Verfügbarkeit von RTX 3080 und RX 6800 XT: Es bleibt schlimm

Meine negative Meinung dazu resultiert einfach daher, das ich diesen Mining Käse einfach für völlig sinnlose Ressourcenverschwendung halte die niemanden etwas nützt. Weder ist es ein akzeptiertes oder weit verbreitetes Zahlungsmittel (höchstens auf dem Schwarzmarkt), noch besitzen diese ganzen Währungen irgendeinen Mechanismus zur Kursstabilität. Die Dinger fahren teilweise Achterbahn, das ich so etwas auch nie als Währung haben möchte. Wird sich auch in den nächsten Jahren nicht durchsetzen. Wir haben es ja bis jetzt noch einmal geschafft, das man in Deutschland überall bargeldlos zahlen kann. Wie soll sich dieser Humbug dann auch durchsetzen. Stand jetzt werden Kryptowährungen genau dafür verwendet, gegen was sie eigentlich geschaffen wurden, sie werden in Fiat-Geld umgetauscht und dienen nur als Spekulationsobjekt. Nonsense Deluxe
 
Meine negative Meinung dazu resultiert einfach daher, das ich diesen Mining Käse einfach für völlig sinnlose Ressourcenverschwendung halte die niemanden etwas nützt. Weder ist es ein akzeptiertes oder weit verbreitetes Zahlungsmittel (höchstens auf dem Schwarzmarkt), noch besitzen diese ganzen Währungen irgendeinen Mechanismus zur Kursstabilität. Die Dinger fahren teilweise Achterbahn, das ich so etwas auch nie als Währung haben möchte. Wird sich auch in den nächsten Jahren nicht durchsetzen. Wir haben es ja bis jetzt noch einmal geschafft, das man in Deutschland überall bargeldlos zahlen kann. Wie soll sich dieser Humbug dann auch durchsetzen. Stand jetzt werden Kryptowährungen genau dafür verwendet, gegen was sie eigentlich geschaffen wurden, sie werden in Fiat-Geld umgetauscht und dienen nur als Spekulationsobjekt. Nonsense Deluxe
Ich Teile deine Meinung! Finde das auch nicht gut. Im speziellen, den hohen Energieverbrauch der Weltweit durch mining drauf geht.

Aber hei Gaming mit einer 3090 mit 400 Watt+ Verbrauch ist jetzt auch nicht sonderlich grün.

Und wenn man Zuhause eine 3090 im Rechner hat... hast du eigentlich nichts zu verlieren. Ausser bisschen Strom.

Also in meinem Rechner schefelt seit gestern Abend meine 3090 wieder Geld... zusammen mit meinen 3 Testtagen sind bereits 50 Dollar zusammen gekommen.
Ohne ein Finger zu krümmen.

Wenn der mining boom vorüber ist bin ich sicher nicht traurig! Aber solange der boom hält nehme ich gerne Geld das ich einfach so kriege! Und wenn es am Ende nur für ein schönes Abendessen reicht... immer noch besser als nichts!
 
Womit du den Schwachpunkt einer jeden Karte, HBM vielleicht ausgenommen, noch härter ran nimmst. :schief:
Hast du evtl zahlen? Ich hatte noch nie eine gpu mit defekten Speicherblöcken.

Und ich bezweifle das übertaktung einem Chip schadet. Es sind die Temperaturen welche der Hardware schaden. Und da bin ich mit max 86 grad am heissesten Punkt ja noch gut dabei xD

Vielleicht hast du recht.... wenn meine GPU in 3 Monaten ab liegt war es eine Null Nummer...
Wobei die GPU genau so auch ohne mining in 3 Monaten abliegen könnte.

Ich zocke mit max Power Limit von 480 Watt... und maximaler Übertaktung. Das ist sicher mindestens genau so "schädlich" wie das mining bei 300 Watt

Aber dafür hab ich ja auch ne strix gekauft! Was bringt mir eine strix, wenn ich die Karte mit den default specs betreiben möchte?

Wir reden in einem Jahr nochmal drüber, ob meine GPU noch lebt :)?
 
Ich Teile deine Meinung! Finde das auch nicht gut. Im speziellen, den hohen Energieverbrauch der Weltweit durch mining drauf geht.

Aber hei Gaming mit einer 3090 mit 400 Watt+ Verbrauch ist jetzt auch nicht sonderlich grün.

Und wenn man Zuhause eine 3090 im Rechner hat... hast du eigentlich nichts zu verlieren. Ausser bisschen Strom.

Also in meinem Rechner schefelt seit gestern Abend meine 3090 wieder Geld... zusammen mit meinen 3 Testtagen sind bereits 50 Dollar zusammen gekommen.
Ohne ein Finger zu krümmen.

