Verfügbarkeit der RTX 3070, 3080 und 3090: Proshop liefert ungewöhnliche Einblicke

Zeig
Wird es nicht. Niemand behauptet hier, dass es genug Karten gibt oder die Nachfrage befriedigt werden kann.
Die AMDler dreschen hier nur ihre Phrasen rauf und runter und kommen dauernd mit "mimimi Paperlaunch", während Mediamarkt, Saturn und co. regelmäßig mehrere Karten bekommen. Ich habe meine Freitag bestellt und gestern erhalten.
Wie geht das, wenn es doch keine gibt? Erklärs mir.

@DaStash ist es egal obs ein paperlaunch ist oder was andere sagen. Für ihn ist es einer, weil er Nv hasst und den Hass lässt er hier ab, völlig ohne Sinn und Verstand.
Zeig Doch mal Beweise das du Freitag bestellt hast und deine Karte schon erhalten hast bitte. Würde einiges erleichtern xD

Jetzt nach außen überrascht zu tun, man hätte ja damit überhaupt nicht gerechnet ist einfach nur heuchlerisch und genau so fragwürdig wie user, die Nvidia das auch noch abkaufen.

Nunja, es gibt Menschen die wissen ein wenig mehr über die Verfügbarkeit der Karten.
Und hier ist es einfach nur Heuchelei, also so zu tun als wäre es ein Paperlaunch, obwohl etwa 100 000 Karten für Europa verfügbar waren.

ein, Nvidia wurde nicht "überrumpelt", sie haben einfach nur früher gelauncht wegen AMD, damit sie Käufer sichern, auf Kosten negativer PR. Das zu verkennen halte ich für naiv.

Du drehst es dir so hin, damit es passt.
Erst ist es ein Paperlaunch mit keiner Verfügbarkeit und somit auch kaum relevantem Umsatz und danach will man sich Käufer ohne Produkte "sichern". Hochlogische Überlegungen.
Apfel/Birnen-Vergleich, da die Karte doppelt so teuer war! Noch einmal, die haben da Menschen sitzen, die hochbezahlt den ganzen Tag nichts anderes machen als genau so etwas Vorhersehbares zu analysieren.

Offenbar haben wir mit einigen PCGH Newsschreibern und Kommentatoren wesentlich bessere Analysten, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als zu schimpfen ohne selbst irgendetwas sinnvolles zu produzieren.

Es gibt mehrere Problemstellungen die eine entsprechende Verfügbarkeit, damit alle Bestellungen ausgeliefert werden können, erschweren.
Leaks, Produktionskapazitäten, Lagerkosten, Risikofaktoren. Man kann nicht eben Investitionen tätigen und die Produktion einfach so für eine hohe Anfangsnachfrage steigern, wenn monate danach die Nachfrage auf das Normalniveau absinkt.

Nein, sie haben es "wissentlich" früher gelauncht um Käufer zu sichern, bevor AMD mit BN um die Ecke kommt, was auch die Preisanpassung in genau dem Bereich erklärt.

Um bei deiner Theorie zu bleiben: Käufer kann man sich deiner Meinung nach nur sichern, wenn man auch Produkte liefern kann. Da das ja ein Paperlaunch ist, ergibt deine Theorie dann schon zweimal keinerlei Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig Doch mal Beweise das du Freitag bestellt hast und deine Karte schon erhalten hast bitte. Würde einiges erleichtern xD
Unbenannt.JPG

Und was ändert das jetzt?

Erst ist es ein Paperlaunch mit keiner Verfügbarkeit und somit auch kaum relevantem Umsatz und danach will man sich Käufer ohne Produkte "sichern". Hochlogische Überlegungen.
Ja das Argument check ich auch nicht. Was hat Nvidia von der ganzen Aktion? Damit vergraulen sie höchstens ihre Kunden und wenn sie bis zum Release von Big Navi nicht liefern können, haben sie eh ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles Murks. Wie viele Karten wurden von Bots automatisch geordert und damit dem eigentlichen Interessenten vorweggenommen? Wie viele werden jetzt für einen absoluten Wucherpreis verscheuert? Bestraft sollte sowas werden. In welcher Statistik steht denn das wiederum?

