• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vergleich zwischen Rechner

Lichtfaenger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

darf mich kurz vorstellen: Lichtfänger und wie der Name es schon vermuten lässt, suche ich eine Maschine für Bildbearbeitung (DSLR mit CS5).

Bis dato immer nur Komplettkistenkäufer soll es jetzt - mehr oder weniger - was individuelles sein. Allerdings kenne ich mich mit der heutigen Numerologie der aktuellen Prozessoren nicht aus. Lediglich dass heutzutage der Zusatz "K" ein Indikator ist für einen Multiplikator zum OCen.

Alternate hat mir heute im NL folgenden Rechner präsentiert:

AMD Phenom II X4 955
GamesCom 2011
Zitat: "[...] der auch anspruchsvollste Spiele meistert!

Für mich jetzt mal die Frage, wie sich die o.a. Maschine leistungsmässig zu den unten aufgeführten Konfigurationen verhält.

Intel i5-2500 K (3,3 GHz)
High-End-PC 2500K-Edition W7HP64

Intel i7-2600K (3,4 GHz)
Ultimate-PC Z68-Edition

Intel i7-2600K 3,4 GHz)
Ultimate-PC GTX580-Edition W7HP64

Hoffe jetzt nur, dass ich nicht im falschen Bereich bin.

Im voraus schon mal vielen Dank!

Groetjes,
Lichtfänger

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Was für ein Budget hast du denn und willst du auch spielen oder nur für Bildbearbeitung?
Rein für Fotos reicht ein simpler Pentium Dual Core.
Willst du aber auch mal Video bearbeiten, ist ein i7 2600 eine gute Wahl.

Wenn Du Dir selbst was zusammenstellst, bekommst Du mehr für Dein Geld bzw. hochwertigere (Netzteil) und leisere (Graka, Kühler, Lüfter) Komponenten. Wenn Du nicht selbst bauen willst, es gibt auch Versandhändler, die einen Zusammenbau anbieten, z.b. hardwareversand.de für 20€,

Bei Alternate kannst du auch deine Teile bestellen und die bauen auch zusammen.
Sie sind zwar etwas teurer als andere Onlinehändler, aber dafür haben sie einen guten Service und eine große Auswahl an Komponenten.

Sag uns mal das Budget und Softy baut dir was bei Hardwareversand zusammen und ich bei Alternate. :D

Was für ein Budget hast du denn und willst du auch spielen oder nur für Bildbearbeitung?
Rein für Fotos reicht ein simpler Pentium Dual Core.
Willst du aber auch mal Video bearbeiten, ist ein i7 2600 eine gute Wahl.

Hallo Quantenslipstream,

danke für die Rückmeldung.

Budget ca. EUR 1.300,- bis EUR 1.500,-

Anwendungsgebiet soll zum einen für Bildbearbeitung (RAW-Datei ca. 25 MB) mit CS5.
Videos - neuere Modelle der DSLR können auch filmen - sollen auch bearbeitet werden. Und spielen will ich auch mal Titel wie Crysis etc.

Von daher hätte ich gerne mal gewusst, wie das Verhältnis der einzelnen Rechner untereinander ist. Sprich, kann der AMD Phenom II X4 955 mit dem i5 mithalten?

Lichtfaenger

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD ist langsamer als die anderen, erst mal ist die CPU langsamer und auch die Grafikkarte, natürlich ist auch der Preis ein anderer, das ist klar.
Am Besten fährst du mit einem i7 2600.
Die Frage ist, wie sieht es mit übertakten aus?

Der AMD ist langsamer als die anderen, erst mal ist die CPU langsamer und auch die Grafikkarte, natürlich ist auch der Preis ein anderer, das ist klar.
Am Besten fährst du mit einem i7 2600.
Die Frage ist, wie sieht es mit übertakten aus?

OK, aber warum schreiben die dann als Zusatz der auch "anspruchvollste Spiele" meistert?

Werbung, Marketing hin oder her. Aber, das trifft dann ja wohl nicht zu. Habe mir gerade eben zum erstenmal auf YouTube den Trailer von Crysis angesehen. Kommt schon voll brachial rüber.

Basis könnte z.B. der sein:
Mit OS lagernd - PCGH-Ultimate-PC Z68-Edition: i7-2600K + Geforce GTX 580 + 256-GB-SSD [Anzeige] - komplett-pc, schnäppchen

oder

PCGH-Ultimate-PC GTX580-Edition: i7-2600K + Geforce GTX 580 + 120-GB-SSD für 1.529 Euro [Anzeige] - komplett-pc, schnäppchen

Ich denke mal in diese Richtung soll es gehen. Das System soll auch noch in 2-3 Jahren was leisten.

Lichtfaenger

Ich finde die Links sehen beschissen aus, wenn man Alternate verlinkt. :daumen2:
Und sie sind echt teuer, 160€ für das Extreme4 ist schon happig. :(
DEr i7 2600 ist genauso teuer wie der 2600k, daher sinnfrei ohne freien Multi zu nehmen und die Ausstattung bei den H Brettern ist nun mal magerer als bei den P67 Teilen.

Mir gefällt hier die größere SSD, die bessere Graka.

Gefällt mir schon gut. Ergibt ca. EUR 1.257,-

Jo. Mehr Power geht fast nicht :-D Wenn Du bei hardwareversand bestellen willst, den Konfigurator brauchst Du nicht. Einfach alle Artikel in den Warenkorb, und dann den Zusammenbau dazu: hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau

Allerdings werden schwere Kühler nicht verbaut (Gefahr von Transportschäden). Den müsstest Du selbst montieren. Oder Du nimmst eine hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Hydro Series H60 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1)

Die wird verbaut.

Jo. Mehr Power geht fast nicht :-D Wenn Du bei hardwareversand bestellen willst, den Konfigurator brauchst Du nicht. Einfach alle Artikel in den Warenkorb, und dann den Zusammenbau dazu: hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau

Allerdings werden schwere Kühler nicht verbaut (Gefahr von Transportschäden). Den müsstest Du selbst montieren. Oder Du nimmst eine hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Hydro Series H60 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1)

Die wird verbaut.

Cool. Wasserkühlung. :D

Ist eine Wasserkühlung wirklich lauter gegenüber einer konventionellen Kühlungsart? Ich war ja immer der Meinung, dass WC leiser sei, aber hier habe ich kürzlich gelesen, dass dem nicht so sei(n) muß ...

Ist das tatsächlich so?

Die wird verbaut.

Hab jetzt mal versucht bei HW-Versand das einzugeben. Allerdings kennt er z.B. den RAM nicht, wenn ich diesen exakt kopiere. Als Ergebnis bekomme ich (wenn ich verkürze) folgendes Bild:

Welche wähle ich nunmehr aus?

Anhänge

• ramriegel.png
    ramriegel.png
    133,7 KB · Aufrufe: 73
Zurück