewohnt. Evgasüchtiger hatte mir den damals empfohlen und er hatte eigentlich viel ahnung. Ich glaube da hat jeder seine eigene Meinung was besser ist. Was ist mit der ASUS eigenes Tool komme gerade nicht auf den Namen drauf? Ist das garnicht zu empfehlen? Damals war es angeblich schlecht aber hat sich das mittlerweile vielleicht nicht verbessert?

Wegen dem Chip schau ich mal bei GPUZ nach Danke.

Evgasüchtiger kenn ich, der hat richtig Ahnung :daumen:
Rat mal welches Tool er im Valleyranking hatte :D
Mit meiner Powercolor hatte ich beispielsweise nur Probleme und auch schon 2-3 andere, da ist Trixx nicht so zickig sondern funktioniert einfach.
Und du sollst den Speicherhersteller auslesen, das meintest du auch mit Chip, oder?

Das Asus Tool kann man nehmen, aber auch hier empehle ich Trixx nach wie vor.

Zurück