VCore beim Haswell i7?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

oft lese ich von der VCore, aber wenn ich ehrlich sein soll weiß ich zu wenig darüber. Im BIOS wird mir die VCore angezeigt, unter Windows 7 habe ich HWinfo64, da steht für jeden Kern eine VID, ist das die VCore?
Die beträgt bei mir jetzt gerade ca. 1,160V im Durchschnitt, ist das gut so, oder sollte ich irgendwas ändern, falls ja wie geht das?

Stimmt es eigentlich bei heutigen PCs (bei mir siehe Signatur) noch, daß alle Stromsparfunktionen im BIOS außer kraft gesetzt sind und die CPU da mit vollem Takt läuft?

MfG. Tim

Stimmt es eigentlich bei heutigen PCs (bei mir siehe Signatur) noch, daß alle Stromsparfunktionen im BIOS außer kraft gesetzt sind und die CPU da mit vollem Takt läuft?
MfG. Tim
Ab Werk sind eigentlich die Stromsparmechanismen aktiviert (EIST, idle-States), musst du im UEFi mal kontrollieren. Setz unter deinem BS mal die Energieoptionen auf ausbalanciert. Mein i7-4770k läuft beim "nichtstun" mit 800Mhz auf den einzelnen Kernen und die Spannung liegt bei höchstens 0,8V...

Gruß

die VID ist eine vorgabe von Intel. die vcore ist die spannung der cpu. stromsparmechanismen sind an im bios wie C1E, EIST, C3 State oder Speedstep.
auch wenn man die cpu übertakten, sollte man die stromsparmodi an lassen, weil die cpu geschont wird über 2D ebene.

Also kann ich von den VID nicht auf die VCore schließen?
Wo kann ich mir die VCore denn unter Windows anzeigen lassen?

Ich hab nochmal im BIOS nachgeschaut, da steht bei VCore 1.034 Volt.
Wenn ich im BIOS auf OCTweaker gehe, kann ich da die Spannungen einstellen, momentan steht die VCore auf "Auto", ich hatte es mal auf Offset gestellt und eine niedrigere Spannung, weil ich das aber doch nicht übernehmen wollte, habe ich auf Änderungen Verwerfen und neu Starten geklickt. Daraufhin kam ein Blackscreen mit ein paar Bruchstücken von Schrift oben und der Rechner hing fest. Dabei hatte ich die Änderungen im BIOS doch verworfen...
Da half dann nur der Reset-Schalter, habe nochmal ins BIOS geschaut, alles wieder wie davor und jetzt läuft er auch wieder. Nur warum ist er davor eingefroren? Das hat er bisher noch nie gemacht!
Außerdem steht im BIOS auch unter OCTweaker und Spannungsversorgung Energiesparmodus "deaktiviert".

Ja, aber ich sehe momentan keinen Sinn im Übertakten einer so leistungsfähigen CPU. Mir gehts eher darum, ihn möglichst kühl zu betreiben und möglichst lang Freude drann zu haben. Wenn mir die Leistung in einigen Jahren mal nicht mehr ausreicht und ich keine Garantie mehr habe, kann ich ihn ja dann noch Übertakten, für diesen Fall hab ich ja die K-Version gekauft.

Trotzdem versteh ich nicht warum mir der Rechner eingefroren ist, denn ich hatte die BIOS-Änderung (Spannungsabsenkung) ja nicht gespeichert, sondern verworfen und neu gestartet.

Ich hab vorhin mal CPU-Z probiert, leider hab ich die VCore da nicht gefunden, obwohl ich alle Seiten durchgeblättert habe, außerdem gabs beim ersten Start des Programms ein Error, daher hab ichs wieder runtergeworfen. Kann mir HWinfo die VCores nicht anzeigen?
Oder soll ich die VCores im BIOS einfach auf "Auto" lassen und mit den 1.034V leben? Ich wüßte halt nur gerne ob er sie unter starker AVX-Auslastung erhöht!

einfach mal lesen und die basics vertsehen ;) http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

und zu dem cpu z.... http://static.4players.de/premium/ContentImage/68/85/152413-bild.png
1. seite: core voltage=vcore :devil:

also alles da., dann kannst du probieren und kontrollieren, welche spannung dein mainboard unter last anlegt. sollte dir das zuviel sein, einfach nach dem schema des übertaktens die sache rückwärts betreiben und per offset die spannung manuell senken.

Das Problem was ich mit CPU-Z hatte war anscheinend nur, daß ich es mit eingeschränkten Benutzerrechten gestartet habe, da war das Feld Core Voltage dann leer und es gab zuvor ein Error beim Initializieren des Programms. Ich habs dann vom Administrator-Accout aus gestartet und siehe da alles geht.
Die Vcore beträgt bei mir 1.158 V wärend des prime95 Small FFTs Test, ist das so ok, oder sollte ich im BIOS den Offset verringern?

