Verbesserung einer Wakü

Jacke

PC-Selbstbauer(in)
Verbesserung einer Wakü

Hallo ich habe mal eine Frage woltte mal meine Wakü verbessernim MOment ist das Kühlkonzept so
Pic1.jpg
Problem ist nur das ich ein Delta T von Wassertemp zu Casetemp von 1-1,5°C habe und daher der Kühleffekt vom 280er weit hinten
Achso zur Hardware 965BE und Raden 5750 Lukü in der Konfig alles Ok aber es soll ne 6950Wakü rein und dann brauche ich alles an kühlleistung.
Also habe ich mir überlegt was passiert wenn ich es so mache.
Variante 2
Pic2.jpg
Oder aber so Variante 3
Pic3.jpg
Bringt eine von den 2 Varianten einen Vorteil weil dadurch wird ja der natürliche Luftweg geändert
Hat einer sowas schon mal getestet
Variante 2 kann ich am freitag mal testen
Nur Variante 3 wäre mit viel Aufwand verbunden.
Leider habe ich auch nichts gefunden nur ein Sandwich test
 
AW: Verbesserung einer Wakü

also ich würde gar nix von deinen varianten nehmen.
grund:
bei V2 wirste warscheinlich absolut nix festtstellen.
v3 wäre meiner meinung auch irgendwie quark, weil sich oben die warme luft sammelt.

mein vorschlag wäre, dass du den großen radi nach unten baust und den kleinen vorne senkrecht hinpackst, wo jetzt der Gl sitzt.
oben und hinten dann jeweils nen GL hinhauen, der die warme luft abführt (die selbstverständlich auch bei wakü entsteht).
is die frage ob du dafür platz ahast.
 
AW: Verbesserung einer Wakü

Leider passt das vom PLatz her nicht oder ich könnte mir gleich ein neues case bauen oder eins komplett selber bauen
So sieht es in echt aus.
SAM_0757.jpg
 
AW: Verbesserung einer Wakü

Ist unten überhaupt kein Platz mehr? Sonst würde ich nämlich probieren, zumindest den größeren der beiden Radis (also den 280er) mit Frischluft zu versorgen. Durch die größere Fläche sollte das eine bessere Kühlleistung bringen, inwiefern diese messbar wird, weiß ich jedoch nicht.

Von deiner Beschreibung ausgehend würde ich ausserdem sagen, dass momentan V2 nichts bringt, da so die vom Graka-Lüfter erwärmte Luft durch den oberen Radi gedrückt/gesogen (sind da noch Lüfter drauf?) wird und schlimmstenfalls das Wasser wieder aufheizt. Wenn du jedoch eine Graka@Wakü einbaust (wie geplant) könnte das u.U. etwas bringen, da so zumindest etwas frische Luft für den zweiten Radi vorhanden ist. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob der Gehäuselüfter nicht die vom Netzteil bereits erwärmte und nach hinten ausgestoßene Luft wieder ansaugt...

€dit: Ein paar konkrete Werte würden helfen: geringes deltaT im Idle? Unter Last? Gib uns mal ein paar Temperaturen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserung einer Wakü

Ich würde Luft rein durch die Gehäuselüfter machen und durch die Radies wieder raus.

Luft durch die Radies rein heizt das Gehäuse nur unnötig auf was wieder zusatzliche Kühllast erzeugt da die Wärme teilweis im Kreis gepumpt wird.
 
AW: Verbesserung einer Wakü

So mal ein Update
am 280 er sind die LÜfter saugend am 240er pustend

So habe mal Temperaturen aufgenommen Erstmal vom Normalen System
Wasser Temp / Case Temp / Zimmer Temp / Delta T Zimmer Wasser / Delta T Case Wasser
Idle 26,2°C /26°C /22,4°C/ 4°C/ 0,2°C
Prime 32,1°C/ 30,4°C /23,2°C/ 9,1°C/ 1,7°C
Prime & Furmark 33,2°C/ 31,5°C/ 23,4°C/ 9,8°C/ 1,7°C

So Variante 2
Wasser Temp / Case Temp / Zimmer Temp / Delta T Zimmer Wasser / Delta T Case Wasser
Idle 27,6°C 27,9°C 24,3°C 5,2°C -0,3°C
Prime 33,1°C 32,2°C 25°C 8,1°C 0,9°C
Prime & Furmark 34,3°C 33,4°C 25,1°C 8,9°C 0,9 °C


Ok LÜfter laufen auf 5,6V Macht bei den 120ern 807rpm beim 140er 501rpm
Wasser Sensoren einer am Eingang der Radiatoren einer am AUsgang dann Mittelwert. Case Temp auch MIttelwert aus 2 Sensoren. Zimmer temp unterhalb des Gehäuses
 
AW: Verbesserung einer Wakü

Seh ich das richtig, dass du mit so langsamen Lüftern ein Delta von ca. 10K hast?
Ich denke du musst die Lüfter unter Last einfach etwas schneller drehen lassen, dann solltest du auch mit Graka unter Wasser keine Probleme bekommen.

