Verfügbarkeit der RTX 3070, 3080 und 3090: Proshop liefert ungewöhnliche Einblicke

In einem Jahr, also 52 Wochen, wurden 95000 3600er verkauft. Und in knapp 4 Wochen vermutlich ein paar 1000 3080.

Hmm.

Stimmt, katastrophal für NVidia ;)

Ich nehme an, dass deutlich mehr Ryzen 5 3600 verkauft wurden in einem Jahr.

Ich habe nur einen Händler genommen wie auch PCGH hier über Proshop berichtet und finde es toll von diesem Shop endlich mal Zahlen rauszurücken. Habe auch die 3070 genommen da diese bestimmt eine viel höhere Nachfrage haben wird und da klingen diese 25 auf Lager und 200 sind unterwegs als ein Witz. Klar werden dann weltweit mehr verkauft aber wenn bei den meisten Shops keine da ist kauft auch keiner und die Ausbeute scheint auch schlecht zu sein denn so ein Release von Nvidia habe ich noch nicht erlebt und wie gesagt bei den vorigen Releases gerade der 5700XT waren in einer Woche um 1000 Einheiten verkauft nur bei Mindfactory.

1. Kein Paperlaunch. Merkt das euch mal. Paperlaunch = 0 Karten am Releasetag. Es waren Karten am jeweiligen Releasetag verfügbar und sie wurden auch verkauft. Auch ich habe am 24.09. zugeschlagen und meine RTX 3090 liegt hier schon 5 Tage und wartet auf den neuen Unterbau.
2. Proshop bestellt nicht bei Nvidia. Sondern die AIBs bei Nvidia, die Großhändler bei den AIBs und Proshop beim Großhändler.
3. Samsung liefert Chips. Die Yield ist OK und für einen Launch normal und nicht unterirdisch. KA woher ihr den Quatsch habt.
4. Am ersten Oktober war Nationalfeiertag in China da wird min. ne Woche gefeiert. Heißt alle AIBs die in China fertigen lassen, werden die Produktion erst wieder ab nächste Woche voll hochfahren können.
5. Besserung ist in Sicht. Ich rechne spätestens im Dezember mit einer "Normalisierung" der Lage, denn ab dann will Nvidia ja die neue RTX A6000 verkaufen und dann sollten genug Chips da sein, um die Bänder der AIBs voll auszulasten.

1. Kein Paperlaunch. Merkt das euch mal. Paperlaunch = 0 Karten am Releasetag. Es waren Karten am jeweiligen Releasetag verfügbar und sie wurden auch verkauft. Auch ich habe am 24.09. zugeschlagen und meine RTX 3090 liegt hier schon 5 Tage und wartet auf den neuen Unterbau.
2. Proshop bestellt nicht bei Nvidia. Sondern die AIBs bei Nvidia, die Großhändler bei den AIBs und Proshop beim Großhändler.
3. Samsung liefert Chips. Die Yield ist OK und für einen Launch normal und nicht unterirdisch. KA woher ihr den Quatsch habt.
4. Am ersten Oktober war Nationalfeiertag in China da wird min. ne Woche gefeiert. Heißt alle AIBs die in China fertigen lassen, werden die Produktion erst wieder ab nächste Woche voll hochfahren können.
5. Besserung ist in Sicht. Ich rechne spätestens im Dezember mit einer "Normalisierung" der Lage, denn ab dann will Nvidia ja die neue RTX A6000 verkaufen und dann sollten genug Chips da sein, um die Bänder der AIBs voll auszulasten.

