Anschluss 4090 via PCIe 5.0 oder PCIe?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
So.. der Rechner is soweit zusammen gebaut jetzt fehlt nur noch die Verkabelung. Ich hab als Netzteil das BeQuiet Dark Power 13 1000W. Als einzige GPU welche ein Stromkabel braucht ist die 4090 drin. Jetzt hab ich aber 2 Varianten um das mit Strom zu versorgen wie ich das sehe:

Variante 1: einfach über das mitgelieferte PCIe 5.0 12polige Kabel anschliessen
Variante 2: 2 x auf den normalen PCIe Anschlüssen gehen und den mitgelieferten Adapter von 4 x 8Pol auf den neuen Stecker verwenden.

Variante 1 bedeutet nur 1 Kabel das vom Netzteil zur GPU geht.. bei Variante 2 hab ich 2 Kabel die noch in einen Adapter gehen und dann auf die GPU. Jetzt liest man immer wieder dass es wichtig ist nicht zu viel zu viel zu knicken und mit den Bögen aufzupassen. Bei Variante 2 hätte ich insgesamt über 10cm mehr Kabellänge was auch darin resultiert dass ich sowohl am Netzteil wie auch an der Graphikkarte mit deutlich grösseren Biegeradien arbeiten kann und somit fast jeglichen seitlichen Zug/Druck vom Kabel nehmen.

Gibts nen rein technischen Grund warum ich das kürzere Kabel verwenden sollte anstatt der längeren Lösung? Oder entstehen mir keine Probleme wenn ich quasi mit dem "alten" Material arbeite?
 
Das mitgelieferte Kabel ist sicher von Guter Qualität würde einfach das nehmen. Das ist sicher lang genug das du in deinem Gehäuse keine Starken knicks machen musst.
Defacto gibt es nur eine stelle die Probleme machen könnte und da ist es egal ob adapter oder Kabel, und zwar an der GPU direkt.
Da diese durch ihre höhe in den Meisten Gehäusen dafür sorgt, das man den Radius nicht wirklich einhalten kann, da würde dir der Adapter aber auch nichts bringen.
 
Hab kein Gehäuse, da könnte ich das Kabel wenn ich will auch 5 oder 6cm lang geradeaus laufen lassen :D
Mit der Adapterversion is das Kabel alles in allem halt 14cm länger, das ist schon was.
 
Wenn du kein geschlossenes Gehäuse hast, umso besser.

Ich habe bei meiner RTX4090 Variante 1 im Einsatz. Das klassische und mitgelieferte 12VHPWR PCie 5.0 Kabel (vom Corsair RM850e ATX 3.0)

Die mitgelieferten Kabel sind manchmal recht kurz, das stimmt. Hab ein kompaktes Gehäuse und eigentlich relativ wenig Platz für den Biegeradius. Von der Länge reicht's bei mir gerade so, dürfte keine 2 cm kürzer sein. Solange du an der Buchse gut/normal einrastest, funktioniert das am Ende alles tadellos.
 
Letztlich ist nur die Steckverbindung bei der GPU zu beachten. Solange dort der Stecker korrekt eingerastet ist kannst Du verwenden was dir lieber ist. Wenn dich der Spaghetti Adapter glücklich macht, benutze ihn halt. Wenn dir ein Kabel lieber ist, dann nutze das halt.
 
Zurück