Verfügbarkeit der RTX 3070, 3080 und 3090: Proshop liefert ungewöhnliche Einblicke

Vielleicht liegt es daran, warum es kaum Karten gibt.

Ich spiel einfach mal den Aluhutträger:
Das ist Nvidias latest Move um potentielle Kunden von einem RDNA2 Kauf abzuhalten.

Was soll eine Ankündigung der 20GB 3080 Modelle bringen wenn z.b. Cyberport die 10GB Variante der Strix auf Januar 2021 als Lieferdatum bewertet. Je nachdem welcher Chip auf den 20GB Modellen zum Einsatz kommt (gab ja Gerüchte um einen 103er) dürften sich dann 3080 10 / 20 und 3090 um dieselben Chips prügeln (sofern der 103er nicht kommt).

Dieses Gerücht ist toll, macht aber im Grunde nichts besser. Außer, dass es mich verleitet doch den 3080 Discord wieder zu verlassen und wahrscheinlich bis Frühling nächsten Jahres zu warten um dann eine 20GB 3080 zu kaufen.

Das ist alles ein großer übelriechender Haufen endverdaute Nahrung.

Haben sie nicht.

Alleine 3DMark vermeldet mehr als 10000 unique User mit einer 3080/3090 und nur ein Bruchteil der Besitzer werden bis jetzt 3DMark benutzt haben. ;)

Achso du meinst also das ein "nachgeschobener Treiber" der die Karten drosselt in Ihrer Leistung keine Pflege eines Produktes ist das an Leistungspeaks plötzlich sehr viel mehr Strom zieht? Ok.

3DMark verzeichnet viele Karten, wenn man Sie in verschiedenen Systemen testet und öfter testet? Ob man diese Zahl für Bare Münze nehmen kann wage ich stark zu bezweifeln. Mal abgesehen davon finde ich 100.000 für einen weltweiten Launch ziemlich Mager. Bedenkt man Asien und USA alleine ist das schon ein Tropfen.
*sorry 10k / Falsch gelesen danke Stash

Achso du meinst also das ein "nachgeschobener Treiber" der die Karten drosselt in Ihrer Leistung keine Pflege eines Produktes ist das an Leistungspeaks plötzlich sehr viel mehr Strom zieht? Ok.
Er drosselt sie nicht. Der Boost ist mit 17xx angegeben. Manche Chips werden ab 2000MHz instabil und das liegt weiter über dem angegebenen Boost.
Btw. ist das auch kein IST-Zustand mehr, sondern wurde sehr schnell gefixt. Du hast ja behauptet, dass sie Bugs "haben". Defacto haben sie keine bekannten mehr.
Lass uns mal über die 5700 XT und ihrem vermurksten Treibern reden. Sind die mittlerweile Monate später gefixt?
Darüber verlierst du keine Silbe, aber bei Nvidia heulste rum, weil es Bugs gibt die wenige Tage später gefixt werden.
Das ist so heuchlerisch :stupid:
Es gibt keine Hardware/Software die Bugfrei ist. Auch nach Jahren ist nichts Bugfrei. Nicht mal der Linuxkernel.

3DMark verzeichnet viele Karten, wenn man Sie in verschiedenen Systemen testet und öfter testet?
Beweise das bitte. Ich weiß nicht, ob die interne Seriennummer der Karte genommen wird.

Ob man diese Zahl für Bare Münze nehmen kann wage ich stark zu bezweifeln. Mal abgesehen davon finde ich 100.000 für einen weltweiten Launch ziemlich Mager. Bedenkt man Asien und USA alleine ist das schon ein Tropfen.
*sorry 10k / Falsch gelesen danke Stash
Das ist keine Mainstreamkarte. Die 2080 + Super + TI machen auf Steam 3% aus. Das vergisst bzw. unterschlagt ihr gerne und bevor ihr jetzt wieder mit "mimimi steam survey ist nicht aussagekräftig" kommt, dann liefert mir andere Zahlen/Statistiken und keine Gedanken oder Vermutungen von euch.

Seid wann kommt denn der Knochen zum Hund? Deine Behauptung musst du schon selber belegen und warum du jetzt ablenkst und von der 5700xt sprichst, obwohl es hier um die 3080/Nvidia ging ist auch nicht nachvollziehbar.

