VDSL 50000 Geschwindigkeitseinbußen

AW: VDSL 50000 Geschwindigkeitseinbußen

Und wie ich das so mitbekommen habe, ist eine Drosselung auch rechtswidrig, siehe KD Drosselung.
Das wurde erst vor kurzem von irgendeinem Gericht so beschlossen.
Jein: es ist nur so, dass die Drosselung zu sehr versteckt im vertrag stand und gleichzeitig zu offensiv im Sinne von "absolut unbegrenzte Flat" geworben wurde. Generell ist aber eine Drosselung okay, man muss es nur richtig rüberbringen.

und @Tarfel: das hört sich nach Kabel-Internet an... je nach Vertag steht da halt auch "bis zu xxx", und es wird nur ein Bruchteil auch "garantiert" - das ist auch je nach Vertrag/Werbung legitim. Die telekom hat meines Wissens immer mind. 50% des Speeds, der dem "Namen" des Produktes entspricht - drunter verkaufen die Dir den Tarif oft erst gar nicht, die haben mir zB vor ein paar Jahren DSL6000 "verweigert", weil sie technisch nur MAXIMAL DSL3000 garantieren könnten.

Ich wollte an sich auf VDSL umsteigen, aber jetzt überleg ich mir das wohl noch... Erstens wegen der evtl. Drosselung, Zweitens brauch ich Entertain nicht, ich hab hier ohne Aufpreis digitales KabelTV mit allen "normalen" Free-Sendern, d.h. ich zahle mehr, obwohl ich es nicht brache - und Drittens: wenn ich Entertain doch nutze (zB um was aufzunehmen oder so) muss ich NOCH mehr zahlen für die Gerätemiete des TV-Receivers... ^^ Und Viertens: ich wollte an sich ne Fritzbox mit VDSL selber kaufen, aber jetzt les ich - wenn ich Entertain mal testweise in den Warenkorb lege - dass es das nur als "splitterloses" DSL gibt. Die in Frage kommende Fritzbox hat aber AFAIK keinen eingebauten Splitter, dann geht das also nicht - oder kann man optional trotzdem noch den alten oder einen neuen Splitter nutzen?

Mann mann, warum ist das nur so schwer...? Gute Router unter 150€ scheint es auch keine zu geben, bei so gut wie jedem Modell findet man immer ca 30% negative Meinungen... :(

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Kabel. Glasfaserkabel bis zum verteiletkasten. Vom Kasten zur Wohnung kupferkabel. Dann zur Telefonbüchse.

Dann doch Congstar für 34,99?
das geht leider nicht, da ich noch im call&surf-16k-Vertrag bis 02.2014 stecke - ich wollte halt "upgraden", aber die og. Gründe vermiesen mir das etwas... und an sich geht es mir auch hauptsächlich um den Ping beim Gamen - zum DLoad reichen mir die 16k völlig aus.

Die Drosselung steht bei der Telekom nur pro forma im Vertrag. Jedoch kenne ich keinen einzigen Fall, mich eingeschlossen, bei dem von der Telekom gedrosselt wurde.

Die Drosselung steht bei der Telekom nur pro forma im Vertrag. Jedoch kenne ich keinen einzigen Fall, mich eingeschlossen, bei dem von der Telekom gedrosselt wurde.

Also, auch bei normalem VDSL ohne Entertain? Ich kann mir zwar im Leben nicht vorstellen, dass ich jemals auch nur ansatzweise über 200-300GB rauskomme, aber wenn ich vlt in nem Jahr oder so mal auf den Geschmack komme, per Internet HD-Sachen anzuschauen, würde das wiederum eng werden.

Ich muss mich aber echt noch erkundigen, wie das dann mit dem Router aussieht, also ob nun mit oder ohne Splitter usw., und auch IP-Telefonie.

@Tarfel: sry für den Mißbrauch des Thread auch für meine Fragen ;)

Bei VDSL darf der nächste Verteiler nicht weiter als 2km weg sein. Hat man z.B. VDSL25 und der Verteiler wäre rein theoretisch 2km weit weg hätte man wieder DSL 16000. Ich habe VDSL25 mein Verteiler ist ca. 350m weit entfernt und ankommen bei mir 23800. Ich finde das ok! Bei DSL16000 kamen 15800 an.

