Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Wenn man solche Ergebnisse leakt, kann es nur zwei Dinge bedeuten:

1. Die Vega-Karten sind wirklich so grottig und alle gucken zu Release in die Röhre,

oder

2. AMD stapelt mit Absicht ultratief und lässt den Hammer um so mächtiger niedergehen, das es nur so scheppert.

Mir gefällt eher die zweite Variante.

Man brauchts nicht mal Photoshoppen, nur in der Chrome Konsole z. B. ein paar Parameter ändern und schon ist das Fake Bild fertig.

Imo ein Fake. Muss es sein, ansonsten braucht AMD die Karte gar nicht erst auf den Markt zu bringen. Einen 470 mm^2 Chip samt HBM2 und "unter 300W Abwärme" um dann nicht mal den kleinen GP104 in die Schranken weisen zu können?

Da wäre AMD ja besser gefahren hätten sie einfach Polaris verdoppelt, ohne den ganzen "neue GCN-Architektur", HBM und Tiled Rendering Quatsch.

Wenn es wirklich so kommt wird es eine 1080 Ti. Da ich Gerüchten aber nur sehr wenig Glauben schenke werde ich die offizielle Vorstellung noch abwarten.

Imo ein Fake. Muss es sein, ansonsten braucht AMD die Karte gar nicht erst auf den Markt zu bringen. Einen 470 mm^2 Chip samt HBM2 und "unter 300W Abwärme" um dann nicht mal den kleinen GP104 in die Schranken weisen zu können?

Da wäre AMD ja besser gefahren hätten sie einfach Polaris verdoppelt, ohne den ganzen "neue GCN-Architektur", HBM und Tiled Rendering Quatsch.

Wenn es wirklich so kommt wird es eine 1080 Ti. Da ich Gerüchten aber nur sehr wenig Glauben schenke werde ich die offizielle Vorstellung noch abwarten.

Mal einfach ein Gedanke in die Runde geworfen:
Was wenn das nicht VEGA ist sondern die nächste RX-Generation ? Quasi ein RX 680-Prebuild ?

AMD muss ja auch vorausplanen was man im Q4 für den Low- bis Mid-Range anbieten will um in diesem doch sehr umsatzstarken vierten Quartal dann gut aufgestellt zu sein.

Mal einfach ein Gedanke in die Runde geworfen:
Was wenn das nicht VEGA ist sondern die nächste RX-Generation ? Quasi ein RX 680-Prebuild ?

AMD muss ja auch vorausplanen was man im Q4 für den Low- bis Mid-Range anbieten will um in diesem doch sehr umsatzstarken vierten Quartal dann gut aufgestellt zu sein.

"So Vega is really a new architecture. So it is focused on the price points above Polaris. We expect Vega to be a broad product for us that will go across the gaming segment, the professional workstation segment, as well as GPUs in the data center. And we will be launching products across all of those segments with the Vega architecture in the next couple of months. So the Polaris refresh for us is the RX 500 series that we launched just a couple weeks ago. And that is what we would use in those mainstream price points in 2017."

Lisa SU, CEO AMD

Das sieht nach dem großen Vega-Chip aus. Die Punktzahl wäre vergleichbar dem, was schnelle Custom-Modelle der 1080Ti so erreichen.

Man könnte daraus den Schluß ziehen, das doch tief gestapelt wird!
Dann ist Nvidias Speichertaktanhebung der 1080 die eigentliche Reaktion auf Grakas unter der 1080Ti, zur kommenden Vega.
Man hat sich mit dem Marketingtrick für viele Unwissende, eine kaufentscheidende Eigenschaft hervorgehoben, die zwar letztendlich nicht massiv ins Gewicht der Performance fällt, aber noch eine Menge Käufer vor Vega anspricht.
Vielleicht auch gut so, wenn Vega doch erstmal mit kleinen Stückzahlen offeriert wird.

Zum Screenshot:

Müsste man das Ergebnis nicht in der Datenbank finden? Direkt auf der 3D Mark Seite ist mir das nicht gelungen. Über Google (site:3dmark.com "time Spy" "22.19.384.20") auch nicht. Da kommt nur der schon bekannte Leak.

So nach den anderen informationen die man so finden kann glaube ich nciht das es sich um den Vollausbau handelt - dafür wäre das Ergebniss einfach viel zu niedrig.

Hat mir ja keine Ruhe gelassen, aber die Ergebnisse hier stammen niemals von einem großen Vega.
5721 Punkte im GPU-Score werden genannt.