zu 4.
ist ja schön das im oktober feiertage in china und so sind .
kurze frage was haben diese firmen im ganzen september gemacht bzw mitte /ende august getan oder willst du mir erzählen die haben die produktion erst am 31. august gestartet wie damals jensen die karten aus seinem backofen geholt hat ???
und nein seeweg mit containerschiff als grund zu nennen ist genauso fadenscheinig , chartemaschine (die gesellschaften reissen sich um aufträge )voll geladen von china nach hier 5tage distribution und die sache ist erledigt

mfg

Liest sich alles wie ein gekaufter Kommentar von NVIDIA. In Wahrheit stimmt vllt. nur eins "spätestens Dezember".
Sorry aber das sind keine Fakten sondern nur Wunschgedanken. Firmen in China kennen keine Feiertage sondern arbeiten im Akkord durch. Alles ist eben nicht OK so wie beschrieben, es gab von Anfang an keine große Mengen, deshalb verteidigen sich die Shops mit Posts auf Twitter vor der Flut an Anfragen (berechtigt). Gibt einige die Lieferzeit auf 2021 gesetzt haben präventiv.
Bildschirmfoto 2020-10-07 um 19.49.59.png

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Nur so wenige Karten? Hatte mal n Video von der Gigabyte Factory angeschaut und das war von 2019. Da hieß es Gigabyte stellt im Monat 200.000 Grafikkarten her. (hört sich viel an, eventuell waren auch nur 20k)
Ausgabe ohne Gewährleistung :ugly:

Ich denke nvidia und Samsung sind in ner traurigen Zwangsehe. nvidia hat sich notgedrungeen auf Samsung eingelassen und schaut voller Neid auf den viel schöneren Partner TSMC, der jetzt aber mit voller Liebe mit AMD glücklich verheiratet ist. ;)

Wir wissen doch alle, das deutlich mehr Karten zu Reviewern und Youtuber gingen, also z.b. der Proshop überhaupt erhalten hat.
DAS ist für mich ein Unding.
Außerdem scheinen die meisten Karten eh nicht in Europa sondern in Asien und den USA zu landen.

@Oldtekkno Vermutlich ging mit TSMC nix, weil AMD schon vorher alles für die Konsolen, Ryzen und Navi vorreserviert hatte. Dazu kommt noch das auch Apple dort alles aufkauft was es an (5nm) Produktionsleistung gibt.

@Xentinel
Ich hört was von nur 1000x3080 gefertigten GPUs pro Tag.

Liest sich alles wie ein gekaufter Kommentar von NVIDIA. [...]

Ja, Ja schön wärs dann krächt ich die Grafikkarten umsonst. Gute Idee, schreib gleich ne Mail an die Lederjacke.

Sorry aber das sind keine Fakten sondern nur Wunschgedanken.

Was davon sind jetzt genau Wunschgedanken?

Firmen in China kennen keine Feiertage sondern arbeiten im Akkord durch.

So, So...
https://www.chinatours.de/fileadmin/cth/images/Sonstiges/China_Tours_Feiertage_2020.jpg
Wichtigster Feiertag in China ist das Neujahrs- bzw. Frühlingsfest, das zumeist im Februar stattfindet. In diesen Tagen zelebrieren die Chinesen den Jahreswechsel im Familienkreis.
Rund um den Nationalfeiertag am 1. Oktober, in der so genannten "Goldenen Woche", haben alle Chinesen Urlaub. [...]
Ein weiterer wichtiger chinesischer Feiertag, der für die meisten Chinesen mit Urlaub verbunden ist, ist der Tag der Arbeit am 1. Mai.

Alles ist eben nicht OK so wie beschrieben, es gab von Anfang an keine große Mengen, deshalb verteidigen sich die Shops mit Posts auf Twitter vor der Flut an Anfragen (berechtigt). Gibt einige die Lieferzeit auf 2021 gesetzt haben präventiv.

Das es am Anfang keine großen Mengen an Karten gibt ist normal. Nicht normal ist, die aktuelle Pandemie die die Logistik erschwert und Transportwege die Tage gedauert haben nun teilweise Wochen dauern können und die Deppen mit ihren Bots, was es noch nie vorher bei nem Grafikkartenlaunch gegeben hat.

@badiceman66

Nochmal: Das es am Anfang keine großen Mengen an Karten gibt ist normal.