Als Vorschlag (wenn du Lust zum testen hast) könntest du mal folgende Anordnung versuchen:
Radi_unten saugt Luft ins Case
Lüfter_vorne bläst direkt wieder aus dem Case nach vorne raus
Radi_oben saugt aus dem Case
Lüfter_hinten bläst ins Case

Damit würde der untere Lüffi die erwärmte Luft zum Teil direkt wieder aus dem Case befördern und der hintere Lüfter den oberen Radi mit etwas Frischluft versorgen.
Trotzdem hättest du aber noch genug Luftzirkulation, um passive Bauteile ausreichen zu kühlen.
Ist zwar ein recht alternatives Kühlkonzept, bei mir sieht es aber ähnlich aus ;)

Wenn du bei 6V bleiben willst, und trotzdem die Graka mit einbinden willst, würde ich dir zu mehr Radi-Fläche raten.
 
AW: Verbesserung einer Wakü

Die 140er Lüfter würde ich minimum mit 800 Touren laufen lassen. Damit sind die immer noch recht leise. Aber dein Radi wird stärker mit Luft durchströmt.
Front- und Hecklüfter würde ich beide ins Case pusten lassen, bei den Lüftern auf den Radis den Luftstrom dafür nach außen richten. Damit erreichts du, dass keiner der Radis dein Gehäuse mit warmer Luft aufheizt.

Die Kühlleistung sollte für dein Vorhaben vollkommen ausreichen. Du könntest im Notfall aber noch einen 120er Radi am Heck außen montieren.
 
Moin. Also die Lufter laufen normalerweise schneller abhängig von der wassertemp, habe Sie nur für den Test der beiden lüfter Konfigurationen auf dem gleichen Niveau laufen lassen. @rudeboy hört sich auch interessant an. Mal so als frage was ist den so das max an casetemp für die Chips auf dem mainboard. Ja 10 K Unterschied bei Primeco und furmark ist total ausreichend nur wird der 280er ja kaum genurzt. Und das wurde ich gerne ändern
 
AW: Verbesserung einer Wakü

Wieso wird der 280er kaum genutzt? Das ist immerhin eine nicht ganz unbeachtliche Menge an Radiatorfläche, die im Kreislauf ist...

Ich würde mich Rudeboy's Vorschlag anschließen, was die Richtung der Lüfter und deren Geschwindigkeit angeht.
 
Ein radiator kühlt doch umso mehr je großer das Delta T ist und leider ist das Case relativ warm und der 280er zieht wärme Luft. Die Case Temperatur ist nur um 1. 7C kälter als die wassertemp. Korrigiert mich wenn ich Blödsinn erzähle. aber ich werde mal die anordnung von rudeboy ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Satz bitte richtig schreiben. Den versteht kein Mensch. Und ja ein 280iger bringt viel an zusätzlicher Fläche.
 
AW: Verbesserung einer Wakü

Ein radiator kühlt doch umso mehr je großer das Delta T ist und leider ist das Case relativ warm und der 280er zieht wärme Luft. Die Case Temperatur ist nur um 1. 7C kälter als die wassertemp. Korrigiert mich wenn ich Blödsinn erzähle. aber ich werde mal die anordnung von rudeboy ausprobieren
Welche Komponenten verursachen, dass im Case eine hohe Wärme entsteht. Pustet die Graka ihre abgegebene Wärme etwa ins Case? Ich dachte, die wäre auch wassergekühlt. Den Chipsatz vom Mobo und die Spawas kannst du auch unter Wasser setzen, dann bleiben nicht mehr viel Wärmequellen, quasi nur noch der RAM und die Laufwerke..

Wenn ich an mein Case greife, dann merk ich da keine Wärme. Das ist so kalt oder warm, wie die Umgebungsluft.
 
Also bei mir hab ich im Durchschnitt ca 25-26 Grad im Case also 3 Grad mehr als im Raum. Wenn du Cpu&Graka unter Wasser hast, sollte die Luft im Case also nicht alzu warm werden.
 
Mein Case ist 7 Grad über Luft. Grafikkarte ist lukü Bw 5750. Andere noch welche Grafikkarte 6950 oder 560ti oder 480. Aber dann wakü. Momentan bläst dir graka ins Case was natürlich zusätzlich heizt. Genauso wir dad der 240er reinpustet
 
Ja mit dem Handy schreiben ist schon schwer aber man könnte ja auch Korrektur lesen. Also nochmal auf Deutsch. Die Gehäuse Temperatur liegt 7 Grad über der raumtemparatur. Nein die Grafikkarte ist nicht wassergekühlt und bläst die warme Luft ins Gehäuse. Es soll aber eine Grafikkarte mit Wasserkühlung rein. Ich weiß nur noch nicht welche. Zur Wahl stehen 6950 oder 560ti oder eine 480. Alles besser als meine 5750.
 
AW: Verbesserung einer Wakü

Ich würde zu einer Hd6950 im Referenzdesign neigen. Bin mit meiner HD6970 mit einem AquagrATIx-Kühler zufrieden :daumen:
Und vorallem ist sie unter last gerade mal 45° warm :devil:
 
Bin am überlegen direkt einevbei caseking zubestellen hat man ja direkt Garantie mit dabei und kostet 10 Euro mehr. Leider fällt dann das selber basteln weg
 
Zurück