News Quake 3 RTX: Frische Demoversion mitsamt neuem RTX-Remix-Feature verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia hat RTX Remix mit einem neuen "Advanced Particle VFX"-Update ausgestattet und liefert gleichzeitig eine spielbare Demo in Form von Quake 3 Arena RTX.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Quake 3 RTX: Frische Demoversion mitsamt neuem RTX-Remix-Feature verfügbar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habs eingerichtet.

Auf der Arc B580 wird so viel Last erzeugt, dass Q3A unmittelbar nach dem Betreten der Map kurzzeitig für ein paar Sekunden 7 FPS anzeigt und dann schmiert das Spiel ab. Die Last ist einfach zu hoch. Morgen wird noch die 5060 ti 16GB ausprobiert. Allerdings ahne ich nichts Gutes.

Vielleicht können ja hier die Leute mit 5090 / RTX Pro mal paar Zahlen und Screenshots einstellen (Community-Bench ?). Notfalls muss Raff irgendwo aus dem Lager eine RTX Pro 6000 Workstation Karte rausholen.

Ich denke alles abwärts einer 5080 wird der Sache nicht gerecht.

Advanced Particle VFX in Quake 3, find ich jetzt schon irgendwie lustig :haha:
Liegt daran das Quake 3 nie ein richtiges Partikelsystem implementiert hatte.
Weiß ich daher, weil ich Anno dazumal dafür gemoddet und gemappt habe.
Zwar haben wir eine möglichkeit gefunden gehabt, Partikel über das Texture-Shader system zu "Emulieren", das war aber kein in der Engine implementiertes Partikelsystem sondern quasi ein hack.
Es gibt zwar ein paar Sachen in Q3 die nach Partikeln aussehen, aber ganz anders Implementiert wurden.
Was macht Advanced Particle VFX in Q3 dann? Partikel dazuerfinden? :ugly:

Ich finde zum Teil sieht das Original besser aus.

Dieses RTX Remix wirkt oft auf mich wie die Smartphone Fotos alles muss ausgeeichtet sein, Schatten werden so stark angehoben, Hauptsache alles ist erkennbar, but und Kontrastreich.

Q3 RTX ist etwas seltsam für mich, weil die Beleuchtung nicht stimmt. Sieht man sich die Böden/Wandtexturen an, kann das so nicht stimmen.
Und daher kann der eine riesige Vorteil von Raytracing hier gar nicht richtig angewendet worden sein

Dabei war Quake 3 (nicht Arena) mal das Raytracing Vorzeigeprojekt

So wird das mit den B2R Sprüngen aber schwierig man die simplen FPS nicht knackt.

RTX Remix wirkt wie ein riesiges Alpha Projekt das jedes Spiel um 10 Schritte zurück setzt. Dagegen läuft Star Citizen besser.🤣🫣

Dabei war Quake 3 (nicht Arena) mal das Raytracing Vorzeigeprojekt

So wird das mit den B2R Sprüngen aber schwierig man die simplen FPS nicht knackt.

RTX Remix wirkt wie ein riesiges Alpha Projekt das jedes Spiel um 10 Schritte zurück setzt. Dagegen läuft Star Citizen besser.🤣🫣
Quake 3 (nicht Arena)? Welches Spiel meinst du? Kannst du dazu irgendwas verlinken?

Daniel "Elchtest" Pohl war da damals der Rädelsführer bei Q3 & Wolfenstein raytraced.
Frage mich was eigentlich aus den Forschungen damals geworden ist.

Xeon Phi.
Ich weiß nicht, ob Pohl selbst sich auch näher mit Software-Möglichkeiten beschäftigt hat. Aber für Intel war das in erster Linie ein hübsch anzusehendes Beispiel für eine massiv parallelen Rechenaufgabe, um ManyCore-Demos zu machen. Soweit ich mich erinnere, wurde da nie irgendwie versucht, die Berechnung weiterzuentwickeln, sondern es blieb bei reinem Tracing/Brute-Force und die Leistung der Hardware wurde gesteigert.

Quake 3 (nicht Arena)? Welches Spiel meinst du? Kannst du dazu irgendwas verlinken?

Ist ein "Running-Gag" aus dem alten Planetquake Forum für Insider. Die alten Hasen verstehen das.
:ugly:

Es gibt technisch nur Quake 3 Arena.

Was eben auch interessant wäre ob das letztlich auch mit Quake Live funktioniert dann kann man Online auch unkompliziert starten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Leider weiß ich nicht mehr, auf welcher Hardware das damals lief.

MfG
Raff

Zurück