Zum Vergleich:
1 x FuryX @ 1150/600Mhz -> 5498 GPU-Score (AMD Radeon R9 Fury X video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700X,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO)
2 x FuryX @ Stock -> 9520 GPU-Score (AMD Radeon R9 Fury X video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700X,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO)

Ich gehe hier von nicht mehr als einer FuryX unter Wasser bei 1200Mhz aus. 1160Mhz laufen in BF1 bei mir sogar mit dem FuryX Stock-Kühler.
Voll drauf reingefallen auf den Schmarrn. Das hier wird niemals AMD´s neues Flagschiff sein!

Interessant - und du hasst sicher auch eine möglichkeit gefunden deiner Fury X noch 4 GiB extra VRam zu verpassen?

"So Vega is really a new architecture. So it is focused on the price points above Polaris. We expect Vega to be a broad product for us that will go across the gaming segment, the professional workstation segment, as well as GPUs in the data center. And we will be launching products across all of those segments with the Vega architecture in the next couple of months. So the Polaris refresh for us is the RX 500 series that we launched just a couple weeks ago. And that is what we would use in those mainstream price points in 2017."

Lisa SU, CEO AMD

Ich lese da nichts was meine Vermutung wirklich entkräften würde. eine weitere Polaris-Generation (angesiedelt unterhalb der VEGA-Leistungsbereiche) würde für End-Of-Year 2017 doch passend kommen.

Ich denke auch, dass es sich hier um den kleinen VEGA handelt. Habe mal eine kleine Milchmädchenrechnung aufgestellt.
Es wurden bei 1200 MHz 5721 Punkte erreicht. VEGA soll laut Gerüchten bis 1500MHz takten.
5721/1200*1500 = 7151 Punkte. Aufgrund dessen vermute ich, dass bei der Doom Demo eine VEGA 11 Karte zum Einsatz kam.
In der Demo war die VEGA Karte ähnlich stark, wie eine GTX 1080, die 6800 Punkte erreicht.

Gehen wir jetzt davon aus, dass der kleine VEGA zwischen 2500 und 3000 Shader besitzt, würde der Vollausbau zwischen 9763 und 11716 Punkten liegen. + (Höherer Speichertakt)
Dann wäre VEGA ein würdevoller Konkurrent für die GTX 1080TI und der TitanXp.
Gehen wir jetzt noch davon aus, dass die Karten mindestens um 100 MHz übertaktet werden können -> 11716/1500*1600 = ca. 12500 Punkte.
Da eine auf 2050 MHz übertaktete TitanXp mit 11 TFlops auf 11230 Punkte kommt, klingt es auch durchaus realistisch, dass VEGA mit 12,5 TFlops (12500 +- 1000) Punkte erreicht.

PS: Wenn VEGA 10 für mich bezahlbar ist und so performt, wie ich mir das hier ausgerechnet habe, werde ich im Sommer meinen PC eine VEGA Karte spendieren.

Zuletzt bearbeitet:

So nach den anderen informationen die man so finden kann glaube ich nciht das es sich um den Vollausbau handelt - dafür wäre das Ergebniss einfach viel zu niedrig.

Interessant - und du hasst sicher auch eine möglichkeit gefunden deiner Fury X noch 4 GiB extra VRam zu verpassen?

Öhm, was meinst du jetzt genau?

Imgur: The most awesome images on the Internet

edit: achso, du willst mir ne lange Nase machen wegen 8GB VRAM die ich nicht hab. Sag das doch einfach^^

Zuletzt bearbeitet:

Ihr glaubt doch nicht das Vega nur 1200Mhz Takt hat. Vielleicht wollen se noch nicht die Leistung bekannt geben und die Karte ist runtergetaktet. Wer weiß wer weiß. Abwarten und Tee trinken

Sooo, nachdem ich 12 Seiten voller Dünnpfiff gelesen habe, will ich diesen Thread noch weiter sinken lassen.

Eine Verschwörungstheorie von mir:

Nehmen wir mal an, dass NVIDIA schon alles über VEGA weiß. VEGA wird gut, sogar so gut, dass die jetzigen Geforce Grafikkarten etwas die Rücklichter sehen.
Nehmen wir an, NVIDIA nimmt an, dass AMD eine ähnliche Preispolitik, wie bei den CPUs fokussiert. Viel Leistung für verhältnismäßig wenig Geld.
Wir sehen schon jetzt (Geizhals Bestenlisten von MOBO u. Prozessoren), dass Ryzen die Menschen interessiert und zum Kauf anregt.
Intels Produkte geraten bei der aktuellen Preispolitik ins hinter treffen. Es ist also wieder starke Konkurrenz da.

Was wird NVIDIA nun tun?

