• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vergleich zwischen Rechner

Soweit so gut!

Hoffe, dass ich das jetzt so richtig mache, wenn ich - innerhalb der Thematik - zu einem anderen Punkt komme:

Vergleich Schnelligkeit bei Zugriff:
RAM 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9 vs. SSD Crucial M4 128GB SSD

Ist das vergleichbar? Oder ist RAM immer noch am schnellsten?

Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Im neuen System möchte ich ggfs. 16 GB einsetzen, da recht günstig.

Dadurch könnte ich PS u.a.

a) mehr Speicher zuordnen
b) eine RAM-Disk mit 4 oder 8 GB erstellen

Oder bringt das alles nichts und wenn PS komplett auf der SSD liegt und startet (ist sowieso geplant) gibt es
keinen Unterschied?
 
Eine RAM-Disk ist schon noch mal eine Ecke schneller, lohnt sich aber imo nicht. Die Crucial m4 ist schnell genug ;)
 
Du kannst ruhig eine Ram-Disk machen.
Wenn dir die 26-30Euro für 8GB das wert sind, bei den derzeitigen Ram-Preisen ist das kein Ding. :D

Du solltest aber auf jeden Fall 2x ein 2x4GB Kit und keib 16GB Kit kaufen, da du dann, wenn eines wegen eines möglichen Defektes eingeschickt werden muss, noch das 2. behalten kannst.

Außerdem solltest darauf achten, 2 mal exakt das gleiche Kit zu nehmen und beim Board ggf. mal googeln, ob es bei Vollbestückung Probleme macht.
 
Du kannst ruhig eine Ram-Disk machen.
Wenn dir die 26-30Euro für 8GB das wert sind, bei den derzeitigen Ram-Preisen ist das kein Ding. :D

Das ist der Grund. So günstig bzw. noch viel günstiger wird es kaum kommen!

Du solltest aber auf jeden Fall 2x ein 2x4GB Kit und keib 16GB Kit kaufen, da du dann, wenn eines wegen eines möglichen Defektes eingeschickt werden muss, noch das 2. behalten kannst.

Außerdem solltest darauf achten, 2 mal exakt das gleiche Kit zu nehmen und beim Board ggf. mal googeln, ob es bei Vollbestückung Probleme macht.

Aha. Interessant. Geplant ist derzeit folgendes MoBo:
Asrock Z68 Extreme4
Z68 Extreme4
 
Bei dem Board sollte es keine Probleme mit Vollbestückung geben.

Du weißt aber schon, dass die RAM-Disk kein permanenter Speicher ist, die Daten also beim Ausschalten oder einem Absturz futsch sind? :D
 
Ja. Hab mal mit DOS 3.x angefangen und da war das auch schon so ... :lol:

Mittlerweile sind - nach reiflicher Überlegung - 2 Grafikkarten in der engeren Auswahl angekommen:

a) ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
b) Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2098) | Geizhals.at Deutschland

Welche ist jetzt von diesen beiden die (bessere?) Empfehlung?
 
Die Kühlerkonstruktion der Asus ist noch einen Tick besser. Daher ist die Asus DC-II unter Last leiser und kühler. Je kühler die GPU, desto besser ist das OC-Potential. Die Phantom ist im Idle jedoch (noch) etwas leiser. Kommt halt drauf an, was Dir wichtiger ist. Ich würde die Asus nehmen.
 
Die Kühlerkonstruktion der Asus ist noch einen Tick besser. Daher ist die Asus DC-II unter Last leiser und kühler. Je kühler die GPU, desto besser ist das OC-Potential. Die Phantom ist im Idle jedoch (noch) etwas leiser. Kommt halt drauf an, was Dir wichtiger ist. Ich würde die Asus nehmen.

Ich verlass mich da schon auf Dein Urteil ... :daumen:
 
Du kannst mir vertrauen :D

Ich nehm' Dich beim Wort! :D

Nachdem ich jetzt hier schon viel gelesen habe, bin ich just gerade wieder auf eine Schlagzeile gestoßen:

Ivy-Bridge: neue Intel-CPUs bieten mehr OC-Potenzial sowie deutlich schnellere Grafikeinheit - offizielle Infos vom IDF - cpu, intel, idf, sandy bridge, ivy bridge

Jetzt bin ich natürlich am überlegen, ob ich

a) warten soll bis Ivy im Markt verfügbar ist und dann erst einen Rechner kaufen

oder

b) jetzt einen der zwischenzeitlich kommunizierten Vorschläge seitens dem 'Godfather-of-soldering-Iron' folge. Sobald dann Ivy im Markt verfügbar ist, einfach ein neues Ivy-Board gönne und ... gut ist!

Frage:
Sind denn die Unterschiede wirklich so bemerkenswert oder ist das auch (wieder) ggfs. nur im Labor meßbare Leistungsdaten und in der Praxis nicht relevant? (vgl. RAM 1067 vs. 1333)
 
Was man so hört, wird Ivy jetzt nicht wesentlich schneller als SandyBridge. Ich würde jetzt kaufen, auf was Besseres warten kannst Du immer ;)
 
Was man so hört, wird Ivy jetzt nicht wesentlich schneller als SandyBridge. Ich würde jetzt kaufen, auf was Besseres warten kannst Du immer ;)

Da ich hier sehr viel von - bei (manchen) Gehäusen fehlendem eSATA-Anschluss lese - mal die Frage, wofür brauche ich diesen überhaupt?

Falls ja, ist es sinnvoll diesen 'vorne' am Gehäuse zu haben oder besser an der Rückfront?
 
eSATA brauchst Du nur, um externe Festplatten / Laufwerke oder so anzuschließen. Ich finde eSATA persönlich überflüssig, weil ich lieber eine externe USB3-Platte nutze (dann ist i.d.R. keine extra Stromversorgung notwendig, wenn Du eine 2,5" Platte nimmst). Bei eSATA brauchst Du immer eine externe Stromversorgung, bei USB3 kommt der Saft über die USB3-Schnittstelle.
 
eSATA brauchst Du nur, um externe Festplatten / Laufwerke oder so anzuschließen. Ich finde eSATA persönlich überflüssig, weil ich lieber eine externe USB3-Platte nutze (dann ist i.d.R. keine extra Stromversorgung notwendig, wenn Du eine 2,5" Platte nimmst). Bei eSATA brauchst Du immer eine externe Stromversorgung, bei USB3 kommt der Saft über die USB3-Schnittstelle.

OK, dann ist der Punkt auch geklärt. :daumen:

Da ich beabsichtige 2 x SAMSUNG Spinpoint F3 1.0 TB einzusetzen, warum sollte ich dann noch ein externes LW zulegen! Abgehakt.
 
Zurück