• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

Hasbrofan

Schraubenverwechsler(in)
Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

Hey Leute, aufgrund einer Hausdurchsuchung kann ich erstmal für eine Weile nicht auf meinen Computer zugreifen, deswegen habe ich mich mal nach günstigen Komponenten umgeschaut, aus denen sich was brauchbars machen lässt. Allerdings ist es schon eine ganze Weile her seit ich mich mit sowas befasst habe und wäre dankbar darüber, wenn mal jemand über das Setup drüberschauen könnte und Verbesserungsvorschläge geben könnte. Der Preis sollte ca bei 450-500 Euro bleiben. Es soll ausserdem kein Rechner für die Ewigkeit sein, bloss eine vorrübergehende Lösung bis ich meinen "normalen" Rechner wiederhab (kann bis zu ein Jahr dauern).

Gehäuse:
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Netzteil:
650 Watt Inter-Tech Combat Power Non-Modular - Hardware,

Festplatte: (Geht klar dass sie so klein ist, darauf läuft dann nur das Betriebssystem und meine wichtigsten Programme)
128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC

Motherboard:
ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

Prozessor:
AMD FX Series FX-4300 4x 3.80GHz So.AM3+ BOX - Hardware,

Grafikkarte:
Gigabyte Radeon R7 260X Windforce 2X OC Rev 3.0 Aktiv PCIe 3.0

Arbeitsspeicher:
4GB Kingston HyperX FURY White Series DDR3-1600 DIMM CL10 Single

Damit wäre ich bei 450 Euro.

Grüsse, Hasbro :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

Hey Leute, aufgrund einer Hausdurchsuchung kann ich erstmal für eine Weile nicht auf meinen Computer zugreifen, deswegen habe ich mich mal nach günstigen Komponenten umgeschaut, aus denen sich was brauchbars machen lässt. Allerdings ist es schon eine ganze Weile her sit ich mich mit sowas befasst habe und wäre dankbar darüber, wenn mal jemand über das Setup drüberschauen könnte und Verbesserungsvorschläge geben könnte. Der Preis sollte ca bei 450-500 Euro bleiben. Es soll ausserdem kein Rechner für die Ewigkeit sein, bloss eine vorrübergehende Lösung bis ich meinen "normalen" Rechner wiederhab (kann bis zu ein Jahr dauern).

Gehäuse:
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Netzteil:
650 Watt Inter-Tech Combat Power Non-Modular - Hardware,

Festplatte: (Geht klar dass sie so klein ist, darauf läuft dann nur das Betriebssystem und meine wichtigsten Programme)

Motherboard:
ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

Prozessor:
AMD FX Series FX-4300 4x 3.80GHz So.AM3+ BOX - Hardware,

Grafikkarte:
Gigabyte Radeon R7 260X Windforce 2X OC Rev 3.0 Aktiv PCIe 3.0

Arbeitsspeicher:

Damit wäre ich bei 450 Euro.

Grüsse, Hasbro :)

Was hast du denn vor damit ...?

Counter-Strike Global-Offensive in 1920x1080 Auflösung mit max Deatails und ohne Kantenglättung ist meine Anforderung. Wär schön wenn neuere bzw. Leistungsgierigere Spiele wie Tomb Raider, Hitman Absolution oder Bf3 auch in HD laufen würden, diese dann aber nicht mit maximalen Details.

nAbend Hasbrofan, willkommen im Forum :D

Ja deine Konfi könnte noch ein wenig verbessert werden. Die von pc-nutzer ist schon wie immer top:daumen:

Die Konfig ist nicht so gut, denn die CPU ist ziemlich lahm und das Netzteil ein Chinaböller.

Wenn du ihm nicht glauben willst: CPU-Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Januar 2014 :ugly:
AMD sieht mit nem Fernglas knapp die Rücklichter von Intel :fresse:

Also bei der Festplatte lege ich Wert auf grosse Geschwindigkeit, ich habe extern für Daten, Musik und Filme 2TB zur Verfügung, die Festplatte würd ich nach möglichkeit also behalten.
Andere Frage: Sind die Lüfter wirklich notwenig?
Ebenfalls würde ich vorerst mal bei 4GB RAM bleiben, nachrüsten kann ich hinterher ja immernoch.
Grafikkarte, Prozessor und Motherboard habe ich mal ausgetauscht.

Setup wäre nun folgendes:

Festplatte:

RAM:

Prozessor:
AMD Athlon X4 760K 4x 3.80GHz So.FM2 BOX - Hardware, Notebooks

Gehäuse:
CoolerMaster N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

Motherboard:
ASRock FM2A88X Extreme4+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 ATX

Netzteil:
8487604 - 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+

(Gehen nur 300 Watt echt klar? Kommt mir ein bisschen wenig vor)

Kühler:
be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler - Hardware,

Grafikkarte:
60732 - 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16

(Was sprach eigentlich gegen die Alte? Mit der würde ich 40€ billiger wegkommen und sie schien meinen Anforderungen eigentlich zu genügen)

Mit der Config wär ich auf 480 Euro, was noch klargeht für mich, allerdings bin ich echt froh wenn ich sparen kann wos geht :) .

