• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vergleich zwischen Rechner

" ... aber recht groß"

Ist/kann das in irgendeiner Art von Nachteil sein?
Was ist Deine Meinung zu Noctua?

Das Dark Power muss ja so ins Gehäuse passen, dass der Netzteillüfter genau da ist, wo auch die Öffnung im Case ist, damit er Luft ansaugen kann.
Nicht alle Gehäuse sind für so lange Netzteile wie das Dark Power geeignet.

Noctua ist meiner Meinung nach zu teuer, es gibt gleichwertige Kühler, die günstiger sind.

Schau dir doch mal die BeQuiet Kühler an.
 
Du kannst das Netzteil aber auch mit dem Lüfter nach oben einbauen ;) Aber das Straight E8 reicht mehr als aus.
 
Du kannst das Netzteil aber auch mit dem Lüfter nach oben einbauen ;) Aber das Straight E8 reicht mehr als aus.

OK. Dann ist das E8 drin. War nur irritiert von der Aussage, dass das DPPro so 'sehr, sehr gut sei'.

ICH baue das auf gar keinen Fall ein. Kann ich nicht. Dessen bin ich mir schon im Voraus bewusst.
Für nur EUR 20,- lasse ich das zusammenbauen.

BTW: Gestern habe ich meinen DELL aufgemacht und reingesehen. Auf dem NT ist aufgedruckt:
Made in Mexiko! :ugly:
 
Selbst bauen ist aber nicht schwer. Es gibt da ein sehr gutes How-to (der Sticky-Thread oben). Ist wie Lego, macht aber mehr Spaß :D
 
Selbst bauen ist aber nicht schwer. Es gibt da ein sehr gutes How-to (der Sticky-Thread oben). Ist wie Lego, macht aber mehr Spaß :D

Für Dich, quantenslipstream, Lordac und all die anderen!

So habe ich grad gelesen, dass ein User einen PC zusammengestellt hat, aber anscheinend wurde bei hwv vergessen wurde einen Einbaurahmen für die Crucial beizulegen usw. Fazit: Verwirrung :D
Ein 'Schraubenverwechsler' wie z.B. ich ist da hin- und hergerissen.

Oder gerade habe ich die WaKü-FAQ angefangen zu lesen:
hier wird Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra (41061) | gh.de (geizhals.at) Deutschland als sehr gut dargestellt;
ist diese jetzt der Corsair Hydro Series H100 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3) (CWCH100) | gh.de (geizhals.at) Deutschland Corsair H100 zu bevorzugen?
 
Die H100 ist sehr leistungsstark, aber eben auch sehr teuer. Das ist aber keine Wasser-Kühlung, sondern eine wartungsfreie Fertig-Flüssigkeitskühlung. Eine echte Wasserkühlung fängt so ab 200€ an, glaub ich.

Ansonsten gilt, dass Luftkühler i.d.R. bei minimal schlechterer Kühlleistung leiser sind. Schwere Luftkühler werden aber von hardwareversand.de wegen Gefahr von Transportschäden nicht verbaut. Den müsstest Du dann selbst montieren, und dann kannst Du imo die Kiste auch gleich ganz alleine zusammenschustern. Hast Du vielleicht nen Bekannten, der Dir helfen könnte?

Welchen Thread meinst Du, mit Einbaurahmen vergessen?
 
Die H100 ist sehr leistungsstark, aber eben auch sehr teuer. Das ist aber keine Wasser-Kühlung, sondern eine wartungsfreie Fertig-Flüssigkeitskühlung. Eine echte Wasserkühlung fängt so ab 200€ an, glaub ich.
Interessant. Kannst Du mir in 1 Satz den Unterschied zwischen 'Fertig-Flüssigkeitskühlung' und einer echten Wasserkühlung erklären?

Ansonsten gilt, dass Luftkühler i.d.R. bei minimal schlechterer Kühlleistung leiser sind. Schwere Luftkühler werden aber von hardwareversand.de wegen Gefahr von Transportschäden nicht verbaut. Den müsstest Du dann selbst montieren, und dann kannst Du imo die Kiste auch gleich ganz alleine zusammenschustern. Hast Du vielleicht nen Bekannten, der Dir helfen könnte?

Das wäre möglich. Allerdings habe ich dann immer so meine Bedenken, wenn etwas schief geht. Dann habe ich als Selbstschrauber keine Gewährleistung etc.


Welchen Thread meinst Du, mit Einbaurahmen vergessen?

http://extreme.pcgameshardware.de/k...d-praxisprobleme/171604-ssd-eibbau-frage.html
 
Eine echte Wasserkühlung besteht aus vielen Bauteilen (Pumpe, Radiator, Ausgleichsbehälter etc...), die dann zusammengebaut werden müssen. Die Fertig-Flüssigkeitskühlung ist ein geschlossenes System, die Pumpe ist integriert und das System ist wartungsfrei.

Als Selbstschrauber hast du halt die Gewährleistung auf die einzelnen Komponenten. Nachteil ist halt, dass die Fehlersuche dann losgeht, wenn der Rechner nicht startet.

Für das HAF X brauchst Du keinen Einbaurahmen.
 