Wenn der mining boom vorüber ist bin ich sicher nicht traurig! Aber solange der boom hält nehme ich gerne Geld das ich einfach so kriege! Und wenn es am Ende nur für ein schönes Abendessen reicht... immer noch besser als nichts!
Dinge nicht gut finden und trotzdem machen, gefällt mir.
Sind immer nur die anderen die den Strom verbrauchen, stimmts? Lustig aber leicht schizophren.
 
Die Preise werde nicht mehr sinken bei GPUs. Es sei den der Cryptoboom läßt wieder nach. Und das wird nicht passieren. Und AMd und NVIDIA können nicht mehr liefern, oder wollen auch einfach nicht, damit der Preis hoch bleibt. Da beide Firmen nicht eingreifen und nichts unternehmen, gehe ich davon aus, daß die dabei mitprofitieren an den hohen Preisen im Verkauf.
Sony macht es richtig. Wer die PS5 nicht zum UVP verkauft, wird beim nächsten mal nicht mehr beliefert. Ende.
Natürlich wird der Cryptoboom wieder nachlassen, nur wieder auf einem höheren Niveau verbleiben als zuvor.
Da die Hersteller auch nicht die selbstlosen "wir wollen allen nur helfen" Leutchen sind, wird auch kein Hersteller etwas derartiges machen. Das würde man sich selber schaden.

Will AMD nicht bis zum Quartalsende noch anfangen, über die eigene Homepage noch zur UVP zu verkaufen, wie viele wird man sehen, aber immerhin.

Wenn bei AMD Karten zur UVP angeboten werden, wird es sicher eine rote Karte, obwohl ich eher zu einer 3070 tendiert habe.
Hast du evtl zahlen? Ich hatte noch nie eine gpu mit defekten Speicherblöcken.

Und ich bezweifle das übertaktung einem Chip schadet. Es sind die Temperaturen welche der Hardware schaden. Und da bin ich mit max 86 grad am heissesten Punkt ja noch gut dabei xD

Vielleicht hast du recht.... wenn meine GPU in 3 Monaten ab liegt war es eine Null Nummer...
Wobei die GPU genau so auch ohne mining in 3 Monaten abliegen könnte.

Ich zocke mit max Power Limit von 480 Watt... und maximaler Übertaktung. Das ist sicher mindestens genau so "schädlich" wie das mining bei 300 Watt

Aber dafür hab ich ja auch ne strix gekauft! Was bringt mir eine strix, wenn ich die Karte mit den default specs betreiben möchte?

Wir reden in einem Jahr nochmal drüber, ob meine GPU noch lebt :)?
Ich glaube auch das die noch leben wird, sogar noch deutlich länger.


Wenn die Karte bei Stock Takt und Spannung 8 - 12 Jahre hält, dann bei max Takt und vielleicht etwas besserer Kühlung, dann wird man da wohl auch noch 6 - 8 Jahre halten. Die Temperatur ist ja auch noch sehr wichtig.
 
Dinge nicht gut finden und trotzdem machen, gefällt mir.
Sind immer nur die anderen die den Strom verbrauchen, stimmts? Lustig aber leicht schizophren.
Nein... ich bin brauche auch strom :)
Spare dafür Heizungskosten.

Ich mache einfach das jeweils beste aus der Situation.


Und anders als die professionellen miner habe ich meine 3090 nicht extra dafür gekauft.
Es ist ein gaming Rechner.

Das ich damit im moment Geld machen kann ist einfach "Bonus"
 
Ich sag ja, immer die Anderen. Erst die bösen scalper und dann die Miner. Gleichzeitig Threads öffnen und diskutieren ob man jetzt nicht seine Hardware für 10k bei Ebay reinstellen soll und dann der Miningpost hier.

Ich glaube du merkst wirklich nicht, wie sehr du dir selbst widersprichst.
Vielleicht doch mal 5Minuten inne halten und die eigene Rolle in dem Zusammenhang überdenken.

Mit einer 3090 zu Minen mag aus deiner Sicht noch effizient sein. Du erhöhst damit aber auch die Schwierigkeit für alle anderen. Dein Spaßmining hat also genau so Auswirkungen wie jede andere Miningfarm.
 
Ich sag ja, immer die Anderen. Erst die bösen scalper und dann die Miner. Gleichzeitig Threads öffnen und diskutieren ob man jetzt nicht seine Hardware für 10k bei Ebay reinstellen soll und dann der Miningpost hier.

Ich glaube du merkst wirklich nicht, wie sehr du dir selbst widersprichst.
Vielleicht doch mal 5Minuten inne halten und die eigene Rolle in dem Zusammenhang überdenken.

Mit einer 3090 zu Minen mag aus deiner Sicht noch effizient sein. Du erhöhst damit aber auch die Schwierigkeit für alle anderen. Dein Spaßmining hat also genau so Auswirkungen wie jede andere Miningfarm.