Also, wie genau entstehen die 10.000 Karten, sind das Einzelzahlen oder Mehrfachnennungen?

MfG

Er drosselt sie nicht. Der Boost ist mit 17xx angegeben. Manche Chips werden ab 2000MHz instabil und das liegt weiter über dem angegebenen Boost.
Btw. ist das auch kein IST-Zustand mehr, sondern wurde sehr schnell gefixt. Du hast ja behauptet, dass sie Bugs "haben". Defacto haben sie keine bekannten mehr.
Lass uns mal über die 5700 XT und ihrem vermurksten Treibern reden. Sind die mittlerweile Monate später gefixt?
Darüber verlierst du keine Silbe, aber bei Nvidia heulste rum, weil es Bugs gibt die wenige Tage später gefixt werden.
Das ist so heuchlerisch :stupid:
Es gibt keine Hardware/Software die Bugfrei ist. Auch nach Jahren ist nichts Bugfrei. Nicht mal der Linuxkernel.

Beweise das bitte. Ich weiß nicht, ob die interne Seriennummer der Karte genommen wird.

Das ist keine Mainstreamkarte. Die 2080 + Super + TI machen auf Steam 3% aus. Das vergisst bzw. unterschlagt ihr gerne und bevor ihr jetzt wieder mit "mimimi steam survey ist nicht aussagekräftig" kommt, dann liefert mir andere Zahlen/Statistiken und keine Gedanken oder Vermutungen von euch.

Also für mich ist der Bug noch da =) Es wurde nur drüber gebügelt und der Karte verboten mehr zu ziehen. Aber das verstehe ich, das ist Ansichtssache.

Keine Ahnung warum ich über eine 5700XT mit dir sprechen soll, schön das du es dir wünscht aber ich kann da keinen Senf dazu geben denn ich hatte bisher nur NVIDIA. Deshalb spielt dir das vllt nicht so in die Karten und ich möchte die Kirche im Dorf lassen denn hier gehts um die NVIDIA Karte.

Warum soll ich bitte etwas beweisen? Mach doch deine Hausaufgaben richtig und beweise deine Argumente selbst. Mal abgesehen davon sind selbst 10k Einträge ein Witz. Gerade jetzt zu der hoch Zeit von intensiven Tests weltweit durch Streamer, Testlabs etc etc.. Für mich zählt am Ende was die Gemeinde erhält und da bringts nichts wenn 2 von 100 etwas abbekommen.

Also für mich ist der Bug noch da =) Es wurde nur drüber gebügelt und der Karte verboten mehr zu ziehen. Aber das verstehe ich, das ist Ansichtssache.
Es ist KEIN Bug. Daran sieht man auch, dass du 0 Ahnung von Technik hast.
Nicht jeder Chip ist gleich! Manche schaffen mehr Takt, andere weniger.
Den Chips wurde zu viel Takt zugemutet und deswegen sind sie gecrasht.
Wenns ein Bug wäre, dann würde ALLE Karten ausnahmslos crashen, aber das war NICHT der Fall.
Meine TUF macht sogar out of the Box 120MHz+ mit. Wie ist das möglich, wenn der "Bug" noch existiert?

Keine Ahnung warum ich über eine 5700XT mit dir sprechen soll, schön das du es dir wünscht aber ich kann da keinen Senf dazu geben denn ich hatte bisher nur NVIDIA. Deshalb spielt dir das vllt nicht so in die Karten und ich möchte die Kirche im Dorf lassen denn hier gehts um die NVIDIA Karte.
Es ging mir darum, dass du aus einer Nichtigkeit bei Nvidia ein riesen Thema machst, welches aktuell gar keines mehr ist, aber bei AMD schweigst.
Die Karten von AMD crashen seit mehreren Monaten bei einigen und dazu gabs hier auch einen riesen Krieg im Forum, als Dave es wagte davon zu berichten. Hast du dich dazu auch in irgendeiner Form geäußert und so rumgejammert wie hier? Ich denke nicht.

Warum soll ich bitte etwas beweisen? Mach doch deine Hausaufgaben richtig und beweise deine Argumente selbst.
Du behauptest doch, dass Mehrfachnutzung eine Rolle spielt. Dann beweise das auch.

Es ist KEIN Bug. Daran sieht man auch, dass du 0 Ahnung von Technik hast.
Nicht jeder Chip ist gleich! Manche schaffen mehr Takt, andere weniger.
Den Chips wurde zu viel Takt zugemutet und deswegen sind sie gecrasht.

Es ging mir darum, dass du aus einer Nichtigkeit bei Nvidia ein riesen Thema machst, welches aktuell gar keines mehr ist, aber bei AMD schweigst.
Die Karten von AMD crashen seit mehreren Monaten bei einigen und dazu gabs hier auch einen riesen Krieg im Forum, als Dave es wagte, davon zu berichten. Hast du dich dazu auch in irgendeiner Form geäußert und so rumgejammert wie hier? Ich denke nicht.

Du behauptest doch, dass Mehrfachnutzung eine Rolle spielt. Dann beweise das auch.

Also dir geht es wirklich nicht ums Thema. Ich habe fertiges Informatik Studium. Mir egal wie die Chiplage ist aber das es zu riesigen Strompeaks kommt liegt sicher nicht am Chip sondern irgendwo tiefer.

Nochmal, mir absolut schnuppe was AMD macht, da schreibe ich nicht weil mich das Thema nicht betrifft. Such dir da bitte andere Ansprechpartner.

Ich behaupte es ja, aber du hast das Argument gebracht das es ja 10k Nutzungen gab. Deshalb liegt die Beweispflicht bei dir. Selbst das ist nicht wichtig denn ich habe dir geschrieben das für mich die Gemeinde zählt, hier haben 2 von 100 maybe etwas bekommen. Möchte dich nicht ärgern falls dir das so vor kommt, ruhig Blut.

Hast du zu den 100K mal eine Quelle?

Nimm mal Proshop, die haben etwa 700 Karten (3090+3080) verkauft, bzw wurden versendet.
Nimm Alternate, Agando, K&M, Saturn, MediaMarkt usw und skalier das hoch.

Paperlaunch wurde hier schon hinreichen erläutert, Stichwort " extremely limited" und "hard to get".

Auch mit wenigen Karten, wovon du ausgehst, würde man keinen Umsatz machen, sondern die meisten Kunden prellen und sie auf AMD warten lassen.

sondern zu Recht die Verfügbarkeit kritisiert, so wie es auch die News feststellt, anhand der genannten Quellen.^^

Dafür müsste man die Zahlen auch erst einmal verstehen. Die reine Zahl der Bestellungen sagt mal gar nichts aus, weil erstens viele dabei sind, die doppelt Bestellungen aufgeben um dann eine mit Gewinn weiterzuverkaufen und am anderen Ende noch die Scalper sitzen, welche viele Karten schon aufgekauft haben. Ebaykleinanzeigen ist voll mit Karten. Man kann sofort eine haben, er muss nur 300 Euro mehr bezahlen, oder warten.

Und genau dafür gibt es hoch bezahlte Marketingspezialisten, die den ganzen Tag nichts anderes machen und solche Dinge wie Nachfrage etc. analysieren..

Die offenbar genauso wenig taugen, wie die unbezahlten Forenspezialisten.

Nvidia war sich dessen bewusst und hat dennoch früher gelauncht, aus bereits mehrfach genannten Gründen.

Die Gründe sind reine Spekulation, genauso wie die Rückschlüsse aufgrund der Zahlen eines einzigen Shops. Man muss warten bis Mindfactory die Stückzahlen veröffentlicht, dann werden das schon mehrere tausend sein.

Eine Kaufentscheidung fällt man auch dann, wenn ein Produkt noch nicht lieferbar ist, egal ob man das toll findet oder nicht.

Wenn man es nicht für den gewünschten Preis bekommt, dann wartet man eben auf die Konkurrenz.

Das vergisst bzw. unterschlagt ihr gerne und bevor ihr jetzt wieder mit "mimimi steam survey ist nicht aussagekräftig" kommt, dann liefert mir andere Zahlen/Statistiken und keine Gedanken oder Vermutungen von euch.

Mal auf die Steam Survey diesen Monat schauen. Wenn die Karten im Oktober schon dort auftauchen sollten, wurde offenbar einiges produziert.

Du bist extrem emotional und wirst persönlich. Meine Uni ist ne gute Uni, aber danke.

Deine Links sind sowas von ein Eigentor. Achte bitte mal auf die "user" und "Test date", die wiederholen sich seeeehr oft. Deshalb sind deine 35k quatsch. Aber du bist hier keine Diskussionspartner, du willst schlicht recht behalten. Sei es dir gegönnt.

Nimm mal Proshop, die haben etwa 700 Karten (3090+3080) verkauft, bzw wurden versendet.
Nimm Alternate, Agando, K&M, Saturn, MediaMarkt usw und skalier das hoch.
Nene, zeige bitte konkret auf, wie du auf 100.000 kommst, ich mache bestimmt nicht deine Arbeit. ;)

Auch mit wenigen Karten, wovon du ausgehst, würde man keinen Umsatz machen, sondern die meisten Kunden prellen und sie auf AMD warten lassen.
Wie gesagt, es geht darum den Kaufanreiz zu setzen. Die Leute sind ja schon bereit zu warten "wenn" sie sich entschieden haben und um möglichst viele davon abzugreifen, werden Produkte eben gerne früher gelauncht, trotz mangelnder Verfügbarkeit bzw. deutlich mangelnder, wie in dem Fall. Das steht auch so in der Definition von Paperlaunch und jetzt rate mal welche HW-Produkte das am meisten betrifft? Genau, GPUs, ja welch ein Zufall. :-D

Dafür müsste man die Zahlen auch erst einmal verstehen. Die reine Zahl der Bestellungen sagt mal gar nichts aus, weil erstens viele dabei sind, die doppelt Bestellungen aufgeben um dann eine mit Gewinn weiterzuverkaufen und am anderen Ende noch die Scalper sitzen, welche viele Karten schon aufgekauft haben. Ebaykleinanzeigen ist voll mit Karten. Man kann sofort eine haben, er muss nur 300 Euro mehr bezahlen, oder warten.
Das Gleiche könnte ich auch über deine obige Annahme mit dem hochskalieren sagen. Bekannt ist aktuell das Karten im Verhältnis 3:100 verfügbar sind. Und das ist ein schlechter Witz, mehr nicht. Und so zu tun als hätte man das nicht kommen sehen ist eine Beleidigung für jeden durchschnittlich intelligenten Menschen.

Die offenbar genauso wenig taugen, wie die unbezahlten Forenspezialisten.
Achso ist das jetzt, jetzt taugen weder Hardwareenthusiasten, noch hochbezahlte Marketingspezialisten in der Feststellung, dass Karten auf 2080ti Niveau bei "halben Preis" sehr stark nachgefragt sein werden?! Soso... :-D

Die Gründe sind reine Spekulation, genauso wie die Rückschlüsse aufgrund der Zahlen eines einzigen Shops. Man muss warten bis Mindfactory die Stückzahlen veröffentlicht, dann werden das schon mehrere tausend sein.
LOL, MF hat stellenweise sogar ide Karten aus dem Sortiment genommen, weil sie nichts liefern konnten.

Wenn man es nicht für den gewünschten Preis bekommt, dann wartet man eben auf die Konkurrenz.
Wie gesagt, nicht wenn man die Entscheidung schon getroffen hat. Dann wartet man höchstens auf günstigere Angebote aber durch den künstlichen hervorgerufenen Mangel, auf Grund eines viel zu frühen launches, hat man das Gefühl "zu kurz" zu kommen und greift dann tendenziell eher auch zu überteuerten Angeboten. Das ist auch einfache Verkaufspsychologie, öhnlich im Supermarkt der Aussage "nur noch kurze Zeit verfügbar".
Mal auf die Steam Survey diesen Monat schauen. Wenn die Karten im Oktober schon dort auftauchen sollten, wurde offenbar einiges produziert.
Warum sollten sie nicht auftauchen, schließlich wurden ja welche ausgeliefert? Daraus dann nun wieder zu schließen, dass bereits einiges produziert wurde fällt aber dennoch mehr in den Bereich, Kaffeesatz Leserei. :-)

MfG

Nene, zeige bitte konkret auf, wie du auf 100.000 kommst, ich mache bestimmt nicht deine Arbeit. ;)

Konkret? Wer liefert hier schon konkrete Zahlen, das ist alles Bullshitbingo.
Ihr baut euch euer Luftschloss aus den Zahlen von Proshop, eines einzigen Shops in Europa, lol.

Wie gesagt, es geht darum den Kaufanreiz zu setzen.

Den man mit zu wenig Karten eben nicht setzen kann.
trotz mangelnder Verfügbarkeit bzw. deutlich mangelnder, wie in dem Fall.

Wie möchtest du das einschätzen können?

Das Gleiche könnte ich auch über deine obige Annahme mit dem hochskalieren sagen. Bekannt ist aktuell das Karten im Verhältnis 3:100 verfügbar sind.

Nein, das ist nicht bekannt, sondern rein spekulativ.

Und das ist ein schlechter Witz, mehr nicht. Und so zu tun als hätte man das nicht kommen sehen ist eine Beleidigung für jeden durchschnittlich intelligenten Menschen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man diese extreme Nachfrage nicht hat kommen sehen, ja.
Nicht in dem Ausmaße.

Achso ist das jetzt, jetzt taugen weder Hardwareenthusiasten, noch hochbezahlte Marketingspezialisten in der Feststellung, dass Karten auf 2080ti Niveau bei "halben Preis" sehr stark nachgefragt sein werden?! Soso... :-D

Was nutzt es, wenn man die Karten ohnehin nicht in der nötigen Menge in kurzer Zeit produzieren kann.
Die Kunden werden eben nach und nach versorgt, bis die erste Nachfragewelle vorüber ist.

LOL, MF hat stellenweise sogar ide Karten aus dem Sortiment genommen, weil sie nichts liefern konnten.

Das machen die immer so und das ist auch vernünftig.

Wie gesagt, nicht wenn man die Entscheidung schon getroffen hat.

Komisch wie Leute bei dir Entscheidungen fällen, müssen alles Nvidia Fanboys sein.
...dass bereits einiges produziert wurde fällt aber dennoch mehr in den Bereich, Kaffeesatz Leserei. :-)

Wenn alleine Proshop über 500 Karten ausliefert, dann kann man sich vorstellen wie viele Karten im Umlauf sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Links sind sowas von ein Eigentor. Achte bitte mal auf die "user" und "Test date", die wiederholen sich seeeehr oft. Deshalb sind deine 35k quatsch. Aber du bist hier keine Diskussionspartner, du willst schlicht recht behalten. Sei es dir gegönnt.
Weil die User doppelt sind, ists die HW auch? Aha :D
Hast du jemals selbst TimeSpy benutzt?
Wenn du den Benchmark mit selber HW ausführst und einen höhren Score knackst, veschwindet der schlechtere.
Sieht man auch ganz gut bei JayzTwoCents und Gamersnexus. Die tauchen unter den Top 20 auch nur 1x auf und nicht mehrfach:
Jay hat sogar das Mainboard getauscht und wird trotzdem nicht mehrfach aufgeführt ;)

Klar ist es möglich, dass da ein User mehrere Karten durchtestet, aber das spricht nicht für deine Argumentation, sondern eher für meine.
Karten gibts wohl scheinbar doch, nur nicht genug um den Bedarf zu stillen, was aber nicht unbedingt als Paperlaunch gilt und genau das wurde so auch von Nvidia/Jensen gesagt, aber ihr plädiert ja lieber darauf, dass der böse Lederjackenmann lügt und liefert dafür jedoch 0 Beweise/Fakten.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die User doppelt sind, ists die HW auch? Aha :D
Hast du jemals selbst TimeSpy benutzt?
Wenn du den Benchmark mit selber HW ausführst und einen höhren Score knackst, veschwindet der schlechtere.
Sieht man auch ganz gut bei JayzTwoCents und Gamersnexus. Die tauchen unter den Top 20 auch nur 1x auf und nicht mehrfach:
Jay hat sogar das Mainboard getauscht und wird trotzdem nicht mehrfach aufgeführt ;)

Klar ist es möglich, dass da ein User mehrere Karten durchtestet, aber das spricht nicht für deine Argumentation, sondern eher für meine.
Karten gibts wohl scheinbar doch, nur nicht genug um den Bedarf zu stillen, was aber nicht unbedingt als Paperlaunch gilt und genau das wurde so auch von Nvidia/Jensen gesagt, aber ihr plädiert ja lieber darauf, dass der böse Lederjackenmann lügt und liefert dafür jedoch 0 Beweise/Fakten.

