Veränderung durch Coronavirus: DVD und Blu-ray nicht mehr gefragt, Netflix und Disney Plus boomen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Veränderung durch Coronavirus: DVD und Blu-ray nicht mehr gefragt, Netflix und Disney Plus boomen

In Zeiten der globalen Covid-19-Pandemie schauen viele Leute zu Hause Filme und Serien an, doch dabei greift man oft nicht auf DVDs oder Blu-rays zurück, sondern auf Netflix & Co.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Veränderung durch Coronavirus: DVD und Blu-ray nicht mehr gefragt, Netflix und Disney Plus boomen
 
Schade eigentlich, zumal eine Blu-Ray dann doch eine deutlich bessere Qualität mit sich bringt. Allerdings sind 4k Blu-Rays auch unverschämt teuer so daß selbst meine Wenigkeit nur selten welche kauft. 25-30€ ist mir ein Film dann doch selten wert. Und was der Mist soll in ein Case gleich alle Versionen zu packen, DVD, BR, 4k BR erschließt sich mir auch nicht. Wenn ich eine 4k BR kaufe reicht mir auch genau diese und ich will den ganzen anderen Mist nicht mitbezahlen (zusätzlich zu dem eh schon happigen 4K Aufschlag)

Kleine Meinungsäußerung von jemanden der knapp 1000 Blu-rays besitzt
 
Schade, da die Bild- und oftmals auch Tonqualität einer Blu-Ray von den Streamingdiensten bislang unerreicht ist.

Um mal eine (vielleicht sogar ältere) TV-Serie zu schauen, genügt mir die mindere Qualität zwar auch, aber bei Kinofilmen möchte ich dann die gewohnte Qualität doch nicht missen.
 
Schade eigentlich, zumal eine Blu-Ray dann doch eine deutlich bessere Qualität mit sich bringt. Allerdings sind 4k Blu-Rays auch unverschämt teuer so daß selbst meine Wenigkeit nur selten welche kauft. 25-30€ ist mir ein Film dann doch selten wert. Und was der Mist soll in ein Case gleich alle Versionen zu packen, DVD, BR, 4k BR...
Bin voll und ganz deiner Meinung.
Die Qualität ist um längen besser auf der 4K Disc, aber durch die hohen Preise kaufe ich nur ganz wenige Filme noch auf Disc.
Was der Müll mit den ganzen Discs soll verstehe ich auch nicht, die wollen einen vermutlich verarschen und machen sich witzig über den Käufer (uns) ...
Schau dir die Trottel an, wir packen nich drei Disca mehr rein, da wir ja sowieso eine Gewinnmarge von 80% haben.

Daher streame ich zu 95% nur noch
 
Mir ist da die Bildqualität einfach zu schlecht. Wieso nicht auch etwas höhere Qualität anbieten? 30GB pro Stunde Film könnte jede 50k Leitung problemlos stemmen.

Weil dann höchstwahrscheinlich das "Netz" zusammen bricht, bei so vielen Nutzern die Streamingdienste benutzen.... (Zumindest in Deutschland) :D
 
Ich kann da auch nur ganz am Rande mitreden:
Sky mit Q Receiver.... Ehemals auch Netflix HD.
~600...700 BluRay tw. als 4K

Ich hab ein paarmal im SkyShop die Filme im "KombiPaket" gekauft, also digital zum sofort schauen und die BR dann auf dem Post weg.

Wie ja schon erwähnt wurde, ist selbst die BR Qualität beim Streaming nicht erreicht... von 4K/UHD reden wir da erst gar nicht!

Dazu kommt, dann, wenn der Streaming-Dienst den Besitzer wechselt, seine AGB ändert... "Aua-Bauchi" bekommt... steht der KD unter Umständen dumm da!

Ich muss aber auch sagen, dass mein persönlicher Umsatz in dem Bereich generell auch rückläufig ist, das liegt aber stark an der inhaltlichen Qualität die angeboten wird. Vom Hollywood-Einheitsbrei hat man halt früher oder später einfach die Schnxxx voll und übt sich in Enthaltsamkeit!

Die Glotze hab ich mittlerweile vielleicht 2..3x die Woche abends noch an für 2..3 Stunden... Ab und zu lässt man sich im Hintergrund dadurch berieseln...

übrigen: Anhänger der Prä-Astronautik bestätigen dies! :ugly:

Weil dann höchstwahrscheinlich das "Netz" zusammen bricht, bei so vielen Nutzern die Streamingdienste benutzen.... (Zumindest in Deutschland) :D

Naja, das ist das Eine, das Andere ist, dass den Streamingdienst Betreibern der Speicherplatz, vor allem aber die Upload-Bandbreite dann zu teuer wird....