Tja, würde es Bots geben, wenn es nicht die Käufer dazu gibt, welche so blöd sind und auf die aktuellen Mondpreise noch einen Aufschlag drauflegen möchten?

Wohl kaum und auch das sind ja dann "Interessenten". Wird schon noch mehr werden, verwunderlich ist es allerdings schon. Jetzt mal schauen, eventuell ballern se ja dann bei der 3070 mehr raus. Die XX80 Karten und drüber sind ja eh Minderheitenausstattung.

??? 200-250 Tausend € (China - Deutschland VOR Corona heute wahrscheinlich 1,5 - 2x so teuer, wenn du den überhaupt eins chartern kannst) für eine Palette zu transportiern lohnt sich normal nicht oder was meinst du jetzt... Das würd sich auch nicht für 20 Paletten lohnen außer du bekommst eine höhere Vertragsstrafe, wenn du nicht rechtzeitig lieferst.

Eine Charge von Grafikkarten von einen AIB könnte nur die Größe einer Palette haben also so gefühlt 150-175 Karten je nach Verpackung. Ja, dass halte ich für möglich...

man müssen diese aib partner wirtschaftlich arbeiten mit ihren ganzen teuren maschinen, technickern usw wenn die in einem monat 175 grafikkarten zusammen bauen wirklich beeindruckend , wie läuft dort so ein arbeitstag ab ??
ich denke die leute dort müssen ja wie sklaven arbeiten damit sie die 7 karten an einem tag (175karten a 25 arbeitstage im monat ,wochende serbstverständlich frei bei so einer geringen nachfrage )

und nun zu deinen charterflügen waren palette aus china quelle
dort kann man sich ja die preise mal angucken was es kostet eine palette von china nach eu zu fliegen unten an sind die billigen bsp
kann auch pro palette mehr kosten ca 3-5€ k (also 3*3090rtx)

Preise Beispiele
Shenzhen – Dortmund (FOB)
Half pallet / 60x80x90 cm / 100 kg
339 Euro

Shenzhen – Berlin (FOB)
Euro pallet / 120x80x180 cm / 800 kg
525 Euro

so und mit diesem post meinerseits ist die diskussion mit dir hier nun beendet

mfg

??? 200-250 Tausend € (China - Deutschland VOR Corona heute wahrscheinlich 1,5 - 2x so teuer, wenn du den überhaupt eins chartern kannst) für eine Palette zu transportiern lohnt sich normal nicht oder was meinst du jetzt... Das würd sich auch nicht für 20 Paletten lohnen außer du bekommst eine höhere Vertragsstrafe, wenn du nicht rechtzeitig lieferst.

Eine Charge von Grafikkarten von einen AIB könnte nur die Größe einer Palette haben also so gefühlt 150-175 Karten je nach Verpackung. Ja, dass halte ich für möglich...

Da liegst du aber weit drüber. Vor 2 Jahren haben wir für eine dringende Lieferung einen Frachtflug für 80.000$ bekommen (2-Strahliger Airbus, weiß nicht mehr was es genau war) . Das könnte aktuell günstiger sein, besonders wenn die Kartons klein genug sind um auch in einem Passagierflieger auf Sitzen und Gängen sowie in den Kofferfächern transportiert werden können, denn ein Flugzeug das steht verursacht auch Kosten, da ist es günstiger das zum selbstkostenpreis zu verchartern. Einzelne Flugfrachtcontainer sind aktuell aber recht teuer, letzten Monat für 3m³ mit knapp 250kg aus Nangjin bis vor die Haustür 2500€ gezahlt. Umgerechnet auf 150-200 Grakas die man darin wohl unterbringen könnte natürlich jetzt auch nicht so tragisch.

Transport per Containerschiff ist aktuell übrigens kein Problem, wir haben aktuell 6 Container auf See, die sind alle ziemlich Pünktlich (+-1Tag) losgefahren.

