• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge?

AW: Verbesserungsvorschläge?

Mach ich heut abend, jetzt gehts erstmal ins Kino.

Danke für eure Hilfe, macht echt Spaß!!!

Viel Spaß da :devil:

Bevor du postest: Da du jetzt ohnehin nicht auf Bulldozer wartest, wäre es sinnvoller, Sandy Bridge (Intel) zu kaufen, als nen Sechskerner, den kaum ein Spiel nutzen kann! Wenn du gepostet hast, können wir dafüber ja weiter diskutieren ;)

So, was bis jetzt auf dem Einkaufszettel Steht:

Mainboard:
Gigabyte GA-990FXA-UD3, 990FX (dual PC3-14900U DDR3)

Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 oder X6 1090T/1100T

CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland

RAM:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
1600er wegen den Bulldozern. Ich steh kurz davor das teil 2mal zu nehmen (der Preis ist nunmal sehr verlockend und ich muss den Rechner dann nur ein Mal aufmachen)

Grafik:
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ)

Netzteil:
be quiet! Straight Power E8 CM 680W ATX 2.3 (E8-CM-680W/BN163)

SSD:
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)

Sound:
ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z)
Bei meinen Boxen würde auch ne DX reichen, aber die Lautsprecher werden auch nicht ewig bleiben.

Laufwerk:
LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk

Gehäuse:
Sharkoon T5 Value mit Sichtfenster | Geizhals.at Deutschland

-------------------------------------------

Übernommen werden ne Samsung F1 (gebraucht) und ne WD EARS (Neu aus RMA) mit je 1 TB.

Den Cardreader werd ich jetzt wahrscheinlich nen externen nehmen (richtung schwarzes Alu wär schick).

Bezüglich der Graka hat mir VV-Computer nochmal geschrieben, dass sie die Karte nächste Woche begrenzt reinkriegen werden, empfehlen aber jetzt schon zu bestellen. Was mich da jetzt aber etwas stört ist zum einen der Preis, aber vor allem, dass ich sofort per Vorkasse bezahlen muss (sollte n anderer Shop die günstiger kriegen, oder VV nicht liefern können, muss ich erstmal aufwendig hinter dem Geld herrennen).

Beim Kühler hab ich nochmal nen Blick auf den be quiet! Dark Rock Advanced C1 geworfen. Das schwarz würde natürlich schick zur Optik passen, dafür leuchtet der Alpenföhn blau^^
Würde der be quiet großartig was bringen?

CPU Frage:
Ja, ich hab über Sandy Bridge nachgedacht, aber:
Bei AM3+ hab ich die Möglichkeit doch nochmal auf Bulldozer zu gehen (es ist halt die Frage, ob ich mir den 955 hol und dann in nem halben Jahr update, falls es nicht reicht (Risiko), oder den 1090T/1100T nehm, und Bulldozer auf AM3+ überspringe (Sicher).
Ich weiß nicht, ja, Intel ist im Moment besser (auch von der Preis/Leistung her?), aber ich muss sagen, dass ich seit 7 Jahren primär AMD nutze (Notebooks und anderer Spielkram immer Intel (gab selten was Anderes). Währen AMD immer lief, haben die Intel Geräte oftmals gezickt (nein, ich will Sandy Bridge nicht schlecht machen, mit SB hab ich keine direkte Erfahrung). Außerdem ist mir AMD vom Auftreten her sympathischer (der kleine Underdog, während Intel Mediamarkt schmiert, ihr versteht was ich meine).
Ja, das ist eher eine emotionale Entscheidung ;)

Oha, wieder viel Text geworden...

Willst Du Crossfire machen? Denn nur dann brauchst Du einen 990 FX Chipsatz, sonst reicht auch ein 970er Chipsatz?

Beim Netzteil reicht auch die 580 Watt Variante mehr als aus. Für Crossfire wären 680W etwas knapp.

Beim RAM würde ich niedrigere RAM Spannung nehmen (1,5V), denn die maximale empfohlene RAM-Spannung vom BD ist afaik noch nicht bekannt.

Es war ürsprünglich die Idee, dass Crossfire evtl. später kommen soll.
Beim NT kann es ja nicht schaden ein Paar Watt "auf Vorrat" zu haben (das Teil dürfte auch mit 680W nicht so unterfordert sein, dass es ineffizient wird).
Das ist halt auch die Frage beim Mainboard, kleinere Kosten nur nen 20er weniger, dafür hab ich beim 990FX 2*16. Und es ist schwarz (ja, ich weiß, Spielkram^^).

Die Frage wäre beim NT ja auch in Richtung neue Grafikkarten (und andere Komponenten).
Wer weiß, was die in naher Zukunft ziehen.

Du meinst die nächste Grafikkartengeneration? Ich schätze, dass der Stromverbrauch ungefähr gleich bleibt. Aber das Gehäuse solltest Du dann wirklich ändern

Ja, das meinte ich. Naja, als es überhaupt mit extra Stromanschlüssen losging, dachte ja auch jeder, das da nix mehr kommt.

Das T5 und das T9 sind dich (so wie ich das sehe) grundlegend gleich. Das T9 hat nur weniger 5,25" Einschübe und dafür mehr 3,5" und nen zusätzlichen Lüfter.
Kann man da villeicht was machen?

naja, die Corsairs kosten gerad mal die Hälfte (ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Mehrleistung so deutlich merkt, ich betreib ja auch eigendlich kein OC).

stimmt wäre nur eine Alternative wen du 1866 nutzen willst

wenn du mit Chieftec zufrieden warst schau dir doch mal dieses Gehäuse an das hätte die Option für deinen 120er

gutes Gehäuse ;)

Zuletzt bearbeitet:

Aufs Case bezogen:

Stimmt!
Bringen Lüfter an der Oberseite denn großartig was (dann müsste ich ja aufhören meinen Rechner von oben vollzumüllen)?
Und waren Lufteinlässe an der Seite nicht irgendwie schlecht?

Das T5 hat noch die Vorteile, dass es einen 2,5" Rahmen gibt, und (angeblich) die 3,5" Schächte entkoppelt sind.

RAM:
der G.Skill sieht schonmal spannend aus. Produziert G.Skill denn mittlerweile erträgliche Produkte (hab mich da schon böse mit auf die Nase gelegt)?

Zurück