Es will ja abends nicht nur 0ldn3rd was gucken, sondern es soll ja noch 2 vielleicht 3 andere Kunden geben...
 
Gerade die Hiobsbotschaft das Netflix, Amazon & Co in der Pandemi die Qualität reduzieren hat mich verleitet mich verstärkt bei den BD umzugucken...

Will einfach nicht ganz auf den Trockenen sitzen wenn dann doch mal kein Internet oder erneut Massen Qualitätseinbußen durch das Netz geistern.

Die Blu Ray hat ihren stellen wert und sollte auf keinen Fall ganz verschwinden, lediglich das es Blu Ray - 3D Blu Ray und UHD Blu Ray und noch DVDs gibt ist der Schwachsinn vorm Herrn...

Ein Medium in dem Fall das späteste UHD Blu Ray reicht!
Ohne das der Verkauf von Abspielgeräten extrem gefördert wird, wird aber bald die Disc gänzlich der Vergangenheit angehören. Wehe dem das Internet fällt aus!
 
Eine ganz schlechte Entwicklung...:klatsch:
Ich besitze viele DVD und Blu-ray Serien darunter ebenfalls viele Filme und die haben aus heutiger Sicht eine Menge Geld verschlungen. Das ist es mir aber auch Wert gewesen.:daumen:
Streaming Dienste möchte ich nicht schlecht reden, aber die Abhängigkeit von einem Dienst zu sein ist imho nicht mein Ding.
Lieber lege ich mir eine DVD/Blu-ray in den Player und genieße auf meinem großen TV ohne irgendwelche Werbeunterbrechungen und Verbindungsabbrüche einen tollen Film.
Sicher heute kein Standard mehr, aber Streaming und Co haben keine guten Qualitäten und einen Film in der Hand zu halten ist viel mehr Wert.=)
 
Schade, da die Bild- und oftmals auch Tonqualität einer Blu-Ray von den Streamingdiensten bislang unerreicht ist.

Um mal eine (vielleicht sogar ältere) TV-Serie zu schauen, genügt mir die mindere Qualität zwar auch, aber bei Kinofilmen möchte ich dann die gewohnte Qualität doch nicht missen.
Ich finde tatsächlich eher die Qualität der meisten BluRay mau. Deutscher Ton ohne Atmos, oft kein echtes 4K ... da gebe ich keine Premiumpreise für aus und nehme das billige Streaming in Kauf, auch wenn es dann nochmal schlechter wird. Illegale Downloads sind durch eigenes Mixing ja teils besser ausgestattet als 4K BRs...
Ich hätte gern mehr BRs gekauft, aber bei dem Schrott halt nicht.
 
Sorry, aber ich bezweifle, dass ein Großteil der 80 Mio. deutschen Bundesbürger eine Heimkinoanlange besitzt, die in der Lage ist, eine Blu-Ray, 4k-Blu-Ray oder gar eine DVD optisch und akustisch voll auszureizen - ob gestreamt oder von der Disc geguckt ist für die meisten daher wohl gehüpft wie gehechtelt. ;)

Herunterladen, also "besitzen" kann man m.W. aber teilweise auch bei Netflix oder Prime.
 
Sorry, aber ich bezweifle, dass ein Großteil der 80 Mio. deutschen Bundesbürger eine Heimkinoanlange besitzt, die in der Lage ist, eine Blu-Ray, 4k-Blu-Ray oder gar eine DVD optisch und akustisch voll auszureizen - ob gestreamt oder von der Disc geguckt ist für die meisten daher wohl gehüpft wie gehechtelt. ;)

Herunterladen, also "besitzen" kann man m.W. aber teilweise auch bei Netflix oder Prime.
Bei Netflix und anderen Video-Streaming-Diensten kann man Filme und Serien-Folgen herunterladen und dann auf diesem Gerät ansehen, solange dieser Film noch bei Netflix angeboten wird. Allerdings braucht man zwingend die offizielle Netflix-App sowie ein gültiges Abo bei Netflix dazu, sonst kann man weder auf die Dateien zugreifen, noch diese ansehen. Die Download-Funktion bei Abo-Diensten wie Netflix ist nur für die temporäre Nutzung gedacht, etwa wenn man im 14 Tage im Urlaub ist und im Ausland nicht ins Internet gehen möchte...

