Veralteter Prozessor muss ersetzt werden?!

Knusperbolle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!

Ich würde gerne demnächst Battlefield 1 spielen. Leider lief die Beta alles andere als rund. Ein Standbild reihte sich an das andere...

Meine System-Daten:

Windows 7 Home-Edition 64-Bit
Intel Core i5-2400 @ 3,10 GHz
230V - Netzteil
8 GB RAM
Mainboard: GIGABYTE PH67A-D3-B3
Nvidia Geforce GTX 970 4GB von MSI

Alle Treiber aktuell

Die Mindestanforderungen von BF 1 fordern ja auch mindestens einen i5-6600K Prozessor.
Brauche ich nun wirklich einen neuen Prozessor?
Reicht ein neuer Prozessor aus oder benötige ich etwa auch ein neues Netzteil oder gar ein neues Mainboard?
Welcher Prozessor würde sich empfehlen (bis ca. 400 €)?

Vielen Dank im Voraus für jeglichen Antworten.

MfG

Benedikt

AW: Bitte um Hilfe! Veralteter Prozessor muss ersetzt werden?!

Na da hoffen wir mal, das in nächster Zeit, die Spannung des Versorgungsnetzes nicht erhöht wird :D

Wenn du zB auf einen i5 6600K gehen möchtest, wird ein neues Board und neuer Arbeitsspeicher Pflicht. Da können 400 € schon eng werden. Da eventuell auch ein neues Netzteil dran glauben muss, ausser du hättest da eine genauere Bezeichnung, Hersteller und Type.

Da das Netzteil vermutlich so alt ist wieder 2400 sollte es schon getauscht werden und mit 400€ wird es da schon eng. Du könntest zwar einen FX 6300 mit Board und Netzteil bekommen, aber das wäre nur ein vorrübergehendes Upgrade bei dem dann bald wieder die Leistung nicht reicht. Dann lieber sowas hier:

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) 190€

ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ) 70€

Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) 50€

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16) 76 €

Das wäre eine Lösung die man aus neuen Komponenten zusammenstellen könnte für unter 400 € da wäre sogar noch etwas Luft für ein besseres NT/Mainboard.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!
Das Netzteil ist in der Tat so alt wie der Prozessor.
Die max 400 € bezogen sich nur auf den Prozessor.
Ich bin schon daran interessiert, dass die Teile nicht übermorgen schon wieder out sind :D
Der Rest, neues Netzteil und so darf also auch etwas mehr kosten. Nur bin ich bei so Sachen nicht so fit.
Brauch ich dann einen neuen Kühler und neues Mainboard etc?

wenn du ein bugdet von 400€ hast, kauf dir nen i7 6700k und du hast sogar noch was übrig für beispielsweise ein ordentliches netzteil.kostet so um die 320 €.
sollte für die nächsten jahre ausreichen.

Würde heute nichts mehr unter einem i7 kaufen. 8 Threads sollten es schon sein, um einigermaßen zukunftssicher zu sein.

Dito, einen i5 non K kann man eigentlich nicht mehr kaufen. Der i5 6500 hat 4x3,2 GHz, das ist lächerlich. Damit hängst du ganz schnell wieder im CPU Limit bei aktuellen Spielen. Aufrüsten macht bei dem H67 Chipsatz leider auch keinen Sinn mehr. Da heisst es wohl oder übel alles erneuern.

Was ein Schwachsinn. Ich wette über 80% der Leute haben keinen i7 und sind trotzdem zufrieden mit dem Spielergebnis. Ihr tut quasi so als wäre ein i5 das letzte und man könnte damit nicht zocken. Es sind aktuell kaum Spiele auf dem die ordentlich für 8 Kerne optimiert sind. Natürlich wird sich das in Zukunft ändern, aber man kann mit dem i5 locker noch alle aktuellen Titel mit 60-100 FPS genießen. Ihr vergesst dass nicht alle Leute extreme PC's haben.

Wie hoch ist denn dein Budget genau? Ein i7 wäre natürlich zukunftssicherer und davon abgesehen schneller - Nur mit einem Prozessor ist es nicht getan - wenn du 400 € für den Prozessor allein hast könntest du sogar über einen echten Mehrkerner für Sockel 2011 nachdenken.

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kuhler (BX80648I75820K) 380€ + 200 € Mainboard + 80 € RAM + 40 € CPU Kühler wäre z.B. eine Option die sehr zukunftssicher wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Ein 6500 reicht, mein 3570k hatte 90fps minimal bei bf1 open beta. Wenn du natürlich mehr haben willst, musst du investieren.

Probier es doch erstmal mit dem 2400er aus und upgrade dann, wenns nicht reicht.

Nur, dass das fertige Spiel nochmals fordernder ist. Ein i5 3570k@stock schafft es nicht eine GTX 1060 auszulasten, da er fast immer durchgehend auf 100% steht. Ein i5 6500 ist zwar etwas leistungsstärker, aber das sind vielleicht auch nur 5-10%, die letztendlich auch nur verpuffen. Ein 6600k ist meistens mit ~90-95% ausgelastet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Brauche ich denn auch mit einem neuem i5 ein neues Netzteil, Kühler, Mainboard? Oder könnte ich den nahtlos in mein jetztiges System einbauen? Oder ist das zu naiv gedacht? :D

Du brauchst ein neues netzteil, neues mainboard, neuen ram. Der kühler sollte passen, informier dich aber vorher.

