News Intel Arc: Fundstück im Treiber sorgt für GPU-Spekulationen - neues Flaggschiff?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Angeblich ist Intels neues GPU-Flaggschiff BMG-G31 in einem Intel-Grafiktreiber aufgetaucht - und dort gibt es auch einen Hinweis auf die Arc B770. Daneben sind offenbar drei Pro-Modelle geplant.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc: Fundstück im Treiber sorgt für GPU-Spekulationen - neues Flaggschiff?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es ist ein Glücksspiel mit Intels Karten, die sollte wahrscheinlich gar nicht mehr kommen und wurde dann doch wieder geborgen, anders kann ich mir diesen Zeitraum von rund 1 Jahr zwischen B580 und B770 nicht erklären. Es ist gut und richtig das Intel weitermacht, nur Vertrauen gewinnt man so leider nicht... Ich hätte gerne eine gute Celestial Karte, bitte danke.

Warum muss ich bei dem Code, der für die GPU vergeben wurde, an BMW denken?^^ Wenn die Karte unter einer 9700GRE landet oder höchstens gleichauf ist, würde ich immer die Radeon bevorzugen. In diesem Preisbereich gibt es einfach genügend andere Karten, die man kaufen kann, das hat jetzt keinen Wow-Effekt bei mir ausgelöst. Was Intel guttun würde, wäre eine Karte auf dem Niveau einer 9070XT/5070Ti, mit weniger Abwärme, mehr VRAM und zu einem günstigeren Preis – das wäre wirklich beeindruckend. So aber lässt mich alles von Intel kalt.
Es ist ein Glücksspiel mit Intels Karten, die sollte wahrscheinlich gar nicht mehr kommen und wurde dann doch wieder geborgen, anders kann ich mir diesen Zeitraum von rund 1 Jahr zwischen B580 und B770 nicht erklären. Es ist gut und richtig das Intel weitermacht, nur Vertrauen gewinnt man so leider nicht... Ich hätte gerne eine gute Celestial Karte, bitte danke.
Das Problem ist, dass es in dieser Preisklasse einfach genug Alternativen gibt, sodass niemand darauf wartet, sich so eine Karte zu kaufen. So eine GPU sollte alles besser machen. Intel müsste mich wirklich überzeugen, so eine Karte zu kaufen, aber das schafft Intel einfach nicht. Hätte ich dort etwas zu sagen, würde ich meinem Team raten, entweder etwas Besseres zu machen oder es am besten komplett sein zu lassen, denn das ist das Gesündeste.

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Karte die Intel derzeit hat ist im PCGH GPU Index fast ganz unten zu finden und wird von der Strix Halo APU von AMD geschlagen, dem Ryzen AI Max 395.

Wenn jemand kauft, weil es nach Funktion geht, dann wird der kein Intel kaufen.

Wenn jemand kauft, weil es Mode ist diesen Hersteller zu kaufen und man damit ein Statement an seine Umwelt abgeben will, dann kauft man erst recht kein Intel, weil denen einfach ein Produkt mit Leuchtturm Wirkung fehlt.

Intel braucht mehr als ein Flagschiff, die brauchen etwas das die Konkurrenz nicht kann. Leider war Intel 15 Jahre damit beschäftigt jeden Cent aus der Core Architektur und ihren bestehenden Chipfabriken zu quetschen. Zuerst haben sie Apple als Kunde verloren, dann haben die Gamer als Kunden verloren, jetzt fangen an die Serverkunden abzuwandern und noch immer ist nicht absehbar wann und ob Intel bei der Chipproduktion oder bei der Forschung wieder einen Vorsprung herausholen kann.

Angeblich ist Intels neues GPU-Flaggschiff BMG-G31 in einem Intel-Grafiktreiber aufgetaucht - und dort gibt es auch einen Hinweis auf die Arc B770. Daneben sind offenbar drei Pro-Modelle geplant.
Ist schon wieder der 1. April ?
Seit dem Frühjahr heißt es, dass eine B770 Karte kommt. Ich glaube es erst, wenn es einen Test gibt und die Karte in den Shops verfügbar ist.