Edit:

@jkox, dankeschön :)
Aber ist der vorgeschlagene Prozessor nicht auch von Amd? Oder ist Intel in ner anderen Preisklasse und mir wurde deshalb dazu geraten? :)

Grüsse, Hasbro

Zuletzt bearbeitet:

Die SanDisk hat nen SandForce Controller, der nicht soo toll ist. Greif zur M500, die 5€ lohnen sich

Ja was das P/L angeht ist AMD besser. Intel bringt zwar die beste Leistung, is aber für ne 400€-Konfig nicht des richtige ;)

Alles klar :)
Allerdings wäre es mir lieber wenn ich ein etwas günstigeres Grafikkartenmodell einbauen könnte, 40 Euro mehr oder weniger machen bei mir schon ordentlich was aus und laut dem Testbericht hier (AMD Radeon R7 260X im Test bei GameStar.de) soll meine Erstwahl auch nicht sonderlich schlecht sein.
Wie gesagt, ich habe nichts grosses mit dem Ding vor und bin froh CS:GO top flüssig spielen kann. Neuere Spiele in HD wären zwar schön, aber wenn ichs mir so überlege könnte ich darauf auch verzichten :)

Grüsse

Ja was das P/L angeht ist AMD besser. Intel bringt zwar die beste Leistung, is aber für ne 400€-Konfig nicht des richtige ;)

Kommt drauf an. Also für 400€ bekommste ne Konfig aus i3 4130+GTX 750, und der i3 ist in vielen Spielen schneller als ein FX 8350. Oder ein Pentium falls man Games hat die eh nur ein Kern oder 2 nutzen und hohe IPC brauchen.

was sagste dazu?
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die r9 270 ist der selbe chip wie die 270x. hat nur etwas weniger mhz.
kleine einstellung im msi afterburner und 20-30€ gespart
der x4 750k ist auch das gleiche wie der 760k nur mit 400mhz weniger
beide haben nen offenen multi und können auch mit 4ghz oder etwas mehr laufen.

Also bei der Festplatte lege ich Wert auf grosse Geschwindigkeit, ich habe extern für Daten, Musik und Filme 2TB zur Verfügung, die Festplatte würd ich nach möglichkeit also behalten.
Andere Frage: Sind die Lüfter wirklich notwenig?
Ebenfalls würde ich vorerst mal bei 4GB RAM bleiben, nachrüsten kann ich hinterher ja immernoch.
Grafikkarte, Prozessor und Motherboard habe ich mal ausgetauscht.

(Was sprach eigentlich gegen die Alte? Mit der würde ich 40€ billiger wegkommen und sie schien meinen Anforderungen eigentlich zu genügen)

Mit der Config wär ich auf 480 Euro, was noch klargeht für mich, allerdings bin ich echt froh wenn ich sparen kann wos geht :) .

Edit:

@jkox, dankeschön :)
Aber ist der vorgeschlagene Prozessor nicht auch von Amd? Oder ist Intel in ner anderen Preisklasse und mir wurde deshalb dazu geraten? :)

Grüsse, Hasbro

hier mal nur zur frage die dick markiert ist:thema ssd und netzteil

wer zu billig kauft, kauft oft 2mal

Zuletzt bearbeitet:

Uff, von so auffälligen Gehäusen mit Sichtfenster bin ich eigentlich nicht so der Freund, ich hatte davor ein Cooler Master 550 Silencio Gehäuse, da ha mir das schlichte Design recht gut gefallen :)

Brenner benötige ich keinen, hab hier noch einen rumliegen.
Sollte ich den CPU wirklich auswechseln? Der in der aktuellen Config ist nur 6 Euro teurer, allerdings bietet er 0.40 mehr GhZ pro Kern.
Motherboard hab ich soweit mal ausgetauscht.
Den Kühler würd ich auch gern behalten.
Ebenso wie den RAM, ich denke mit 4 gig komm ich vorerst klar, wenn nötig werde ich aufrüsten.

Config wäre dann folgende:

RAM:

CPU:
AMD Athlon X4 760K 4x 3.80GHz So.FM2 BOX - Hardware, Notebooks

Gehäuse:
CoolerMaster N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

Lüfter:
be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler - Hardware,

Festplatte:
120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Grafikkarte:
61058 - 2048MB Sapphire Radeon R9 270 OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Motherboard:
ASRock FM2A88X+ BTC AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 ATX

Netzteil:
350 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, hab den jetzt mal drin.

Angenommen der Rechner bleibt dann auf diesem Stand, wie schätzt ihr die Leistung ein? Also werde ich auch neuere Games in hoher Auflösung und hohen Details spielen können? Wär jetzt kein muss, wär aber schonn schön zu erfahren woran man da eigentlich ist :D

Zurück