Abwarten und AMD den Hammer aufm Markt hauen lassen, zu Preisen, womit Geforce Grafikkarten nicht mithalten können und wodurch man
zwangsläufig dazu gezwungen wird seine exorbitanten Preise sinken zu lassen

ODER

noch einmal alles an Kunden abgrasen, indem man falsche Benchmarks leakt, um AMD zu schaden.. ?
Die Leute bekämen Angst... "Wird VEGA etwa ein Bulldozer 2.0", "Wenn das VEGA 10 ist, dann gute Nacht AMD" ,"dann kauf ich halt NV".. (paar Zitate aus dem Thread).

Ich stelle es mir bildlich vor:

Es folgt ein Dialog zwischen Jensen Huang und seinem Mitarbeiter M. :

Jensen Huang sitzt in seinem großen Büro und trägt seine aus Elefantenleder neu angefertigte Lederjacke. Ein Mitarbeiter stürmt komplett verschwitzt herein und bringt die unheilvolle Kunde.

M.[verängstigt]:
"Sir, es.., esss.., es ist passiert !"

J.H.:[fragend]
"Was reden Sie da? Was ist los? Ist AMD endlich pleite gegangen, wodurch wir endlich den ganzen Markt für uns alleine haben? MUHAHAAHAHAHAH !"

M.:[verängstigt]
"Ähm... ,nein Sir, ich muss ihnen mitteilen, dass unsere Spione herausgefunden haben, dass VEGA 10 ein Erfolg wird. Sie ist sogar stärker als unsere überteuerte 1080ti!"

J.H.:[schreiend]:
"WAAAAAAAAAAAASSS? Wieee? Wie ist das möglich? Das kann nicht möglich sein!"

Jensen Huang geht in sich. Schweigt eine Minute und ist sichtlich am nachdenken.

J.H.:[beruhigt]:
"Nun gut. Dann müssen wir es schaffen, dass die restlichen Kunden schon vor der eigentlichen Veröffentlichung, die neuen VEGA Produkte ächten. Ihnen würde gar nichts anderes mehr
übrig bleiben, als unsere überteuerten Produkte zu kaufen !"

M.:[fragend]:
"Aber Sir, wie sollen wir das schaffen?"

J.H.:[mit stolzer Stimme]
"Kennen Sie Bulldozer? Ein Debakel für AMD ! Das haben die Leute noch im Kopf, Bulldozer ist allgegenwärtig.
Würden Sie es schaffen ein paar gefälschte Benchmarks in den Lauf zu bringen, mit einer Leistung in Höhe ungefähr der 1070? Die Leute würden so verrückt sein und glauben, es sei VEGA 10 !"

M.:
"Ja Sir, dass ist möglich und wird in die Wege geleitet, ich bitte um Entschuldigung für die Störung, bitte schlagen Sie mich nicht !"

Mitarbeiter M. rennt aus dem prunkvollen Büro, welches über viele Antiquitäten verfügt und einem begehbaren Kleiderschrank voller Designer Lederjacken.

J.H.:
"Das sollte reichen, um AMD in die Partie zu steigen und zugleich keinen großen Verdacht auf uns zu lenken. Die Schäfchen werden nun schön unsere überteuerten Produkte kaufen und
ich kann mir einen zweiten begehbaren Kleiderschrank zulegen ! MUAHAHAHAAHAHA !"

Dialog zu Ende.

(Ich bitte Rechtschreibfehler und Grammatik Fehler zu entschuldigen.)

Warten wir doch einfach mal den finalen Release ab. :)

Ich persönlich rechne eher mit Karten auf GTX 1080 Niveau. Dadrüber glaube ich weniger.
Wäre natürlich für einen Release der ca. 1 Jahr später erfolgt schon schwach, aber eventuell werden wir ähnlich wie bei Ryzen mit einen guten Preis überrascht. ;)

ODER die Karte wird einfach schwächer als erwartet. Und selbst wenn nicht, dass interessiert NVIDIA doch nicht. Gleiches gilt für Intel und Ryzen, denn beide Firmen haben im Gegensatz zu AMD in der Vergangenheit schwarze Zahlen geschrieben. Die justieren ihr Geschäftsmodell einfach ein wenig nach und dann machen die auch weiterhin fein Umsatz und entsprechenden Profit.

Das musst du mir jetzt erklären. AMD hat meines Wissens nie gesagt, man werde Konkurrenzkarte XY schlagen
gRU?; cAPS

AMD meint, Volta werde gegen Vega arm aussehen. Das kann man schon als Aussage von AMD werten.
Für das Trommelvideo das vor Monaten kam, muss ja auch irgendwo wer verantwortlich sein und wenn dann ists Raja Koduri, der Oberschönreder wie man ja seit dem Polaris Release weiß.

Zurück