Für den Kühler musst du dir aber auf jedenfall vom Hersteller neue Befestigungsklammern für den Sockel 1151 schicken lassen - ansonsten kann ein zu hoher Anpressdruck die CPU beschädigen. Normalerweise schicken die Hersteller diese Halterung aber kostenfrei zu. Wenn du konkret angibst wie hoch dein Budget ist, dann kann dir auch ein für dich passender Vorschlag gemacht werden ;-)

Falls du nicht dein komplettes System umbauen willst, könntest du noch auf einen Intel Xeon 1270 oder einen i7 3770 gehen.
Für jeden anderen Prozessor brauchst du aber neues Mainboard, DDR4 RAM und Netzteil.

Nur, dass das fertige Spiel nochmals fordernder ist. Ein i5 3570k@stock schafft es nicht eine GTX 1060 auszulasten, da er fast immer durchgehend auf 100% steht. Ein i5 6500 ist zwar etwas leistungsstärker, aber das sind vielleicht auch nur 5-10%, die letztendlich auch nur verpuffen. Ein 6600k ist meistens mit ~90-95% ausgelastet.

Der 3570k @4,3 GHz ist mit dem 6600k @stock und auch mit dem i7 3770 gemäß einigen Benchmarks auf Augenhöhe. Der in dem Video sollte dem halt mal die Sporen geben.
Außerdem tritt das Problem nur auf, wenn man einen entsprechenden Monitor hat (und den haben vergleichsweise wenige). Ob der Prozzi jetzt mit 70 fps limitiert oder die GPU bei 100 fps spielt keine Rolle, wenn lediglich ein 60 Hz Monitor angeschlossen ist (und das dürfte wohl meistens der Fall sein - PCGH könnte ja mal ne Umfrage machen, wie weit verbreitet die 144 Hz Bildschirme sind).

Was ein Schwachsinn. Ich wette über 80% der Leute haben keinen i7 und sind trotzdem zufrieden mit dem Spielergebnis. Ihr tut quasi so als wäre ein i5 das letzte und man könnte damit nicht zocken. Es sind aktuell kaum Spiele auf dem die ordentlich für 8 Kerne optimiert sind. Natürlich wird sich das in Zukunft ändern, aber man kann mit dem i5 locker noch alle aktuellen Titel mit 60-100 FPS genießen. Ihr vergesst dass nicht alle Leute extreme PC's haben.

Hier geht es in erster Linie um BF1. Ich würde niemanden raten, wenn er aufrüsten will für BF1, einen i3 oder i5 zu nehmen.
Schau dir mal die Verkaufs Top 10 in Geizhals, Alternate oder Mindfactory an .. du wirst dich wundern ^^

Die i7 werden bestimmt nicht für Office PCs gekauft.

Im Moment ist es relativ ungünstig für Empfehlungen.

Eigentlich sollte ich Zen abwarten und vielleicht wird dann Intel mal gezwungen sich preislich
etwas nach unten zu orientieren.

Nur wenn ich heute noch etwas kaufen würde dann mindestens den i7 6700 K, wegen HyperThreading
und DDR 4 Speicher. Der non K ist nicht wesentlich günstiger, aber weniger hoch getaktet.

Damit bin ich für die nächsten Jahre gut aufgestellt.

Das bin ich mit meinem System zwar auch, aber da genauso teuer, würde ich heute auch zum neuen greifen.

Brauche ich denn auch mit einem neuem i5 ein neues Netzteil, Kühler, Mainboard? Oder könnte ich den nahtlos in mein jetztiges System einbauen? Oder ist das zu naiv gedacht? :D

Neuer Unterbau bedeutet neue CPU, Mainboard und RAM. Das sind, wenn du den 6700k haben willst, rund 600€.
Dazu noch ein neues Netzteil.

Der 3570k @4,3 GHz ist mit dem 6600k @stock und auch mit dem i7 3770 gemäß einigen Benchmarks auf Augenhöhe. Der in dem Video sollte dem halt mal die Sporen geben.
Außerdem tritt das Problem nur auf, wenn man einen entsprechenden Monitor hat (und den haben vergleichsweise wenige). Ob der Prozzi jetzt mit 70 fps limitiert oder die GPU bei 100 fps spielt keine Rolle, wenn lediglich ein 60 Hz Monitor angeschlossen ist (und das dürfte wohl meistens der Fall sein - PCGH könnte ja mal ne Umfrage machen, wie weit verbreitet die 144 Hz Bildschirme sind).

Du kannst den i5 3570k garnicht so hoch takten, als dass Du fehlende Threads ausgleichen könntest. Und auch auf einem 60Hz-Monitor spürst Du hässliche Framedrops. Vielleicht nicht so ausgeprägt wie bei 120/144Hz, aber es ist spürbar. Zudem, da laut einigen Foreneinträgen die Frames von 120 auf teils 40 und darunter einbrechen.

Zurück