Verfügbar kann doch auch gut verfügbar heißen oder auch schlecht verfügbar was die Geschwindigkeit angeht.
Verfügbar heißt bei der tkom immer gut verfügbar. Die lassen immer viel reserve...
Ein Entfernung von 800m ist eigentlich noch nicht so groß, dass du Angst um hohe Bandbreiten haben müsstest. Die Entfernung von mir zu Verteiler sind 2km, von 9k dsl als möglicher Ausgangswert kommen bei mir 6k an. Da der Verlust bei vdsl kleiner ist, wird es wohl weniger tragisch ausfallen.
VDSL ist eher empfindlicher. Normales ADSL2+ benutzt die frequenzen von 64 khz bis 2,2 mhz. Das in deutschland gebräuchliche VDSL2 geht hingegen bis 30 mhz um die spezifizierten 100 mbit syncron zu schaffen und die höheren frequenzen haben natürlich nicht so eine reichweite im kabel wie die niederen.
Also bei mir ist der verteilerkasten 2km weit weg und ich bekomme immernoch die maximale bandbreite zu mir laut router, ankommen tun am rechner ca. 46-48k mit dlan. Bei entertain wird keine drosselung aktiv zumindest habe ich das noch nicht bemerkt und ich schaue viel uber entertain auf hd sendern und viele filme uber den pc am internet
Keine ahnung wo dein zuständiger dslam steht, aber 2 km leitung sind da sicherlich nicht dazwischen. ;) (außer der draht deiner telefonleitung hat 2,5 mm querschnitt)
Also, laut u.a. dieser Meldung soll es GRAD bei den Entertain-Tarifen KEINE Drossslung ab x Gigabyte geben: Telekom VDSL für Entertain Tarife nur noch 5 Euro Aufpreis (Aktion) und auch bei anderen Seiten hab ich das gelesen.
Die haben auch keine drosselung. Der tarif ohne tv hat zwar theotetisch eine, mir ist aber noch kein fall bekannt wo diese gegriffen hätte. (da würde sicherlich auch ein aufschrei durchs inet gehen ;))
Erstens wegen der evtl. Drosselung,
Wie gesagt, kein bekannter fall...
Zweitens brauch ich Entertain nicht,
VDSL gibt es ja auch ohne.
Und Viertens: ich wollte an sich ne Fritzbox mit VDSL selber kaufen, aber jetzt les ich - wenn ich Entertain mal testweise in den Warenkorb lege - dass es das nur als "splitterloses" DSL gibt. Die in Frage kommende Fritzbox hat aber AFAIK keinen eingebauten Splitter, dann geht das also nicht - oder kann man optional trotzdem noch den alten oder einen neuen Splitter nutzen?
Das mit dem splitter ist wurst. Die box selber braucht den nicht. Nur du brauchst ihn (momentan) da du ja nicht willst, das das dsl deine telefonate stört bzw. die telefonate dein dsl stören. Bei VDSL gibts dann VoIP. :D
Bei VDSL darf der nächste Verteiler nicht weiter als 2km weg sein.
Das ist aber schon eine optimistische aussage. Ausschlaggebend ist die dämpfung der leitung. Mit 2 km 0,25er leitung wird diese dann sicherlich schon zu hoch sein und selbst wenn durchschnittliche leitungsdicken verbaut wurden (richtung kunde wird das kabel gerne dünner) sind da noch etliche verbindungsstellen die den wiederstand wohl auch etwas erhöhen werden.

Das mit dem fehlenden Splitter haste natürlich auch nur dann, wenn du einen VOIP Anschluss nimmst.
Ich würde einfach anrufen und sagen, ich möchte eine normale Festnetz Leitung haben. Dann behälst du auch deinen Splitter ;)

Wenn es dir aber um den Ping geht: Da würde ich auf jedenfall bei der 16k Leitung bleiben, weil du da sozusagen "Fastpath" inklu hast.
Bei VDSL wird in beiden Richtungen ein Interleaving von 8ms geschaltet, sodass du halt schon mal mind. 16ms zum Verteiler hast.
Effektiv liegt der Ping dann meistens so bei 20-30ms, je nachdem wo man wohnt.

Und Router bekommst du auch für weniger als 150€ > Meine FB 7570 hat 45€ inkl. bei EBay Kleinanzeigen gekostet.

Ich würde einfach anrufen und sagen, ich möchte eine normale Festnetz Leitung haben. Dann behälst du auch deinen Splitter ;)
Und dann zeigen sie dir durchs telefon einen vogel...:D So einfach geht das nicht, zumal die tkom jetzt verstärkt auf VoIP setzt.

Wenn es dir aber um den Ping geht: Da würde ich auf jedenfall bei der 16k Leitung bleiben, weil du da sozusagen "Fastpath" inklu hast.
Das gilt nur für die tkom. Ich könnte meine fritzbox dazu drängeln mit "fast" zu syncen, aber bei einer 6 km-leitung wäre das irrsinn und ich würde ein paar hundert kbit bandbreite verschenken.

Bist du da sicher? Ich bin vor nem Jahr von 6k auf 16k gewechselt.

Bei VDSL wird in beiden Richtungen ein Interleaving von 8ms geschaltet, sodass du halt schon mal mind. 16ms zum Verteiler hast.
Effektiv liegt der Ping dann meistens so bei 20-30ms, je nachdem wo man wohnt.
8-16ms MEHR wären kein Problem... mir kommt es aber manchmal so vor, als hätte ich per se schon 60-80ms... ^^ müsste das aber auch mal messen.

Miss mal bitte zu heise.de deinen Ping und mach auch mal einen Tracert dort hin.
Generell gibt es ja eigentlich kein Fastpath mehr, aber bei DSL16k ist da irgendwas äquivalentes mit drin :D

@Turrican: Bisher hat das mit der Festnetzleitung immer funktioniert (hab das bei 2 Bekannten eingerichet).
Wenn man die Leitung im Internet "bestellt", kann man, glaube ich, sogar nur noch die VOIP Leitung nehmen.

hmm, nur 12ms bei "ping heise.de" im cmd-Fenster - dann sind es wohl die Spiele schuld, bei denen es mit so vorkommt... :ugly: dann brauch ich VDSL an sich doch nicht, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit...

bzw: falls das noch wichtig ist: wie geht dieses "tracert" ?

*edit* bin selber drauf gekommen:

1 1 1
20 6 12
9 8 8
9 9 9
21 9 10
10 10 9
10 10 9

Alles in ms.

Zuletzt bearbeitet:

Ach warum ist das so kompliziert. Ich hohle einfach VDSL50000 von Congstar ohne Mindestlaufzeit. Dann kann ich immer noch tscgüs sagen, wenns nicht taugt.

@Tarfel: Genau so würde ich das machen. Dich kostet es dann im Endeffekt nur die Technikergebühr und je nach dem noch die Einrichtungsgebühr.

@Herbboy: Mit VDSL wird sich dein Ping auf jeden Fall mindestens verdoppeln, würde ich sagen.
Die Werte, die du aktuell hast, sind auf jeden Fall sehr gut :)

Das liegt aber vor allem auch am Routing der Telekom.
Hier ein Beispiel von mir (Glasfaser via TU Dresden):

Code:
Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

1    <1 ms     *        *     ####
  2    <1 ms     *       <1 ms  ####
  3    <1 ms     *       <1 ms  CAT6k-ZEU-VL969.campus.urz.tu-dresden.de [141.30
.1.53]
  4    <1 ms     *       <1 ms  141.30.1.153
  5     8 ms     *        8 ms  cr-erl1-be2.x-win.dfn.de [188.1.241.33]
  6    11 ms     *       11 ms  cr-tub1-te0-7-0-5.x-win.dfn.de [188.1.145.230]
  7    25 ms     *       26 ms  te3-1.c101.f.de.plusline.net [80.81.192.132]
  8    25 ms     *       25 ms  heise2.f.de.plusline.net [82.98.98.106]
  9    25 ms     *       25 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]

Hier sieht man, dass ich innerhalb des TU Netzes einen eigentlich nicht messbaren Ping habe und sobald ich
das Netz verlasse geht der Ping nach oben -> schlechtes Routing :/

Zu Google.de sieht es schon deutlich besser aus:

Code:
Routenverfolgung zu google.de [173.194.69.94] über maximal 30 Abschnitte:

1    <1 ms     *       <1 ms  ####
  2    <1 ms     *       <1 ms  ####
  3    <1 ms     *       <1 ms  CAT6k-ZEU-VL969.campus.urz.tu-dresden.de [141.3
.1.53]
  4    <1 ms     *       <1 ms  141.30.1.153
  5     3 ms     *        5 ms  cr-tub1-be1.x-win.dfn.de [188.1.237.193]
  6     3 ms     *        3 ms  google.bcix.de [193.178.185.100]
  7     4 ms     *        4 ms  209.85.249.184
  8     4 ms     *        4 ms  66.249.95.143
  9     4 ms     *        4 ms  64.233.174.55
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11     4 ms     *        5 ms  bk-in-f94.1e100.net [173.194.69.94]

Ablaufverfolgung beendet.

Je nachdem was dir wichtiger ist, solltest bei Bandbreite zu VDSL wechseln und beim Ping bei deiner 16k Leitung bleiben.

Ich hab auch vdsl tkom ohne entertain. Luftlinie zum verteiler sind schon über 800m. Also effektiv noch mehr. Mein ping beträgt 23ms. Vorher mit 16k war dieser noch bei 12ms.
Sync = 51k aber im haus selber gehen 5k verloren. Hab den speedport w723tyb b und bis jetzt noch keine probleme seit nov 2011.

Und zur drosselung. Hatte ich noch nie. Is alles nur geschwätz. Ich hab mal in meinem netlimiter nachgeschaut was up und download angeht. Da hatte ich schon paar mal über 3tb down und 1tb up im monat. Hab sogar mal testweise 24h dauergeladen mit dem ergebniss von 520gb in 24h.

Zurück