Jein: es ist nur so, dass die Drosselung zu sehr versteckt im vertrag stand und gleichzeitig zu offensiv im Sinne von "absolut unbegrenzte Flat" geworben wurde. Generell ist aber eine Drosselung okay, man muss es nur richtig rüberbringen.Und wie ich das so mitbekommen habe, ist eine Drosselung auch rechtswidrig, siehe KD Drosselung.
Das wurde erst vor kurzem von irgendeinem Gericht so beschlossen.

das geht leider nicht, da ich noch im call&surf-16k-Vertrag bis 02.2014 stecke - ich wollte halt "upgraden", aber die og. Gründe vermiesen mir das etwas... und an sich geht es mir auch hauptsächlich um den Ping beim Gamen - zum DLoad reichen mir die 16k völlig aus.Dann doch Congstar für 34,99?
Die Drosselung steht bei der Telekom nur pro forma im Vertrag. Jedoch kenne ich keinen einzigen Fall, mich eingeschlossen, bei dem von der Telekom gedrosselt wurde.

Verfügbar heißt bei der tkom immer gut verfügbar. Die lassen immer viel reserve...Verfügbar kann doch auch gut verfügbar heißen oder auch schlecht verfügbar was die Geschwindigkeit angeht.
VDSL ist eher empfindlicher. Normales ADSL2+ benutzt die frequenzen von 64 khz bis 2,2 mhz. Das in deutschland gebräuchliche VDSL2 geht hingegen bis 30 mhz um die spezifizierten 100 mbit syncron zu schaffen und die höheren frequenzen haben natürlich nicht so eine reichweite im kabel wie die niederen.Ein Entfernung von 800m ist eigentlich noch nicht so groß, dass du Angst um hohe Bandbreiten haben müsstest. Die Entfernung von mir zu Verteiler sind 2km, von 9k dsl als möglicher Ausgangswert kommen bei mir 6k an. Da der Verlust bei vdsl kleiner ist, wird es wohl weniger tragisch ausfallen.
Keine ahnung wo dein zuständiger dslam steht, aber 2 km leitung sind da sicherlich nicht dazwischen.Also bei mir ist der verteilerkasten 2km weit weg und ich bekomme immernoch die maximale bandbreite zu mir laut router, ankommen tun am rechner ca. 46-48k mit dlan. Bei entertain wird keine drosselung aktiv zumindest habe ich das noch nicht bemerkt und ich schaue viel uber entertain auf hd sendern und viele filme uber den pc am internet
(außer der draht deiner telefonleitung hat 2,5 mm querschnitt)Die haben auch keine drosselung. Der tarif ohne tv hat zwar theotetisch eine, mir ist aber noch kein fall bekannt wo diese gegriffen hätte. (da würde sicherlich auch ein aufschrei durchs inet gehenAlso, laut u.a. dieser Meldung soll es GRAD bei den Entertain-Tarifen KEINE Drossslung ab x Gigabyte geben: Telekom VDSL für Entertain Tarife nur noch 5 Euro Aufpreis (Aktion) und auch bei anderen Seiten hab ich das gelesen.
)Wie gesagt, kein bekannter fall...Erstens wegen der evtl. Drosselung,
VDSL gibt es ja auch ohne.Zweitens brauch ich Entertain nicht,
Das mit dem splitter ist wurst. Die box selber braucht den nicht. Nur du brauchst ihn (momentan) da du ja nicht willst, das das dsl deine telefonate stört bzw. die telefonate dein dsl stören. Bei VDSL gibts dann VoIP.Und Viertens: ich wollte an sich ne Fritzbox mit VDSL selber kaufen, aber jetzt les ich - wenn ich Entertain mal testweise in den Warenkorb lege - dass es das nur als "splitterloses" DSL gibt. Die in Frage kommende Fritzbox hat aber AFAIK keinen eingebauten Splitter, dann geht das also nicht - oder kann man optional trotzdem noch den alten oder einen neuen Splitter nutzen?

Das ist aber schon eine optimistische aussage. Ausschlaggebend ist die dämpfung der leitung. Mit 2 km 0,25er leitung wird diese dann sicherlich schon zu hoch sein und selbst wenn durchschnittliche leitungsdicken verbaut wurden (richtung kunde wird das kabel gerne dünner) sind da noch etliche verbindungsstellen die den wiederstand wohl auch etwas erhöhen werden.Bei VDSL darf der nächste Verteiler nicht weiter als 2km weg sein.

Und dann zeigen sie dir durchs telefon einen vogel...Ich würde einfach anrufen und sagen, ich möchte eine normale Festnetz Leitung haben. Dann behälst du auch deinen Splitter![]()
So einfach geht das nicht, zumal die tkom jetzt verstärkt auf VoIP setzt.Das gilt nur für die tkom. Ich könnte meine fritzbox dazu drängeln mit "fast" zu syncen, aber bei einer 6 km-leitung wäre das irrsinn und ich würde ein paar hundert kbit bandbreite verschenken.Wenn es dir aber um den Ping geht: Da würde ich auf jedenfall bei der 16k Leitung bleiben, weil du da sozusagen "Fastpath" inklu hast.
Bist du da sicher? Ich bin vor nem Jahr von 6k auf 16k gewechselt.Wenn es dir aber um den Ping geht: Da würde ich auf jedenfall bei der 16k Leitung bleiben, weil du da sozusagen "Fastpath" inklu hast.
8-16ms MEHR wären kein Problem... mir kommt es aber manchmal so vor, als hätte ich per se schon 60-80ms... ^^ müsste das aber auch mal messen.Bei VDSL wird in beiden Richtungen ein Interleaving von 8ms geschaltet, sodass du halt schon mal mind. 16ms zum Verteiler hast.
Effektiv liegt der Ping dann meistens so bei 20-30ms, je nachdem wo man wohnt.

dann brauch ich VDSL an sich doch nicht, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit... 
Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms * * ####
2 <1 ms * <1 ms ####
3 <1 ms * <1 ms CAT6k-ZEU-VL969.campus.urz.tu-dresden.de [141.30
.1.53]
4 <1 ms * <1 ms 141.30.1.153
5 8 ms * 8 ms cr-erl1-be2.x-win.dfn.de [188.1.241.33]
6 11 ms * 11 ms cr-tub1-te0-7-0-5.x-win.dfn.de [188.1.145.230]
7 25 ms * 26 ms te3-1.c101.f.de.plusline.net [80.81.192.132]
8 25 ms * 25 ms heise2.f.de.plusline.net [82.98.98.106]
9 25 ms * 25 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]
Routenverfolgung zu google.de [173.194.69.94] über maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms * <1 ms ####
2 <1 ms * <1 ms ####
3 <1 ms * <1 ms CAT6k-ZEU-VL969.campus.urz.tu-dresden.de [141.3
.1.53]
4 <1 ms * <1 ms 141.30.1.153
5 3 ms * 5 ms cr-tub1-be1.x-win.dfn.de [188.1.237.193]
6 3 ms * 3 ms google.bcix.de [193.178.185.100]
7 4 ms * 4 ms 209.85.249.184
8 4 ms * 4 ms 66.249.95.143
9 4 ms * 4 ms 64.233.174.55
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 4 ms * 5 ms bk-in-f94.1e100.net [173.194.69.94]
Ablaufverfolgung beendet.