Eine echte Wasserkühlung besteht aus vielen Bauteilen (Pumpe, Radiator, Ausgleichsbehälter etc...), die dann zusammengebaut werden müssen. Die Fertig-Flüssigkeitskühlung ist ein geschlossenes System, die Pumpe ist integriert und das System ist wartungsfrei.

Als Selbstschrauber hast du halt die Gewährleistung auf die einzelnen Komponenten. Nachteil ist halt, dass die Fehlersuche dann losgeht, wenn der Rechner nicht startet.

Für das HAF X brauchst Du keinen Einbaurahmen.

Bei Bestellung eines schweren Luftkühlers wird von hwv alles bis auf den Kühler verbaut. Das ist schon mal gut. Den fehlenden Lüfter könnte dann später von einem Buddy eingebaut werden.
 
Das wäre eine Möglichkeit. Dann solltest Du als Anmerkung mit dazuschreiben, dass sie den boxed-Kühler montieren sollen. ;)

Oder Du nimmst die Corsair H60. Die ist relativ leise, kühlt gut und wird verbaut.
 
Das wäre eine Möglichkeit. Dann solltest Du als Anmerkung mit dazuschreiben, dass sie den boxed-Kühler montieren sollen. ;)

Warum? Wenn doch der andere Kühler (ggfs.) drauf kommt, muß dann nicht der 'boxed' wieder runter?

Oder Du nimmst die Corsair H60. Die ist relativ leise, kühlt gut und wird verbaut.

Eigentlich wollte ich dann die H100 nehmen. Ist doch größer, neuer = besser. Oder nicht? :huh:
 
Ich hatte das so verstanden, dass Du die CPU erstmal nicht übertakten willst, und dann reicht der boxed-Kühler, und der Custom Kühler erst irgendwann später montiert werden soll. Falls das nicht so ist, brauchen die den boxed-Kühler natürlich nicht montieren.

Die H100 kühlt besser als die H60. Ist aber auch teurer. Die H60 ist auch ziemlich neu. Die H50 und H70 sind schon etwas betagter. Auch die H80 ist sehr neu.
 
Ich hatte das so verstanden, dass Du die CPU erstmal nicht übertakten willst, und dann reicht der boxed-Kühler, und der Custom Kühler erst irgendwann später montiert werden soll. Falls das nicht so ist, brauchen die den boxed-Kühler natürlich nicht montieren.

Das ist korrekt. Zuerst will ich das System mal im Originalzustand kennen lernen :D

Die H100 kühlt besser als die H60. Ist aber auch teurer. Die H60 ist auch ziemlich neu. Die H50 und H70 sind schon etwas betagter. Auch die H80 ist sehr neu.

Teurer ist relativ. Sind gerade mal ca. EUR 33,-. Wenn die H100 besser ist, warum nicht? DSG im Auto kostet auch mehr
wie eine normale Schaltung (und ich möcht' das nicht mehr missen!) :D

Noch zum Verständnis: welche Komponenten kühlt denn die H100? CPU denke ich mal, aber auch die Graka?
 
Aber Dein Auto fährt nicht schneller mit DSG. Und die paar MHz mehr, die Du mit der H100 schaffst, dafür ist mir persönlich der Preis zu hoch. Ich hab auch lang überlegt ;)

Die H100 kühlt nur die CPU.
 
Aber Dein Auto fährt nicht schneller mit DSG.

Aber angenehmer. Und wenn ich - will(!) - dann 2 x Lenkrad klicken ... :D


Und die paar MHz mehr, die Du mit der H100 schaffst, dafür ist mir persönlich der Preis zu hoch. Ich hab auch lang überlegt ;)

Will nicht unbedingt ein paar Mhz rauskitzeln; mir geht es primär um eine Reduzierung der Geräuschkulisse.

Die H100 kühlt nur die CPU.

Für die Graka gibt es nix flüssiges?
 
Der Lamellenabstand bei einer Fertig-Flüssigkeitskühlung ist immer recht klein (-> größere Oberfläche). Daher entstehen dort eher Turbulenzen, und das hört man dann. Deswegen ist ein Luftkühler mit höherem Lamellenabstand leiser. Außerdem ist die Pumpe nicht vollkommen geräuschlos. Aber die H100 sollte man soweit runterregeln können, dass sie so gut wie nicht hörbar ist.

Wenn Du eine Grafikkarte wasserkühlen willst, brauchst Du eine komplette Wasserkühlung. Eine Fertig Flüssigkeitskühlung wie bei der CPU gibt es nicht.
 
Der Lamellenabstand bei einer Fertig-Flüssigkeitskühlung ist immer recht klein (-> größere Oberfläche). Daher entstehen dort eher Turbulenzen, und das hört man dann. Deswegen ist ein Luftkühler mit höherem Lamellenabstand leiser. Außerdem ist die Pumpe nicht vollkommen geräuschlos. Aber die H100 sollte man soweit runterregeln können, dass sie so gut wie nicht hörbar ist.

Wenn Du eine Grafikkarte wasserkühlen willst, brauchst Du eine komplette Wasserkühlung. Eine Fertig Flüssigkeitskühlung wie bei der CPU gibt es nicht.

OK. Hast Du da ggfs. eine Empfehlung?
 
Zurück