Soweit ich es weiss, gibt es auch XMP für AMD, in Form von XAMP/DOCP usw, ansonsten kann der Speicher bei AMD auch langsamer laufen, mit 2133, 2666 usw, anstelle von 3200.Dann läuft der Intel aber mit OC. AMD kann doch nix dafür, dass Intel nur DDR4-2933 offiziell frei gibt. Wenn dann beide mit OC, also DDR4-4000 mit CL14 und bei AMD den IF-Takt auf 2000.
Die Spezifikation für den i9 10900k sagt maximal 2933MHz und bei AMD 3200MHz. Wenn du mit mehr Takt (als die Spezifikation hergibt) testest, ist es OC. PCGH testet alle CPUs innerhalb der Herstellerangaben und das ist gut so! Denn nicht jede CPU schafft DDR4-4000. Alles was über die Spezifikation hinausgeht kann funktionieren, muss es aber nicht. XMP ist OC wenn es außerhalb der Spezifikation landet.Soweit ich es weiss, gibt es auch XMP für AMD, in Form von XAMP/DOCP usw, ansonsten kann der Speicher bei AMD auch langsamer laufen, mit 2133, 2666 usw, anstelle von 3200.
Sowohl Intel wie AMD unterstützen aber XMP offiziell, und du kannst beide mit demselben Takt betreiben, worum es mir da auch geht. Es gibt bis jetzt 3200 CL14 Tests zu 10e/9e Gen Intel und Zen 3 Ryzen Vergleich von GN, hardwareluxx hat beide, sowohl Intel als auch AMD mit 3600 getestet. Wenn der Intel mit demselben Takt läuft, schneidet er auch weit besser ab, was auch so für die meisten der Fall sein würde (wüsste keinen Grund, warum man jetzt sagen würde dass nur wenige Intel Nutzer extra langsameren Speicher nehmen, wie 2666 für den Verbund mit einer CPU mit freiem Multi, dasselbe könnte man auch über AMD sagen, was imho genauso wenig zutrifft).
Aber wenn du einen 4000 Test CL14 dir wünschst, für beide, ich hätte absolut nichts dagegen.
Der i9 10900 ist 10% langsamer in Spielen, als das AMD TOP Modell was gerade für 970 Euro verkauft wird. Der 10900 kostet nur 419 Euro.Gibts denn eine ähnlich schnelle CPU für weniger Geld? Also selbst MIT den Scalperking Aufschlägen, das Ding vernichtet im Desktopbereich alles. Und HEDT kostet dann mal locker ne Stange mehr Geld.
Kurzer Blick in die PCGH Rangliste:
![]()
CPU-Vergleich mit Benchmark-Rangliste: Die schnellsten Prozessoren mit 9950X3D2
CPUs 2026 in der Rang- und Bestenliste jetzt NEU mit Ryzen 9 9950X3D2: Benchmarks zu Prozessoren von AMD und Intel. Welche CPU ist am schnellsten?www.pcgameshardware.de
Also bitte, welche CPU soll dem 5950x denn aktuell die Stirn bieten?
Prinzipiell ist es auch richtig, sich weiter das P/L Verhältnis anzusehen. Das AMD Topmodell, also der 5950, macht da, gerade zu dem Preis, keine so gute Figur. Wenn man es, wie du, auf Spiele eingrenzt. Den 5950 oder auch den 5900 holt man sich aber nicht zum Spielen (wäre zumindest aus P/L Sicht doof, wie du auch vorrechnest). Da holt man sich den 5800x oder sogar den 5600X. Und wie sieht da der Preis aus? Und der Leistungsunterschied in Spielen?Der i9 10900 ist 10% langsamer in Spielen, als das AMD TOP Modell was gerade für 970 Euro verkauft wird. Der 10900 kostet nur 419 Euro.
10% weniger Leistung, 231% weniger zahlen !
Nice. Intel ein Nischenprodukt, wer hätte das vor Ryzen gedachtMan kann ja mal AVX-512 Code benchen, dann löst sich das ganze Selbstbewusstsein in Luft auf. Man ist schneller aber befehlssatzmäßig noch nicht auf einer Höhe.
Im Workstation/HEDT und Serverbereich ist das nach wie vor ein Punkt für Intel. Bis auf manche Notebookchips wird das aber selbst von Intel im normalen Consumermarkt nicht unterstützt. AMD schließt die Lücke offensichtlich erst mit Zen4, Intel im Desktopmarkt mit Alder Lake.
Gibt also noch Nischen, wo man um Intel nicht herumkommt.
. Man kann ja mal AVX-512 Code benchen, dann löst sich das ganze Selbstbewusstsein in Luft auf. Man ist schneller aber befehlssatzmäßig noch nicht auf einer Höhe.
Im Workstation/HEDT und Serverbereich ist das nach wie vor ein Punkt für Intel. Bis auf manche Notebookchips wird das aber selbst von Intel im normalen Consumermarkt nicht unterstützt. AMD schließt die Lücke offensichtlich erst mit Zen4, Intel im Desktopmarkt mit Alder Lake.
Gibt also noch Nischen, wo man um Intel nicht herumkommt.
www.zdnet.de
Scherz beiseite, wenn man AVX512 nutzt hast du natürlich Recht. Machen halt nicht allzuviele.
„Ich hoffe, dass AVX-512 einen schmerzhaften Tod stirbt und dass Intel beginnt, echte Probleme zu beheben, anstatt mit Tricks zu versuchen, Benchmarks zu erstellen, auf denen sie gut aussehen können“, schrieb Torvalds. Torvalds beanstandet Intels Fokus auf FP-Benchmarks und die Leistung seiner Prozessoren auf Supercomputern oder Hochleistungscomputern (HPCs).
Der i9 10900 ist 10% langsamer in Spielen, als das AMD TOP Modell was gerade für 970 Euro verkauft wird. Der 10900 kostet nur 419 Euro.
Falsch !Und der 5950x dreht Kreise um die Kreise die er um den 10900 in Anwendungen dreht und das auch noch gelangweilt. Ich weiß einfach nicht, was es zu diskutieren gibt, der 5950X ist die derzeit schnellste Desktop CPU am Markt. Und wer das Ding ausschließlich zum spielen kauft, der hats einfach nicht begriffen. Oder der-/diejenige verbrennt einfach gerne Geld.
Und was bringt dir die KorinthenkackereiFalsch !
HEDT nicht vergessen, ist auch für den Desktop gemacht worden... Nach oben sind keine Grenzen gesetzt!
?Hoppla, das war doch sonst das Argument von der AMD Fraktion. Dann gabs vom Intel-Lager immer das Gegenargument, man will das Beste.Der i9 10900 ist 10% langsamer in Spielen, als das AMD TOP Modell was gerade für 970 Euro verkauft wird. Der 10900 kostet nur 419 Euro.
Dafür ist von der AMD Fraktion der 720p Test völlig akzeptiert.....keiner spielt in der Auflösung und inHoppla, das war doch sonst das Argument von der AMD Fraktion. Dann gabs vom Intel-Lager immer das Gegenargument, man will das Beste.
.Niemand zwingt Dich irgendwas zu kaufen. Das, was AMD auf dem Markt hat, ist ein Angebot. Das kannst Du annehmen oder es sein lassen.AMD ist bei mir unten durch, die Preise gehen durch die Decke und der 12 Kerner 5900X kostet überall soviel wie der 16Kerner kosten sollte. Und die Preise steigen täglich. Hier werden wir aber mal so richtig abgezockkt. Hätte ich nie vermutet, das AMD so was macht.
Jein, die AMD-Argumentation war ja, dass man mit den Ryzen mehr Anwendungsleistung hat, aber der Vorsprung von Intel bei Spielen deutlich geringer ausfallen wird als die 720p Tests, sodass man die extra Euro in die GPU investieren sollte. Bzw. Intel-Argument eben, dass man die Anwendungsleistung nicht braucht wenn man eh nur zockt und dann das Mehr an FPS mitnimmt.Dafür ist von der AMD Fraktion der 720p Test völlig akzeptiert.....keiner spielt in der Auflösung und in
hoher Auflösung ist eh kein Unterschied mehr, war früher da das Argument.
Seit ZEN3 sind zwar die Argumentationen gleichgeblieben, aber die Anhänger der jeweilligen Anbieter
die diese nutzen haben gewechselt.
ZEN3 hat den Markt auf den Kopf gestellt.
.Kenn das Problem. "Grundle" derzeit noch mit einem R5 1600 herum, für das, was ich aber derzeit spiele ist das immer noch Overkill bzw. bin ich im Fall der Fälle eher von der Vega 56 "eingeschränkt" (Witcher 3 in UW-QHD)Ich hab mir ja nen R9 3900K gekauft..mit meiner Grafikkarte kein Unterschied zum 1090K, aber in meinen
Anwendungen schneller.
Ich finde nur allgemein lustig, daß sich seit ZEN3 die Ansichten geändert haben.
Bei Intel Fans kommt man jetzt über den Preis und bei AMD Fans heist es jetzt..was schneller ist darf
auch teuerer sein.
Und im Endeffekt, wenn man nicht gerade ne ultra schnelle Karte hat, reicht für 99% sogar
ein weit, in Anführungsstrichen, langsamerer Prozessor zum zocken als die beiden schnellsten
Vertreter von AMD und Intel.
Sinnloses Köpfeeinhauen.
Derzeit ist es sogar so, daß ich mangels an Interesse an den momentanen Spieleangeboten, hauptsächlich
an dem alten PC (sig) wieder die S.T.A.L.K.E.R MOD Call of Chernobyl zocke und durch
die Zone streife. Irgendwie gehen mir die schnelleren PCs nicht ab.