Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Wen interessiert hier denn im Zusammenhang mit der Meldug wie groß oder klein Firma XY ist.
Das hat in dem Bereich sowieso kaum eine Bedeutung, da geht es eher um Patente und Technologie.

Wie wäre es also wenn man mal ein wenig beim Thema bleiben könnte.
Der Prozess sieht auf jedenfall vielversprechend aus wie ich finde. Ein Gamingableger mit 16GB HBM wäre auch sicher attraktiv. Aber ich bezweifle das wir da was sehen werden, die Kapazitäten dürften zu gering sein aktuell bei dem Prozess. Wobei eine recht teuer angesiedelte Karte nicht zwangsläufig stark ins Gewicht fallen dürfte. Raven Ridge soll ja auch noch dieses Jahr in 7nm kommen, die Vega 20 als Profikarte wird wohl keine sonderlich großen Stückzahlen haben. Ein Gamingableger für rund 700-800 Euro halteich durchaus für möglich. Nvidia war ja so freundlich und hat die Preisbereiche derart hochgeschraubt das eine solche Karte sich platzieren lässt.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Laut Gerüchten die ich selbst verbreite ist die 3dfx Voodoo immer noch die Schnellste.

:D
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Die Konsolen u Appledeals sind da nur noch eine Frage der Zeit, wenn die Performanceschere zwischen AMD u Nvidia immer weiter klafft, kommen Sony,MS u Apple von alleine wieder zum "teureren" Mitbewerber, es sei denn Intel bekommt irgendwann was auf die Reihe

Oder eben genau das, was als Gerücht abgetan wird, nämlich das im Falle von Navi Sony mit Hand anlegt. Bei Cell taten sie es ja auch, zusammen mit IBM und Toshiba. Genauso beim PS2 Chipsatz.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Ein Gamingableger für rund 700-800 Euro halteich durchaus für möglich. Nvidia war ja so freundlich und hat die Preisbereiche derart hochgeschraubt das eine solche Karte sich platzieren lässt.

Achso, wenn AMD sich ins gemachte Preisnest sitzt, ist das also wieder völlig in Ordnung, schliesslich sinds ja 7nm.
Grandiose Doppelmoral.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Diese News von wccftech ist einfach nur ein Lückenfüller, mit einer sehr groben und theoretischen Rechnung zu Vega in 7nm.

Aber einen gewissen Unterhaltungswert hatte der Thread schon....^^
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Der Pure Volta Heini ist jetzt bei Intel, und leitet dort die neue Kampange für die Intel dGPUs in 2020.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...keting-Chef-Chris-Hook-verlaesst-AMD-1254300/
So gar sein Chef, Koduri, ist jetzt bei Intel, und entwickelt mit riesigen Budget neue GPUs.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...gies-Group-Raja-Koduri-verlaesst-AMD-1243080/
Und selbst Jim Keller, der Chefarchitekt hinter Zen/Ryzen, ist jetzt bei Intel.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...tekt-Jim-Keller-wechselt-Tesla-Intel-1255451/
Auch der stellvertretende CEO von AMD hat gerade die Firma verlassen.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...ent-Jim-Anderson-Kuendigung-Trennung-1263887/
Und selbst Thomas Seifert und Bob Feldstein, der Mann hinter den Konsolendeals mit Microsoft und Sony, der den letzten Deal mit Nvidia für die Switch vereinbart hatte, sind weg von AMD.
http://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/AMD-CFO-Seifert-geht-1024994/
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...980/News/Feldstein-von-AMD-zu-Nvidia-1013363/

Die Fluktuation bei AMD ist seit Jahren viel zu hoch....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Soll angeblich noch in 2018 nur für Rechencentren erscheinen und über die Leistungsdaten ist nichts bekannt :schief:

Und laut Gerücht schneller und kleiner als Turing :D

Wow AMD Rockt den Gamingbereich :devil:
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Der Pure Volta Heini ist jetzt bei Intel, und leitet dort die neue Kampange für die Intel dGPUs in 2020.
So gar sein Chef, Koduri, ist jetzt bei Intel, und entwickelt mit riesigen Budget neue GPUs.
Und selbst Jim Keller, der Chefarchitekt hinter Zen/Ryzen, ist jetzt bei Intel.
Auch der stellvertretende CEO von AMD hat gerade die Firma verlassen.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...ent-Jim-Anderson-Kuendigung-Trennung-1263887/
Und selbst Thomas Seifert und Bob Feldstein, der Mann hinter den Konsolendeals mit Microsoft und Sony, der den letzten Deal mit Nvidia für die Switch vereinbart hatte, sind weg von AMD.
http://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/AMD-CFO-Seifert-geht-1024994/
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...980/News/Feldstein-von-AMD-zu-Nvidia-1013363/

Die Fluktuation bei AMD ist seit Jahren viel zu hoch....

So zusammengefasst hab ich das noch gar nicht gesehen, scheint als wolle Lisa Su bald ganz allein Chips entwickeln, diese vermarkten und auch Deals einfädeln (achtung, nicht ernst gemeint)

Zumindest von Kellers Rolle bin ich überrascht, er wird ja mehr eine überwachende Funktion (etwa über die Prozess (und nocht ProzessOR)-Entwicklung haben)
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Nvidia war mal ein Startup, dass 3Mio $ Verlust gemacht hat, bei 4 Mio $ Jahresumsatz, somit war fast jedes ernstzunehmende Unternehmen damals größer als Nvidia.
Von allen Unternehmen die es neu in der 3D Grafik versucht haben hatte niemand so viel Risikokapital wie NV. Jeder Andere hätte nach dem NURBS Versuch zu machen dürfen. NV hat oft gute Arbeit geleistet, garkeine Frage. Aber nicht trotz sondern eher wegen kräftigen Investitionen.

Weil denen die Lizenz untersagt ist. Andernfalls wären Samsung und Qualcomm schon längst die alleinigen Weltmartkführer. AMD ist doch geradezu lächerlich dagegen und selbst Intel müsse seinen Posten abtreten. Zumal Intel die ARM-Lizenz fehlt, nicht umsonst ist Qualcomm ein heißer Kandidat zur Übernahme durch Intel und Microsoft.
Nimandem "fehlt" eine ARM Lizenz. ARM lebt nämlich vom Verkauf der Lizenzen und würde sie liebendgern auch an MS geben.
Oder eben genau das, was als Gerücht abgetan wird, nämlich das im Falle von Navi Sony mit Hand anlegt. Bei Cell taten sie es ja auch, zusammen mit IBM und Toshiba. Genauso beim PS2 Chipsatz.
Beides Konsolenarchitekturen auf die Sony nicht sehr stolz sein kann. DC und XB360 waren technisch deutlich sinnvoller umgesetzt, kämpften "nur" mit mangelnder Titelauswahl.
Also wenn das auf Navi schließen lassen soll dann gute Nacht.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

So zusammengefasst hab ich das noch gar nicht gesehen,....
Ich habe den Post noch einmal etwas ergänzt, und könnte die Fluktuation bei AMD noch ausführlicher darstellen.
Da fehlen noch einige Führungskräfte in der Liste, die bei AMD keine Zukunft mehr gesehen haben.....

Und du weißt doch das ich gut informiert bin, und die Branche seit vielen Jahren beobachte.

Besonders der Weggang von Bob Feldstein hat AMD geschadet, und Nvidia sehr geholfen.
Er hat sofort den Konsolendeal von Nvidia mit Nintendo vereinbart.
Und die Switch ist heute noch ein Kassenschlager.

Und Bob Feldstein wird auch am Ball bleiben, und Nintendo wieder mit an Bord holen.
Auch die nächste Konsole von Nintendo wird mit großer Wahrscheinlichkeit wieder Nvidia drin haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

(...)
Die fehlen noch einige Führungskräfte in der Liste, die bei AMD keine Zukunft mehr gesehen haben.....
(...)

Naja etwas übertrieben oder? Wenn mir wer viel Geld verspricht muss ich nicht unbedingt keine Zukunft für meine alte Firma sehen um zu wechseln.
Gerade Kaduri ist wohl eher stinkig das er nicht so schalten und walten durfte wie er wollte.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Ich glaube Microsoft den Zugang zu Navi zu verwehren dürfte wohl einer Gründe sein AMD bei Navi zu unterstützen.(...)
Das wäre ökonomischer Quatsch. Sony wird nicht so viel bezahlen, daß sich NAVI exklusiv lohnt.
Und nebenbei wäre es auch für AMD gar nicht mal so geil.

Stellen wir uns das Szenario mal vor, Sony macht einen Exklusivdeal mit AMD. Was macht dann Microsoft? Eine weitere CurrentGen-Konsole? Oder sagen sie sich doch, nee, dann ist uns SOCing egal, wir kaufen einfach mal bei Intel eine CPU und bei Nvidia eine GPU? Wär eher nicht so schön für AMD. Oder sagen sie x86 ist uns egal und wir finanzieren Nvidia ein HighEnd-ARM-Architektur? Wäre mal so gar nicht schön für AMD...

Das ist übrigens wirklich ein Problem von Nvidia: Sie haben noch keinen Partner gefunden, der bereit ist ihnen eine HighIPC-ARM-Architektur (Konkurrenz zur AppleA-Series) zu finanzieren. Mit der könnten sie so einiges anstellen. Nvidia sucht ständig nach Möglichkeiten die Tegras in Produkten unterzubringen, um etwas zu haben, wo sie sie recht kostenneutral weiterentwickeln können. Aber der große HighPerformanceDeal ist ihnen abhanden gekommen, seit damals Tegra IV so arg verzögert und enttäuschend war.
 
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

@Algo:
Ich will ungerne eine Diskussion mit Koduri hier lostreten.
Aber hätte mich Lisa Su so behandelt wie Koduri, wäre ich noch viel schneller weg gewesen als er. ^^
Er war da eher viel zu lange treu in der RTG, obwohl Su schon längst dass Ruder übernommen hatte.
Übrigens bekommen wir bei Navi noch die Auswirkungen von Koduri mit.
Das war ja die Architektur die er mit beeinflussen konnte, obwohl Su 1/3 der RTG für den Semi-Custom-Chip für die PS5 abgezogen hatte.
Er war übrigens dagegen, und wollte Vega weiter ausbauen,
Su hatte aber dazwischen gefunkt, und ein Großteil der RTG abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Bitte nicht schon wieder... Durch solche Aussagen ist AMD doch wieder zum Scheitern verurteilt.. Wieso kann man nicht einfach sagen, dass es bis jetzt gut aussieht und man sich auf den Release freut, da die Karte einiges besser macht als "alt-Vega"? Ich sehe hier im Forum demnächst wieder so Aussagen wie " neuer Vega (oder Navi) wird 2080Ti plätten" und so was... Dann ist natürlich die Enttäuschung wieder groß wenn es nicht so kommt. Ich persönlich würde es zwar feiern wenn nAMD mal wieder die Spitze angreifen kann, aber halte es aktuell für sehr unwahrscheinlich, dass hier was vor 2020-2021 passiert.
 
Zurück