In einem Jahr, also 52 Wochen, wurden 95000 3600er verkauft. Und in knapp 4 Wochen vermutlich ein paar 1000 3080.
Hmm.
Stimmt, katastrophal für NVidia
Ich nehme an, dass deutlich mehr Ryzen 5 3600 verkauft wurden in einem Jahr.
1. Kein Paperlaunch. Merkt das euch mal. Paperlaunch = 0 Karten am Releasetag. Es waren Karten am jeweiligen Releasetag verfügbar und sie wurden auch verkauft. Auch ich habe am 24.09. zugeschlagen und meine RTX 3090 liegt hier schon 5 Tage und wartet auf den neuen Unterbau.
2. Proshop bestellt nicht bei Nvidia. Sondern die AIBs bei Nvidia, die Großhändler bei den AIBs und Proshop beim Großhändler.
3. Samsung liefert Chips. Die Yield ist OK und für einen Launch normal und nicht unterirdisch. KA woher ihr den Quatsch habt.
4. Am ersten Oktober war Nationalfeiertag in China da wird min. ne Woche gefeiert. Heißt alle AIBs die in China fertigen lassen, werden die Produktion erst wieder ab nächste Woche voll hochfahren können.
5. Besserung ist in Sicht. Ich rechne spätestens im Dezember mit einer "Normalisierung" der Lage, denn ab dann will Nvidia ja die neue RTX A6000 verkaufen und dann sollten genug Chips da sein, um die Bänder der AIBs voll auszulasten.
1. Kein Paperlaunch. Merkt das euch mal. Paperlaunch = 0 Karten am Releasetag. Es waren Karten am jeweiligen Releasetag verfügbar und sie wurden auch verkauft. Auch ich habe am 24.09. zugeschlagen und meine RTX 3090 liegt hier schon 5 Tage und wartet auf den neuen Unterbau.
2. Proshop bestellt nicht bei Nvidia. Sondern die AIBs bei Nvidia, die Großhändler bei den AIBs und Proshop beim Großhändler.
3. Samsung liefert Chips. Die Yield ist OK und für einen Launch normal und nicht unterirdisch. KA woher ihr den Quatsch habt.
4. Am ersten Oktober war Nationalfeiertag in China da wird min. ne Woche gefeiert. Heißt alle AIBs die in China fertigen lassen, werden die Produktion erst wieder ab nächste Woche voll hochfahren können.
5. Besserung ist in Sicht. Ich rechne spätestens im Dezember mit einer "Normalisierung" der Lage, denn ab dann will Nvidia ja die neue RTX A6000 verkaufen und dann sollten genug Chips da sein, um die Bänder der AIBs voll auszulasten.

Liest sich alles wie ein gekaufter Kommentar von NVIDIA. [...]
Sorry aber das sind keine Fakten sondern nur Wunschgedanken.
Firmen in China kennen keine Feiertage sondern arbeiten im Akkord durch.
Wichtigster Feiertag in China ist das Neujahrs- bzw. Frühlingsfest, das zumeist im Februar stattfindet. In diesen Tagen zelebrieren die Chinesen den Jahreswechsel im Familienkreis.
Rund um den Nationalfeiertag am 1. Oktober, in der so genannten "Goldenen Woche", haben alle Chinesen Urlaub. [...]
Ein weiterer wichtiger chinesischer Feiertag, der für die meisten Chinesen mit Urlaub verbunden ist, ist der Tag der Arbeit am 1. Mai.
Alles ist eben nicht OK so wie beschrieben, es gab von Anfang an keine große Mengen, deshalb verteidigen sich die Shops mit Posts auf Twitter vor der Flut an Anfragen (berechtigt). Gibt einige die Lieferzeit auf 2021 gesetzt haben präventiv.
Hier liest du in der Kommentarsektion fast nie Fakten...Vermutung oder Fakt?
Ja, Ja schön wärs dann krächt ich die Grafikkarten umsonst. Gute Idee, schreib gleich ne Mail an die Lederjacke.
Was davon sind jetzt genau Wunschgedanken?
So, So...
https://www.chinatours.de/fileadmin/cth/images/Sonstiges/China_Tours_Feiertage_2020.jpg
Das es am Anfang keine großen Mengen an Karten gibt ist normal. Nicht normal ist, die aktuelle Pandemie die die Logistik erschwert und Transportwege die Tage gedauert haben nun teilweise Wochen dauern können und die Deppen mit ihren Bots, was es noch nie vorher bei nem Grafikkartenlaunch gegeben hat.
@badiceman66
Nochmal: Das es am Anfang keine großen Mengen an Karten gibt ist normal.
Aber schon mal was von Corona gehört? Das Hauptproblem ist nicht die Produktion, sondern die Logistik:
Waren können nicht ausgeflogen werden, weil grad kein Flugzeug zur Verfügung steht bzw. an die Destination fliegt, die man gerade benötigt. Chartern ist meist nicht ökonomisch sinnvoll für ne Palette Grafikkarten.
Container bleiben vermehrt im Zoll stecken, weil weniger Personal zur Verfügung steht, um sie abzuarbeiten. Containerschiffe können nicht, wie geplant ablegen, weil zuwenige Container geladen werden können. Bei den Großhändlern und Importeueren kann es natürlich auch zu Verzögerungen kommen. USW...

Paperlaunch ist GAR keine Karten, abgesehen solche, die an Reviewer gegangen sind.
Man sollte Begriffe nicht verwässern. Es gibt viel zu wenige Karten, ja. Aber Paperlaunch ist einfach etwas anderes.
Sieh es doch einfach ein, es ist ein Paperlaunch und fertig
und du hast deine eigenen argumente gerade zerschossen "ne Palette Grafikkarten" sicher nicht sinnvoll damit nen flugzeug zu chartern
aber ernsthaft glaubst du die produzieren in china im ganzen monat september eine einzige palette grafikkarten ???
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.Hier liest du in der Kommentarsektion fast nie Fakten...

Wie war das noch mal mit:
Das ist kein paperlaunch?
"Nachfrageproblem"
Is klar, Jensen. Netter Versuch um die Schuld abzuweisen.
Nur weil du Proshop anscheinend nicht kennst, stempelst du ihn als unwichtig ab?
Es ist ein Paperlaunch.
Ob die Nachfrage immens ist, ist keine notwendige Information, um zu bewerten, ob das ein Paperlaunch war.
Bei der RTX 3080 haben Proshop-Kunden knapp 3.400 Grafikkarten bestellt, Proshop selbst hat 8.400 geordert, ausgeliefert wurden aber nur ca. 340 und nur 120 sind unterwegs. Das heißt also, dass nur 10 Prozent der Besteller schon eine Karte haben, 90 Prozent warten noch auf ihre Bestellungen.

Danke das du es einsiehstDenn ich habe recht und fertig! (Sprach Inifinity1985)