Kannst du bitte mit der persönlichen Ebene aufhören? Hast du jemals Timespy benutzt??? Dein Ernst..

Sieh dir die User an, die aufgezählten Tests kann man anschauen. Alleine der erste User reicht um zu erkennen das es doppelte, dreifach, vierfach Werte sind. Der Aufbau von den Systemen ist komplett identisch alleine dem seine verbaute Hardware aus Brasilien, Unikat und kommt 4 mal vor. Also kommen die öfter vor, also sind sie öfter aufgeführt.
Dein Link hilft also meiner Argumentation.

Es bleibt meine Argumentation das es zu wenige Karten gibt für die Gemeinde. Die shops posten das sie nichts für die Lieferknappheit können, laut Wortlaut, immernoch! nur geringe Mengen erhalten (Caseking). Mehr Fakten benötigt man nicht. Ebenso reicht ein Blick in die Welt wo gefühlt alle Foren platzen. Aber egal manche sehen es halt komplett anders.

becool, kannst Du bitte einen Fakt nennen, der begründen würde, warum es sich um einen Hardwarebug handelt und dafür, dass er weiterhin vorhanden ist.

Und nein, die Tatsache, dass die GPU keinen unendlichen Takt verträgt sondern bei 2GHz aufgibt, ist kein Bug.

Und bitte erklär uns außerdem, wie Dich Dein abgeschlossenes Informatikstudium ermächtigt, dies so zweifelsfrei festzustellen, im Gegensatz zu anderen, normal sterbliche Menschen (über deren Berufs- und sonstiger Bildung Du nichts weißt, nicht dass es eine Rolle spielen würde).

Sieh dir die User an, die aufgezählten Tests kann man anschauen. Alleine der erste User reicht um zu erkennen das es doppelte, dreifach, vierfach Werte sind. Der Aufbau von den Systemen ist komplett identisch
Woran siehst du das? Du siehst als GPU dort nur den Typen.
Wenn er jetzt ne EVGA durch eine MSI tauscht, weil die besser taktet, steht da trotzdem noch das selbe. Sind aber dennoch 2 verschiedene Karten mit, oh wunder, 2 Einträgen.

Wenn es doch so ist wie du behauptest, wieso trifft das auf andere nicht zu?
Du kannst dir das Benchmark-Battle von Jay und GN auf YouTube anschauen. Siehst du die doppelt in der Liste?
Ich nicht, aber wieso denn nicht?

becool, kannst Du bitte einen Fakt nennen, der begründen würde, warum es sich um einen Hardwarebug handelt und dafür, dass er weiterhin vorhanden ist.

Und nein, die Tatsache, dass die GPU keinen unendlichen Takt verträgt sondern bei 2GHz aufgibt, ist kein Bug.

Und bitte erklär uns außerdem, wie Dich Dein abgeschlossenes Informatikstudium ermächtigt, dies so zweifelsfrei festzustellen, im Gegensatz zu anderen, normal sterbliche Menschen (über deren Berufs- und sonstiger Bildung Du nichts weißt, nicht dass es eine Rolle spielen würde).
Ich denke er meint damit die Kondesatoren die dazu führen das unter bestimmten Umständen die Karte crasht, was nur durch ein nachträgliches SW-Update, welches Takt beschneidet gelöst werden kann. Ob man das jetzt nun Bug nennt oder miss-manufacturing ist ja nicht entscheidend denke ich.

MfG

Nein werde ich dir nicht erklären denn das können selbst die großen nicht. Woher soll ich das auch können? Ich habe auch geschrieben das es etwas tiefer liegen muss. Die Boardpartner haben selbst gesagt das es nicht nur an den verbauten Komponenten liegt, gab News dazu.

Stop, mein Studium ermächtigt mich nicht. Ich wurde lediglich belächelt das mein nicht wissen anscheinend nicht ausreicht um zu diskutieren. Wieder, persönliche Ebene raushalten. Wie du sagst es spielt keine Rolle.

Zurück