Wahrscheinlich hätte das schon längst draußen sein können, wenn die nicht rumlaviert hätten aus irgendwelchen ängstlichen wirtschaftlichen, taktischen Erwägungen. Jetzt haben sie es eh vergeigt.
Dann hätten sie sich lieber mit den Celestial beeilen sollen, aber wahrscheinlich wird das deswegen auch noch länger dauern. Schlecht.

Ich bin gespannt darauf was von Intel in der Zukunft kommt... Der Einstand von Intel in den regulären Grafikkartenmarkt ist jedenfalls schon mal besser gewesen wie bei anderen Herstellern damals zu Anfang der 3D-Beschleuniger Karten .... Ohne das jetzt weiter auszuführen.... Da kann man Seiten schreiben. Ich bin da optimistisch das Intel zurück kommt ...

Die ursprünglichen größeren Battlemage GPUs wurden gestrichen und als Ersatz dann G31 aufgelegt.

Dadurch hat sich dann alles verzögert.

Ich bin gespannt darauf was von Intel in der Zukunft kommt... Der Einstand von Intel in den regulären Grafikkartenmarkt ist jedenfalls schon mal besser gewesen wie bei anderen Herstellern damals zu Anfang der 3D-Beschleuniger Karten .... Ohne das jetzt weiter auszuführen.... Da kann man Seiten schreiben. Ich bin da optimistisch das Intel zurück kommt ...
Moore Threads hatte prinzipiell auch keinen schlechten Einstieg, crysis lief ja schon ziemlich früh, nur man ist eben den umgekehrten Weg als Intel gegangen mit der Treiberentwicklung und hat sich von dx 9 ausgehend eben langsam hoch gearbeitet, was nicht unbedingt die schlechteste Idee war, während intel eben direkt mit dx 12 eingestiegen ist und alles unterhalb über eine Emulationsschicht gelöst hat (problematisch für online Multiplayer games die weitgehend auf dx11 setzen...) aber ich vermute die Entwicklung der MTT Treiber dürfte möglicherweise eh stärker auf Deepseek fokussiert sein worauf das ja auch laufen soll

Ansonsten sag ich zu einer möglichen B770 nur noch: abwarten und Tee trinken, das ganze hin und her mit den Gerüchten nervt irgendwie so langsam, aber jut, zumindest kann ich mir jetzt endlich selbst ausrechnen was ich eh schon seit Ewigkeiten vermutet habe, nämlich das das Ding wenn dann 4096 Shader haben wird ...

Wie kann man bei so einer großen Firma so sehr am Markt vorbei "entwickeln"...
Ist ja nicht so, als hätten sie Grafik-technisch keine Erfahrungen in der Vergangenheit gesammelt, aber irgendwie machen sie nix draus...

Wahrscheinlich hätte das schon längst draußen sein können, wenn die nicht rumlaviert hätten aus irgendwelchen ängstlichen wirtschaftlichen, taktischen Erwägungen. Jetzt haben sie es eh vergeigt.
Dann hätten sie sich lieber mit den Celestial beeilen sollen, aber wahrscheinlich wird das deswegen auch noch länger dauern. Schlecht.
Sie haben halt zuerst die Pro Workstationkarten nach der B580 auf den Markt gebracht. Das war ihnen wohl wichtiger um mehr Geld rauszuholen. :ka:

EDIT: Die Leistung der Arc Pro Karten ist für den Einstieg sehr gut! Das könnte intel was bringen.

Die meisten würden sich darüber freuen. Aber der Release der B770 dauert schon viel zu lange, falls die überhaupt noch kommt. Da kommen schon Zweifel auf.
Wie kann man bei so einer großen Firma so sehr am Markt vorbei "entwickeln"...
Ist ja nicht so, als hätten sie Grafik-technisch keine Erfahrungen in der Vergangenheit gesammelt, aber irgendwie machen sie nix draus...
Vielleicht waren sie vom Abverkauf von Alchemist enttäuscht und die B580 war noch ein Versuch, bevor man den Rotstift ansetzt. Intels wirtschaftliche Lage war eine Zeit lang ja nicht wirklich gut. Wer weiß, was da intern alles so abgeht. Die Aktie hat sich wenigstens etwas erholt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück