• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge bitte :)

Armin_Strom

Schraubenverwechsler(in)
Verbesserungsvorschläge bitte :)

Hey
ich bin nicht so unerfahren was HW angeht, doch habe ich bisher ausschließlich mit Servern und office Rechnern gearbeitet. Nun steht also ein neuer Pc fürs Spielen von hauptsächlich mmos, rpgs und fps, für die Musikproduktion mit cubase und das grade angefangen Gamedesign mit unreal bzw unity an. Bin recht unerfahren was gaming HW angeht, denke jedoch das ich mir etwas einigermaßen gutes zusammengestellt habe. Verbesserungsvorschläge wären geil danke :D
Armin

Hier also meine konfi: https://www.mindfactory.de/shopping...220ebb18ccc75f1bf7f54fed17f0be23c81b5d839bd64

P.s.: budget ca. 1000€ mit OS

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Verbesserungsvorschläge bitte :)

Oh Gott.

Also...

CPU: den neun kaum teureren -> Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
GPU: die aus P/L bessere MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) obwohl ich auf die Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) setzten würde wenn nicht sogar auf die PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) falls die Mehrleistung benötigt wird.
Mainboard: Z87 bringt dir beim Xeon nichts da man ihn sowieso nicht übertakten kann also nimm das Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: ein Dual-Kit Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
HDD: lieber eine Seagate Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Gehäuse: ist Geschmackssache würde aber das hier Empfehlen Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
Netzteil: nimm das bessere be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
SSD: die Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) oder sogar die P/L bessere Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)

so wenn du das alles befolgst hast du einen Spitzen Rechenknecht. ;)

ich wählte das mainboard da mir aus verschiedenen gründen Wifi/BT konnektivität wichtig sind, soll ich mir dann also per pcie anschließen?
und bezüglich der Graka, ich dachte die 770 wäre potenter als die radeon? warum würdest du die radeon vorziehen?
Armin

ich hab auchn z87 board und den xeon, und ich hab meine gründe dafür. für 10-15€ mehr kann man auchn z board holen, jedoch solltest auf die 97er serie schon gehen wie oben schon gepostet.

Wifi/BT bei den Boards ist eigentlich nur Marketing.
Das findet die Geräte nicht, selbst wenn die neben dem Rechner liegen.

Die R9 280X ist genauso schnell, daber aber günstiger. Aktuell mehr zu empfehlen als das Nvidia Gegenstück.

Das mit den Grakas ist ja immer so ne Sache mal führt Nvidia mal ATI und es artet nicht selten im fanboystreit aus ^^ .. Ich habe nur bisher immer gute Erfahrungen mit Nvidia gemacht wohingegen meine ATI Erfahrungen eher mittelmäßig waren im Gaming Bereich, deswegen tendierte ich zu nvidia. Danke an alle antworten. Heisenbergs konfig sieht gut aus, werd dann wohl BT/WiFi nachrüsten.
Armin

Das mit den Grakas ist ja immer so ne Sache mal führt Nvidia mal ATI und es artet nicht selten im fanboystreit aus ^^ .. Ich habe nur bisher immer gute Erfahrungen mit Nvidia gemacht wohingegen meine ATI Erfahrungen eher mittelmäßig waren im Gaming Bereich, deswegen tendierte ich zu nvidia. Danke an alle antworten. Heisenbergs konfig sieht gut aus, werd dann wohl BT/WiFi nachrüsten.
Armin

Momentan sind beide grafikkarten hersteller gleich auf in sachen leistung. Nur die ausstattung ist unterschiedlich. Es kommt darauf an was man möchte physix oder trueaudio oder downsampling oder mantle.

Das mit den Grakas ist ja immer so ne Sache mal führt Nvidia mal ATI und es artet nicht selten im fanboystreit aus ^^ .. Ich habe nur bisher immer gute Erfahrungen mit Nvidia gemacht wohingegen meine ATI Erfahrungen eher mittelmäßig waren im Gaming Bereich, deswegen tendierte ich zu nvidia.
Armin

Also derzeit ist AMD stärker/besser. Aber so ein großer Unterschied ist auch nicht vorhanden.
Nvidia: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD: PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

also die 290 ist ausserhalb meines budgets ... und in laut benchmarks auf bspw _gpuboss_ ist die 770 der 280x überlegen .. alles natürlich nur Theorie, hat jmd Praxis Erfahrung?
armin

Zurück