Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Der Pure Volta Heini ist jetzt bei Intel, und leitet dort die neue Kampange für die Intel dGPUs in 2020.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...keting-Chef-Chris-Hook-verlaesst-AMD-1254300/
So gar sein Chef, Koduri, ist jetzt bei Intel, und entwickelt mit riesigen Budget neue GPUs.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...gies-Group-Raja-Koduri-verlaesst-AMD-1243080/
Und selbst Jim Keller, der Chefarchitekt hinter Zen/Ryzen, ist jetzt bei Intel.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...tekt-Jim-Keller-wechselt-Tesla-Intel-1255451/
Auch der stellvertretende CEO von AMD hat gerade die Firma verlassen.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...ent-Jim-Anderson-Kuendigung-Trennung-1263887/
Und selbst Thomas Seifert und Bob Feldstein, der Mann hinter den Konsolendeals mit Microsoft und Sony, der den letzten Deal mit Nvidia für die Switch vereinbart hatte, sind weg von AMD.
http://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/AMD-CFO-Seifert-geht-1024994/
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...980/News/Feldstein-von-AMD-zu-Nvidia-1013363/

Die Fluktuation bei AMD ist seit Jahren viel zu hoch....

Da sieht man doch klar daß zwischen Intel und AMD keine echte Konkurrenzsituation vorhanden ist. Die tauschen die Mitarbeiter hin und her, gerade da hin, wo sie gebraucht werden.

Intel hatte Probleme bekommen mit Spectre/Meltdown und dem nächsten Fertigungsprozess, kein Problem, AMD bringt Ryzen und hält die Käufer bei der Stange. :D

Und das Vega nicht Konkurrenzfähig ist, entspringt ja bloß den Fantasien einiger verblendeter Fans.

Für den Nachfolger von Vega in 7nm sehe ich wieder das Potential die Konkurrenz von NV zu überholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein Teil habe ich hier gelesen aber bei weitem nicht alles, das wollte ich mir einfach nicht antun.

Hier mal meine Einschätzung ohne Hate, so objektiv wie möglich;

Vega ist von der Grundidee klasse und sollte einiges mehr bringen. Denke dass AMD Vega zu voreilig rausgebracht haben aber sie waren fast dazu gezwungen. Auch wenn AMD es nie zugeben wird, bin ich der Meinung, dass Vega10 unter Hardware Bugs leidet welche eine sauber Leistung ermöglicht. Für sich gesehen stellt Polaris noch das deutlich rundere Produkt dar.

Sollte AMD all diese Probleme gelöst haben und mit der 7nm Fertigung könnte uns eine extrem gute GPU erwarten.

Die Frage wird sich stellen, wie gut und schnell Nvidia es fertig bringt, dass die Entwickler auf den RTX Zug aufspringen und wie gut AMD in diesen Fällen abschneiden wird. Es ist ja nicht so, dass AMD kein Ray Tracing kann, ganz im Gegenteil auch AMD ist sehr an dieser Technik interessiert und wer weiss, was wir hier noch sehen werden.

Mir ist bewusst, dass diese News eher eine Reaktion auf Turing ist und deshalb sie nur sehr vorsichtig zu betrachten ist. Ich hoffe aber, dass es spannend bleibt.

Die Rasterierung ist fast am Ende, oder besser gesagt, minimale Optische Verbesserungen erfordern immer mehr Leistung, der Punkt wird kommen an dem es mehr Leistung als Ray Tracing erfordert. Zudem ist die Umsetzung mit Ray Tracing, abgesehen von der Erforderlichen Leistung, deutlich einfacher für Entwickler umzusetzen. Dies wiederum spricht für eine schnelle Annahme, wenn die HW die nötige Leistung bereit stellt.

Da sieht man doch klar daß zwischen Intel und AMD keine echte Konkurrenzsituation vorhanden ist.
Das ist schwer einzuschätzen von Außen.
Aber wie du schon richtig erkannt hast, kuscheln die beiden Konzerne ungewöhnlich oft miteinander in letzter Zeit.
Intel hat das auch nicht wirklich weh getan das AMD mit Zen Intel wieder einige Marktanteile genommen hat.
Im Gegenteil, die letzten Quartale von Intel waren extrem erfolgreich, so erfolgreich wie noch nie zuvor.