Aber schon mal was von Corona gehört? Das Hauptproblem ist nicht die Produktion, sondern die Logistik:

Waren können nicht ausgeflogen werden, weil grad kein Flugzeug zur Verfügung steht bzw. an die Destination fliegt, die man gerade benötigt. Chartern ist meist nicht ökonomisch sinnvoll für ne Palette Grafikkarten.
Container bleiben vermehrt im Zoll stecken, weil weniger Personal zur Verfügung steht, um sie abzuarbeiten. Containerschiffe können nicht, wie geplant ablegen, weil zuwenige Container geladen werden können. Bei den Großhändlern und Importeueren kann es natürlich auch zu Verzögerungen kommen. USW...

Das ist doch alles Murks. Wie viele Karten wurden von Bots automatisch geordert und damit dem eigentlichen Interessenten vorweggenommen? Wie viele werden jetzt für einen absoluten Wucherpreis verscheuert? Bestraft sollte sowas werden. In welcher Statistik steht denn das wiederum?

Ja, Ja schön wärs dann krächt ich die Grafikkarten umsonst. Gute Idee, schreib gleich ne Mail an die Lederjacke.

Was davon sind jetzt genau Wunschgedanken?

So, So...
https://www.chinatours.de/fileadmin/cth/images/Sonstiges/China_Tours_Feiertage_2020.jpg

Das es am Anfang keine großen Mengen an Karten gibt ist normal. Nicht normal ist, die aktuelle Pandemie die die Logistik erschwert und Transportwege die Tage gedauert haben nun teilweise Wochen dauern können und die Deppen mit ihren Bots, was es noch nie vorher bei nem Grafikkartenlaunch gegeben hat.

@badiceman66

Nochmal: Das es am Anfang keine großen Mengen an Karten gibt ist normal.

Aber schon mal was von Corona gehört? Das Hauptproblem ist nicht die Produktion, sondern die Logistik:

Waren können nicht ausgeflogen werden, weil grad kein Flugzeug zur Verfügung steht bzw. an die Destination fliegt, die man gerade benötigt. Chartern ist meist nicht ökonomisch sinnvoll für ne Palette Grafikkarten.
Container bleiben vermehrt im Zoll stecken, weil weniger Personal zur Verfügung steht, um sie abzuarbeiten. Containerschiffe können nicht, wie geplant ablegen, weil zuwenige Container geladen werden können. Bei den Großhändlern und Importeueren kann es natürlich auch zu Verzögerungen kommen. USW...

joa genau wegen corona gibt es das hier

und du hast deine eigenen argumente gerade zerschossen "ne Palette Grafikkarten" sicher nicht sinnvoll damit nen flugzeug zu chartern
aber ernsthaft glaubst du die produzieren in china im ganzen monat september eine einzige palette grafikkarten ???

mfg

Tja...danke für die Transparenz und Zahlen. Dann hat sich meine schon lange Vermutung eines quasi Paperlaunch durch Mr. Lederjacke ja bestätigt.So eine Überraschung auch
Hier lügt er seinen Kunden/ Käufern...die sich auf die Karten schon gefreut haben, direkt ins Gesicht :
"... Huang countered that the company hadn't experienced a shortage of supply, but rather an abundance of demand "
(Quelle)
:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Denkt man eigentlich einmal nur darüber nach?
Man tut wirklich so als sei eine 3080 eine Mainstream Karte die jeder kauft, die 1080 war zum gleichen Preis hat bis heute gerade mal 6%
erreicht! Turing GPUS kommen nicht mal in die nähe davon,
Nvidia hat dazu gesagt das man gar nicht damit gerechnet hat das überhaupt so eine Nachfrage bestehen könnte.
Was ja alleine schon eine 3080 keine Karte ist die jeder kaufen will normal, sondern eher nur so 5% der Kunden das ist die Realität.
Dann haben so ganz nebenbei eine Wirtschaftskrise, alleine die 2 Sachen sollte doch jeder mal bedenken.

Das die ganze Welt auf einmal unbedingt zur gleichen Zeit eine neue GPU will, die eigentlich nur ein kleiner Teil kauft
ist doch alleine schon etwas was man nicht Wissen kann. Der Marktanteil von 6% waren nach Jahren übrigens und das ist viel für die Preisklasse.
Das Problem liegt eher daran das alle exakt am Release die Dinger haben wollten, normal war es so da wartet viele bis Custom Karten raus kommen die ihnen gefallen. Der release zieht sich über Monate, aber jetzt gehen die Leute ab wie beim Mininig. Wie als ob man vorher anscheinend total Unbrauche GPUs hatte oder gar keine. Als ob man nicht einfach mal ein paar Wochen warten kann, was ist den an der 3080 eigentlich so besonders?

Vor Turing war das eigentlich normal und jetzt tut man so als sei das der heilige Gral. Nur Turing war anderes und zum Glück hat Nv den Kurs geändert.

Paperlaunch ist GAR keine Karten, abgesehen solche, die an Reviewer gegangen sind.

Man sollte Begriffe nicht verwässern. Es gibt viel zu wenige Karten, ja. Aber Paperlaunch ist einfach etwas anderes.

"A release of a product, especially a computer component, in extremely limited quantities, making it very difficult for consumers to get their hands on. The purpose of this is generally for a company to be able to say "we have the fastest chip", before they can actually produce large numbers of them."

Sieh es doch einfach ein, es ist ein Paperlaunch und fertig

und du hast deine eigenen argumente gerade zerschossen "ne Palette Grafikkarten" sicher nicht sinnvoll damit nen flugzeug zu chartern

??? 200-250 Tausend € (China - Deutschland VOR Corona heute wahrscheinlich 1,5 - 2x so teuer, wenn du den überhaupt eins chartern kannst) für eine Palette zu transportiern lohnt sich normal nicht oder was meinst du jetzt... Das würd sich auch nicht für 20 Paletten lohnen außer du bekommst eine höhere Vertragsstrafe, wenn du nicht rechtzeitig lieferst.

aber ernsthaft glaubst du die produzieren in china im ganzen monat september eine einzige palette grafikkarten ???

Eine Charge von Grafikkarten von einen AIB könnte nur die Größe einer Palette haben also so gefühlt 150-175 Karten je nach Verpackung. Ja, dass halte ich für möglich...

Wie war das noch mal mit:
Das ist kein paperlaunch?

Was denkst du wie viele Shops es in Europa und Dänemark gibt? Die Liefermenge war in Ordnung, nur die Nachfrage überstieg die des letzten Launches um das x-fache, das ist doch mittlerweile klar.

"Nachfrageproblem"

Is klar, Jensen. Netter Versuch um die Schuld abzuweisen.

Ich verstehe diesen Rückschluss einfach nicht. Wenn ein Shop mehrere hundert Karten verfügbar hat, dann heißt das, dass es europaweit schon ziemlich raue Mengen gegeben haben muss.
Oder ist das so schwer diese Zusammenhänge zu sehen?

Nur weil du Proshop anscheinend nicht kennst, stempelst du ihn als unwichtig ab?
Es ist ein Paperlaunch.

Es war kein Paperlaunch, bei weitem nicht. Diese News dient doch nur dazu, damit sich einige wieder aufregen können.

Ob die Nachfrage immens ist, ist keine notwendige Information, um zu bewerten, ob das ein Paperlaunch war.

Doch, genau das ist notwendig um das einschätzen zu können.
Denn wenn 1 Million Menschen in Europa eine Karte bestellen wollen, aber nur 100 000 ab Launch verfügbar sind ist das kein Paperlaunch. Ich denke du verstehst nicht die Bedeutung von Paperlaunch.

Bei der RTX 3080 haben Proshop-Kunden knapp 3.400 Grafikkarten bestellt, Proshop selbst hat 8.400 geordert, ausgeliefert wurden aber nur ca. 340 und nur 120 sind unterwegs. Das heißt also, dass nur 10 Prozent der Besteller schon eine Karte haben, 90 Prozent warten noch auf ihre Bestellungen.

Und wieviel % der Besteller sind Scalper, die die Karten später teurer weiterverkaufen wollen? 50% 60%?:-P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück