VDSL 50000 Geschwindigkeitseinbußen

Tarfel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
VDSL 50000 Geschwindigkeitseinbußen

Abend,

ich habe vor mir VDSL 50000 zu holen. Nun meine Sorge ist nun, wieviel von den 50000 bei mir ankommen. Die Entfernung zwischen Wohnung und Verteilerkasten liegen zwischen 750 und 850 Meter. Je nachdem wie die Leitung konkret gelegt wurde. Ich halte das für eine extrem hohe Entfernung. Geht da nicht extrem viel Geschwindigkeit verloren? Wenn ich schon das doppelte zahle will ich auch statt 18000 mindestens 32000. Wenn nicht noch mehr. Im callcenter wurde mir mitgeteilt, dass es ab 25000 losgeht. Das wäre mir zu wenig.

AW: VDSL 50000 Geschwindigkeitseinbußen

Also in der Regel kommt bei VDSL prozentual mehr an als bei ADSL.
Bei mir zuhause ist die Distanz, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sogar noch größer und ich habe
die maximale Bandbreite geschaltet bekommen, d.h. ich habe einen Sync von 51392 kBit/s Downstream und 10008 kBit/s im Upstream.
Daher würde ich mir da nicht so die Gedanken machen.

Wo bekommst du denn gerade DSL18k ? Über ADSL2+ ?

Ein Entfernung von 800m ist eigentlich noch nicht so groß, dass du Angst um hohe Bandbreiten haben müsstest. Die Entfernung von mir zu Verteiler sind 2km, von 9k dsl als möglicher Ausgangswert kommen bei mir 6k an. Da der Verlust bei vdsl kleiner ist, wird es wohl weniger tragisch ausfallen.
Aber du koenntest den Techniker vor Ort messen lassen. Bzw einfach bestellen und testen un ggf kündigen wenn du unzufriednen bist.

bei mir sind ca 500m. ich habe einen Sync von 51392 kBit/s Downstream und 10008 kBit/s im Upstream wie kensi. speedtests so 48.000 also wird schon ;)

Ja ADSL2+ von M-Net. Wechseln würde ich zu Congstar. Der Grund ist einfach. Die haben keine Datenvolumengrenze. Alle anderen Anbieter hier schalten nach einer gewissen Datenrate runter. Zumindest behalten die es sich vor. Alice bei 50GB. Telekom bei 300GB. 1&1 habe ich gar nicht angefragt. Die haben ja nicht den besten Ruf. Somit bleibt nur Congstar übrig.

Nebenbei: wo erfährt man denn, wie weit die nächste "Schaltstelle" entfernt ist? Wenn mein DSL 16k bei Onlinetests um die 15,2-15,5k ergibt, also ~95%: kann ich davon ausgehen, dass bei VDSL50 dann also auch mind 95% ankommen, also ca 46-48k ? Oder sind die Schaltstelle für VDSL ggf. woanders als für DSL?

@Tarfel: 300GB wär dir allen ernstes zu wenig? WTF machst Du? ^^ ne kleine illegale Online-Videothek betreiben?

Nebenbei: wo erfährt man denn, wie weit die nächste "Schaltstelle" entfernt ist? Wenn mein DSL 16k bei Onlinetests um die 15,2-15,5k ergibt, also ~95%: kann ich davon ausgehen, dass bei VDSL50 dann also auch mind 95% ankommen, also ca 46-48k ? Oder sind die Schaltstelle für VDSL ggf. woanders als für DSL?

@Tarfel: 300GB wär dir allen ernstes zu wenig? WTF machst Du? ^^ ne kleine illegale Online-Videothek betreiben?

Es geht mir da auch ein wenig ums Prinzip. Die sagen bei einer normalen Leitung gibt es kein Limit. Mit einer 16k Leitung kann man in 4 Tagen auf 300 kommen. Warum dann bei einer 50k Leitung drosseln. Das widerspricht sich. Es muss nicht immer im Illegalen bereich sein. Onlinevideothek. Online Ferngucken. Alles Angebote für die man zahlt. HD Fernsehen über Internet frisst viel. HD Film kann schon auf 40GB kommen. Es ist absurd, VDSL mit HD Internet Kabelfernsehen anzubieten und dann sich ab 300GB abzusichern. Das geht nicht. Macht aber die (Fängt mit "Tele" an und hört mit "kom" auf). Außerdem sind wir hier auch mehrere Leute in der Wohnung. Da kann es schnell mal passieren, dass diese Grenze erreicht wird.

Wo der die Verteilerkästen sind kann man bei Google Earth nachschauen. Man braucht allerdings die Add-On Datei mit den Verteilerkästen dafür.

Hier gibt es die Datei: http://selke.de/privater/hvt-standorte/

Zuletzt bearbeitet:

Die 300GB Grenze ist der Grund warum ich bis heute kein Entertain hab. Nicht weil ich 300GB brauche sondern aus Prinzip

Die 300GB Grenze ist der Grund warum ich bis heute kein Entertain hab. Nicht weil ich 300GB brauche sondern aus Prinzip

Ja. Das ist wie, wenn man einem Kind einen Ball gibt. Es freut sich und spielt. Dann nimmt man dem Kind sein Ball wieder weg. Das ist doch :daumen2:

Aber wir driften hier von Thema ab. Wir waren immer noch bei dem Speed. Also ihr meint, das man bei knapp 800 Meter Entfernung zum Verteilerkasten sich keine Sorgen machen muss bei VDSL50000?

Achso. Ich habe die Entfernung über den Fußweg bei Google-Maps berechnen lassen. Das waren 700M. Auto-Strecke waren 850M. Also ich weiß nicht wie die Leitungen verlegt werden. Bestimmt nach Straßenverlauf. Luftlinie wäre kürzer.

Also, laut u.a. dieser Meldung soll es GRAD bei den Entertain-Tarifen KEINE Drossslung ab x Gigabyte geben: Telekom VDSL für Entertain Tarife nur noch 5 Euro Aufpreis (Aktion) und auch bei anderen Seiten hab ich das gelesen.

Oder hat sich das wieder geändert? Quelle?

Selbst wenn es nun doch wieder eine Grenze gibt, dürfte die bei Nutzung von Entertain und vermutlich auch Videoload über den Entertain-Receiver nicht mitgezählt werden, das kann man ja technisch nachvollziehen, ob der Traffic nun Entertain ist oder nicht - bei zB den Mobilfunkverträgen zählt Spotify auch nicht mit, wenn man das zum Tarif dazubucht. Ansonsten ist bei vielen tmobile-Tarifen nämlich schon bei 200MB Drosselung angesagt.

und @Tarfel: es haben doch nun schon mehrere gesagt, dass es keine so großen Verluste wie bei klassischem DSL gibt -müsste also gehen. Wieviel hast Du denn jetzt? 18k, deute ich das korrekt? Wieviel waren denn von Deinem Anbieter "versprochen" ? Wenn es zB 20k sind und 18k ankommen, dann wirst Du bei VDSL sicher auch nicht plötzlich nur 50% von DSL50k haben. Zudem könntest Du auch ansonsten wieder vom Vertrag zurücktreten. Und die Leitungen sind garantiert nicht quer unter Privatgrundstücken hindurch verlegt, d.h.: idR natürlich an den Straßen entlang, unterm Bürgersteig.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist der verteilerkasten 2km weit weg und ich bekomme immernoch die maximale bandbreite zu mir laut router, ankommen tun am rechner ca. 46-48k mit dlan. Bei entertain wird keine drosselung aktiv zumindest habe ich das noch nicht bemerkt und ich schaue viel uber entertain auf hd sendern und viele filme uber den pc am internet

Also, laut u.a. dieser Meldung soll es GRAD bei den Entertain-Tarifen KEINE Drossslung ab x Gigabyte geben: Telekom VDSL für Entertain Tarife nur noch 5 Euro Aufpreis (Aktion) und auch bei anderen Seiten hab ich das gelesen.

Oder hat sich das wieder geändert? Quelle?

