Vergleichbar mit ASUS Radeon HD 7950 Direct CUII

Ja stimmt Power Target habe ich vergessen. Das mit Hynix freut mich. Ich bin heute abend ab 20 uhr wieder am Rechner und dann werde ich schauen was sich noch machen lässt? Warum ist die Standard Spannung so hoch angesetzt? Liegt es am ASUS Gpu Tweak? War das bei Afterburner auf Standard weniger? Kann mich jetzt nicht erinnern.

Klar, das ist das sogenannte Undervolting.
Funktioniert wie übertakten, nur das du die Spannung in 12mV Schritten senkst.
Es gibt auch Kombinationen aus beidem, ist ja immer ne Gratwanderung mit Chipgüte, Spannung und Takt.

@ Typhoon Ich setz 25 Beiträge auf 1220Mhz :devil:

Es geht doch nur bis 1200 mhz. ? Bei GPU Tweak zu mindest. Oder kann ich das irgendwie bei Einstellungen freischalten so das über 1200 geht? Wenn ich es bis 1200 ohne Spannung schaffen sollte dann könnte man ja theoretisch mit mehr Spannung bis 1300 mhz gehen und das würde ich versuchen. ??

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1,2Volt bringt meist noch so 40Mhz, danach wirds ganz dünne. Probieren geht immer.
Höher geht es, so leid es mir auch tut, mit Trixx, probier mal ne alte Version (4.7.5 oder sowas).

Du meinst höher als 1200? Nee Trixx läuft nicht. Keine ahnung warum es abkratzt so bald ich auf Settings klicke. Dann muss ich wieder zurück zu Afterburner.

Klar, das ist das sogenannte Undervolting.
Funktioniert wie übertakten, nur das du die Spannung in 12mV Schritten senkst.
Es gibt auch Kombinationen aus beidem, ist ja immer ne Gratwanderung mit Chipgüte, Spannung und Takt.

@ Typhoon Ich setz 25 Beiträge auf 1220Mhz :devil:
Also du meinst übertakten UND undervolten kann auch gehen? Ich hab eine 7950 Boost im Anflug, die scheinen ja eine relativ hohe Spannung zu haben.

Ja, kannst dann mal gucken, wie weit sie mit 1150mV geht, sind irgendwas zwischen 1050 und 1150Mhz bei den meisten Samples.

@Typhoon Wir behalten Kurs Maximaltakt ;) :devil:

Trixx 4.6.0 funktioniert schon mal. Ich hoffe ich habe dadurch keine nachteile weil es ja eine ältere version ist.
Ich werde gleich mal BF4 mit 1200 Mhz spielen und testen wie es läuft. Die Temperaturen lasse ich wieder mit GPU Z in der log file speichern.

Sind die einstellungen so in Ordnung oder muss hier und da noch ein Haken rein oder raus?

thjjkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk.PNG

Gibt es hier noch ein verstecktes erweitertes Modus den ich gerade nicht finde oder wo ist hier der Power Limit/Target regler?

sa.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Dazu musst du runterscrollen an der Leiste rechts :)

ULPS musste glaub ich nur bei Crossfire rsuspacken, ist bei mir kein Problem.
Und die Memorytakt-Krankheit machst du mit nem Haken bei Show effective MemClock raus.
Und dann gehts jetzt endlich weiter mit 1210,1220,1230, :devil:

So schlechte Nachrichten. Mit 1200 stürzt BF4 nach wenigen Minuten ab. Nach dem Absturz konnte ich noch den Mauszeiger bewegen so das ich dachte das es vielleicht ein Internetverbindungsproblem oder Origin Problem ist. Per Windowstaste konnte ich auch nichts erreichen und dann musste ich den Rechner Resetten und Neustarten. Um Internet Problem auszuschließen habe ich Crysis 3 Kampagne (auch Origin) gestartet und ist das selbe passiert. Also musste es am zu hohen Takt liegen. Dann bin ich 25 mhz runter auf 1175 mhz und schon konnte ich BF4 15 Minuten lang ohne Absturz spielen. Um länger zu testen hatte ich keine zeit mehr. Morgen gehts weiter und wie es aussieht werde ich die Spannung minimal erhöhen müssen. Wenn ich dann 1200 mhz stabil hab dann reicht es mir auch schon. Mehr ist mir dann zu Riskant. Um wieviel genau soll ich die Spannung denn morgen erhöhen?
Die einstellungen die ihr oben genannt habt werde ich auch noch machen. Vielen Dank an euch alle.

Probier mal 1262 und 1275 aus.
Pl stand auf 20? -> Wie waren die Temps?
Probier auch mal aus wie weit du mit 1225mV kommst, das ist auch schon ordentlich Strom.

So ich habe jetzt diese einstellungen vorgenommen und werde testen. Ohne VDDC zu erhöhen erstmal.
Temperaturen hatte ich gestern nach den ganzen abstürzen laut GPUZ loh max. 57 grad aber das kann nicht stimmen oder? Das wäre viel zu wenig für 1200 mhz. Vielleicht weil die spiele ja nicht lange gelaufen sind und gleich nach eine minute abgestürzt sind so das die GPU keine zeit hatte warm zu werden.
Power Li stand gestern auf 0 weil ich nicht gesehen hatte das man runterscrollen kann. War schon spät abends. :-)
Aber was meinst du mit 1225mv? Standard ist doch schon höher mit 1250mv. Das würde weniger Volt bedeuten oder nicht?

trixx1.PNG

trixx2.PNG

trixx3.PNG

EDIT:
BF4 nach 15 Min. Absturz bei max. 76 Grad.
Jetzt werde ich auf 1150 mhz runter gehen und testen. Bis ich genau weis wieviel Volt ich bei VDDC einstellen muss um 1200 mhz zu knacken. Bis ich es von euch erfahre. Will ja bloß nichts falsch machen und die Karte verschrotten. ?

EDIT 2:
BF4 mit 1150 mhz 30 min. Max 69 grad stabil und kein absturz.

EDIT 3: Crysis 3 Kampagne 20 min. 70 Grad ebenfalls ohne Absturz mit FXAA sonnst alles auf das Höchste mit für mich sehr zufriedenstellendem FPS zahlen von min. 30 Fps - 55 Fps je nach spielsbschnitt schwankend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück