Verbraucherschutz: Telefonwerbung darf künftig restriktiver gehandhabt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verbraucherschutz: Telefonwerbung darf künftig restriktiver gehandhabt werden

Ein neues Gesetz ist nun in Kraft getreten, welches Unternehmen in die Beweispflicht nimmt, dass ein Empfänger eines Werbeanrufs einem Vertragsabschluss zugestimmt hat. Der Bundesnetzagentur soll es mit dem Gesetz zudem erleichtert werden, rechtliche Maßnahmen in Missbrauchsfällen einzuleiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Verbraucherschutz: Telefonwerbung darf künftig restriktiver gehandhabt werden
 
Verrückt, dass Leute immer noch Anrufe annehmen von irgendwelchen Fremden oder Firmen die sie nicht kennen.
Ich lege in 98% der Fälle sofort auf. Nur ganz selten hab ich grade zufällig Zeit und Lust, dem Gegenüber das Leben schwer zu machen und nerve so lange rum bis er aufgibt :ugly:

Ich würde den Quatsch komplett untersagen. Telefonwerbung braucht faktisch einfach niemand.
 
Verrückt, dass Leute immer noch Anrufe annehmen von irgendwelchen Fremden oder Firmen die sie nicht kennen.
Ich lege in 98% der Fälle sofort auf. Nur ganz selten hab ich grade zufällig Zeit und Lust, dem Gegenüber das Leben schwer zu machen und nerve so lange rum bis er aufgibt :ugly:

Ich würde den Quatsch komplett untersagen. Telefonwerbung braucht faktisch einfach niemand.
Oder Telekom, die ihre "Außendienstmitarbeiter" für die Firma Ranger schicken die Geschichten von Stabile Leitung und Glasfaser vor der Haustür erzählen. (Das hatte ich letzte Woche Freitag Nachmittag).
So etwas sollte ebenfalls Verboten werden.
 
Ich würde den Quatsch komplett untersagen. Telefonwerbung braucht faktisch einfach niemand.
Auf Kalter Aquisition per Telefon stehen doch bis zu 50.000 EUR Strafe.
Das stört niemanden.

Ich hab erst vorige Woche wieder einen Nerver in der Telefonanlage gesperrt.
Dem hab ich mehrere male untersagt, mich auch nur anzurufen.
Hat keinen gejuckt.
Jetzt spricht er mit dem Besetztzeichen. :ugly:
 
Verrückt, dass Leute immer noch Anrufe annehmen von irgendwelchen Fremden oder Firmen die sie nicht kennen.
Ich lege in 98% der Fälle sofort auf. Nur ganz selten hab ich grade zufällig Zeit und Lust, dem Gegenüber das Leben schwer zu machen und nerve so lange rum bis er aufgibt :ugly:
Bei unbekannten Nummern nehmen wir auch nicht ab. Danach googeln wir die Nummer um rauszufinden werde das ist und blockieren sie meistens.
Wir lassen uns telefonisch auch nichts andrehen.
 
Oder Telekom, die ihre "Außendienstmitarbeiter" für die Firma Ranger schicken die Geschichten von Stabile Leitung und Glasfaser vor der Haustür erzählen.
Da freue ich mich immer wien Schnitzel wenn die kommen, ehrlich. :haha:
Die lass ich immer schön 10 Minuten erzählen wie geil ihre Leitung ist und frage ganz am Ende (im Wissen dass sie 250 MBit verkaufen wollen für 69€) ob sie mehr als ein GBit/s haben weil das hab ich schon (ja, stabil 24/7) und was das kostet weil ich dafür 40€ zahle.
Einer war mal da der nicht kapituliert hat und dann erzählt hat von wegen ja bei Kabel wirds ja abends langsam - das mag bei überbuchten Segmenten stimmen aber in meiner Umgebung wohnen fast nur Rentner und generell keine Poweruser so dass das GBit wirklich immer ankommt. Aber spätestens beim Preis liegen sie dann aufm Rücken weil die Telekom halt einfach unglaublich teuer ist im Vergleich zum Kabel. Für den gleichen preis bekomme ich da ein Zehntel der Leistung.
 
Aber spätestens beim Preis liegen sie dann aufm Rücken weil die Telekom halt einfach unglaublich teuer ist im Vergleich zum Kabel. Für den gleichen preis bekomme ich da ein Zehntel der Leistung.
Preis- /leistungsmäßig ist die Telekom da ganz weit hinten.
Voriges Jahr haben sie mir noch 250Mbit/s andrehen wollen, jetzt gibt es nur noch 175Mbit/s.
Warum nur?
 
Lachhaft, die Spezies juckt das nicht, die machen einfach weiter...

Verträge sind nur nach Unterschrift gültig, schon wäre das Problem gelöst...

Verkaufen von mir aus gerne, abschliessen dann nur am Ende schriftlich. Ich
verstehe das Problem nicht, ich will alles schriftlich haben, da legen die Meisten
schon auf, erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist...
 
Besorgt Euch eine Trillerpfeife und blast beherzt und ohne Vorwarnung in den Hörer. 100% Erfolgsgarantie, da spammt keiner mehr. ?
 
Bei ner fremden Nummer im Display geht bei mir grundsätzlich der AB ran.
Wird direkt aufgelegt, wars auch nicht wichtig.
Passiert das mehrfach ab auf die Blacklist.

