VDSL: Bundesnetzagentur erlaubt Deutscher Telekom Vectoring mit 100 MBit/s

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu VDSL: Bundesnetzagentur erlaubt Deutscher Telekom Vectoring mit 100 MBit/s

Die Deutsche Telekom darf ihr Netz durch den Einsatz von Vectoring ausbauen, damit über VDSL Geschwindigkeiten von 100 MBit/s möglich werden. Der Entscheidungsentwurf der Bundesnetzagentur wird aber von der Telekom-Konkurrenz kritisiert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: VDSL: Bundesnetzagentur erlaubt Deutscher Telekom Vectoring mit 100 MBit/s

Klar, noch ein Weg um dem unnötigen Glasfaser-Ausbau zu entgehen.
Wie man sieht, regelt die Wirtschaft erfolgreich die Politik zurecht.

Gratulation.:daumen:

Was bin ich froh über meinen Kabelanschluss. Da muss ich mich mit diesem ganzen Wahnsinn nicht rumärgern und kommt auch noch billiger weg.

So läuft das eben, wenn ein Land vom lieben Kapitalismus und seinem kleinen Bruder , dem Lobbyismus regiert wird! Deutschland muss eben mit aller Macht seine Grossbauern fördern... die Melkkühe können eh nichts dagegen tun. :devil:

Das die BREKO und VATM Bande jetzt Amok läuft, war doch völlig klar. Dort, wo die Telekom jetzt Vectoring anbieten darf, ist es jetzt für die anderen vorbei mit der Herrlichkeit. Will man also eigene Produkte anbieten, so muß man endlich (!) mal eine wenig investieren, anstatt sich immer in das gemachte Nest setzen zu können. Auch hat die Bundesnetzagentur von dem Gesichtspunkt aus gehandelt, um zu verhindern, das die Wettbewerber die KZVs einfach erstmal besetzen, um dann jedoch nichts weiter mehr zu tun und damit alles blockieren. Von der Seite ist die Entscheidung grundsätzlich zu begrüßen. Und es wird sich ja auch nur dort was ändern, wo zumindest eine gleichwertige Alternative für hohe Bandbreiten besteht, also in den meisten Fällen Kabelanschluss möglich ist. Ansonsten bleibt ja alles wie gehabt.

Aber wer brauch demnächst bei der Telekom noch VDSL Anschlüsse mit 100 Mbit, wenn diese eh wie angedacht massiv kastriert werden ?

Was bin ich froh über meinen Kabelanschluss. Da muss ich mich mit diesem ganzen Wahnsinn nicht rumärgern und kommt auch noch billiger weg.
Tjoa da muss man mal abwarten was bei denen noch so kommt billig zahlt sich halt nicht aus, einige Kabelanbieter müssen langsam die Preise anziehen da deren Segmente voll sind viel Spaß dabei.

Ich finde den Entschluss soweit gut, wenn die jetzt noch zügig anfangen mit dem Ausbauen und auch den drosselkram weglassen gibs nen Upgrade wenn die es hier machen. Ich bin ja auch bereit für mehr Leistung mehr zu zahlen.

Wo ist das Problem?
Ich habe Entertain mit VDSL 50 (50 mbit/s), mein Nachbar unter mir auch und es ist eigentlich toll, dass die Leitung noch schneller werden kann. Steam-Spiele-Downloads werden dann noch schneller. :D Außerdem habe ich in der ersten Woche diese Monats schon mehr als 200GB Highspeedvolumen verbraucht und es wird nicht langsamer also regt euch doch nicht so darüber auf.

mfG
schufeli2711

ich hoffe, diejenigen unter euch, die bei der telekom sind, sind nur deshalb dort, weil sie keine alternativen haben. denn verstehen könnte ich nicht, wie man diesen saftladen supporten kann. so viel stolz müsste jeder haben...

Wo ist das Problem?
Ich habe Entertain mit VDSL 50 (50 mbit/s), mein Nachbar unter mir auch und es ist eigentlich toll, dass die Leitung noch schneller werden kann. Steam-Spiele-Downloads werden dann noch schneller. :D Außerdem habe ich in der ersten Woche diese Monats schon mehr als 200GB Highspeedvolumen verbraucht und es wird nicht langsamer also regt euch doch nicht so darüber auf.

mfG
schufeli2711

Ich denke es war zwecks drosseln auch vom 1. Mai die Rede? Der Kackpunkt ist ja, daß man mit 70GB überhaupt nicht weit kommt. 100Gb sind weg wie nix. 200GB als einzigster user? Bei uns, also 3 dauer user und 1 stammgast sind es jetzt 50GB! Und ich war die meisste zeit über @ work! Lediglich 3 kleine Treiber geladen.... Was soll ich dann mit einem Volumen von 70GB? Richtig das Internet nur mit einer Kneifzange anfassen oder gleich kündigen, bevor ich mit ISDN speed rumgurck.
hab hier "nur" 6MBit und die labbern was von 100MBit.....

Du hasst´s erfasst.
Z.B. Unitymedia oder Kabeldeutschland geschweige den 1&1 ist bei mir nicht möglich. Meine Fritzbox 7390 läuft aber auch an dem Anschluss top.

Hab meinem Laptop ein neues Betriebsystem gegönnt und wenn man dann BF3 , MW2 , GTA 4 und wie sie alle heißen wieder downloaden muss dann kommt hallt schon mal was zusammen. Außerdem brauche ich im Monat eigentlich nur etwa 180 GB Volumen (surfen, 1080p-Youtubevideos, usw. saugen halt nur so Kapazität).
.

Ich denke es war zwecks drosseln auch vom 1. Mai die Rede? Der Kackpunkt ist ja, daß man mit 70GB überhaupt nicht weit kommt. 100Gb sind weg wie nix. 200GB als einzigster user? Bei uns, also 3 dauer user und 1 stammgast sind es jetzt 50GB! Und ich war die meisste zeit über @ work! Lediglich 3 kleine Treiber geladen.... Was soll ich dann mit einem Volumen von 70GB? Richtig das Internet nur mit einer Kneifzange anfassen oder gleich kündigen, bevor ich mit ISDN speed rumgurck.
hab hier "nur" 6MBit und die labbern was von 100MBit.....

Also wenn es nach Mir ginge hätte in 3 Jahren jeder in ganz Deutschland Glasfassernetz und auch LTE überall da währen Mir auch die Beschwerten der Investoren egal

ich hoffe, diejenigen unter euch, die bei der telekom sind, sind nur deshalb dort, weil sie keine alternativen haben. denn verstehen könnte ich nicht, wie man diesen saftladen supporten kann. so viel stolz müsste jeder haben...

Es soll ja auch Leute geben, die Wert auf guten Service legen und sich keine Telefonausfälle usw. leisten können (wie das bei 1und1 regelmäßig der Fall war). Wir zahlen gerne mehr, wenn dafür noch am selben Tag ein Techniker kommt und man beim Telefonservice auch sofort ein Techniker bekommt und nicht wie bei anderen 5 mal umhergereicht wird.
Das ist der Grund, warum so viele Firmen, wie wir auf die Telekom setzen.

Ich bin seit Oktober 2012 glücklicher Kunde der Telekom. Vorher hatte ich bei Alice knapp 10MBit/s. VDSL gabs bei denen noch nicht, weil da noch keine Verträge mit der Telekom abgeschlossen waren. 1&1 wäre eine Option gewesen, allerdings war der Preis gleich, da die Telekom die Grundgebühr mit VDSL 50 auf 39,95€ gesenkt hat. Zusätzlich dachte ich mir noch, wieso soll ich denn nicht den Konzern unterstützen, dem das ganze Netz hier gehört. Gesagt, getan. Ich hatte zwar am Anfang ein Problem, weshalb VDSL 50 nicht gebucht wurde und ich nur eine 3k Leitung hatte - Für einen Monat. War nicht gerade schön, aber der Support war immer sehr nett und auch erlich und bin deshalb auch zurfrieden. Zahlen tut man dafür ja auch nichts und einen Bock hat jeder Hersteller/Anbieter bei mir immer frei. Der ist zwar jetzt weg, aber ich bin super zufrieden. Habe auch die kompletten 50k/10k.

Ich habe in der Vergangenheit oft Probleme mit anderen Saftläden gehabt bis ich vor 8 Jahren zur Telekom gewechselt bin. Bis heute nicht einen einzigen unangekündigten Ausfall - äh, worüber soll ich mich deiner Meinung nach aufregen?
Ich bestreite nicht, dass es auch unzufriedene Kunden bei der Telekom gibt, aber die gibt es auch bei anderen Providern.

Diese Entscheidung gefällt mir, ist auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Eigentlich wäre es mir fast am liebsten, wenn die Telekom wieder ein Netzmonopol hätte, dann wäre wenigstens sichergestellt, das wir hier nicht mit ner Internetgeschwindigkeit wie im Mittelalter rumgurken. Ich kann die Telekom eigentlich gut verstehen warum sie die Netze nicht ausbauen wollen...
Wer investiert schon Milliarden nur damit die Konkurrenz das ganze nutzen kann und am Ende der Nutznießer ist?!
Außerdem ist die Telekom so ziemlich der einzige Konzern bei dem man annähernd guten Support bekommt.

Ihr habt Probleme... Selbst wenn ich meinen PC Tag und Nacht anlassen würde, würde ich keine 200 GB schaffen.

20 Häuser weiter gibts Kabel Internet mit 150 M/Bit und ich hab den Strom nicht einmal im Boden, sondern aufm Dach.
Und das in einer Gemeinde, die 5 Autominuten von einer 60.000 Einwohner Stadt entfernt ist... Verrückte Welt!

Also wenn es nach Mir ginge hätte in 3 Jahren jeder in ganz Deutschland Glasfassernetz und auch LTE überall da währen Mir auch die Beschwerten der Investoren egal

Und wenn´s nach mir ginge gäbe es keine Krankheiten und hungernde Menschen mehr. Arbeiten müsste auch keiner mehr. Schade, dass es nicht nach mir geht... :ugly: Übrigens: Wenn Dir die Investoren egal sind, hast Du schnell ein Geldproblem. Aber sonst ist Dein Plan super :daumen:

Zurück