Wenn man im Online-Shop bei Amazon Prime Video einen Film kauft, erhält man ein Nutzungsrecht und kann den Film dann unbegrenzt oft ansehen, solange dieser Film noch bei Amazon zum Kauf angeboten wird. Allerdings braucht man dabei zwingend die offizielle Prime Video-App sowie ein Nutzerkonto bei Amazon dazu, sonst kann man weder auf die Dateien zugreifen, noch diese ansehen.
Prinzipiell kauft man sich bei digitalen Stores nur ein Nutzungsrecht. Siehe: https://www.pcgameshardware.de/Rech...Nutzungsrecht-beim-Kauf-von-Inhalten-1360962/
 
@Two-Face Man braucht nichts "ausreizen" ... Es reicht sich den Unterschied auf einem 08/15 FHD Fernseher anzuschauen... Der Unterschied ist sofort wahrnehmbar! Nur die wenigsten haben Film A auf BluRay und machen dann mal den Vergleich wie Film A in Netflix/Sky/Amazon/usw direkt daneben(umschalten) aussieht...
Da bist du noch ganz weit weg von "Heimkino" oder gar "High-End"-Glotze.....

Wenn man jedoch nur Streaming kennt, findet man es geil... Hatte da schon 2..3 Versuchskarnickel vor meiner Glotze ohne Suround-gedöhns sitzen.... die haben ihr "Netflix hat aber auch UHD"-geblubber eingestellt...

Hinzu kommt, die Streaminganbieter drosseln die Quali gemäß ihrer eigenen Systemauslastung... gucken viele... gehts in den Keller....
 
Streaming gut und schön aber ihre Kinoversionen können sie behalten, ich mag Filme auf Disk, Unrated und immer im Regal verfügbar.
Nicht jeder Film wird gekauft da schau ich auch gern mal Stream aber manches möchte ich Original haben.
Eine digitale Videothek ist mir nix!
Ich sammel lieber etwas, was man in der Hand halten kann.
Über die Bildqualität von Netflix und Co kann ich aber nicht meckern, ihre eigene Produktionen sind auf hohen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netflix und Amazon Prime haben wir Zuhause und sind recht zufrieden.
Trotzdem bleibt der schöne 4k Film noch immer das Beste Medium.
Zumal man bei den Anbietern auch viel Schrott dabei hat und eine Bluray man sich eher gezielt kauft weil man die Serie oder den Film sowieso immer mal wieder schaut.
Aber bei den ganzen schlechten Nachrichten dieses Jahr sind die Anbieter wie Netflix ein gutes Mittel um den Kopf frei zu bekommen.
Dazu kommt noch dass ich gerne faul auf dem Sofa gammel und nicht gerne zum Bluray-Player laufe. Sonst artet das noch in Sport aus. ?
 
Ich kaufe Filme und CDs gerne bei Mediamarkt. Seitdem der Laden zu ist, wurde auch kein einziger Film mehr gekauft. Bei Musik sah es recht ähnlich aus.
Wundert das jetzt jemanden?

Friseure sind wohl auch nicht mehr gefragt...
Am 1.3. werden wir da eines besseren belehrt.
 
@Two-Face Man braucht nichts "ausreizen" ... Es reicht sich den Unterschied auf einem 08/15 FHD Fernseher anzuschauen... Der Unterschied ist sofort wahrnehmbar! Nur die wenigsten haben Film A auf BluRay und machen dann mal den Vergleich wie Film A in Netflix/Sky/Amazon/usw direkt daneben(umschalten) aussieht...
Da bist du noch ganz weit weg von "Heimkino" oder gar "High-End"-Glotze....
Zwei elementare Fragen, die sich da jedoch grundsätzlich stellen:
A) Wenn Streaming so beschissen ist (qualitativ), wieso hat es sich dann selbst vor der Corona-Krise mit schneller werdenden Internet-Verbundugen so rasant verbreitet?
B) Ich würde sagen, ein ziemlich großer Teil der Streaming-Nutzer kennt BD oder zumindest die DVD von früher noch.
Warum nehmen die dann die scheinbar miesere Qualität in Kauf?

Dass das alles nur Kiddies sind, welche DVDs/BDs nur aus'm Laden und den VHS-Brocken nur aus Bildern kennen, wage ich mal drastisch zu bezweifeln. Das Argument, dass die Streamer nur deshalb streamen, weil sie nichts anderes kennen, zieht also überhaupt nicht, sorry.
Die Mehrheit der Leute, die ich kenne, haben auch alle früher ihre Filme im Fernsehen geguckt, im Kino oder sich die Dinger auf VHS/DVD besorgt. Und von denen streamen inzwischen fast alle - ich bin übrigens mit die einzige Ausnahme in meinem Umfeld.
Schau dir doch die Blu-Ray an. Gibt's inzwischen seit 15 Jahren. Und sich nie so gut verkauft, dass sie überhaupt in die Nähe der DVD-Verkäufe gekommen wäre.

Tja - könnte das vielleicht damit zu tun haben, dass sich ein Großteil der Film- und Seriengucker nicht wirklich um die (Bild)Qualität Gedanken macht und denen das einfach wurscht ist?
 
Zurück