Vergleichbar mit ASUS Radeon HD 7950 Direct CUII

Na wenn du so fragtst dann wird er auch Trixx benutzt haben oder irre ich mich? ?

Ich würde ja gerne das von ASUS nehmen damit alles passt und schöner aussieht. ? Und kann ich dann Riva Tuner ohne Afterburner weiterhin benutzen oder geht das dann nicht mehr?

Ja meinte mit Chip genau das.

Asus hab ich auch nicht so pralle un Erinnerung und der Speichertakt ist ×4, nicht wundern.
Wenn du nicht weißt welcher Speicher, musst du mal auf die Platine gucken, was drauf ist. Oder du guckst ob 1600 stabil laufen, dann sind 1500 Dauerbetrieb nicht so das Thema.

Ich empehle mein zuverlässiges Trixx und darauf würde ich dir empfehlen zu übertakten, bis du deine Settings hast.
Dann kann man gucken, mit welcher anderen Software das ganze auch möglich ist, wobei du dann auch für dich selber mehr dröseln musst.
Wenn du jetzt ne Frage zu AB/Asus hast und dann auch noch nen anderes Design, dann wirds bei mir erstmal zappenduster in der Hirnrinde...

Konzentrier dich am besten erstmal auf die GPU mit Trixx (andere Tools außer GPU-Z deinstallieren; Neustart; Trixx holen), mach die GPU fertig und sag, wenn du mehr Spannung brauchst.

hey weils hier grad ums ocen der 7950 geht..

Ich hab die MSI R7950 BE mit dem Twin Frozr Kühler und bringe meine Karte nur mit 1,25V auf 1200 Mhz. Alles läuft sauber und temps bei 15 min Furmark sind um die 70 grad. (GPU und VRM)

Kann man dies für den Dauerbetrieb so belassen?

Will sie halt nur ungern verheizen und verwende diesen extrem oc auch nur wenn es für manche spiele nicht mehr reichen würde.

Ach und würde es was bringen ein bios von einer anderen Karte aufzuspielen 7970 oder R280, bzw. geht das?

Reicht das Powerlimit aus, sprich drosselt da nichts?
Wie weit kommst du mit 1,2Volt, macht teils kaum Unterschied im möglichen Takt.
3. Nimm Bf4 zum Stabilitätstest.
4. Anderes Bios brauchst du nicht, höchstens dein eigenes bearbeiten, falls du ein höheres PL brauchst (hab meins auf 50).

ja powerlimit 250 watt ist unverändert denn wenn ich das anhebe dreht der kühler noch mehr auf und die temps gehen auch höher. drosseln tut er nich und bei 1,2v gehen 1150 mhz

bin auch bisher nur bis 1200 mhz gegangen.. vielleicht geht ja noch mehr bei 1,25

Zum testen nehm ich furmark, bioshock infinite und csgo da ich nur diese beiden games installiert habe. (bin erst kürzlich von konsole auf pc)

Wieviel takt muss ich geben damit ich ungefähr bei r280x niveau bin? (zwecks systemanforderung von spielen oder benchmarks in denen die 7950 nich mehr gelistet ist)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,2GHZ haste ne 280X eingeholt.

@tsd bloß nicht BF4 für den Stabilitätstest, dass ist eines der wenigen Spiele, welches mit oc Karten sehr unstabil läuft.

Deshalb habe ich zwei Profile angelegt. Eines für BF4 und ein anderes für die restlichen Spiele.

Gut, so kann man es auch hinbekommen :)

Wenn der Takt gehalten wird, kannst du das mit dem PowerLimit so belassen, prüf abrr mal ob der Takt in deinen Spielen gehalten wird oder ob sie einfach durch die Drosselung kälter bleibt.

Da das ganze wohl doch umfangreicher wird, wäre es dem TE gegenüber nett, einen eigenen Thread zu erstellen, in dem wir weitermachen, bevor Typhoon fertig getestet hat und nicht mehr dazwischen kommt ;)

Das wäre nett. Mach dir bitte einen eigenen thread auf.
Ich bin gestern nicht dazu gekommen zu testen aber heute gegen mittag gehts weiter und dann poste ich das Ergebnis.

Bin gerade dabei und nehme das hier. v4.8.6 hoffe das ist das aktuellste und auch auf Deutsch.
https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/

Edit: Mein Speicher ist Hynix. Ich habe immer pech angefangen mit mein schlechtes Asic Wert und jetzt das. Oder ist das auch halb so schlimm?

hynix.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,2GHZ haste ne 280X eingeholt.

@tsd bloß nicht BF4 für den Stabilitätstest, dass ist eines der wenigen Spiele, welches mit oc Karten sehr unstabil läuft.

Deshalb habe ich zwei Profile angelegt. Eines für BF4 und ein anderes für die restlichen Spiele.
Ich habe meine alte 7950 damals nur mit BF4 auf stabilität getestet und als ich fertig war konnte ich über ein Jahr lang alle Spiele die ich hatte ohne abstürze oder sonnstiges spielen. War halt kein extrem Overclocking mit nur 1100 Mhz aber trotzdem.

Habe Trixx Problemlos installiert. Hatte vorher Afterburner und Riva Tuner sauber deinstalliert mit all den Einstellungen alles weg und auch CCleaner benutz aber nach dem Ich Trixx starte ist noch alles ok aber sobald ich Settings anklicke bekomme ich die meldung Trixx funktioniert nicht mehr. Habe es sofort wieder deinstalliert. So viel zu deine gute zuverlässige Trixx. :-)

Werde jetzt gleich mal das von ASUS ausprobieren und wenn der auch Probleme macht bleibt mir wieder nur noch Afterburner.

EDIT:
So das sind meine einstellungen. Ich habe nur Core Clock ohne Spannung zu erhöhen erhöht. Gleich mal etwas BF4 zocken und testen.

gpuz.PNG

EDIT 2: Mit oben genannten einstellungen knapp 45 min BF4 gespielt kein absturz oder sonnstiges Problem. Max. Temp. laut Asus GPU Tweak 71 Grad. Laut GPU Z Log File hatte ich stellenweise bis zu 76 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss ich aber ich will wissen wie weit ich ohne Spannung zu erhöhen komme. Wenn ich 1200 ohne schaffen sollte habe ich wohl eine wunderkarte. Viel ist ja nicht mehr bis dahin. Fehlen nur noch 50 mhz. ??

PowerTarget/Limit muss auf das Maximum, sollte 120 sein. Dabei dann aber auf Temps achten!
Die Standardspannung ist mit 1,25Volt hoch angesetzt, brauchst du demnach nicht erhöhen und wenn das Sanple einigermaßen gut ist, knackst du wirklich 1,2Ghz
Edit: Du hast den guten Speicher mit Hynix, kannst ihn dann SPÄTER auf 1500/6000Mhz bringen.
Sag einfach mal Bescheid wenn du nen vorläufig stabilen GPU-Takt hast und dann sehen wir mal, was noch geht.

Zurück