• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge?

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Verbesserungsvorschläge?

So, nachdem ich hier nun fast jede Komponente einzeln diskutiert habe und ich kurz davor stehe nicht auf den Bulldozer zu warten (kann ich ja nachrüsten), kommt hier meine Zusammenstellung:

Von meinem Jetzigen Rechner werden Gehäuse (Chieftec Dragon Rev.1) und HDD übernommen, OS ist win7 64bit.

Der Rechner muss nicht lautlos sein, aber durchaus leise. Desweiteren soll die Möglichkeit bestehen eine 2. 6970 nachzurüsten.
Desweiteren (ja, ist Spielkram, ich weiß) soll Crysis 2 mit DirectX11 und allen Extras (höchste Grafikeinstellung) auf 1680*1050 laufen.

Mainboard:
Gigabyte GA-990FXA-UD3, 990FX (dual PC3-14900U DDR3)

Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
Der Mindfactory Deal für den 965er ist ja leider abgelaufen :(

CPU Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100)
Ist der wirklich schön leise, oder sollte ich hier lieber 20€ mehr in die Hand nehmen?

RAM:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
1600er wegen den Bulldozern. Ich steh kurz davor das teil 2mal zu nehmen (der Preis ist nunmal sehr verlockend und ich muss den Rechner dann nur ein Mal aufmachen)

Grafik:
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ)
Wenn sie denn mal wieder Lieferbar ist (VV-Computer hatte sie angeblich heute Vormittag in geringer Menge am Lager, ist aber wieder weg)

Netzteil:
be quiet! Straight Power E8 CM 680W ATX 2.3 (E8-CM-680W/BN163)

SSD:
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)

Sound:
ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z)
Bei meinen Boxen würde auch ne DX reichen, aber die Lautsprecher werden auch nicht ewig bleiben.

Laufwerk:
LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk

Gehäuselüfter:
2 x Noiseblocker NB-Multiframe M8-P, 80x80x25mm, 500-2000rpm, 54m³/h, 1-17dB(A)
Ich hab 3-4 80mm Plätze im Gehäuse (je nachdem, ob ich wegen der GraKa ein HDD-Case rausnehmen muss)
Sind die lüfter wirklich gut? Andere Seiten Preisen denEnermax T.B.Silence 80x80x25mm, 1600rpm auch wie wild.
Ich würde meine beiden Enermax Warp nochmal grundreinigen und dann runtergeregelt auf den freien Plätzen laufen lassen.

Was noch fehlt:

• Für die SSD brauch ich einen 2,5" auf 3,5" Rahmen (da müsste ja simples Blech reichen, da da ja nix vibriert)
  • Ein 3,5" auf 5,25" Rahmen (ohne Frontblende) für eine HDD (sollte nicht zu teuer werden. Lohnt sich hier was entkoppeltes (im bezug auf die verbauten lüfter?))
  • Sind noch Sachen wie diese Gummimatten fürs NT sinnvoll?
  • Tipps für nen simplen Cardreader mit USB Anschluss (eSata wär ein nice to have)?

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserungsvorschläge?

Wozu willst du denn die 2. Graka reinmachen? Von der Aufteilung der MB Steckplätze geht das schon, allerdings ist es bei der Auflösung nicht nötig.

Beim RAM bleib bei 8GB. Wüsste nicht, wozu du 16GB bräuchtest und fürs Zocken schon gar nicht. Such dir hier was aus. der BD unterstützt bis 1866MHz: Speicher/DDR3 240pin 8GB, 2x, 1866MHz | Geizhals.at Deutschland
Prinzipiell reicht der 1600MHz aber aus.
Für 2 HD6970 sollte das NT noch reichen. Viel Platz ist dann aber nicht mehr.
Der Mugen2 ist eigentlich ausreichend leise. Ich fand ihn nicht störend. Notfalls nen anderen Lüfter draufpappen.

Das kommt wohl am meisten darauf an, wie man den Kühler ausrichten kann. Mit der kurzen Seite parallel zum RAM wird es wohl nichts werden.

Ich wollt den Lüfter eigendlich von Forne nach Hinten Arbeiten lassen.

Wie find ich denn vorher raus, ob das geht?

Das Problem ist, dass der AM3+ nicht symmetrisch ist. Kann also sein, dass der Kühler nur in einer bestimmten Richtung verbaut wird. Um diese Problem zu umgehen, wären dann wohl die 1600MHz RAM ohne hohe Headspreader die bessere Variante.

Weil der RAM fuer 1866er recht guenstig ist. Die anderen sind deutlich teurer, oder haben auch nen Kuehler.
Oder ich bleib bei dem 1600er.

80er-Luffis sind heuzutage nicht mehr in Gehäusen gebräuchlich. Sie bringen keinen guten Durchzug in`s Case und müssen höher drehen als 120er, was wiederum die Lautstärke erhöht... Warum besorgst du dir nicht gleich ein neues, wenn du eh schon alles neukaufst? Es muss auch nicht teuer sein:

für diese Auflösung hat die 6970 schon zuviel Power (was willst du da mit 2 Stck???) Da kannst du auch zu einer 6870/6950 greifen. Ich bin zudem kein Freund von SLI/Crossfire-Lösungen. Die Nachteile sind ja hinlänglich bekannt...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich auch schon überlegt, allerdings gefällt mir das Dragon nunmal (sorry, aber diese "obercoolen Gamer-Gehäuse" sehen meist einfach schei** aus).
Was mir auch aufgefallen ist: Neuerdings sind die Netzteile oftmals unten verbaut, ich hab aber Teppich mit ordendlich "Flauschfaktor". Gibt das Probleme?

Ich hab mal geguckt, was es so nettes gibt:

• Sharkoon T9 oder T5 Value (gibts das T9 eigendlich auch mit bleuen Lüftern und innen schwarz, wie das T5?)
  • Lian Li PC-60FNB schwarz (leider teuer)

Gibt es auch welche, die schon nen 2,5" einschub haben?

Letztendlich kann sich das ja auch rechnen.
Jetzt bräuchte ich die beiden Festplatten Rahmen (zusammen. ca 15€) und min. zwei Lüfter (das kostet auch nochmal 20-30€).

Wenn das Case gute Lüfter mitbringt, komm ich da ja evtl. genau so teuer weg.^^

Das Netzteil solltest Du dann mit dem Lüfter nach oben einbauen, wenn Du einen flauschigen Teppich hast.

Bei einigen Gehäusen kann man die SSD in einem der Festplatten-Schlitten verschrauben. Die Lüfter vom Sharkoont T9 sollen ganz ok sein.

Das T9 gibt es nur in scharz, grün, rot und weiß. Also keine blauen Lüfter.

Festplattenrahmen? Falls du die Entkoppler meinst: Um die kommst du eh nicht herum, kein Gehäuse hat eine so aufwendige Einrichtung zum Entkoppeln. Lüfter kosten auch nicht so viel, siehe hier: [FONT=&quot]

Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm bzw. in rot oder blau

[/FONT]Die verlinkten Gehäuse von Lancool (siehe mein Post) sind relativ schlicht und haben gute Lüfter, vielleicht etwas für dich.[FONT=&quot]
[/FONT]

Nee, ich hätte in meinem Gehäuse das HDD Case Rausnehmen müssen (wegen der Graka). Die SSD hätte ich via Adapter unter den Cardreader Packen können, die HDD müsste in nen 5,25" schacht hoch.

Sind Entkoppler denn Zwingend notwendig (ich kann das bei dem Lärm meiner jetzigen Lüfter eh nicht hören)?

Welche würdet ihr nehmen?

Was anderes nebenbei (passt anber auch dazu):
Ich hab drei HDDs hier, welche würdet ihr für games etc. nutzen (OS kommt ja auf die SSD)
Ich hab gebraucht ne Samsung HD103UJ und HD501LJ (schlecht weil alt?) und ne neue WD 10EARS (eigendlich ja zu lahm, dafür aber neu (von der Technik her) und unbenutzt).
Bräuchte die EARS auch nen Entkoppler?

Achso, und was ist mit diesen Gummimatten fürs NT?

Ja, viele Fragen^^ aber danke für eure Hilfe, macht richtig Spaß wieder solche Sachen zu Planen!

Nein, Entkoppler sind nicht zwingend notwendig. Aber dämpfen eben gut Vibrationen und Zugriffsgeräusche der Festplatte(n)

Als Systemplatte würde ich die Spinpoint F1 nehmen.

Gummimatten fürs NT? Braucht man nicht ;)

Lüfter brauchst du eigentlich nicht entkoppeln, wenn sie leise genug sind (siehe mein Post), daher erübrigt sich auch die Frage für die Netzteilmatten. Die Festplattenentkoppler, die ich immer gerne empfehle

[FONT=&quot]Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3

[/FONT]sollte jeder kaufen, der das typische Festplattenrattern stark dämpfen will. Für welche deiner Platten musst du entscheiden, eigentlich wäre natürlich ein Entkoppler für jede Platte sinnvoll, aber das wären 21€ nur für so ein bisschen Gummi...

Für Programme und Windoof würde ich die SSD nehmen, für die Spiele die schnellste HDD (vermutlich die F1) und den Rest auf die anderen beiden.
[FONT=&quot][/FONT]

Ich denk mal, dass die Kleine Samsung auf jeden fall rausfliegen wird (5 Jahre alt). Ob ich die EARS dann noch reinnehm muss ich mal gucken.
Ich kann das ja erstmal ohne probieren und sonst nochmal nen Entkoppler nehmen.

Ich denke mal, dass das SharKoon T5 mit blauen Lüftern nehme (oder sind 2X120mm zu wenig?):
Sharkoon T5 Value mit Sichtfenster ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Hat sogar nen 2,5" Rahmen dabei.
Die Asus Karte müsste da doch reinpassen, oder?

EDIT:
Na toll, mit dem Fenster brauch ich dann andere SATA Kabel (rot geht dann ja mal garnicht)^^

Klar passt die Asus, da passt auch die dicke Berta rein (GTX 580 Cirect Cu II, die braucht noch nen Slot mehr) :ugly:

Wenn dir die Lüfter vom T5 leise genug sind, kannst du das machen. Solange einer vorne und einer hinten ist, reicht der Luftzug.

Die WD taugt doch gut als Datengrab. Die würde ich einfach mit reinhängen.

Das mit den SATA-Kabeln ist natürlich ein Riesen-Problem :haha: Am besten blau Sleeven :D

Zurück