Produktion in China ist momentan eigentlich auch nicht beeinträchtigt durch Corona (die haben das kurzerhand als besiegt deklariert und gut ist).

Du hast allerdings Recht mit den Betriebsferien, manche unserer Produzenten schliessen sogar 2 Wochen. An CNY (chinese new year) sind die teilweise sogar 6 Wochen zu. Den Chinesischen Arbeitern geht es inzwischen nicht mehr ganz so schlecht wie viele denken. Arbeitszeiten abseits der Ferien sind natürlich immer noch was anderes als bei uns, und bezahlten Urlaub kennt da auch kaum einer.

Da liegst du aber weit drüber. Vor 2 Jahren haben wir für eine dringende Lieferung einen Frachtflug für 80.000$ bekommen (2-Strahliger Airbus, weiß nicht mehr was es genau war) . Das könnte aktuell günstiger sein, besonders wenn die Kartons klein genug sind um auch in einem Passagierflieger auf Sitzen und Gängen sowie in den Kofferfächern transportiert werden können, denn ein Flugzeug das steht verursacht auch Kosten, da ist es günstiger das zum selbstkostenpreis zu verchartern. Einzelne Flugfrachtcontainer sind aktuell aber recht teuer, letzten Monat für 3m³ mit knapp 250kg aus Nangjin bis vor die Haustür 2500€ gezahlt. Umgerechnet auf 150-200 Grakas die man darin wohl unterbringen könnte natürlich jetzt auch nicht so tragisch.

Transport per Containerschiff ist aktuell übrigens kein Problem, wir haben aktuell 6 Container auf See, die sind alle ziemlich Pünktlich (+-1Tag) losgefahren.

Produktion in China ist momentan eigentlich auch nicht beeinträchtigt durch Corona (die haben das kurzerhand als besiegt deklariert und gut ist).

Du hast allerdings Recht mit den Betriebsferien, manche unserer Produzenten schliessen sogar 2 Wochen. An CNY (chinese new year) sind die teilweise sogar 6 Wochen zu. Den Chinesischen Arbeitern geht es inzwischen nicht mehr ganz so schlecht wie viele denken. Arbeitszeiten abseits der Ferien sind natürlich immer noch was anderes als bei uns, und bezahlten Urlaub kennt da auch kaum einer.

Man könnte es kostentechnisch aber noch etwas ausweiten, da ist ja noch Platz.

Man drückt einem OBC einfach ne Graka in die Hand und der jettet das dann persönlich zum Kunden, im Auftrag des Verkäufers. Geil! :lol: :ugly: Dann kommen wir auch mit den 200-250K hin. Mit persönlicher Übergabe binnen 24h. :lol:

-> delivered as manufactured <-

SoSo 4 Seiten aber kann alle beruhigen Due Quadros kommen jezz ja auch noch leider von Samsung, hab da echt auf TSMC gehofft aber dann wirds ja noch enger und da verdient NV mehr und jezz ham se die Abfallchips für Gamer her genommen und die Guten gehn in Quadros, also des wird dauern

Tja das könnte jetzt das Geschäft für AMD werden. Wenn die annähernd so schnell wie die 3080 sind und noch mehr Vram haben, werden viele die Karte kaufen wenn die Verfügbarkeit gut ist.

Hochwertige Grafikkarten kommen als versicherte Luftfracht und da bist Du momentan gut über 3000 Euro pro Palette.

Nunja, es gibt Menschen die wissen ein wenig mehr über die Verfügbarkeit der Karten.
Und hier ist es einfach nur Heuchelei, also so zu tun als wäre es ein Paperlaunch, obwohl etwa 100 000 Karten für Europa verfügbar waren.
Hast du zu den 100K mal eine Quelle?
Wo habe ich auch nur ein Wort von "keiner Verfügbarkeit" geschrieben, kannst du mir das bitte konkret aufzeigen? Paperlaunch wurde hier schon hinreichen erläutert, Stichwort " extremely limited" und "hard to get".