@Kondar, derzeit ist die Vega 56 die bessere Wahl, fast gleiche Leistung bei doch besserem Energiehunger. Tu mich da jedes Mal schwer die 64 sparsamer zu bekommen mit stabilen höheren Taktraten ohne Leistung einzubüßen. Bin da auch mal gespannt was der Shrink auf 7 nm bringen wird.

@matty2580, mir ist das schon bekannt. Die ganze Zeit hat die Radeonsparte AMD getragen, da der FX als Solches immer mehr Marktanteile verlor. ZEN hatte priorität um wieder Konkurrenzfähig mit Intel zu sein, sicher. Drum war ja die Aufgabe der RTG auch einen Allroundchip zu entwickeln der vom Gamer bis zum Profi alles abdecken kann. Ist halbwegs gelungen mit deren begrenztem Budget. Nur würden die vorher beworbenen Funktionen in Vega auch ohne zutun der Programmierer arbeiten, wäre die Leistung von Vega auch da wo man sie vorher prognostiziert hatte. Aber dem ist ja leider nicht so. Von AMD selbst kam doch die Meldung das die Primitive Shader Unterstützung seitens des Treiber eingestellt wurde.

Gerade dein letztes Argument ist gewichtiger als du vermutlich denkst.
Ich zitiere einmal Leo, weil dass dazu passt:

Und dies könnte unter Umständen hochwichtig für AMD sein, denn AMD hat im originalen GCN-Design einige Limitationen stecken, welche den Winkelzug mit den Primitive Shaders erst notwendig gemacht haben – und auch jetzt immer noch als notwendig erscheinen lassen. Denn die GCN-Architektur ist wohl tiefliegend auf maximal vier Shader-Arrays mit jeweils einem Rasterizer und einem Geometrie-Prozessor beschränkt. Jenes Niveau hatte AMD allerdings schon mit dem Hawaii-Chip der Radeon R9 290/290X erreicht, danach konnte man die (relative) Raster- und Geometrie-Power nicht mehr wirklich großartig steigern. Bei Vega hat man sich augenscheinlich genau aus diesem Grund die "Primitive Shaders" ausgedacht – eben um trotz der Design-Limitationen (wesentlich) mehr Geometrie-Power bieten zu können. Das Feature ist aus dieser Sicht also nicht einfach nur eine nette Dreingabe, sondern wahrscheinlich sogar wesentlich, damit die Vega-Architektur (zumindest bei Vega 10) überhaupt auf Touren kommt. Das praktische Fehlen dieses Features könnte also einer der Hauptpunkte für die (klare) Verfehlung des Performanceziels bei Vega 10 sein.

Im übrigen ist der seinerzeitigen AMD-Präsentation zu den GCN-Limitierungen auch zu entnehmen, das die CGN-Architektur eigentlich auf 16 Shader-Cluster pro Shader-Array beschränkt ist – was bei 64 Shader-Einheiten pro Shader-Cluster auf maximal 4096 Shader-Einheiten hinausläuft, wie es schon vom Fiji-Chip erreicht wurde. Sofern AMD nicht mehr Shader-Einheiten in einen Shader-Cluster pressen wollte (derzeit geht man aus Auslastungsgründen eher den umgekehrten Weg), sind AMDs GCN-Grafikchips damit auch auf maximal 4096 Shader-Einheiten beschränkt. Dies läßt die alte AMD-Angabe zur Navi-Generation, das AMD sich dort verstärkt um "Skalierbarkeit" kümmern will, in einem ganz neuen Licht erscheinen: Verschiedentlich wurde hierzu von MultiChip-Konstruktionen fabuliert – AMD dürfte aber wohl "nur" gemeint haben, das man bei Navi mit den bisherigen GCN-Limits brechen will. Denn gänzlich in Stein gemeißelt sind die bisherigen GCN-Limitationen natürlich nicht, nur wird deren Überwindung einen höheren Aufwand erfordern, was wohl erst mit Navi und damit mehr als 4096 Shader-Einheiten seitens AMD auf dem Plan steht.
Hardware- und Nachrichten-Links des 24. Januar 2018 | 3DCenter.org

Und Koduri hatte nie eine echte Chance die Features von Vega wirklich aufzubauen.
Noch bevor er dazu gekommen ist, war ein Großteil seiner RTG durch Su mit anderen Sachen beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde es mir echt wünschen, dass AMD wieder Grakatechnisch zu alter Größe findet. Nvidia macht ja praktisch was sie wollen. Es ist allerhöchste Eisenbahn und das sag Ich als langjähriger Nvidia-User. Ich drücke AMD die Daumen.

Und Bob Feldstein wird auch am Ball bleiben, und Nintendo wieder mit an Bord holen.
Auch die nächste Konsole von Nintendo wird mit großer Wahrscheinlichkeit wieder Nvidia drin haben.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Nintendo ist aktuell ziemlich sauer auf Nvidia.
Immerhin erlaubt ein Hardware Bug im Tegra das Umgehen des Kopierschutzes in der Switch.
Und das Ding kann man nicht per neuer Firmware stopfen.

Nvidia hat bisher auch keinerlei Interesse gezeigt, den Bug zu fixen.

Daher kann es sein, dass Nintendo zu anderen Herstellern, wie Qualcomm, wechselt.

Edit:
In diesem Punkt magst Du Recht haben, aber NVIDIA legt die Mittel- und Einsteigerklasse noch nach und niemand kennt die Preise dafür. Und so wie es die Gerüchteküche hoffnungsvoll verlauten lässt bekommen wir es mit der GTX 2060 zu tun - kein Raytracing, hoffentlich angemessene Preise.

Aktuell bietet keine Turing Karte einen HDMI 2.1 Anschluss.
Mit diesem wäre VESA VRR pflicht.
Daher würde ich nicht drauf wetten, dass die 2060 und darunter den Anschluss bieten wird.
Das könnte manchem Besitzer eines 4k Bildschirms sauer aufstoßen.

Hier im Forum denken viele das Leitfiguren wie Jim Keller, Bob Feldstein, u.s.w. nicht wirklich wichtig sind.
Ich habe mit der Industrie ganz andere Erfahrungen gemacht.

Heute ist das "normal" das AMD die Konsolen dominiert, was zu einem Großteil Bob Feldstein zu verdanken ist.
Der arbeitet jetzt aber für Nvidia, und wird alles daran setzen dass Nvidia den nächsten Konsolendeal mit Nintendo bekommt.

Und zum Kopierschutz habe ich eine ganz andere Meinung.
Der DS war eine der erfolgreichsten Konsolen überhaupt für Nintendo.
Auf den Schulhöfen wurden Millionen illegaler Kopien getauscht dafür.
Eine bessere Werbung kann es gar nicht geben für Nintendo.
Raubkopierer kaufen sowieso keine Originale, aber sie machen massiv viel Werbung wenn ihnen etwas gefällt.

Wir wissen doch alle, dass das nix wird. AMD sollte sich besinnen und die GPU Sparte verkaufen, zB an Microsoft.

AMD hätte doch gegenüber NVidia mit diesem 7nm shrink gute Karten, warum bloß bringen sie keine Gamerkarte auf der Basis, verstehe das nicht??

Wir wissen doch alle, dass das nix wird. AMD sollte sich besinnen und die GPU Sparte verkaufen, zB an Microsoft.

So ein Unsinn, wenn schon an Intel aber die sind eher Verbündete, wenn Intel den Markt mit GPUs einsteigt in Kooperation mit AMD, stehen Nvidia schwere Zeiten bevor, denke das werden die schon wissen, sonst würde man nicht so aggressiv auftreten.

Vlt. gibts ja mal en Schnapper für ne 1080 Ti aufm gebraucht Markt..dann sind mir die kommenden Generationen wie Turing und sonst was eh egal xD

@projectneo
AMD launcht zwar seit jeher etwa ein Jahr später wie NVIDIA und profitiert zum Beispiel bei Vega von einem nochmals kleineren Fertigungsverfahren, was allein schon für einen Vorsprung sorgen solle, aber deswegen ist die Architektur ihrer Zeit nicht voraus.

Für die Aussage würde ich nochmal ganz dringend die alten Release durchschauen...
"Seit jeher" ist dann doch ein paar Stufen zu hoch gegriffen.

AMD sollte sich besinnen und die GPU Sparte verkaufen, zB an Microsoft.

Ausgerechnet an diesen egomanischen Monopolisten. Was denkst Du, weshalb Windows Mobile keine Zukunft hat? Genau! Weil dieser gierige Saftladen, welcher sich an der Korruption BlackRocks beteiligt, nur an sich selbst denkt, weil er keine Konkurrenz und keine Partnerschaft zulässt, weil er alles niederwalzt, was sich ihm in den Weg stellt. MS versteht weder Moral noch Ehtik. Willst Du, dass MS nach dem Scheitern der Radeon-Sparte diese einstampft? Dann ist sie auf ewig verloren, denn der Verkauf ist nicht im Interesse eines Rothschild-Konzerns, welcher sich lediglich darauf besinnt seine Kontrahenten zu Fall zu bringen.

Naja...poor Volta...mehr sage ich dazu nicht. AMD hat sich in den letzten Jahren einfach zu viele extreme Marketingfails geleistet. Angefangen bei Bulldozer bis hin zu "poor Volta". Einfach die Tests abwarten. Ich hätte aber nix dagegen, wenn AMD Nvidia mal wieder kräftig den Poppo versohlen würde, und Intel könnte wegen mir ab 2020 bitte gleich auch mitmachen! :D

greetz
hrIntelNvidia

Sehr schade, dass die 7nm Version nicht für den Gamerbereich gedacht ist,
das wäre doch ne nette Überbrückung bis Navi.

Falls noch Probleme mit HBM-Lieferbarkeit bestehen sollten, wäre das natürlich nicht sinnvoll, ganz zu schweigen vom Preis,
die Kiste "flott" auf GDDR5 oder 6 umzustricken wird in dem kurzen Zeitraum sicher nicht sinnvoll sein, auch preislich gesehen.

Eine kleine Auflage einer hochpreisigen 7nm Gaming-Version für die Enthusiasten wäre dennoch ganz nett, auch wenn da wieder alle aufschreien würden ;)

Ich glaube, die weinen schon allein aufgrund der vielen Löcher in ihren Portemonnaies... ;)

Verstehe nicht, wie man was kaufen würde, was dann einen zum Weinen bringt. Dann kauft man halt nicht... ist ja völlig egal, schlägt man halt erst nächste Gen zu.

Die ganze Diskussion ist sowieso hinfällig weil ja auch Nvidia 7nm Produkte auflegen wird.

und du weißt doch das ich gut informiert bin, und die Branche seit vielen Jahren beobachte.
Ich meinte damit, dass ich zwar über alle einzelfälle informiert war, aber es dann doch nochmal was anderes ist, wenn man alle auf einmal sieht ohne die Nachbesetzung.

Es sagen ja hier immer viele (die nur das positive sehen wollen) Lisa Su sei so toll, aber dazu muss man solche Fluktuationen auch im Griff haben. Im der hochdotierten Managerebene aufzuräumen ist sinnvoll, aber ab irgendeinem Punkt fehlen sicher da und dort Knowhow und Fachkräfte die man später mal wieder brauchen kann.

In meiner Auflistung fehlen noch die letzten 5 CEOs von AMD, und noch anderes Führungspersonal.
Der Post könnte also noch viel schlimmer aussehen. ^^

Ich habe jetzt aber keine Lust das zu aktualisieren.:P

Zurück