Meine Rolle... ist einfach und schnell erklärt.

Ich habe mir vor 3 Monaten einen neue Ganing Rechner gebaut.
Weil ich erstens Spass an der Hardware habe und weil ich gerne Zocke.
Der PC ist mein Hobby.

Damals war Mining etc. Kein Thema.

Heute ist es so, dass erstens Ethereum minen rentabel wurde und zweitens die Hardware Preise explodiert sind.

Da kommt die Versuchung natürlich auf mit der eigenen Hardware irgendwie Geld zu machen.

Sei es durch Verkauf oder Mining.

Beides war nie meine Absicht.

Aber wenn du 50.-- Euro am boden findest, dann bringst du die bestimmt auch zum Fundbüro? XD
 
Der Tweet ist zwar wieder gelöscht, doch hieß es gestern auf Twitter:

Zitat "An army of #ZOTACGAMING GPU's hungry for coin!"

Also verabschiedet Euch von dem Gedanken, bis auf Weiteres (bezahlbare) GPUs zu erhalten. Geld stink nicht und Miner zahlen fast jeden Preis, daß haben die Hersteller schnell begriffen. Gamer sind denen egal ! Es zählt NUR das Geld!
 
Mal sone kurze Verständnisfrage.

Die neuen Karten sollen doch eigentlich an gamer und nicht an miner bzw. scalper gehen, richtig? Ich behaupte jetzt mal das von AMD irgendwo gelesen zu haben vor geraumer Zeit. Denen passt es scheinbar gar nicht, dass die Minerfraktion sich mit den neuen Karten eindecken. Und steam ist einer der wenigen, wo mit Beweisen belegen könnte, wer wirklich am zocken ist. Wieso verkaufen die Ihre Karten nicht über Steam? Die brauchen nur in der Bibliothek zu gehen und nach Spielständen zu schauen. Und vom jeweiligen Nutzer haben die (geringfügig) sogar detaillierte Hardware daten!? Das dann mit n script noch automatisieren natürlich und schwupps könnten pro Tag 1000de Karten verkauft werden.^^ Einfach pro steam user 1 Karte nach Wunsch und gut is?! Das ist ein rumgeschisse mit den Scheiß....^^
 
Mal sone kurze Verständnisfrage.

Die neuen Karten sollen doch eigentlich an gamer und nicht an miner bzw. scalper gehen, richtig? Ich behaupte jetzt mal das von AMD irgendwo gelesen zu haben vor geraumer Zeit. Denen passt es scheinbar gar nicht, dass die Minerfraktion sich mit den neuen Karten eindecken. Und steam ist einer der wenigen, wo mit Beweisen belegen könnte, wer wirklich am zocken ist. Wieso verkaufen die Ihre Karten nicht über Steam? Die brauchen nur in der Bibliothek zu gehen und nach Spielständen zu schauen. Und vom jeweiligen Nutzer haben die (geringfügig) sogar detaillierte Hardware daten!? Das dann mit n script noch automatisieren natürlich und schwupps könnten pro Tag 1000de Karten verkauft werden.^^ Einfach pro steam user 1 Karte nach Wunsch und gut is?! Das ist ein rumgeschisse mit den Scheiß....^^
Ich vermute AMD oder NVIDIA ist relativ egal, wer die Karten kauft, ob Miner oder Gamer... ist denen so lang wie breit! auch wenn sie das öffentlich vielleicht nicht sagen.

Verkauft ist Verkauft... evtl. bevorzugen sie sogar die Miner noch, weils ja praktisch ist, wenn man gleich 200 Karten an die selbe Adresse schicken kann^^, Aber das will ich ihnen mal nicht unterstellen.
 
Meine Rolle... ist einfach und schnell erklärt.

Ich habe mir vor 3 Monaten einen neue Ganing Rechner gebaut.
Weil ich erstens Spass an der Hardware habe und weil ich gerne Zocke.
Der PC ist mein Hobby.

Damals war Mining etc. Kein Thema.

Heute ist es so, dass erstens Ethereum minen rentabel wurde und zweitens die Hardware Preise explodiert sind.

Da kommt die Versuchung natürlich auf mit der eigenen Hardware irgendwie Geld zu machen.

Sei es durch Verkauf oder Mining.

Beides war nie meine Absicht.

Aber wenn du 50.-- Euro am boden findest, dann bringst du die bestimmt auch zum Fundbüro? XD

Der Gedanke ist aus meiner Sicht nachvollziehbar, auch wenn ich schon Geld gefunden habe und tatsächlich abgegeben habe! ;)

Ich freue mich für dich, das du eine 3090 noch vor dem Wahnsinn ergattern konntest. Jedoch ein Fauler Beigeschmack bleibt beim Minen immer.