Offenbar haben wir mit einigen PCGH Newsschreibern und Kommentatoren wesentlich bessere Analysten, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als zu schimpfen ohne selbst irgendetwas sinnvolles zu produzieren.
Der Sinn eines Forums ist der Meinungsaustausch und Feststellungen und Analysen auf Grundlage konkreter Zahlen/ Infos, siehe Verfügbarkeitsquote aus der News 3" Verkäufe auf 100 Interessenten" aber natürlich auch Spekulation, siehe zahlreiche spekulative News. Die Kritik daran und die gleichzeitige Teilnahme von Dir an solchen Debatten verstehe ich nicht ganz, so mal hier auch niemand schimpft oder meckert, sondern zu Recht die Verfügbarkeit kritisiert, so wie es auch die News feststellt, anhand der genannten Quellen.^^

Es gibt mehrere Problemstellungen die eine entsprechende Verfügbarkeit, damit alle Bestellungen ausgeliefert werden können, erschweren.
Leaks, Produktionskapazitäten, Lagerkosten, Risikofaktoren. Man kann nicht eben Investitionen tätigen und die Produktion einfach so für eine hohe Anfangsnachfrage steigern, wenn monate danach die Nachfrage auf das Normalniveau absinkt.
Und genau dafür gibt es hoch bezahlte Marketingspezialisten, die den ganzen Tag nichts anderes machen und solche Dinge wie Nachfrage etc. analysieren aber dafür muss man nicht einmal hoch qualifiziert sein um festzustellen, dass Karten auf dem Leistungsniveau der 2080ti zum "halben Preis" entsprechend hoch nachgefragt sind. Nvidia war sich dessen bewusst und hat dennoch früher gelauncht, aus bereits mehrfach genannten Gründen.
Um bei deiner Theorie zu bleiben: Käufer kann man sich deiner Meinung nach nur sichern, wenn man auch Produkte liefern kann. Da das ja ein Paperlaunch ist, ergibt deine Theorie dann schon zweimal keinerlei Sinn.
Es geht darum wer zu erst die Aufmerksamkeit und damit das Interesse und die Kaufabsicht auf sich zieht und genau das ist, siehe Quelle Definition Paperlaunch, auch einer der häufigsten Gründe für einen Paperlaunch. Eine Kaufentscheidung fällt man auch dann, wenn ein Produkt noch nicht lieferbar ist, egal ob man das toll findet oder nicht. Das ist Verkaufspsychologie. First come, first see, so einfach ist das. Man sieht ja alleine anhand der Preisgestaltung der 3080, die extrem von der bisherigen und auch der 3090 abweicht, wie stark sich Nvidia in genau dem Bereich bemüht, wo bekannter Maßen BigNavi stark performen soll. Das ist alles in sich schlüssig und passt ins Gesamtbild. Ich halte diese Annahme für äußerst plausibel, aus genannten Gründen.

MfG

@DaStash ich würde es hier einfach lassen. Diskutieren in einem Forum hin oder her.
Es gibt hier wirklich Leute die nehmen einen Konzern in Schutz der die Kunden im Moment nur hin hält und es gab sogar Probleme mit der Hardware die per Treiber gefixed werden musste. Der Launch ist und bleibt eine Katastrophe und die die es schönreden suchen sich alles mögliche an Fakten über irgendwelche Definitionen aus dem Inet.

Die Wahrheit: Die Shops beschweren sich, Nvidia gibt ein Semi Statement über "absolute Nachfrage", die Karten haben Bugs, die Verfügbarkeit ist bei wenigen Prozent. Woher zahlen von 100k etc. stammen kann man nicht verstehen denn die gibt es bisher nirgendwo. Es ist und bleibt ein vermurkster Launch. Toll wenn Ihr etwas anderes denkt aber es gibt schlicht keine Karten und das über Monate hinweg.

Also ich hab heute wieder ne Mail von Cyberport bekommen mit Liefertermin unbekannt für die Asus TUF 3080.
Bestellt hab ich einen Tag nach Release 18.09.20.

Ich denke das dauert locker noch bis Ende Oktober/November/Dezember.

Zurück