TurricanVeteran
Volt-Modder(in)
Da ich in meinem letzten Thread [Vergleich] Hardware-,Onboard- und Software-Raid 5 gefragt wurde,ob ich sowas auch für ein Raid 0 bzw. 0+1 machen könnte,möchte ich diesen Test hiermit nachschieben.Allerdings teste ich in Ermangelung einer 4. HDD nur Raid 0 wobei aber zu sagen ist das ein 0+1 Verbund eine ähnlich Performance haben wird.
Da ein blanker Vergleich aber nur die Controller-Frage klären würde und somit nicht all zu viel sinn macht,habe ich ebenfalls die Bootzeiten gemessen welche man beim Starten von einem solchem Array erwarten kann. Dabei habe ich als zusätzlichen vergleich noch die Startzeiten von meiner Intel Postville G2,einer Hama-SSD (Urmodel mit Samsung-Chipsatz und IDE-Anschluß) und einer einzelnen Festplatte hinzu gefügt.
Jetzt aber zu meinem Testsystem:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Athlon II 235e
16GB Ram (11,3 GB davon für die Ramdisk,welche für Kopiertests verwendet wird)
Intel X25-M G2 80GB
Hama-SSD mit 32 GB
3x Samsung F3 500GB (Platten für das Array)
3Ware 9650SE 8 LPML (für das Hardware-Raid)
QSoft Ramdrive Enterprise x64 (Ramdisk)
Als Betriebssystem verwende ich diesmal Windows 7 Ultimate x64 da dies verbreiteter ist als Server 2008.
...und hier die Laufwerke:
Da ein blanker Vergleich aber nur die Controller-Frage klären würde und somit nicht all zu viel sinn macht,habe ich ebenfalls die Bootzeiten gemessen welche man beim Starten von einem solchem Array erwarten kann. Dabei habe ich als zusätzlichen vergleich noch die Startzeiten von meiner Intel Postville G2,einer Hama-SSD (Urmodel mit Samsung-Chipsatz und IDE-Anschluß) und einer einzelnen Festplatte hinzu gefügt.
Jetzt aber zu meinem Testsystem:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Athlon II 235e
16GB Ram (11,3 GB davon für die Ramdisk,welche für Kopiertests verwendet wird)
Intel X25-M G2 80GB
Hama-SSD mit 32 GB
3x Samsung F3 500GB (Platten für das Array)
3Ware 9650SE 8 LPML (für das Hardware-Raid)
QSoft Ramdrive Enterprise x64 (Ramdisk)
Als Betriebssystem verwende ich diesmal Windows 7 Ultimate x64 da dies verbreiteter ist als Server 2008.

...und hier die Laufwerke:
Anhang anzeigen 197248 Anhang anzeigen 197249 Anhang anzeigen 197250 Anhang anzeigen 197251
Als Benchmarks kommen wieder Sisoft Sandra Lite 2010 v16.11, HDTach v3.0.4 und CrystalDiskMark v2.2 zum Einsatz.
Als Benchmarks kommen wieder Sisoft Sandra Lite 2010 v16.11, HDTach v3.0.4 und CrystalDiskMark v2.2 zum Einsatz.
Zuletzt bearbeitet: