Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

AW: Vega 7nm: Laut Gerüchten schneller und kleiner als Turing

Weshalb? Ich verspreche Dir, dass die GTX 1080 Ti sich kaum geschlagen geben muss.

Momentan Punkted AMD nicht über die Leistung sondern über Freesync(2), sie haben in form von VEGA genug Leistung um die Monitore auch mit ausreichend FPS zu befeuern.
Die Masse intressiert sich sowieso nicht für Grakas jenseits der 300€, deswegen wird NVIDIA ein Problem haben wenn die 10er Generation sich massiv mehr verkauft und keiner wegen 30% mehr Leistung das doppelte für die neue zahlt.

VEGA 7nm könnte ricjtig toll werden, ich drücke jedenfalls AMD die Daumen :daumen:

In diesem Punkt magst Du Recht haben, aber NVIDIA legt die Mittel- und Einsteigerklasse noch nach und niemand kennt die Preise dafür. Und so wie es die Gerüchteküche hoffnungsvoll verlauten lässt bekommen wir es mit der GTX 2060 zu tun - kein Raytracing, hoffentlich angemessene Preise.

Weshalb? Ich verspreche Dir, dass die GTX 1080 Ti sich kaum geschlagen geben muss.

Wäre aus meiner Sicht aber wieder etwas enttäuschend. Ich denke (hoffe) Navi wird die 1080Ti (auch mit OC) im Mittel schlagen. Turing wird aber zu stark sein. AMD müsste es wie mit Ryzen machen. Sie sollen sich Zeit nehmen und eine neue Arch. entwickeln. Wie Ryzen eindrucksvoll bewiesen hat, können die ja wenn sie wollen (der Koduri-Ballast ist ja nun weg ;) ) !

@Sonmace:
Weder bei AMD noch bei Nvidia tut sich etwas im sehr wichtigen Preisbereich von ~300€ und darunter, seit über 2 Jahren nicht.
Bei AMD ist nur bekannt das 2019 Navi in 7nm kommen soll, und bei Nvidia bisher noch gar nicht, was leider normal geworden ist bei Nvidia.
Und die Geschichten mit Navi in Q2 2019 sind reine Gerüchte, und wurden niemals von AMD bestätigt.
Das kann auch gut Ende 2019 werden, da die Massenproduktion von 7nm nur für 1-2 Mega Fabs von TSMC zählt, und die Yields aktuell noch extrem schlecht sind.
Wahrscheinlich sind die Yield erst Mitte 2019 halbwegs erträglich, und in dem Bereich wo sie sich nicht nur für Smartphone-Chips, sondern auch für größere GPUs lohnen.

@Borkenpopel1
Navi soll lediglich ein Reband von Vega werden, von daher bin ich nicht so hoffnungsvoll gestimmt. Der GCN-Ballast wird ständig als Hindernis angeführt, aber ob dem wirklich so ist ... Interessant ist, was sich hinter Next Generation Memory verbirgt.
Ich weiß nicht ... Es ist besser wenn AMD die GCN-5-Architektur nicht weiterführt.

@Sonmace:
Weder bei AMD noch bei Nvidia tut sich etwas im sehr wichtigen Preisbereich von ~300€ und darunter, seit über 2 Jahren nicht.
Ich denke das ist auch was die meisten hier frustriert und bisweilen in Hetztiraden ausbrechen lässt.
Meine aktuelle GPU habe ich fast auf den Tag genau heute vor zwei Jahren verbaut und für das selbe Geld würde ich heute genau 0 FPS mehr bekommen. Vorher gab es sowas allenfalls bei Festplatten nach dem Tsunami.

@Matty2580...
Ne kleine Diskusion über Koduri in diesem Zusammenhang muß schon sein. Der war ja damals bei S3 tätig, dann bis 2009 bei ATI/AMD. Schon im Bereich Computening der Grakas. Dann ist er knapp 4 Jahre bei Apple gewesen bevor er 2013 zu AMD zurück kam. Wie bekannt ist war GCN in Form der HD 7000er schon längst in Stein gemeißelt und auf dem Markt. Von daher nahm er nur Veränderungen vor, jedoch mitentwickelt hat der die GCN Architektur wohl eher nicht bzw kaum. Bekannt ist auch das die Radeons in den letzten Generationen immer das Problem hatten ihre theoretische Leistung auf die Starße zu bringen und Nvidias Abstand immer mehr wuchs. Auch sein Hirngespinst sich mit der gegründeten RTG von AMD abzuspalten wo er den Chef spielt war so keine gute Idee. Er ist ein kluger Kopf, ohne Frage, aber in vielen Dingen hat er Mistbock gebaut was Lisa Sue nicht gefallen hat. Sah man schon an den Vorstellungen, Fiji ein Riesen Tamtam, Polaris ein riesen Tamtam, Vega, war von Koduri nix mehr zu sehen. Der wußte das dieser Chip den gesteckten Zielen absolut nicht gerecht wird.

@Sonmace:

Diese Aussage will ich in so nicht unterschreiben. Was ist denn mit der GTX 1060 und der RX480 sowie der RX 580? Sie lagen genau unter diesem Preisbereich, letztere sogar nahe der 200 Euro, und boten dafür sehr viel. Dass die GTX 1060 um ihre SLI-Fähigkeit beraubt worden ist verheiße ich nicht gut und das gleiche Prozedere sehen wir nun schon in der Oberklasse anhand der RTX 2070. Für die schlechten Preise ist das Crypto-Mining verantwortlich.

@Julian1303:
Du müsste dich eigentlich etwas mit Chip-Design auskennen.
Jede Iteration von GCN ist ein eigenes Projekt, also jede Generation wie Vega, Fiji, Navi, u.s.w.
Erst wird die Architektur entwickelt, und dann kommen die einzelnen Chips dazu.

Koduri ist erst seit Vega wieder bei AMD, und ja jetzt schon wieder weg.
D.h. er konnte sich nur bei Vega und Navi beweisen.
Und schon bei Vega hat Su recht früh 2/3 der RTG für den Semi-Custom-Chip der PS5 abgezogen, also für Navi, noch bevor Vega fertig war.
Deshalb dauerte das mit den Treibern für Vega so lange.
Und bis heute ist Vega ja noch nicht wirklich fertig, weil wichtige Funktionen immer noch nicht gut funktionieren.
Koduri war hier das Bauernopfer fürSu, die mit Sicherheit genau wusste was das für Folgen hat wenn man 2/3 der RTG abzieht.

Wenn ihr also enttäuscht über Vega seid, dann nicht weil Koduri versagt hat, sondern weil Su dass so gewollt hat, gegen den Willen von Koduri.

Zuletzt bearbeitet:

@Borkenpopel1
Navi soll lediglich ein Reband von Vega werden, von daher bin ich nicht so hoffnungsvoll gestimmt. Der GCN-Ballast wird ständig als Hindernis angeführt, aber ob dem wirklich so ist ... Interessant ist, was sich hinter Next Generation Memory verbirgt.
Ich weiß nicht ... Es ist besser wenn AMD die GCN-5-Architektur nicht weiterführt.

Wenn mich nicht alles täuscht, soll Navi ein Polaris Ableger/Nachfolger werden. Die Gerüchteküche munkelt, dass diese Low-Budget-Generation die derzeitige Vega-Generation wohl nicht einholen wird. Deshalb sollte man auch einfach jetzt Vega kaufen anstatt auf Navi zu warten, da mit Navi kein Performancesprung gegenüber Vega zu erwarten ist. Vega 7nm wäre dann schon der erhoffte Sprung, nur soll es dafür angeblich keine Gamer-Karten geben, weil es (wahrscheinlich) zu teuer ist?

Ui, hier geht aber jemand sehr simpel an die Thematik ran. Schön wäre es, aber bereits VEGA sollte Pascal deutlich schlagen nachdem sie 1 Jahr später rausgekommen ist.
Passiert ist das wie wir alle wissen nicht, VEGA konnte 12 Monate später gerade mal gleichziehen mit 1080 bzw. 1070 (+/- paar Prozent) bei deutlich größerer Wärmeentwicklung.

mhh im moment ist zumindestens viel los im grafikkartenmarkt..

und wieder heist es.. erst benchmarks.. dann schauen wir weiter..

Leider muss man dazu sagen das AMD in sachen Grafikkarten seit dem Vega debakel für mich nicht mehr vertrauenswürdig ist..

Bei Vega war es im vorfeld doch das gleiche.. es wurde hochgelobt.. der 1080ti Killer ect.. zig neue änderungen und Treiberfeatures die richtig Power bringen.
...

Der ganze Hype als 1080 TI Killer kam allerdings nicht von AMD.
Sie haben sich in der Werbung immer mit der damals stärksten Nvidia Karte verglichen - der 1080.

Am Ende kam leider auch noch dazu, dass Vega die internen Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte und dass SKHynix nicht genug und zu teure HBM2 Stacks lieferte.

@projectneo
AMD launcht zwar seit jeher etwa ein Jahr später wie NVIDIA und profitiert zum Beispiel bei Vega von einem nochmals kleineren Fertigungsverfahren, was allein schon für einen Vorsprung sorgen solle, aber deswegen ist die Architektur ihrer Zeit nicht voraus.

@Julian1303:
Du müsste dich eigentlich etwas mit Chip-Design auskennen.
Jede Iteration von GCN ist ein eigenes Projekt, also jede Generation wie Vega, Fiji, Navi, u.s.w.
Erst wird die Architektur entwickelt, und dann kommen die einzelnen Chips dazu.

Koduri ist erst seit Vega wieder bei AMD, und ja jetzt schon wieder weg.
D.h. er konnte sich nur bei diesen beiden Vega und Navi beweisen.
Und schon bei Vega hat Su recht früh 2/3 der RTG für den Semi-Custom-Chip der PS5 abgezogen, also für Navi, noch bevor Vega fertig war.
Deshalb dauerte das mit den Treibern für Vega so lange.
Und bis heute ist Vega ja noch nicht wirklich fertig, weil wichtige Funktionen immer noch nicht gut funktionieren.
Koduri war hier das Bauernopfer fürSu, die mit Sicherheit genau wusste was das für Folgen hat wenn man 2/3 der RTG abzieht.

Wenn ihr also enttäuscht über Vega seid, dann nicht weil Koduri versagt hat, sondern weil Su dass so gewollt hat, gegen den Willen von Koduri.
Koduri war von 2009 bis 2013 bei Apple, Davor und danach AMD. Er war auch schon an Tonga/Fiji beteiligt sowie an der ganzen 300er RX Serie. Davon abgesehen ist jede GCN Generation natürlich ein eigenen Projekt, basiert aber immer auf Veränderungen am Vorgänger, somit kein eigenes neues Design.

Graphics Core Next - Wikipedia

Die ganze Diskusion bringt bloß nix, Vega als High End Chip samt Funktionen die nicht genutzt werden können hat versagt. Leistung hat der Chip, hab selbst eine Red Devil 64. Aber die aufgenommene Leistung ist eben nicht mehr vertretbar wenn man die reinen Gamingchips von Nvidia dagegen setzt die gerne 100 Watt weniger brauchen für die gleiche Leistung. Nehme nach jedem Treiberupdate wieder Anpassungen vor damit die Leistung noch etwas steigt und die Leistunbgsaufnahme moderater wird.

Den Link habe ich selbst vor einiger Zeit genutzt, und kenne den Inhalt. ^^

Tonga, Fiji, Vega, und vermutlich auch Navi, sehen sehr ähnlich aus im Aufbau.
GCN ist schon längst an Grenzen gestoßen wo es mit normalen Mitteln nicht mehr weiter geht.

Das hat aber mit Koduri überhaupt nichts zu tun, und sagt auch nichts darüber aus ober er versagt hat oder nicht.
Nvidia kann sich durch die hohen Einnahmen schon lange leisten für den HTPC-Bereich und die Geforce-Sparte gesondert zu entwickeln.
AMD hat diese Option nicht, und in den Jahren davor alle Ressourcen für Zen investiert, und die RTG über Jahre hinweg geschrumpft.

Versetze dich doch einmal in die Lage von Koduri.
Du bist der Leiter der RTG, die kaum noch handlungsfähig ist, weil alles Geld in Zen seit Jahren fließt.
Und dann übergeht dich noch dein CEO als Leiter der RTG, und zieht 2/3 für den Semi-Custom-Chip der PS5 ab.
Zaubern kann Koduri auch nicht......

Zuletzt bearbeitet:

Amd muss meiner Meinung nach auch gar nicht die Leistungskrone inne haben. Sie würden alleine schon dadurch viele Kunden gewinnen, wenn sie wieder bezahlbare Karten auf den Markt bringen würden. Auf Grund der Größe dürften die 7nm GPU's günstiger zu produzieren sein, als große Chips in älteren Verfahren. Dann noch das überteuerte HBM rauswerfen und schon hat man einen absoluten Kassenschlager.

Einfach Vega in 7nm auflegen, ca. 50% mehr Leistung statt der im Text angedachten 60%+ und den Preis gleich lassen. Wer würde noch Nvidia kaufen?

Ach mir würde schon die Leistung der 64 mehr als reichen; dürfte dann aber gerne deutlich weniger Strom ziehen und damit leichter / leiser zu kühlen sein.

Zurück