Die Firma Eismann hatte vor 2 Jahren kurz vor Weihnachten so eine Anrufaktion.
Ab auf die Blacklist und in der Fritzbox konnte ich dann nachvollziehen, dass über 2 Wochen hinweg täglich ca. 30 Anrufversuche gemacht wurden.
 
Ich würde den Quatsch komplett untersagen. Telefonwerbung braucht faktisch einfach niemand.
Meines Wissens ist die Kaltakquise von Privatpersonen per Telefon verboten, bzw. erst gestattet wenn die potentiellen Neukunden dem vorher ausdrücklich zugestimmt haben. Letzteres ist doch eigentlich ohne vorherige Kontaktaufnahme unmöglich, und somit als Generell verboten einzustufen (so zumindest meine Laienmeinung).

Für die Kundenrückgewinnung gilt dies nicht, dafür darf telefonisch Kontakt aufgenommen werden.


Zum Thema: Vertragsabschlüsse per Telefon würde ich einfach Grundsätzlich verbieten. Es sollten unterschriftsreife Verträge Schriftlich zugesendet werden, die der potentielle Kunde dann unterschrieben zurücksenden muss (digital oder per Post).
Die Betrüger versuchen doch eh schon, auf allen möglichen Wegen am Telefon ein "Ja" zu erhalten, um die Aufnahme dann so zuschneiden zu können, als ob es zur Zustimmung des Vertragsabschlusses gegolten hätte.
 
ich habe vor vielen jahren in so einem callcenter gejobt.
das war der übelste job in meinem fast 71 jährigen leben.
schlimm wirds, wenn man leute anlügen muss, um überhaupt interesse zu wecken.
am allerübelsten ist es aber, wenn man tote anruft.
"hallo, mein name ist xy, ich rufe für firma xy an, und möchte bitte herrn maier sprechen"
"tut mir leid, herr maier ist letzte woche gestorben".
oft wird auch das geburtsdatum auf dem display angezeigt. es waren leute bis über 90 dabei.
telefonwerbung muss generell verboten werden.
ausser man hat bei seinem internetanbieter, zeitungsverlag usw. seine einwilligung gegeben.
 
Am schlimmsten sind Buden, bei denen du angeblich "Inbound" telefonierst, also die Leute dich angeblich anrufen, weil sie was wollen und sich dann ganz fix rausstellt, das da der Computer wählt und du nichtmal ne Ahnung hast mit wem du sprichst und wenn du nachfragst heisst es dann, das du die angerufen hättest und das ja wohl wissen müsstest usw...
Und wenn dann, die Unterlassungsklagen kommen, mit 3000Geld angehängt, dann bist DU auch derjenige, der das bezahlen soll, weil sich die Chefetage da nicht die Finger schmutzig machen und das dann auf den Mitarbeiter schieben will...

etc. pp.

Wenn du also nicht wirklich im Service für eine Firma arbeitest oder Rückgewinnung betreibst, ist so ziemlich alles Kaltaquise und von Lug und Betrug nur so umzingelt und durchsetzt, kann man nur von abraten.
 
Zum Thema: Vertragsabschlüsse per Telefon würde ich einfach Grundsätzlich verbieten. Es sollten unterschriftsreife Verträge Schriftlich zugesendet werden, die der potentielle Kunde dann unterschrieben zurücksenden muss (digital oder per Post).
Die Betrüger versuchen doch eh schon, auf allen möglichen Wegen am Telefon ein "Ja" zu erhalten, um die Aufnahme dann so zuschneiden zu können, als ob es zur Zustimmung des Vertragsabschlusses gegolten hätte.
Naja ein generelles Verbote wäre aber ziemlich problematisch für die meisten Menschen ... Wenn du bei deiner Pizzaria anrufst und eine Pizza bestellst ist das schließlich auch ein Vertrag den du da mit dem Pizzalieferanten schließt.
 
Ich lege in 98% der Fälle sofort auf. Nur ganz selten hab ich grade zufällig Zeit und Lust, dem Gegenüber das Leben schwer zu machen und nerve so lange rum bis er aufgibt :ugly:
Hilft nicht immer. Hab ich bei Vodafone auch gemacht. Nach dem 3. generve ihre Nummer in meiner Fritzbox geblockt. Wenige Monaten danach sah ich weit über 100 geblockte Anrufe von dieser Hotline Nummer in meiner Fritzbox. Eines Tages kam dann einfach eine SMS: “viel Spaß mit dem gewünschten Produkt“ und ich hatte einen Digital TV Kabelvertrag am Backen.

„Werbetreibende, die über Telefonanrufe Verträge abschließen, müssen laut Gesetz schriftlich dokumentieren, dass es vom Kunden eine klare Zustimmung gegeben hat, und dieses Dokument fünf Jahre für den Fall eines Rechtsstreits aufbewahren.“

Wer hat sich den Unsinn ausgedacht?…ok, die Frage ist eher rhetorischer Natur. :lol: Diejenigen die jetzt schon betrügen und / oder Recht brechen werden sich doch nicht von einer SELBST aufgesetzten (nicht-) Dokumentation aufhalten lassen! :klatsch:
 
Zurück