Grafikkarte für Full-HD (Monecraft, Fortnite, Grounded)

DerMega

Freizeitschrauber(in)
Moin ihr Lieben,

mein Neffe will einen PC zum Spielen haben und die Familie will <=1200 Euro investieren.
In einem Anderen Thread habe ich eine recht gut aussehende Auflistung dafür gesehen.
Spielerechner <= 1200€
Ich denke allerdings bei der Grafikkarte kann man noch gutes Geld sparen, da er im Moment einen recht alten Monitor mit < Full-HD Auflösung hat.

Hättet ihr Vorschläge, durch welches Modell ich diese sinnvoll ersetzen könnte?
Er ist 11, so schnell muss da nix aufgerüstet werden bei Monitor oder dem Rest. Da dreht man einfach die Details runter und gut ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Für sowas Gebraucht nach einer 1070 oder 1080 schauen reicht für Full HD voll und ganz
Spiele selber Fortnite mit 1070 8gb mit 120 FPS mir reicht es

Billige Lösung ist die RX 6600, allerdings hat dir nur 8 GB VRam. Wenn die Karte doch die nächsten Jahre reichen soll wären 12 GB VRam sinnvoller bzw. doch bei der 7800XT bleiben. Die AM5 Konfiguration sieht ganz gut aus, Vorteil dieser ist wenn die 7500F Cpu nicht ausreicht kann man noch eine neue kommende draufschnallen, AM5 wird bis 2027 noch mit Cpus versorgt. Beim Board könnte man über einen B850 Chipsatz nachdenken, hat Pcie 5.0 mit. Sollte man auch die Grafikkarte mal tauschen, die aktuellen und kommenden haben dann auch alle Pcie 5.0.
Da der Junge 11 ist soll vlt auch das Gehäuse blinken? Anbei auch noch ein paar günstige Vorschläge.

Dazu noch einen blinkenden Cpukühler:

Die Nvme geht auch etwas günstiger:

Edit: Hatte deine Geizhals Konfig noch offen, das Netzteil ist viel zu teuer, nimm das hier:

Je nach Grafikkarte, Board, Gehäuse und Netzteil bist eher um die 800,- statt über 1200.-. Wobei das Pop Air ein sehr gutes Gehäuse ist.
Zb mit demselben Prozessor und 32 GB Ram:

Zuletzt bearbeitet:
Wow @Hellhammer ,

danke für die ausführliche Antwort, das sieht ziemlich gut aus.
Allerdings brauche ich bei dem Ding zwingend WiFi, weil da wie so oft kein LAN liegt und es schwierig wäre da LAN hin zu bekommen.
Ich persönlich bin kein RGB Freund und ich weiss nicht ob das Kind das so wertschätzen wird abseits von "coooool, aniways" :D

Das bunte Gehäuse ist nur ein Vorschlag, ich selbst brauchs auch nicht. Dezent vielleicht, man kanns ja auch abschalten, bzw. den RGB Stecker der Lüfter nicht anstecken, dann is das Bunte weg, die Lüfter arbeiten trotzdem. Sollte da jetzt ein Gehäuse infrage kommen.

Das Pop Air in deinem Vorschlag ist sowieso ein tolles Gehäuse mit einem sehr guten Airflow, man hat auch genügend Platz in dem Ding. Übers Netzteil sollten wir uns auch unterhalten, da würde ich nicht wirklich sparen.

Eine Grafikkartenoption gibts noch mit 12 GB VRam und guter Leistung:

1743752024741.png

Welche Anschlüsse benötigst du noch am Board? Das muss man berücksichtigen, danach kauft mans.

B850 Boards mit Wifi, mATX und ATX:

Was würdest du beim Netzteil denn empfehlen? Ich bin bis jetzt immer treuer Fan der be Quiet Geräte gewesen.
Beim Board braucht er keine Anschlüsse :D
Maus, Tastatur und Abfahrt ^^

Das Netzteil bzw die Wattanzahl kommt auch auf die Grafikkarte an die du nimmst. Ein modulares Netzteil ist etwas teuerer, aber da steckst du nur die Kabel an die du benötigst. Ist auch besser fürs Kabelmanagement, bzw ist der Zusammenbau dadurch etwas angenehmer, anders hast die ganze Kabelwurst permanent da und ist je nach Gehäuse auch sichtbar. Magst bitte mal auflisten welche Teile du nun ausgesucht hast?

Vorhin über 1200, jetzt bei 770,- is ja net schlecht.

Also mit der 8 GB Grafikkarte bin ich nicht einverstanden, auch mit dem Netzteil fährst am Limit - beides zukunftstechnisch gesehen. Beim Gehäuse musst halt überlegen was optisch dem Jungen gefallen kann, bzw auch wenn du mal die Grafikkarte nachrüstest das diese Platz hat. Aktuell siehts gut und auch günstig aus. Graka stört mich am meisten... 8 GB VRam. Aktuell mags passen für FHD, nächstes Jahr zockt er andere Spiele Graka zuwenig... Und bitte beim Netzteil nicht sparen, das ist der wichtigste Bauteil beim Pc. Evtl kaufst beides neu in 1-2 Jahren.

Er ist 11, so schnell muss da nix aufgerüstet werden bei Monitor oder dem Rest. Da dreht man einfach die Details runter und gut ist.
Sehr gesunde Einstellung! Daumen hoch dafür. :daumen:
mein Neffe will einen PC zum Spielen haben und die Familie will <=1200 Euro investieren.
Für rund 1000€ bekommt man dafür schon einen "verdammt guten PC". FHD und WQHD(ggf. mit FSR und Regler benutzen) schafft bereits eine 7700XT. Den Aufpreis für eine 7800XT würde ich einsparen. Bei Bedarf kann man in 2 oder 3 Jahren nach einem passenden Upgrade schauen.

Das wäre ne Idee daszu.

Also ne 6600 kann kein FullHD zuverlässig liefern?
Sein M;onitor hat nur 1600x900.

Was haltet ihr von der?
Und dann 650W fürs Netzteil?

"genügen" ist da son großes Wort.
Er ist 11. Zockt sonst auf PS5 und Switch.
Ich denke mal nicht, dass er das als schlecht empfinden wird.
Weisst was ich meine?
Denke ich werde dann mit der Karte gehen.
Dazu noch das von dir vorgeschlagene Thermaltake Gehäuse für den WOW Effekt und dann hamse auch Geld gespaart.

Ich bin ja eher der Meinung in dem Alter sollte man raus, Gras anfassen, Hütten bauen und Sport mit anderen Kiddies machen aber jeder wie er meint :)

Vielen Dank für eure Hilfe

"genügen" ist da son großes Wort.
Er ist 11. Zockt sonst auf PS5 und Switch.
Ich denke mal nicht, dass er das als schlecht empfinden wird.
Weisst was ich meine?
Klar versteh dich schon. Meinte ja nur wenns mal sein sollte.

Denke ich werde dann mit der Karte gehen.
Gute Wahl.

Dazu noch das von dir vorgeschlagene Thermaltake Gehäuse für den WOW Effekt und dann hamse auch Geld gespaart.
Haha ok, dann noch den bunten Cpukühler von Thermalright, der ist schon ausreichend.

Ich bin ja eher der Meinung in dem Alter sollte man raus, Gras anfassen, Hütten bauen und Sport mit anderen Kiddies machen aber jeder wie er meint :)
Richtig!

Zurück