Selbst wenn es nun doch wieder eine Grenze gibt, dürfte die bei Nutzung von Entertain und vermutlich auch Videoload über den Entertain-Receiver nicht mitgezählt werden, das kann man ja technisch nachvollziehen, ob der Traffic nun Entertain ist oder nicht - bei zB den Mobilfunkverträgen zählt Spotify auch nicht mit, wenn man das zum Tarif dazubucht. Ansonsten ist bei vielen tmobile-Tarifen nämlich schon bei 200MB Drosselung angesagt.

und @Tarfel: es haben doch nun schon mehrere gesagt, dass es keine so großen Verluste wie bei klassischem DSL gibt -müsste also gehen. Wieviel hast Du denn jetzt? 18k, deute ich das korrekt? Wieviel waren denn von Deinem Anbieter "versprochen" ? Wenn es zB 20k sind und 18k ankommen, dann wirst Du bei VDSL sicher auch nicht plötzlich nur 50% von DSL50k haben. Zudem könntest Du auch ansonsten wieder vom Vertrag zurücktreten. Und die Leitungen sind garantiert nicht quer unter Privatgrundstücken hindurch verlegt, d.h.: idR natürlich an den Straßen entlang, unterm Bürgersteig.

Vor nicht langer Zeit hatte ich von 18k die vollen 18k. Seid geraumer Zeit nur noch 15K. Problem war nicht mehr behebbar.

Also bei mir ist der verteilerkasten 2km weit weg und ich bekomme immernoch die maximale bandbreite zu mir laut router, ankommen tun am rechner ca. 46-48k mit dlan. Bei entertain wird keine drosselung aktiv zumindest habe ich das noch nicht bemerkt und ich schaue viel uber entertain auf hd sendern und viele filme uber den pc am internet

Komisch. Ich weiß zwar nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Da wurde gesagt, ab 300m Entfernung nimmt die Leistung stark ab. Komisch. Aber umso besser, wenn du sagst, das dir bei 2Km immer noch mindestens 46k bleiben.

Das was da angezeigt wird, sind doch nur die Hauptverteiler.

Soweit ich weiß sind die mit den DSLAMs (graue Kästen auf der Straße) verbunden und an die DSLAMs sind dann die Häußer angeschlossen. Es kommt also viel mehr drauf an, wie weit ihr vom nächsten DSLAM entfernt seit.

Es gibt doch so ne tolle Karte von der Telekom, auf der die verschiedenen verfügbaren Geschwindigkeiten angezeigt werden: VDSL-Verfügbarkeit & -Ausbaustatus | Telekom

Das was da angezeigt wird, sind doch nur die Hauptverteiler.

Soweit ich weiß sind die mit den DSLAMs (graue Kästen auf der Straße) verbunden und an die DSLAMs sind dann die Häußer angeschlossen. Es kommt also viel mehr drauf an, wie weit ihr vom nächsten DSLAM entfernt seit.

Es gibt doch so ne tolle Karte von der Telekom, auf der die verschiedenen verfügbaren Geschwindigkeiten angezeigt werden: VDSL-Verfügbarkeit & -Ausbaustatus | Telekom

Verfügbar kann doch auch gut verfügbar heißen oder auch schlecht verfügbar was die Geschwindigkeit angeht.

Zum Thema Entfernung berechnen: Ich hab einfach mal bei der Telekom nachgefragt, wie lang die Leitung sei.
Dann hat man mir gesagt, hmm, weiß ich nicht, ob ich das irgenwie messen kann, ich drück hier mal rum, hmm,
keine Ahnung, hmm, es sind 853m oder sowas :D

Und außerdem gibt es das "Limit" bei der Telekom nur bei den Call & Surf Produkten.
Bei Entertain gibt es das, soweit ich weiß, nicht. Ich habe bisher aber auch nie Probleme mit einer Drosselung bekommen.

Und wie ich das so mitbekommen habe, ist eine Drosselung auch rechtswidrig, siehe KD Drosselung.
Das wurde erst vor kurzem von irgendeinem Gericht so beschlossen.

ein grund mehr keine leitung über 32 k zu holen .

ein freund von mir hat eine 100 k leitung und bekommt nur maximal 50 k rein .

bei onlinezeiten wenn mehrere leute online sind (19:00 - 21:00) kommt er bestenfalles bei 16 k an ....

find ich eine schweinerei und abzocke .

Zurück