Das muss du, wie gesagt, austesten, da jede CPU andere Werte erreicht. Du kannst ja mal zum Start mit einem Offset von -0,1V anfangen. Sollte das instabil sein, kann man in 0,10er Schritten nach oben gehen. Sollte es jedoch stabil sein, kann man sich in eben solchen Schritten nach unten tasten. Mein 4770K hat standardmäßig einen VCore von 1,15V angelegt, jetzt ist es etwas weniger.:D

Ist es denn ungefährlich, auch im Hinblick auf die Garantie, die Spannungen runterzusetzen?

Der Punkt ist, daß mein PC an sich so sehr gut läuft, einzig die recht hohen Temperaturen beim intel burn test V2 und prime95 stören mich etwa, aber ca. 75°C Maximaltemperatur bei solchen Tests sind vermutlich ganz normal. Jedenfalls berichten viele ja noch von deutlich höheren Temperaturen.
Ich bin also etwas unschlüssig, ob sich das Undervolten bei mir lohnen würde, im Hinblick auf die Temperaturen, die bei normalen Anwendungen/Spielen bisher eigentlich nie über 61°C lagen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass durch eine Veränderung der Spannung nach oben wie unten die Garantie erlischt (was jedoch aber streng genommen bereits bei einer Nutzung jedes Kühlers abgesehen vom Boxed der Fall ist). Wie das im Falle eines Falles konkret aussieht, das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich glaube kaum, dass man eine Nutzung bei niedrigerer Spannung als vorgesehen nachweisen kann.;)
Handlungsbedarf besteht eigtl. bei dir nicht. Ich persönlich habe undervoltet, weil dadurch meine CPU etwas kühler bleibt (~50°C) und auch geringfügig weniger Strom zieht, unbedingt notwendig oder besonders vorteilhaft ist es aber nicht. Als UV-Fan konnte ich aber meine Finger nicht davon lassen.:D

Edit: Tatsache. :)
Intel Garantiebestimungen schrieb:
WARNHINWEIS: Eine Veränderung der Taktfrequenz und/oder der Spannung kann: (i) die Systemstabilität und die Nutzungsdauer des Systems und des Prozessors reduzieren; (ii) einen Ausfall des Prozessors und anderer Systemkomponenten verursachen; (iii) eine Leistungsverringerung des Systems verursachen; (iv) zusätzliche Erhitzung oder andere Schäden hervorrufen; und (v) die Datenintegrität des Systems beeinträchtigen. Intel hat die Funktion des Prozessors außerhalb seiner Spezifikationen nicht getestet und übernimmt dafür keine Garantie. Intel übernimmt keine Verantwortung für die Eignung des Prozessors für einen bestimmten Zweck, insbesondere wenn dieser mit veränderten Taktfrequenzen und/oder Spannungen betrieben wird

man kann die spannung unter windows mit CPU-Z anzeigen: CPU-Z - Download - CHIP Online

mit prime 95 belasten und die anliegende spannung auslesen: Prime95 - Download - CHIP Online

wenn zuwenig spannung anliegt, dann friert die cpu schnell ein oder produziert bluescreens.

man kann den I7 4770K wunderbar übertkaten. gescheiten kühler hast du auch.

Cpuz zeigt nur die eingestellte Spannung an. Bitte nutze hwmontitor oder aida die lesen die richtige Spannung aus die gerade anliegt ....bitte auch unter vcore schauen ;-)

Hab nun HWMonitor installiert, gefällt mir soweit sehr gut, danke für den Tip. :)
Es zeigt bei mir unter Voltages an:
CPU VCORE:
Min: 0.848 V
Max: 0.880 V

Habe extra 10 Durchläufe mit IntelBurnTestV2 gemacht, Streßlevel "Maximum", Threads "All", maximale Kerntemperatur 77°C.

Hwmonitor lief die ganze Zeit wärend des Benchmarks parallel, die Spannungswerte waren wie beschrieben erstaunlich niedrig. Im idle waren sie sogar minimal höher, nämlich 0.880 V und wärend des Tests sehr konstant bei 0.848 V.

Das steht unter Mainboard VCore, unter CPU gibts nur VID, die bei etwa 1.158V liegt.
Ich vermute mal letzteres ist die echte VCore, ist dann ganz ähnlich wie die Core Voltage die mir CPU-Z anzeigt.

bin ich auf einem anderen planeten? CPu-Z zeigt die spannung unter last an, sobald man mit prime 95 belastet.
wenn man eine spannung manuell eingibt im bios, wird dieser nicht überschritten.

Zurück