Man hat nichts gemacht, nichts erschaffen, nichts geleistet.
Wie findet man das denn, wenn jemand das nötige Geschick und Geräte hat und sich sein Geld selber druckt. Ich finde das nicht richtig.

Man hat ja jetzt nicht wem anders eine Dienstleistung erbracht.

Gerne eine Länderunabhängige Währung, aber Mining ist für mich nicht der richtige Weg.

Nur meine Meinung!
 
Ich freue mich für dich, das du eine 3090 noch vor dem Wahnsinn ergattern konntest. Jedoch ein Fauler Beigeschmack bleibt beim Minen immer.

Man hat nichts gemacht, nichts erschaffen, nichts geleistet.
Wie findet man das denn, wenn jemand das nötige Geschick und Geräte hat und sich sein Geld selber druckt. Ich finde das nicht richtig.

Man hat ja jetzt nicht wem anders eine Dienstleistung erbracht.
Deshalb bin ich selbst ja so Wiedersprüchlich (wie schon von einigen angemerkt wurde). Auf der einen Seite ist es geschenktes Geld, auf der anderen Seite, finde ich selbst das ganze Mining. Eigentlich relativ doof, und vorallem Energieverschwendung.

Wenn ich denke wie viele Elektro Autos Betrieben werden könnten, mit dem ganzen Strom der da drauf geht!

Aber ja ich bin ehrlich solange ich damit einfach so Geld bekomme, mache ich den Spass mit und sage Dankeschön.
Hoffe aber selbst, das die Zeit wieder kommen wird, wo der Spass nicht mehr rentabel ist! dann wird es GPU's am laufmeter geben!
 
Ich vermute AMD oder NVIDIA ist relativ egal, wer die Karten kauft, ob Miner oder Gamer... ist denen so lang wie breit! auch wenn sie das öffentlich vielleicht nicht sagen.

Verkauft ist Verkauft... evtl. bevorzugen sie sogar die Miner noch, weils ja praktisch ist, wenn man gleich 200 Karten an die selbe Adresse schicken kann^^, Aber das will ich ihnen mal nicht unterstellen.
Denn würde ich mich als Redakteur, egal von was fürn Medium, weigern Tests von Hardware zu mach, wo es real auf dem Markt gar nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bis gestern eines der besten Walking Simulatoren in 3D gezockt, absolut realistisch - Schneespaziergang ganz analog vor der Tür in der Natur ! :ugly:

Der mußte sein... :D

Wieso bieten AMD & Nvidia nicht spezielle Mining-GPUs an ? Ohne Ausgänge aus selektierten/defekten Produktionen, welche so eben die Garantiezeit überleben ?
Das ist doch der Witz. Genau das will man doch vermeiden unter anderem. Desto weniger potente gpus desto höher der bitcoinpreis. Dann brauchst nur noch n paar Bekloppte die ganz laut schreien bitcoin ist der neue heiße elektroscheiß, wo noch seltener ist als seltene Erden, und mal ganz viel dividenten hat und schon meint fast jeder er muss es auch haben. N halbwegs normal moderner Mensch verdient Geld durch Wertschöpfung, hat dann welches und nimmt als Zahlungsmittel paypal oder der gleichen.^^ Ich glaub da wird bei den Zaglungsabwickkung auch deutlich weniger Strom verbraten als beim Schürfen.^^ Aber wir habs ja scheinbar . lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso verkaufen die Ihre Karten nicht über Steam? Die brauchen nur in der Bibliothek zu gehen und nach Spielständen zu schauen. Und vom jeweiligen Nutzer haben die (geringfügig) sogar detaillierte Hardware daten!? Das dann mit n script noch automatisieren natürlich und schwupps könnten pro Tag 1000de Karten verkauft werden.^^ Einfach pro steam user 1 Karte nach Wunsch und gut is?! Das ist ein rumgeschisse mit den Scheiß....^^

Am besten neue Karten nur mit Steamzwang, Datenschutz brauchen wir auch keinen. Für die folgende Generation muss man Dan wahlweise zudem eine Niere oder die eigene Großmutter als Pfand hinterlegen...

Es wird zusehends lächerlicher.

Wer so ne Karte kauft kann und soll damit machen was er will. Ganz einfach. Den Herstellern ist es zurecht scheißegal wer die Dinger kauft. Minen ist nicht illegal und die Preise der Nachfrage anzupassen ebenfalls nicht.

Obendrein ist es müßig darüber zu diskutieren ob minen oder zocken der größere Unfug ist. Da gibt es nunmal verschiedene Standpunkte dazu...
 
Waren das noch schöne Zeiten in der Spielhalle Teken oder galaga zu spielen.
Da gab es keine 60 FPS oder Graka Probleme vor allem man hat sich mit Freunden in real getroffen :lol::lol:

Und nun mmens hohe Preise für HW und Freunde trifft man in discord oder teamspeak :D
 
Zurück