Verbraucherzentrale warnt vor Ein-Cent-Ecke von Amazon

Und die Versandkosten stehen da nicht bei? Bei Amazon macht die Verbraucherzentrale wohl gerne einen auf betreutes Denken. Ist ja nicht das erste Mal, dass sie da Bagatellen zu beanstanden haben.
 
Zwei zeitlose Weisheiten:

1) You get what you pay for

2) If it seems too good to be true, it probably is.

Heißt nicht, dass die Verbraucherschützer nicht weiterhin ein Auge auf solche Machenschaften werfen sollten. Aber irgendwie hab ich auch kein Verständnis wie man auf so was reinfallen kann. Amazon zeigt einem eigentlich mehrmals vor dem Kauf die Gesamtkosten inklusive Versandkosten an, man muss also mehr oder weniger blind auf kaufen drücken, um diesem Trick auf den Leim zu gehen.
 
Ein-Cent-Ecke ... wer da kauft möchte quasi doch beschissen werden.

Teilweise gibt es auch Dinge, die die Händler gerne loswerden wollen und statt sie einfach wegzuwerfen verschenkt man sie quasi, in der Hoffnung, der Kunde möge noch anderen Krempel mit bestellen.

Man kann da also durchaus ein Schnäppchen machen.
 
Vermutlich geht es den Verkäufern wieder darum die Umsatzsteuer zu umgehen. Amazon kalkuliert in die angezeigten Preis Umsatzsteuer ein, nicht aber in die Versandkosten. Ergo können die Händler durch die Verschleierung des Verkaufspreises die automatische Abführung der Umsatzsteuer durch Amazon umgehen. Auch der Hinweis auf den Versendungsort ist so klein, dass er nur durch gezielte Suche wahrnehmbar ist. Das ist vermutlich von Amazon gewollt, da trotz vieler Beschwerden und Reklamation bei Amazon keine Änderung der Darstellung erfolgte. Zwischenzeitlich wurde die Angabe sogar verschoben, sodass diese nicht mehr auf dem Titelbildschirm eines Produktangebots angezeigt wird. Es wirkt auf mich so, als wolle Amazon diese Angabe verstecken, um den Absatz solcher Produkte aus dem Ausland zu fördern.
 
Tja bei Amazon läuft das ganze Softwaregesteuert da ist keiner der die Preise mal eben so anpasst das geht alles Automatisch :-)
 
Herr verteil Hirn und vergiss die Verbraucherzentrale nicht....

Wer so einen Mist mit macht, hat es nicht besser verdient! :stupid:

Meine Chinaware wird in der Regel kostenlos oder für max. 2€ versendet,
wenn die mehr haben wollen, suche ich den nächsten Händler. ganz einfach....

und vor allem kommt der Kram manchmal schneller als der der Händler aus DE/Ö
 
Herr verteil Hirn und vergiss die Verbraucherzentrale nicht....

Wer so einen Mist mit macht, hat es nicht besser verdient! :stupid:

Meine Chinaware wird in der Regel kostenlos oder für max. 2€ versendet,
wenn die mehr haben wollen, suche ich den nächsten Händler. ganz einfach....

und vor allem kommt der Kram manchmal schneller als der der Händler aus DE/Ö

Ja, prima, und alle subventieren deine Sendungen mit ...
 
Wofür zahle ich Prime???
Wenn andere mehr zahlen, sind sie selber schuld, Geiz ist nicht immer geil
und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Traurig, dass da noch etra drauf
hingewiesen werden muss
 
So langsam zeichnet es sich ab wo Amazon hin will... und die Schlafschaafe werden wach... und kündigen hoffentlich ihr Konto!
Es gibt keinen rationalen Grund bei Amazon zu bestellen...
Amazon hatte mal die Grundregel, was für den Kunden gut ist, ist auch für Amazon Gut. Leider ereilt die Plattform das gleiche Schicksal wie eBay. Was mal ein florierender Marktplatz für günstige Neuwaren und gebrauchte Schnäppchen von Privat an Privat oder auch B2C war, ist nun ein Marktplatz für ausländische Unternehmen, die Ihre waren direkt vertreiben müssen, weil kein in der EU ansässiger Händler die Gewährleistung dafür übernehmen möchte und kann. Die Qualität de angebotenen Waren erfüllt in der Regel nicht die Anforderungen der EU zum Import oder Vertrieb in Europa. Salopp könnte man auch sagen, die beiden Plattformen mutieren zu Ramschhändler-Plattformen von dubiosen ausländischen Unternehmen, die Produkte für die sog. 3. Welt produzieren. Die meisten Produkte sind Wegwerfartikel, die wenn sie überhaupt funktionieren selten auch nur ansatzweise die von der EU anvisierten Mindestnutzungsdauer von 2 Jahren erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir tut unser Planet mit seiner Umwelt leid, in der ein Flugzeug, bzw. Containerschiff 1 Cent Artikel um die halbe Welt transportieren muss, weil den Leuten vor lauter Geiz und Gier alles recht ist.
 
Zurück